Diskussion zur Spam-o-matic

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, bin ich mir der Ursache des Problems doch bewusst:
Ein User schreibt einen Beitrag, der muss erst freigegeben werden, der User sieht den entsprechenden Hinweis nicht und beschwert sich.

Mal n Vorschlag: Lasst den Thread doch nur für die Moderatoren UND den Themenstarter anzeigen.
Dann ist doch erstmal Ruhe.

Aus eigener Admin/Moderator Funktion kann ich sagen,
das es nicht immer einfach ist, deeskalierend und sachlich zu bleiben.
Aber das MUSS ein Moderator immer sein. (Meine Meinung)
Ihr habt eine Funktion und seid keine Person!

Ohne hier einzelne Mods ansprechen zu wollen, habe ich hier manchmal das Gefühl,
dass dies nicht immer gelingt, oder gar nicht gewünscht ist.

Trotzdem weltbestes Forum hier,
wohl auch wegen des Teams,
das im Hintergrund arbeitet!

Aus eigener Admin/Moderator Funktion kann ich sagen,
das es nicht immer einfach ist, deeskalierend und sachlich zu bleiben.
Aber das MUSS ein Moderator immer sein. (Meine Meinung)
Dann kann ich Dich nur zu Deinen übermenschlichen Fähigkeiten beglückwünschen.
Ohne hier einzelne Mods ansprechen zu wollen, habe ich hier manchmal das Gefühl,
dass dies nicht immer gelingt, oder gar nicht gewünscht ist.
Ich würde Dich - ganz sachlich, höflich und freundlich - bitten solche Unterstellungen künftig zu unterlassen.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was diese öffentliche Diskussion bringen soll.

Die Funktion an sich ist von der Moderation/vom Betreiber entweder gewünscht, oder eben nicht. Das geht die Userschaft meines Erachtens erstmal nichts an.
Viele der Beiträge haben hier so dermaßen nichts mit dem Thema zu tun, (einschließlich das meiste von meinem hier :huh::eek:) dass es doch gar nicht um die Funktion an sich gehen kann.
Stänkern oder den Gutmensch raushängen lassen hilft auch nicht.

Einigen wir uns doch darauf, dass die User sich am Riemen reißen und die Mods/Leitung dadurch weniger zu tun haben/hat. Somit hätten alle was davon.

VG Stephan

PS: Ach ja, allem Anschein nach gibt es jetzt nicht mehr nur ein Sommerloch? DAS wäre doch eine Diskussion wert. :thumbsup:

Der Ablauf ist der folgende: Die Leute posten einen Beitrag, der von der Spam-o-Matic als evtl. kritisch eingestuft wird und daher auf "moderieren" gesetzt wird. Der Beitrag ist daraufhin nur für Mods sichtbar, der Poster bekommt den Hinweis, dass der Beitrag erst freigeschaltet werden muss. Der Hinweis wird dann ignoriert bzw nicht gelesen, danach fällt aber auf, dass der Beitrag nicht da ist. Also wird er nochmal abgesendet oder nochmal neu getippt und abgeschickt. Mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten, manche schauen nun aber genauer hin und sehen, dass es keine Bestätigungsmeldung war, sondern eben der Hinweis auf Moderation. Manche merken auch das nicht und wiederholen das ganze noch ein drittes Mal oder fangen schon an zu meckern.

Ok, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Kann mir auch nur schwer vorstellen, daß das jeder Joe Sixpack aud Anhieb durchschaut. Danke für die Erklärung.

Ja, und genau dieser Neuzugang weiß ja auch was los war, da es ihm sicherlich aufgefallen sein dürfte, daß er einen Beitrag textgleich zwei- oder auch gleich dreimal hintereinander abgeschickt hat... :rolleyes:
Genau DAS ist das Problem - der Hinweis wird nicht gelesen. Und klar, wir könnten natürlich in den Hinweis auch nochmal ausführlicher reinschreiben, warum der Beitrag nun auf moderieren gesetzt wurde, nur würde das genauso wenig helfen wie der jetztige Hinweis, da er ja von einigen "Spezialisten" ohnehin nicht gelesen wird :facepalm:

Na offenbar erkennt er es eben doch nicht, sonst würde er das nicht noch ein paar mal versuchen. Kann mr aber schlecht vorstellen. daß alle einfach nur ignorant sind. MIr scheint diese "Spam-O-Matic" ein zwar notwendiges, aber leider auch ziemlich unausgegorenes Stück Software zu sein.

zum ursprünglichen Topic: Ja, es ist zu beobachten, dass ab und zu (!) mal Postings von Neulingen doppelt erfolgen. Als wirkliches Problem hab ich das bisher nicht empfunden, da bisher ja auch immer aufgeklärt wurde, wie es dazu kam und die User bisher immer reif reagiert haben. Wegen eines einzigen Fehltritts seitens des Users (denn schließlich haben es die anderen vor ihm ja - zumindest nach Erklärung - verstanden!) das ganze System der Spam-O-Matic hier auf den Kopf stellen zu wollen halte ich im besten Falle für fragwürdig! :rolleyes:
Ansonsten finde ich, dass cuco eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. :thumbup:

Das ist das was ich meine... Das sollte, nein, muss den moderator vom rest unterscheiden. Siehe auch definition moderator...
Bitte nicht. Wenn ich etwas an diesem Forum schätze, dann dass die Moderatoren hier eben nicht im Elfenbeinturm leben sondern genau so Mensch/User sind, wie der ganze Rest und als solche auch gerne mal von anderen Mods moderiert/zur Raison gerufen werden!
Eigentlich spannend, dass für die Moderatoren ein strenger Maulkorb gefordert wird und ein nur milder Maulkorb (eigentlich kein Maulkorb, die Themen dürfen ja auch meistens besprochen werden, nur halt in sachlicher Art und Weise) für wenige - den Boardfrieden störenden - Themen gleich als Zensur verschrien wird...

Wem das nicht gefällt, der kann gerne in so gut wie jedes andere Forum abwandern. Gibt auch genug andere Technikforen, in denen garantiert auch ThinkPadianer fragen stellen können, in denen die Mods aber brav ihren selbsterlegten Maulkorb aufgesetzt lassen...

Mal n Vorschlag: Lasst den Thread doch nur für die Moderatoren UND den Themenstarter anzeigen.
Dann ist doch erstmal Ruhe.
Dazu wurde schon etwas geschrieben: DIe aktuell verwendete Lösung scheint das nicht zu unterstützen.
Wenn Torsten eine Alternative findet, der das möglich ist, wäre es sicher überlegenswert, diese zu verwenden.

Nur: Meines Erachtens würde das Problem damit nicht verschwinden. Der Typ von User, der den Hinweis auf die Moderation liest und sich über die angenommene Willkürlichkeit beschwert, würde sich immer noch darüber beschweren, daß sein Beitrag für andere User nicht zu sehen ist.

Und die User, die die Hinweise auf Moderation überlesen, würden sich immer noch wundern, warum niemand auf ihre Beiträge reagiert, weil sie vermutlich nicht mitbekommen würden, daß nur sie und Moderatoren ihren Beitrag sehen.

Nein! Ich habe eine Funktion UND bin eine Person!
Genauer: Ich bin eine Person, die zusätzlich eine Funktion erfüllt.

Die meisten Beiträge, die ich hier im Forum schreibe, schreibe ich als Person. Sie spiegeln meine persönliche Meinung wieder und sind gerne mal (zu) emotional.
Die Funktion als Moderator, die ich zusätzliche erfülle, kommt nur bei relativ wenigen Beiträgen zum Tragen.

Genauer: Ich bin eine Person, die zusätzlich eine Funktion erfüllt.
Genau so und nicht anders ist es hier im Forum und das schätze ich auch sehr!
Dass ein Moderator eine Vorbildfunktion hat, die Forenregeln kennt und somit nicht genau das von sich gibt, was er selbst bei anderen unterbinden soll ist denke ich selbstverständlich,
ansonsten ist der User der hinter einem Moderator steckt genauso User wie alle Anderen hier (wäre es anders, bräuchte jeder Moderator 2 Accounts, was wiederum nicht mit den Forenregeln zusammenpasst ;) )

Foren mit Administratoren, die sich wie Maschinen(oder Götter) verhalten und ansonsten nichts beitragen finde ich einfach nur unpersönlich(man könnte auch ätzend dazu sagen :p)

Langer Rede kurzer Sinn: Macht weiter so.

ich persönlich halte es so, mich als person im forum zu bewegen (auch den titel garnicht trage), und wenn mir etwas auffällt, oute ich mich per PN als solcher. und dann aber auch mit allem drum und drann was die FUNKTION als moderator/admin aber auch einfordert; mit groß/klein, guten tag, schachlich neutral das problem darlegen und meine erwartung wie das problem zu lösen ist, und einem freundlichen gruß am ende. funktioniert zu 90%, da es den meisten besser den wind aus den segeln nimmt, als wenn man sie öffentlich angeht... ich benötige das publikum nicht, um meine funktion zu erfüllen... dafür hab ich zur not die lustigen zusätzlichen buttons überall und den rückhalt des jeweiligen foreneigners (und dessen rechtsabteilung wenn nötig ^^)

es einem neuen anzukreiden, dass die 25000 anderen vor ihm, das gleiche falsch gemacht haben, sollte halt einfach nicht sein ;)
sollte sich jemand im ton vergreifen, kann man ihn darauf hinweisen. sollte sich nach dem 5x nix ändern, kann man seine buttons benutzen... aber grundsätzlich von obersten übel auszugehen, weil man von den 5 unbelehrbaren vorher noch angefressen ist, scheint mir dann auch nicht sonderlich fair

btw,... die benutzung der PN funktion um seine funktion als moderator wahrzunehmen, hat den unheimlichen vorteil, dass solche threads im anschuss garnicht erst entstehen...=D

@Lpz3sn: wer sagt Dir denn eigentlich, daß die Mods hier die PN Funktion nicht nützen? ich bin ja doch immer wieder fasziniert davon, daß hier davon ausgegangen wird, daß die Mods nur darauf aus sind öffentlich ihr Mütchen zu kühlen.... :rolleyes:

Und es wird auch Neuen nichts angekreidet - nur wenn dann Neue der Ansicht sind öffentlich im Forum herumzumaulen/-pöblen, dann muß (leider) auch die Reaktion der Mods ene Öffentliche sein.

Aber egal, einige die sich hier im Thread geäußert haben sind anscheinend einfach die besseren Menschen und wären wohl auch die besten, fairsten, freundlichsten und neutralsten Moderatoren die ein Forum je gesehen hätte -und Wasser zu Wein könnten sie wahrscheinlich auch noch wandeln... :rolleyes:

@Lpz3sn: wer sagt Dir denn eigentlich, daß die Mods hier die PN Funktion nicht nützen? ich bin ja doch immer wieder fasziniert davon, daß hier davon ausgegangen wird, daß die Mods nur darauf aus sind öffentlich ihr Mütchen zu kühlen.... :rolleyes:
ich hab lediglich beschrieben wie ich es tu, und mit nichten mit dem finger auf irgend jemanden gezeigt... wenn da jetzt bei dir im geiste verbindungen zu diesem forum aufblitzen... nun dann musst du das mit dir aus machen... ist ja dein kopf, nicht der meine... ;)
... nur wenn dann Neue der Ansicht sind öffentlich im Forum herumzumaulen/-pöblen, dann muß (leider) auch die Reaktion der Mods ene Öffentliche sein.
warum muss sie das? damit der zurechtgewiesene anfängt, zur wahrung seines gesichts, sich zu verteidigen? keiner lässt sich gern vor publikum schelten... kann nur schief gehen...
Aber egal, einige die sich hier im Thread geäußert haben sind anscheinend einfach die besseren Menschen und wären wohl auch die besten, fairsten, freundlichsten und neutralsten Moderatoren die ein Forum je gesehen hätte :rolleyes:

wenn du die ansicht schon hast, ist das ja schon ein anfang... ;P

ich hab lediglich beschrieben wie ich es tu, und mit nichten mit dem finger auf irgend jemanden gezeigt... wenn da jetzt bei dir im geiste verbindungen zu diesem forum aufblitzen... nun dann musst du das mit dir aus machen... ist ja dein kopf, nicht der meine...
Haja, dieser Nebensatz von Dir
was die FUNKTION als moderator/admin aber auch einfordert
hat bei mir im Geiste die Verbindung hergestellt - nicht irgendwelche verqueren Gedanken, wie sie ja anscheinend Deiner Ansicht nach nur in verborten Moderatorenköpfen entstehen können. Und das ist jetzt in der Tat etwas was in meinem Kopf vorgeht...
warum muss sie das? damit der zurechtgewiesene anfängt, zur wahrung seines gesichts, sich zu verteidigen? keiner lässt sich gern vor publikum schelten... kann nur schief gehen...
Warum man das muß? Weil wir zig Meldungen anderer User über solche Trollbeiträge erhalten und diese auch ganz gerne mal nachfragen, ob da jetzt endlich mal was getan wird.

Aber schon klar, Du hast den vollen Durchblick was das Moderatorenleben so angeht - insbesondere was das Moderatorenleben hier im Forum angeht... :rolleyes:

du wählst den weg, der nicht funktioniert, also nur aus faulheit? um nicht mit anderen leuten schreiben zu müssen, die dinge wissen wollen, die sie, nüchtern betrachtet, eigentlich nix angehen?

und, da das gleich kommen wird (denn es kommt immer, wenn es um den aufwand geht); ja ich weis, unentgeltlich, freiwillg, in der freizeit und so...

du wählst den weg, der nicht funktioniert, also nur aus faulheit?
Na klar - so wir Moderatoren hier im Forum doch alle sind. Dumm, faul, inkompetent, parteiisch, unfreundlich, unfähig. Habe ich noch was vergessen in der Aufzählung - bin mir sicher, da fällt Dir bestimmt noch was ein?

Merkst Du eigentlich anhand dieses Threads und der Moderatorenreaktionen, nicht, wie ad absurdum Deine Anwürfe langsam aber sicher sind?

das ist also deine deeskalierende art? mir dinge in den mund legen, die ich nie unterstellt habe? okey,. keine weiteren fragen euer ehren.

mir dinge in den mund legen, die ich nie unterstellt habe?
Aha, die Du mir also nie unterstellt hast - darf ich Dich nochmal zitieren...? :rolleyes:
du wählst den weg, der nicht funktioniert, also nur aus faulheit?

Aber egal, ich sehe schon, egal was ich hier antworte und auch vollkommen egal welchen Ton ich hier anschlage oder sogar wie lange der Thread offen bleibt und weiterhin, zum Teil schon ans Unverschämte grenzende Anwürfe gegenüber Mods geäußert werden können - wir Mods machen es einfach falsch für einige User (von denen ich übrigens noch keine PN erhalten habe, obwohl sie persönlich das ja immer so halten würden :rolleyes: ) hier im Forum.

Was ich mal richtig gut finde, ist dass diese Diskussion geführt wird und sich auch die Moderatoren daran beteiligen!

Ich würde Dich - ganz sachlich, höflich und freundlich - bitten solche Unterstellungen künftig zu unterlassen.
Das was eine Meinungsäußerung, keine Unterstellung.

Und warum darf hier nicht kritisiert werden?

Das was eine Meinungsäußerung, keine Unterstellung.
Dann bin ich auch hier so frei Dich nochmal zu zitieren
habe ich hier manchmal das Gefühl, dass dies nicht immer gelingt, oder gar nicht gewünscht ist.
Pardon, das ist durchaus eine Unterstellung und nicht nur bloße Meinungsäußerung.
Und warum darf hier nicht kritisiert werden?
Zeigt dieser Thread nicht gerade das Gegenteil? :rolleyes:

Aha, die Du mir also nie unterstellt hast - darf ich Dich nochmal zitieren...? :rolleyes:
ich habe es nicht unterstellt, und die anderen sachen gleich garnicht, sondern gefragt ob dies der weg ist den du da beschrieben hast
Aber egal, ich sehe schon, egal was ich hier antworte und auch vollkommen egal welchen Ton ich hier anschlage oder sogar wie lange der Thread offen bleibt und weiterhin, zum Teil schon ans Unverschämte grenzende Anwürfe gegenüber Mods geäußert werden können - wir Mods machen es einfach falsch für einige User (von denen ich übrigens noch keine PN erhalten habe, obwohl sie persönlich das ja immer so halten würden :rolleyes: ) hier im Forum.

für den fall, dass du auf mich anspielst, dich habe ich in der tat noch nicht angeschrieben... weil ich wohl noch kein problem mit dir hatte... andere moderatoren schon... was du nicht wissen kannst... was wiederum der zweck der sache ist, kritik in form einer PN zu üben um die funktion nicht zu schwächen... (öffentliche kritik führt eh meist zu der oben beschriebenen blockadehaltung ;) )
davon abgesehen, bewege ich mich hier auch nicht in der funktion eines moderators, für die ich das verhalten für erstrebenswert halte...

ich habe es nicht unterstellt, und die anderen sachen gleich garnicht, sondern gefragt ob dies der weg ist den du da beschrieben hast
Zumindest Faulheit hast Du mir unterstellt und die anderen Eigenschaften werden damit zumindest unterschwellig Nahe gelegt. Und mein persönlicher Eindruck als menschliches Wesen ist durchaus, daß Du es ganz gezielt darauf anlegst mich hier zu provozieren indem Du mir einfach mal Frechheiten um die Ohren haust.

Und nur zur Information - wäre ich hier nicht als Moderator unterwegs, würde ich als menschliches Wesen etwas ungehaltener und deutlich weniger höflich auf Deine Postings reagieren.

Soso, mir und den anderen Mods also vorwerfen wir würden öffentlich User hinrichten, aber Du kannst hier Anwürfe posten wie es Dir beliebt und dann aber sagen, von Deiner Seite aus wäre hier keine PN von Nöten gewesen. Sei mir nicht böse, aber langsam wird es für mich argumentativ hinten höher als vorne... :rolleyes:

Wenn so Dinge in diesem Forum nicht öffentlich sondern nur per PN geklärt werden würden, würden nicht nur viele Nachfragen kommen, ob schon was passiert ist, nein, es würde auch wieder groß rumkrakeelt, dass die Moderation doch bitte transparenter und nicht so still und heimlich hinter verschlossenen Türen stattzufinden hat. Was so mancher - lustigerweise traurigerweise absurderweise - bereits jetzt immer wieder bemäkelt.

Mit Moderationsstilen ist es wie mit Religionen/Regierungsformen/Essen: Allen wirst du es nie Recht machen können...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben