Display-Helligkeit im Akkubetrieb festlegen

CarPad

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
169
So, neues Stück, neues Glück!
Fakten: LL 10.04.1, Edge15

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht oder ich habe die Augen eines Maulwurfs, jedenfalls kann ich nichts finden das die Helligkeit beim Starten d. Notebooks im, oder wechseln zum Akkubetrieb automatisch reduziert. B.z.w. wo es man festlegen kann. Ok. Bildschirmhelligkeit nach Leerlauf abdunkeln ist klar aber im Modus Akkubetrieb sofort den Bildschirm nur mit z. B. 60% Helligkeit zu betreiben, da scheint es keine Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Wäre super wenn ich mich irren würde!

Danke für Ideen und Hilfe

Gruß
Carpad
 
Ausgeführt!
Hmmm in der 25. stand bei mir aber nix....
Ein Schelm ist wer böses denkt! ;)
 
Man gut das ich einen Account bei Amazon habe... Ich denke ich werde mir das mal antun. Wer will schon blöd sterben?!
btw Das Edge ist wesentlich ruhiger geworden nach deiner neuesten tlp. Sonst lief der Lüfter dauernd wenn auch nur mit wenig Speed. Und noch etwas als ich vor ca. 25 Min abgestöpselt habe war der Akku so ca. bei 88 - 90% und jetzt habe ich immer noch 2 Std 30 Min Laufzeit! Das ist wesentlich besser als vorher. Da war ich froh wenn ich mal max 2 Std 30 Min bei voller Leistung des Akkus hatte.
 
Welchen Kernel hast Du denn gerade drauf. Meinen generic-tp?
Code:
uname -a
 
Dann zieh dir mal linux-image-2.6.32-25-generic-pae-tp und linux-headers-2.6.32-25-generic-pae-tp. Ubuntu ist jetzt auch auf Kernel -25.
 
Den linux-headers 2.6.32.25 nicht!? Also nur deine tp oder?
 
Ein Resümee nach drei Tagen: Die auto. Helligkeitsregelung (Backlight im Bat.- und AC-Betrieb läuft wunderbar!
Nur eins, der Helligkeits-Applet hat keine Funktion mehr und beim betätigen der Backlight Tasten dunkler/heller erscheint die visuelle Darstellung quasi wie bei Lautstärke up/down bzw. wie bei der Mute-Taste nicht mehr. Und dmesg spuckt folgendes aus, eine Rückmeldung vom Grafik.Treiber fglrx:
Code:
[  553.748983] [fglrx:firegl_acpi_video_event] *ERROR* Could not find private acpi context by video busid: LCD

Öhm äh... kommt das jemanden irgendwie bekannt vor? Habe schon mächtig gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.

Danke und Gruß
Carpad
 
Imho hat das ausbleibende OSD der Helligkeitsregelung nichts mit dem Skript zu tun (bei mir auf dem X200 tadellos), kannst das Skript ja mal probeweise entfernen und die Helligkeitsregelung im GPM wieder aktivieren
Code:
gconftool-2 -s /apps/gnome-power-manager/backlight/enable --type bool false sudo -u gdm dbus-launch gconftool-2 -s /apps/gnome-power-manager/backlight/enable --type bool true
. Und daß der fgrlx höchst buggy ist, sollte allgemein bekannt sein...
 
Nee das wollte ich damit auch nicht sagen. Mein Gedanke ist ja auch das fglrx zickt. Ich dachte das es dem Treiber nicht passt mit der wuuuuuunderbaren Helligkeitsregelung. Simpel ausgedrückt das er nicht mehr das vorfindet was er eigentlich gewohnt ist.
Ich will da nichts wieder verändern, ich dachte (mal wieder) :) viell. kennt ja jemand dieses Prob...

Gruß
Carpad
 
Ich möchte mich auch bedanken, für die detalierte Scripts und Beschreibung.

Mir fehlt hier aber die zeitliche Komponente.

Ich möchte die Displayhelligkeit in Abhängigkeit der Aktivität regulieren.
z.B.
bei Aktivität 70% (Akku), 100%(Netz)
nach 2 (Akku) / 5 (Netz) Minuten Inaktivität auf 30% (Akku) / 60%(Netz) runterregulieren.
nach 10 Minunten Monitor komplett ausschalten

Also im Grunde ein Energieschema wie bei Windows 7.

Geht sowas?
 
Ok. Zumindestens scheint aber auch mit Gnome zu funktionieren, dass man den Helligkeitswert nach dem Booten damit einstellen kann, was mir persönlich wichtig ist, so wie man standardmäßig Bluetooth, WLAN etc. ausstellen kann. Wobei macht sich die Kollision mit dem Gnome Power Manager denn bemerkbar?
 
Das habe ich ja auch nicht verlangt. Ich wollte mit meiner letzten Frage nur wissen, ob und mit welchen Problemen ich zu rechnen habe, wenn ich das (wie jetzt) zusammen mit Gnome verwende.
 
Ist das nicht offensichtlich? Das Skript stellt die Helligkeit ein und der Desktop (kurz darauf) etwas anderes. Sozusagen eine Helligkeitslotterie. Steht alles in dem von dir verlinkten Thread.
 
Steht alles in dem von dir verlinkten Thread.
Okay, stimmt. Eine dort beschriebene Möglichkeit dieser Einstellung in Gnome (gconf) war mir nie bewusst, denn das habe ich mir oft gewünscht. Allerdings finde ich den dort angegebenen Pfad /apps/gnome-power-manager/backlight weder in gconf noch in dconf, falls es ihn überhaupt noch gibt. (Der Thread ist fast zwei Jahre alt.) Insofern weiss ich immer noch nicht, wie man dies nun in Gnome (3.4+) regelt.
 
@dirkk ich weiß nicht ob es hilft, da ich meine der Wert wird einfach übersehen, aber gib mal

Code:
gsettings list-recursively org.gnome.settings-daemon.plugins.power
ein. Da ist dann ein Punkt
Code:
org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-brightness 30
den du dann mit
Code:
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power idle-brightness 20
theoretisch verstellen kannst wie du willst. Aber wie gesagt, wird der glaube ich ignoriert. Dafür findet man in der Liste einige Sachen, die man vorher über gconf-editor einstellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben