Display-Helligkeit im Akkubetrieb festlegen

CarPad

New member
Themenstarter
So, neues Stück, neues Glück!
Fakten: LL 10.04.1, Edge15

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht oder ich habe die Augen eines Maulwurfs, jedenfalls kann ich nichts finden das die Helligkeit beim Starten d. Notebooks im, oder wechseln zum Akkubetrieb automatisch reduziert. B.z.w. wo es man festlegen kann. Ok. Bildschirmhelligkeit nach Leerlauf abdunkeln ist klar aber im Modus Akkubetrieb sofort den Bildschirm nur mit z. B. 60% Helligkeit zu betreiben, da scheint es keine Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Wäre super wenn ich mich irren würde!

Danke für Ideen und Hilfe

Gruß
Carpad

@dirkk: kannst Du einen Mod bitten, das Thema in einen eigenen Thread auszulagern?

Vielen Dank an Helios für die Verschiebung!

@fabio Danke für die Hinweise. In der Tat hat eine Änderung des Wertes offenbar nichts geändert. Diese gconf- und dconf-Editoren finde ich nicht gerade angenehm, zumal Dinge auch noch auf beide verteilt sind. Bisher hatte ich jedoch angenommen, dass man immerhin *jede* Einstellungsmöglichkeit dort findet (wenn man nur genug Geduld mitbringt). Aber das war wohl ein Irrtum.

Also nochmal die Verwirrung der letzten Beiträge in eine Frage zusammengefasst:
  • Kann man in Gnome (3.x) die Default-Displayhelligkeit einstellen, und evtl. sogar nach Batterie- und Netzbetrieb getrennt?

Die in Beitrag #33 beschriebene Methode, den Defaultwert der Displayhelligkeit einzustellen, funktioniert bei mir mit Fedora 17, aber nicht mit Mint 13 (Ubuntu 12.04), beide mit Gnome 3.4. Auch die zusätzlichen Kommandos aus #39 helfen bei Mint nicht; nach Reboot ist der Helligkeitswert immer wieder auf 15.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben