Display, Aufloesung, Thinkpads und MacBook Retina Displays

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mSSM

New member
Themenstarter
Gerade wurden endlich die neuen Thinkpads in Andys shop aufgenommen.

Schoene Geraete und ich ueberlege mir, mir ein neues TP zuzulegen - aber gerade hat Apple die neuen MacBook Pro mit Retina-Displays vorgestellt: http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-macbook-pro-retina/

So sehr ich das Design der Thinkpads und vor allem meinen Trackpoint mag: Retina-Displays waeren fuer mich _der_ Grund, ein Macbook zu holen.

Wer weiss? Vielleicht ist Lenovo ja in etwa 2 Jahren auch mit dabei. Schlimm, wenn man bedenkt, dass Samsung Geraete mit 1080p PLS Displays vorgestellt hat, und sogar Asus und Acer Ultrabooks mit 1080p IPS Displays liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine die publikation der Auflösung hat eine lange Sperre zur Folge. ;)

Jetzt muss Lenovo nachlegen. Kommt aber, wenn überhaupt erst nächstes Jahr.

Das ist mal ne Hausnummer... Aber Lenovo kann gerade gar nicht nachlegen, denn Win7 wäre mit der Auflösung - leider - ziemlich unbrauchbar.

In Sachen Display konnte sich Lenovo schon immer was vom Apfel abschauen, leider leider.

Das ist mal ne Hausnummer... Aber Lenovo kann gerade gar nicht nachlegen, denn Win7 wäre mit der Auflösung - leider - ziemlich unbrauchbar.

Ob sie es überhaupt wollen ist die Frage. Sonst würde es das X220 vielleicht mal in einer höheren Auflösung geben (siehe Sonys Subnotebook oder Asus).

Naja ..

MacOS hat den Vorteil den Bildschirminhalt der Auflösung anzupassen.

2880x1800 unter Windows .. das wird gar nicht gehen. Daher sind mit Windows-Pcs solche Auflösungen auf 15" absoluter Schwachfug.

Daher finde ich den bash hier etwas unangebracht, da es mit Windows schlicht unmöglich ist soviel DPI anzusprechen. MacOS hat seit einigen Versionen die passendne hochauflösenden Sachen anboard damit bei 2800x1800 der Bildschirminhalt identisch ist mit dem 1440x900er Display. Es ist "nur" schärfer.

Kommt aber, wenn überhaupt erst nächstes Jahr.
Oder auch nicht. ;) Ich rechne mit so etwas nicht vor Windows 9, also dann 2015. Außerdem ist diese Auflösung nicht wirklich praktikabel. Ich würde wenn dann eher so 2560x1400 auf 15,6" ertwarten und 1920x1080 auf 14" (und 1600x900 auf 12").

statt jedes Jahr aufs Neue Limbo unter der immer tiefer sinkenden Display-Niveau-Stange hindurchzutanzen....
Das ist so aber auch nicht richtig, man muss schon objektiv bleiben. Dieses Jahr hat sich bei Lenovo nirgendwo die Auflösung verschlechter bzw. in einigen wenigen Modellen auch verbessert (z.B. L430)

Witzig aber, dass es beim MBP 15 kein mattes Display mehr gibt und das 13 MBP weiterhin nur 1280x800 bekommt. Auch die MBAs bleiben bei der gleichen Auflösung und der Preis für das MBP 15 mit 2880x1800 ist sehr teuer (ab 2199 €).

Zuletzt bearbeitet:
Respekt Birnenclub, das ist mal was wo's mich schon leicht vom Hocker haut.
Aber Auflösungen jenseits der 2560x1600 sind nicht wirklich "serienreif", und, wie Tiarez schon sagte, mit Windows 7 absolut nicht nutzbar.

Da bekomm ich ja 'nen Mausarm wenn ich den Mauszeiger von links nach rechts bewegen möchte!

Es kommt nur erschwerend hinzu, wie die Dünnblechkollegen darstellen - mal abgesehen vom Spiegeln: wenn ich vom MacBook Air auf mein X300 oder T410si wechsle, dann meine ich, ich habe grauen Star.

Und eine weitere Limitierung durch willkürliche Grenzen eines Betriebssystems muss man ja erst einmal auch nicht als gottgegeben hinnehmen, oder?

Gruß

Thomas

Das Gerät wird gleich bestellt, sobald der Store wieder online ist. :D

Wer weiss? Vielleicht ist Lenovo ja in etwa 2 Jahren auch mit dabei. Schlimm, wenn man bedenkt, dass Samsung Geraete mit 1080p PLS Displays vorgestellt hat, und sogar Asus und Acer Ultrabooks mit 1080p IPS Displays liefern.

Ich habe hier ein T60 und ein R61 mit QXGA-Display. Insofern ist es meiner Meinung nach eher so, dass Apple jetzt endlich aufgeholt hat...

Und eine weitere Limitierung durch willkürliche Grenzen eines Betriebssystems muss man ja erst einmal auch nicht als gottgegeben hinnehmen, oder?
Und was bitte sollte man dagegen tun? Das ist nun mal die Situation.

wenn ich vom MacBook Air auf mein X300 oder T410si wechsle, dann meine ich, ich habe grauen Star.
Das hat aber nix mit der Auflösung zu tun. Bei 15" ThinkPads ist das Display aber auch sehr gut.

Es kommt nur erschwerend hinzu, wie die Dünnblechkollegen darstellen - mal abgesehen vom Spiegeln: wenn ich vom MacBook Air auf mein X300 oder T410si wechsle, dann meine ich, ich habe grauen Star.

Gruß

Thomas

Stimmt nicht wirklich. Erstens benutze ich seit ein paar Jahren 15"-QXGA-Displays ohne irgendwelche Probleme und zweitens möchte ich gerne mal sehen, wie das bei den MBPs in der Realität aussieht. Wenn das so wie beim Ipad3 ist, dann sind zwar Text und Bilder schärfer, aber der "mehr auf dem Bildschirm"-Effekt stellt sich nicht ein, weil die Größe gleich bleibt - was wiederum den Leuten, die eine FHD-Auflösung oder höher wollen zumindest teilweise wiederspricht, weil sie im Endeffekt eine "scharfgestellte 1400*900"-Auflösung bekommen.

Das weiß ich - nur bei Mac eben durch die Bank und seit Jahren offensichtlich konstant... bei Lenovo gabs mal die BoeHydis Flexview, dann lange nichts und jetzt wieder W510/520, X220 und als einzige Serie in etwa gleichbleibend die Tablets. Ein bisschen schade, wenn man die sonstigen Eckdaten ansieht...

Gruß

Thomas

aber der "mehr auf dem Bildschirm"-Effekt stellt sich nicht ein, weil die Größe gleich bleibt - was wiederum den Leuten, die eine FHD-Auflösung oder höher wollen zumindest teilweise wiederspricht, weil sie im Endeffekt eine "scharfgestellte 1400*900"-Auflösung bekommen.
schön wäre natürlich, wenn man selbst die zwischenstufen wählen könnte, und diese dann auch sauber umgesetzt werden vom OS

Es mag stimmen, dass eine ähnlich hohe Auflösung unter Windows nicht genauso gut skaliert wie unter MacOS, aber es darf zurecht bemängelt werden dass Lenovo einfach nicht die technische Vorreiterrolle innehat. Da hinken Anspruch und Wirklichkeit einfach zu weit auseinander, ein 12" Thinkpad heute hat einfach 1600*900 zu haben und nicht 1386*786, auf 14" und 15" sollte FHD Auflösung selbstverständlich sein, wenn Lenovo vollmundig behauptet die besten Geräte ihrer Klasse bauen zu wollen.
In diesen Auflösungen kann man Schaltflächen und Leisten unter Windows noch problemlos vergrößern, daher ist der Unmut in der Thinkpadgemeinde nur zu verständlich.

schön wäre natürlich, wenn man selbst die zwischenstufen wählen könnte, und diese dann auch sauber umgesetzt werden vom OS
Ist die Frage ob das so geht. Die Verdoppelung der bisherigen Auflösung lässt mich daran zweifeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben