Diskussion zur Spam-o-matic

Meine Meinungsäußerung bezog sich auf mein persönliches, mir eigenes Gefühl.

Dann bin ich auch hier so frei Dich nochmal zu zitieren
Pardon, das ist durchaus eine Unterstellung und nicht nur bloße Meinungsäußerung.
Zeigt dieser Thread nicht gerade das Gegenteil? :rolleyes:

daß wir Moderatoren schlichtweg einfach die Vorgaben des Forenbetreibers umzusetzen haben

Deine Worte.

Meine Meinungsäußerung bezog sich auf mein persönliches, mir eigenes Gefühl.
Deine Gefühle seien Dir unbenommen, nichts desto trotz handelte es sich hierbei um eine Unterstellung :rolleyes:
Wohl war, nur was haben die Vorgaben des Forenbetreibers damit zu tun, daß man hier angeblich keinerlei Kritik äußern dürfte? Ich denke nämlich immer noch, daß dieser Thread genau das Gegenteil beweist, denn wenn dem nicht so wäre, dann wäre hier wohl schon seit sehr langem Dicht gemacht worden.

Du hattest mich gebeten solche Unterstellungen zu unterlassen
und damit wohl Bezug auf meine Meinung zu deiner Aussage genommen.

Ich ziehe jetzt zwei Dinge:

Meinen Hut vor Euch, dass ihr diese Diskussion führt
und mich aus der Diskussion zurück.

Chapeau!

Zumindest Faulheit hast Du mir unterstellt und die anderen Eigenschaften werden damit zumindest unterschwellig Nahe gelegt. Und mein persönlicher Eindruck als menschliches Wesen ist durchaus, daß Du es ganz gezielt darauf anlegst mich hier zu provozieren indem Du mir einfach mal Frechheiten um die Ohren haust.
wenn du das persönlich für frechheiten hälst...
Und nur zur Information - wäre ich hier nicht als Moderator unterwegs, würde ich als menschliches Wesen etwas ungehaltener und deutlich weniger höflich auf Deine Postings reagieren.
...scheinst du als "menschliches wesen" offensichtlich höhere standards zu haben, als wenn du als moderator auftrittst...
Soso, mir und den anderen Mods also vorwerfen wir würden öffentlich User hinrichten, aber Du kannst hier Anwürfe posten wie es Dir beliebt und dann aber sagen,
es wäre schön, wenn du es lassen könntest, mir dinge anzudichten...
von Deiner Seite aus wäre hier keine PN von Nöten gewesen.
ich hatte es mehr als (mehr oder weniger) konstruktive runde gesehen,... zumindest bist du angefangen hast, dir die zielscheibe auf die stirn zu malen und es als persönliche angelegenheit zu betrachten...

Wenn so Dinge in diesem Forum nicht öffentlich sondern nur per PN geklärt werden würden, würden nicht nur viele Nachfragen kommen, ob schon was passiert ist, nein, es würde auch wieder groß rumkrakeelt, dass die Moderation doch bitte transparenter und nicht so still und heimlich hinter verschlossenen Türen stattzufinden hat. Was so mancher - lustigerweise traurigerweise absurderweise - bereits jetzt immer wieder bemäkelt.
das ist in der tat ein argument...

...scheinst du als "menschliches wesen" offensichtlich höhere standards zu haben, als wenn du als moderator auftrittst...
Womit wir wieder beim Thema Frechheiten wären
es wäre schön, wenn du es lassen könntest, mir dinge anzudichten...
Und es wäre schön, wenn Du aufhören würdest Dich dahinter zu verstecken, daß man Dir angeblich etwas andichten wollte
ich hatte es mehr als (mehr oder weniger) konstruktive runde gesehen,... zumindest bist du angefangen hast, dir die zielscheibe auf die stirn zu malen und es als persönliche angelegenheit zu betrachten...
Komisch, das gleich wollte ich gerade sagen

Das wäre wirklich toll - aber das wird wohl nur torsten beantworten können. Magst Du den vielleicht mal diesbzgl. anschreiben und in diesem Zusammenhang auf diesen Thread hinweisen?
Leider ist es so, wie ich schon beiläufig mit erwähnt hatte und moronoxyd hier auch nochmal klar stellt:

Dazu wurde schon etwas geschrieben: DIe aktuell verwendete Lösung scheint das nicht zu unterstützen.
Wenn Torsten eine Alternative findet, der das möglich ist, wäre es sicher überlegenswert, diese zu verwenden.

Das Spam-o-matic-Plugin scheint das nämlich nicht so einfach zuzulassen, bzw. vBulletin als Forensoftware lässt das eben nicht zu. Meiner Meinung nach eine blöde Entscheidung von denen, es so zu lösen, aber ohne große Änderungen am Code nicht zu beheben. Ist halt wie gesagt deutlich besser, wenn man wie unter MyBB direkt nach dem Posten das Posting weiterhin sieht, nur eben in roter Färbung, so dass man erkennen kann, dass es noch moderiert werden muss. So hatte ich in einem Forum in der gesamten Zeit nie eine Nachfrage nach so einem Post oder einen Doppelpost. Das wurde einfach akzeptiert, da man es jederzeit noch erkennen konnte - auch als der absendende User.

In einem anderen von mir betreuten Forum war auch Spam-o-Matic aktiv unter vBulletin, da war es so wie hier: Die Hinweise wurden gelegentlich nicht gelesen und es gab daher z.B. Doppelposts (aber nie Anschuldigungen über die "Willkür").
Das ist zwar nervig, aber eben leider nicht zu ändern.

Ich hab zwar nun die Diskussion zwischen Lpz3sn und hha81667 nicht wirklich gelesen, aber trotzdem kann man das Thema glaube ich recht kurz zusammenfassen:
- Dass der Beitrag danach für den User "verschwindet", ist ärgerlich und es wäre wünschenswert, das zu ändern - aber leider nicht möglich
- Die meisten User lesen den Text
- Einige lesen ihn nicht und posten doppelt oder meckern. Das müssen wir hinnehmen und macht den Mods vielleicht ein bisschen Arbeit, aber weniger Arbeit als die Spammer manuell fern zu halten.
- Im Hinweistext nach dem Abschicken eines zu moderierenden Beitrags könnte ein Hinweis stehen, warum ein Beitrag eventuell geblockt wurde, damit User nicht verwirrt sind, dass sie vielleicht vorher schon Beiträge erfolgreich absenden konnten.
- Genaue Infos im Hinweistext über den möglichen Blockierungsgrund sind allerdings nicht erwünscht.

Mehr ist glaube ich nicht rausgekommen, oder?

Ergebnis:
- Entweder bleibt alles so wie es ist
- oder der Hinweistext wird etwas angepasst.
- Die perfekte Lösung, die Beiträge für die User weiterhin (z.B, eingefärbt) anzeigen zu lassen, ist leider technisch nicht (leicht) möglich.

Mehr ist glaube ich nicht rausgekommen, oder?

Nunja, ich hatte zu Anfang vorgeschlagen, einen Hinweis schon in die Begrüßungsmail an den neuen Forenteilnehmer aufzunehmen, aber das wurde mit einem "liest doch eh keiner" vom Tisch gewischt.

Guido

Einen Hinweis schon in die Begrüßungsmail an den neuen Forenteilnehmer aufzunehmen
Leider würde diese aber umso seltener gelesen, je mehr Text darin geschrieben steht.
Da ist eine klare Nachricht beim Blocken einer Nachricht deutlich effektiver (wer diese dann ignoriert, der wird auch eine umso längere Begrüßungsmail nicht aufnehmen)

Da ist eine klare Nachricht beim Blocken einer Nachricht deutlich effektiver (wer diese dann ignoriert, der wird auch eine umso längere Begrüßungsmail nicht aufnehmen)
Und die gibt es doch. Wenn ein Post in der Spam-O-Matic hängen bleibt, erscheint statt dem erstellten Thread eine Seite, auf der steht dann "Ihr Post muss zunächst von einem Moderator freigeschaltet werden." (oder so ähnlich, ich habe das Fenster auch schon eine Weile nicht mehr gesehen.) Wenn man dann im Browser eine Seite zurückgeht, ist der Text wieder da und der User schickt ihn nochmal ab.

Kurz: Wenn man nicht gerade blind ist, ist der Hinweis, dass der Post freigeschaltet werden muss, eigentlich nicht zu übersehen. In der Begrüßungs-Mail oder sonstwo wäre er auch nicht auffälliger.

Könnte man im Antwortenfeld nicht automatisch einen Text in diesem Stil anzeigen lassen?

"Lieber Nutzer,

da du hier neu bist, müssen deine ersten Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden. Dies kann einige Minuten dauern und dient dazu, Spammern das Leben schwerer zu machen."

Das ist jetzt nur ein Schnellschuss aus der Hüfte. Kann man sicher schöner formulieren.

@Aviator
Die Idee finde ich auch gut, nur ist das wieder eine Frage der technischen Umsetzung.
Bei phpBB Foren gab (oder gibt es noch?) es den Staus des new_user,
welchen man einfach in den Skripten abfragen konnte und damit dann für diese Gruppe
z.B. eine FAQ einzublenden.

Wenn dies hier im System nicht vorgesehen ist, dann wird es schwer bzw. aufwändig
deine Idee bzw. alle Ideen, welche den neuen User explizit behandeln, zu implementieren.

Gruß Kolja

Naja, jezt mal vom Standpunkt eines IT-DAU. Irgendwie wird hier doch festgelegt, welche Posts überhaupt freigeschaltet werden müssen. Somit haben wir ja hier ein "wenn-dann". Man müsste jetzt ja "nur" die "dann"-Komponente austauschen.

Somit haben wir ja hier ein "wenn-dann". Man müsste jetzt ja "nur" die "dann"-Komponente austauschen.
Da die Spam-o-Matic(ich hoffe ich hab das jetz richtig geschrieben) ein fertiges Plugin ist, ist man leider auf die dort vorgegebenen Optionen beschränkt.
Aber selbst wenn dem nicht so wäre ist dieses "wenn -> dann" etwas komplexer als man auf den ersten Blick vermutet:
- Reine Textbeiträge beispielsweise werden eher durchgelassen als Beiträge mit Links oder Bildern.
- Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Feature bei Usern die sehr viele Beiträge schreiben, aber kaum Links/Bilder benutzen und nie von anderen Usern gemeldet werden garnicht eingreift (was es da ja auch nicht muss)

Meines Erachtens bekommt man die Leute nur dazu, einen Hinweis zu lesen, wenn er explizit mit Klick bestätigt werden muß und der User bis zur Freischaltung am besten keinen weiteren Beitrag verfassen kann.
Ich weiß, daß das einschränkend ist, aber meiner Erfahrung nach liest sowas niemand.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben