Display-Helligkeit im Akkubetrieb festlegen

CarPad

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
169
So, neues Stück, neues Glück!
Fakten: LL 10.04.1, Edge15

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht oder ich habe die Augen eines Maulwurfs, jedenfalls kann ich nichts finden das die Helligkeit beim Starten d. Notebooks im, oder wechseln zum Akkubetrieb automatisch reduziert. B.z.w. wo es man festlegen kann. Ok. Bildschirmhelligkeit nach Leerlauf abdunkeln ist klar aber im Modus Akkubetrieb sofort den Bildschirm nur mit z. B. 60% Helligkeit zu betreiben, da scheint es keine Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Wäre super wenn ich mich irren würde!

Danke für Ideen und Hilfe

Gruß
Carpad
 
Jau, damit gehts! Thanx!
In der /etc/default/acpi-support kann ich doch z. B. auch "Bluetooth" an der entsprechenden Stelle eintragen damit es beim Starten nicht aktiv ist oder?
 
Bitte. Es gibt diverse Einstellungen, die man vornehmen kann. Durchsuche einfach /etc/laptop-mode/conf.d/ nach Konfigurationsdateien, die für dich relevant sind. Bezüglich BT musst du die bluetooth.conf in analoger Weise anpassen.
 
So, nochmal zum Gnome Power Manager: die in deinem ursprünglichen Screenshot eingetragenen Werte (brightness_ac=20, brightness_battery=20) waren nicht sinnvoll, sie ergeben am Netzteil 20% Helligkeit und am Akku 20-20=0% Helligkeit. Die Werte aus deinem neuen Screenshot funktionieren bei mir: Netzteil 100% und Akku 100-60=40% (den Haken bei idle_dim_battery habe ich jedoch nicht an). Allerdings hat der GPM die "Eigenart" manuelle Änderungen (im Akkubetrieb) nach einigen Sekunden rückgängig zu machen, das ist der Grund warum ich persönlich ihn nicht verwende.
 
Hmm... also ich habe aus reiner Neugierde "laptop-mode-tools" laufen lassen und tlp wieder aktiviert. Gab Mecker von "tlp-stat". Ich also "Enable_Laptop_Mode=false" eingetragen wie es in tlp-stat verlangt wurde, weil tlp sonst seine Arbeit nicht tun wollte hat nichts gebracht, tlp meckerte weiter. Ergo "laptop_mode_tool" wieder runter. Die brightness.conf tat ihren Dienst nicht mehr; Das Edge ist wieder voll ausgeleuchtet im Batt.-betrieb und ich war kurz davor mir die nötige breitness zu geben. :D

Tja dann werde ich das Backlight wohl händisch dimmen um den Akku zu schonen. Des weiteren fiel mir dabei auf wenn ich so am regeln der Helligkeit bin erscheint kein Symbol wie beispielsweise bei der Lautstärkeregelung. Ferner gibt "dmesg" folgendes aus: "[fglrx:firegl_acpi_video_event] *ERROR* Could not find private acpi context by video busid: LCD"
Sollte die xorg.conf in Bezug auf, ich sage mal dimmen, nachgebessert werden?

Gruß
Carpad
 
Die Kombination aus gnome-power-manager, tlp und laptop-mode-utils ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich verwende weder Gnome, noch tlp, linrunner kann dir diesbezüglich sicher weiterhelfen. Die brightness.conf zeigt natürlich auch keine Wirkung, wenn du die lm-utils deinstallierst. ;)
Der Gnome-power-manager scheint recht anfällig zu sein, ich denke dieser Bug deck sich mit dem deinigen. Funktionieren denn deine Fn-Tasten zur Regelung der Bildschirmhelligkeit?
 
Yep das tun sie. Nur eben nicht mit Helligkeits-Symbol und der o.g. Fehlermeldung in dmesg.
Was benutzt du denn oder nutzt du KDE o.a.?
 
Als window manager awesome3 und eben wie oben beschrieben die laptop-mode-utils für solche Aufgaben.
Naja, entweder du versuchst den gnome-power-manager nach deinen Wünschen und den oben genannten Hinweisen zu konfigurieren oder gehst zurück zu den laptop-mode-utils. Alternativ könntest du auch mikars handler.sh verwenden.
 
Ich ringe mit mir ;-) Immer diese Entscheidungen im Leben. Das ist es mit e. Single Malt Whisky einfacher, einige liebt man andere hasst man, da fällts leichter!!!
Danke erstmal für deine Hilfe!
 
Was gibt es denn da zu ringen? Du hast doch noch längst nicht alles ausprobiert. Wir haben doch erst angefangen ... 8o
  • Ist denn bei dir die Datei /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness da?
  • Kannst Du per xbacklight -set XX% die Helligkeit verstellen (Paket xbacklight)?
 
Moin linrunner!

Yes die Datei ist vorhanden. Und xbacklight sagt:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ xbacklight -set 60%
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  155 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  13 (RRChangeOutputProperty)
  Value in failed request:  0x89
  Serial number of failed request:  16
  Current serial number in output stream:  17

Gruß und Slainte
Carpad
 
Ermittle (und zeig) mal den Maximalwert per
Code:
cat /sys/class/backlight/acpi_video0/max_brightness
und schreib probehalber verschiedene Werte zwischen 0 ... max in brightness
Code:
echo -n WERT | sudo tee /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness
Ändert sich dadurch die Helligkeit?
 
Jaaaaaaaaaaaaaa ändert sich wie der Blitz, hätte fast meinen Laphroaig verschüttet! ;-)

Ups ich vergaß den Max.wert: 15
 
Gut, dann nehmen wir jetzt mal die Vorarbeit von mikar auf und erstellen die Datei /etc/pm/power.d/backlight
Code:
#!/bin/sh
# /etc/pm/power.d/backlight
# set backlight brightness depending on power source
LEVEL_AC=15
LEVEL_BAT=7

BRIGHT=/sys/class/backlight/acpi_video0/brightness

case "$1" in
	true)
    	level=$LEVEL_BAT
    	;;

	false)
    	level=$LEVEL_AC
    	;;

	*)
    	exit 0 # invalid argument
esac

[ "$(cat $BRIGHT)" != "$level" ] && echo -n $level > $BRIGHT   

exit 0
machen sie ausführbar per
Code:
sudo chmod 755 /etc/pm/power.d/backlight
Dann testen per
Code:
sudo pm-powersave false # Netzteil
sudo pm-powersave true # Akku
 
Ausgeführt! Nur beim Testen kommt keine Reaktion. Ich kleiner Analphabet frag mal: Es hätte quasi verdunkeln müssen oder?
 
Es stellt Helligkeit 15 für false und 7 für true ein. Korrekt kopiert? chmod gemacht?

Ruf mal direkt auf:
Code:
sudo /etc/pm/power.d/backlight true # verdunkeln
# 10 sec warten ob sich was tut ...
sudo /etc/pm/power.d/backlight false # hell
 
Aufgerufen und:
Code:
carsten@carsten-THINK:~$ sudo /etc/pm/power.d/backlight true
/etc/pm/power.d/backlight: 25: Syntax error: end of file unexpected (expecting ";;")
 
Vielleicht hat der Laphroaig beim Cut&Paste gestört? :P Ich hab die Datei mal als backlight.txt angehängt.
 

Anhänge

Niemals!!! :D :thumbup:

Jau haut hin ohne die 10 Sekunden! Ratzfatz.

Gib es zu du hast ein Zeichen vergessen! ;)

Hab just mal den AC raus; wird duster! Wieder rein; die Sonne scheint! Fantastisch, ich bin total begeistert!!!!
 
Nur nicht übermütig werden ;) . Wir müssen noch die Helligkeitsregelung durch den Gnome Power Manager stilllegen:
Code:
gconftool-2 -s /apps/gnome-power-manager/backlight/enable --type bool false
sudo -u gdm dbus-launch gconftool-2 -s /apps/gnome-power-manager/backlight/enable --type bool false

ps. mein Codeblock hatte übrigens 24 Zeilen, dein Fehler kam in der 25. !? :P
 
btw Laphroaig stört nicht die Sinne sondern erweitert den Geist mein Freund! ;)

Also meinen geschätzten Respekt linrunner und vielen Dank für all dein Engagement und deine Geduld die du mit anderen aber vor allem mir hattest (ohne jetzt zu schleimen)! Ich muss das einfach mal sagen.
In meinen Alter (46) fällt einem auch alles Verständnis nicht mehr so zu ;) ;) Ich meine die Sache mit der Shell etc.
Ich finde mein Edge immer besser auch wenn viele unken, klar es ist kein XXL Thinkpad aber so eines wäre bei mir auch Perlen vor die Säue. Ich mag Ubuntu, nicht weils umsonst sondern der Freiheit wegen! Seit 7.04!
Dank dir denke ich jetzt über das neue Edge 11 nach mit Intel.

Thanx nochmal!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben