Diskussions-Thread zu "Achtung: Gefährliche adware in Lenovo Factory-Install"

Helios

Active member
Themenstarter
Führe auch, egal auf welchem Rechner und OS, immer eine Clean Install durch. Ist bei mir Pflicht.

Betroffen sind mindestens die Geräte der Y,P und Z Serien, aber paranoid wie ich bin empfehle ich auch allen anderen Thinkpad Besitzern die noch mit der Factory-Install unterwegs sind eine clean-install.

Ein bisschen Paranoia schadet nie, wenn sie berechtigt ist! :D

Y,P und Z Serien sind keine echten Business-ThinkPads, sondern nackte Consumergeräte, die von einem Zweitwelt-Hersteller vertrieben werden, die ihre Waren sogar in Discounter-Ketten anbieten. Die Empörung darüber ist so aufrichtig, als würde Nordkorea den Polo nachbauen, über einen europäischen Baumarkt vertreiben und im Handschuhfach ein bisschen Propaganda hinterlassen...

Kauft Euch ordentliche ThinkPads und bespielt sie selbst, dann habt Ihr all diese Probleme nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Y,P und Z Serien sind keine echten Business-ThinkPads, sondern nackte Consumergeräte, die von einem Zweitwelt-Hersteller vertrieben werden, die ihre Waren sogar in Discounter-Ketten anbieten. Die Empörung darüber ist so aufrichtig, [...]

Sicherheit als Privileg der Elitaeren Thinkpad-Nutzer, soll der Plebs mit seinen Plastebombern doch sehen, wo er bleibt!
Merkt ihr eigentlich, was ihr hier von euch gebt? Gerade als (mehr oder minder) loyale Lenovo-Kunden sollte euch das aufregen. Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Thinkpads nicht als naechstes dran sind?

Welches Ansehen haette den eine Marke, von der man nur die Premium-Geraete benutzen koennte, nachdem man irgendein OS neu aufsetzt?

[Ironie]Jooo... nur wo fängt sie an und wo hört sie auf? Müsste man ja gleich ein Konfidenzintervall (Paranoiaintervall) angeben :D[/Ironie]

Intervall eben nicht! Man ist auch dann und gerade dann paranoid, wenn die anderen definitiv hinter einem her sind! ;)

Sicherheit als Privileg der Elitaeren Thinkpad-Nutzer, soll der Plebs mit seinen Plastebombern doch sehen, wo er bleibt!

Das Problem mit dem Plebs ist die mangelnde Bereitschaft, sich mit dem Geräten auch auseinanderzusetzen, letztlich eine Bildungsfrage. Ich verlange von niemandem, seinen Keilriemen selber zu wechseln, aber wer es tut, sollte einen gesellschaftlichen Vorteil gegenüber denen haben, die da denken, Ölpumpe und Lichtmaschine werden von purer Liebe befeuert: "Und wer da Plastikbomber sät, wird Müll und falsche Zertifikate ernten!" ... oder so ähnlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Plebs ist die mangelnde Bereitschaft, sich mit dem Geräten auch auseinanderzusetzen, letztlich eine Bildungsfrage. Ich verlange von niemandem, seinen Keilriemen selber zu wechseln, aber wer es tut, sollte einen gesellschaftlichen Vorteil gegenüber denen haben, die da denken, Ölpumpe und Lichtmaschine werden von purer Liebe befeuert: "Und wer da Plastikbomber sät, wird Müll und falsche Zertifikate ernten!" ... oder so ähnlich :rolleyes:

Vielleicht denkst du da noch einmal drueber nach. Bitte.
Du kannst doch nicht ernstlich finden, dass Leute, die aus Bildungs-, Zeit- oder anderen Gruenden benachteiligt werden sollen, weil sie ihre Technik nicht "richtig" warten koennen. Denk das mal zuende.

Wer nicht von der NSA abgeschnorchelt werden will, der muss halt selber hosten.
Wer nicht von seinem PC-Hersteller verkauft werden will, muss sein selbst kompiliertes BSD installieren.

Die Loesung ist nicht technischer, sondern politischer Natur. Of course.

Vielleicht denkst du da noch einmal drueber nach. Bitte. - Du kannst doch nicht ernstlich finden, dass Leute, die aus Bildungs-, Zeit- oder anderen Gruenden benachteiligt werden sollen, weil sie ihre Technik nicht "richtig" warten koennen. Denk das mal zuende.

Doch, genau das denke ich: Wer glaubt, mit Geld die persönliche Weiterbildung kaufen zu können, soll denen gegenüber Nachteile haben, die sich dieses Wissen mühselig, zeitraubend und verantwortungsvoll angeeignet haben.

Wer nicht von der NSA abgeschnorchelt werden will, der muss halt selber hosten.

Keiner hier im Forum ist so schräg und abgedreht, als dass sich die NSA dafür ernsthaft interessieren würde. In Wahrheit schmeichelt es den Menschen, sich vorzustellen, dass ein echter Agent ihre digitalen Aktivitäten beachten könnte.

Die Loesung ist nicht technischer, sondern politischer Natur. Of course.

Auch in der Politik ist "Bloatware" ein stehender Begriff. Und 'Political Correctness' heißt die dazu gehörende Seuche... :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das denke ich: Wer glaubt, mit Geld die persönliche Weiterbildung kaufen zu können, soll denen gegenüber Nachteile haben, die sich dieses Wissen mühselig, zeitraubend und verantwortungsvoll angeeignet haben.

Man will doch nicht Bildung kaufen, sondern einen PC, der nach Spec funktioniert.
So zu argumentieren wie du hier, kann man sich nur leisten, wenn man zur priviligierten Zeit- und/oder Bildungselite gehoert.

Jemand, der wenig Geld mit viel Arbeit verdient, wird sich kein T Thinkpad kaufen und er wird in den meisten Faellen auch einfach das installierte Windows benutzen wollen.
Wenn Lenovo nicht in der Lage ist, fuer solche Leute Geraete zu bauen (sind sie offensichtlich nicht, sonst wuerden sie nicht solch dubiose Einnahmequellen auftun), ist das die Kapitulation.

Man will doch nicht Bildung kaufen, sondern einen PC, der nach Spec funktioniert.

Will man nicht, sondern man will digitale Bildung kaufen: Ansonsten reichen Schreibmaschine, Taschenrechner, Telefon und Fotokammer.

So zu argumentieren wie du hier, kann man sich nur leisten, wenn man zur priviligierten Zeit- und/oder Bildungselite gehoert.

Tue ich nicht, ich blicke der Wahrheit nur gern in das Antlitz. Trotzdem "Danke!" für das Kompliment...

Jemand, der wenig Geld mit viel Arbeit verdient, wird sich kein Thinkpad kaufen und er wird in den meisten Faellen auch einfach das installierte Windows benutzen wollen.

Selber schuld, denn es wäre eine Investition eines digitalen Analphabeten in die eigene Zukunft, mit weniger Arbeit mehr Geld z.B. als Admin zu verdienen.

Wenn Lenovo nicht in der Lage ist, fuer solche Leute Geraete zu bauen (sind sie offensichtlich nicht, sonst wuerden sie nicht solch dubiose Einnahmequellen auftun), ist das die Kapitulation.

Lenovo vertreibt Computer, sowohl Business-, als auch Consumergeräte. Consumergeräte waren schon immer für Leute gedacht, die sich nicht mit dem Gerät auseinandersetzen wollen; ich baue auch nicht meinen Kühlschrank oder meine Waschmaschine auseinander. ThinkPads dagegen schon...

Kapitulation? Wovor?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das mit der Grundsatzdiskussion hat ja nicht lange gedauert...

Ich bin mir nicht ganz sicher think_pad, ob du die Konsequenzen dieses Problems verstanden hast. Um bei der (eher schlechten) Analogie zu bleiben: Das ist mitnichten ein bischen Propaganda im Handschuhfach, das ist eher eine Schnittstelle am Navigationssystem die für den Fahrer nicht direkt ersichtliche Modifikationen der geplanten Routen erlaubt (Fahrer will zu McDonalds, Route führt aber erstmal an 2 Burgerkings vorbei) und alle Routen erstmal an dritte weiterleitet.

Wir reden hier auch nicht von irgendeiner zweitklassigen Klitsche sondern vom größten PC Hersteller der Welt. Also in etwa so als würde VW das im Skoda machen, aber gaaaanz sicher nicht in einem Audi (auch wenn da aus Kostengründen ein fast identisches Navi drin steckt).

Mich würde vor allem mal interessieren wie viel Lenovo damit tatsächlich verdient? Ein Fixpreis pro Gerät oder sind sie an den Einnahmen dieser Schweinerei prozentual beteiligt?

Etwas realitätsfern, oder?

Jemand, der nicht lesen, schreiben oder rechnen kann, würde man doch auch empfehlen, einen Kurs zu machen, oder?

Und das rechtfertigt es nun, auf Consumergeräten eine derart sicherheitsbedrohende Software zu installieren?

Der kapitalistische Markenwahn ist kein Schicksal, sondern ein Bedürfnis des verunsicherten Konsumenten: Man muss solche Geräte ja nicht kaufen, sondern kann auch "richtige ThinkPads" erwerben... ;)

Wir reden hier auch nicht von irgendeiner zweitklassigen Klitsche sondern vom größten PC Hersteller der Welt.

Eben nicht: Wir reden von einem großen PC-Hersteller, der neuerdings eben auch Consumergeräte vertreibt, das ist nicht verboten. Es ist naiv, von Consumergeräten die gleiche Qualität zu erwarten, wie von Business-Geräten wie ThinkPads. Die Consumergeräte sind halt Non-ThinkPads...

Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der nicht lesen, schreiben oder rechnen kann, würde man doch auch empfehlen, einen Kurs zu machen, oder?
Dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Die Fähigkeiten, die man besitzen sollte, um "als Admin" zu arbeiten, sind keineswegs so essenziell wie Lesen, Schreiben oder Rechnen.
Man muss solche Geräte ja nicht kaufen...
Erneut meine Frage: Rechtfertigt das aus Deiner Sicht solche Praktiken und ein derart unseriöses Gebahren?

Der kapitalistische Markenwahn ist kein Schicksal, sondern ein Bedürfnis des verunsicherten Konsumenten: Man muss solche Geräte ja nicht kaufen, sondern kann auch "richtige ThinkPads" erwerben... ;)

Was hat das damit zu tun, daß der Käufer ohne sein Wissen große Sicherheitslöcher / vorinstallierte "Trojaner" mitkauft?

Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Die Fähigkeiten, die man besitzen sollte, um "als Admin" zu arbeiten, sind keineswegs so essenziell wie Lesen, Schreiben oder Rechnen.

Das Handwerkszeug eines Admin, (ich habe sie jahrelang ausgebildet und geprüft), ist im Wesentlichen 'Abstraktionsvermögen': Das kriegt auch jeder halbwegs begabte, moderne Maler hin...

Erneut meine Frage: Rechtfertigt das aus Deiner Sicht solche Praktiken und ein derart unseriöses Gebaren?
Definitiv: Ja.

Begründung: Wer als Autofahrer mit dem Sicherheitsbedürfnis einer vier Meter langen Limousine gesegnet ist, und sich öffentlich über seinen Smart beklagt, den sollte sollte man mal dringend zur MPU schicken. Das Gleiche gilt für Leute, die sich ihren Consumer-Laptop beim Discounter kaufen, aber ein seriöses Business-Umfeld erwarten.

Was hat das damit zu tun, daß der Käufer ohne sein Wissen große Sicherheitslöcher / vorinstallierte "Trojaner" mitkauft?

Wieso Trojaner? Das ist ein freundliches Angebot eines marktorientierten Computerherstellers, endlich von der deutschen Hausbank zur seriösen 'Bank of America' zu wechseln. Oder habe ich da irgend etwas missverstanden...?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber think_pad,

deine Argumention strotzt bedauerlicherweise nur so vor Ignoranz und Arroganz. Anscheinend möchtest du dich, wieder besseren Wissens, nicht belehren lassen. Darum wünsche ich dir einfach, dass dein nächstes Auto ein neuer BMW ist, welcher dann direkt aufgemacht, gepündert und mitgenommen wird. Wenn du dann anschließend rumjammerst, wird dir deine Versicherung freundlich mitteilen, dass du das Sicherheitssystem deines Autos doch bitte selber hättest tauschen können. Entsprechende KFZ, Mechatronik und Elektrikerkurse bietet die örtliche VHS doch schon seit Jahren an. Wenn du dir das nicht leisten kannst, dafür keine Zeit aufbringen möchtest oder dir die System zu komplex sind - du doch nur mit dem Auto fahren wolltest - ist das leider dein Problem.

Vielen Dank

Lieber think_pad, deine Argumention strotzt bedauerlicherweise nur so vor Ignoranz und Arroganz.

Das ist ein Missverständnis: Ich versuche nur, die anderen zu animieren, sich ein vernünftiges ThinkPad zu kaufen, und dann hier im Forum darüber und alles mögliche andere zu diskutieren.

Darum wünsche ich dir einfach, dass dein nächstes Auto ein neuer BMW ist, welcher dann direkt aufgemacht, gepündert und mitgenommen wird.

Keine Chance: Ich fahre einen alten Boxer-Bully von 1986, wir haben gerade die 400.000km geschafft, und ich suche gerade nach einem neuen Motor. Der Bully wurde noch nie aufgebrochen, überfallen oder sonstiges, weder in Osteuropa, noch in Afrika, und in Europa sowieso nicht. Die einzige Elektronik an Board ist ein Zündverteiler (der aus dem Käfer), ein ThinkPad und ein GPS-Tracker, den ich anrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will lieber nicht wissen was diese Adware sonst noch so macht außer Werbung in Websites einzubetten...
Ein besseres Szenario können sich ja dubiose Gestalten für eine erfolgreiche MIM Attacke nicht wünschen. Mitschnorcheln von Bankingzugangsdaten oder Paypal waren da ja schon immer beliebte Verwendungszwecke, geht so leicht ohne SSL.

Achja kommt es hier öfter vor das solche abgehobenen "Diskussionen" über einfache Consumer geführt werden, anstatt über das Thema ?

Mir erschließt es sich nämlich nicht warum ein normaler Consumer nicht das gleiche Recht auf einen sauberen PC haben sollte, wie ein "Prouser".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben