Digitalzwang

joker4791

Active member
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
1.627
Hallo,

vielleicht sind ja hier im Forum noch andere wie ich unterwegs, die nicht immer für Alles das Smartphone verwenden (wollen) und noch mit einem normalen Handy telefonieren (auch wenn ich selbst im IT-Security-Bereich arbeite und mich nicht als kompletter Laie bezeichnen würde). Jedenfalls kann ich so z. B. keine Eventim-Veranstaltungen besuchen und auch Bahnfahren mit unserem Firmen-Ticket ist bei mir nicht möglich.
Daher gibt es nun eine Petition auf die ich gerne hinweisen möchte, und zwar als Ergänzung zu Art. 3 Abs. 3 GG "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.", sowie wegen seines digitalen Status sollte ebenfalls niemand benachteiligt sein.

Falls Ihr dieses Engagement unterstützen wollt, findet Ihr hier den Link:

Grüße,
j.
 
Mir wird bei sowas schlecht.

Das ist keine Benachteiligung und bestimmt kein Verstoß gegen das Grundgesetz nur weil du dich der Technik verschließt.

Du hast ja die freie Wahl, musst aber eben mit den Konsequenzen deiner Entscheidung leben.
 
Ich verstehe dein Anliegen. Aber ich bin anderer Meinung. Letztlich ist das was du als "Digitalzwang" empfindest ein Ausdruck gesellschaftlicher und technischer Weiterentwicklung. Wir sind in einer Übergangsphase und in bestimmten Aspekten waren wir schon immer in einer solchen Phase. Es gibt in den Städten auch keine Pferdetränken mehr oder Stangen um die Pferde anzubinden, schlicht weil das nicht mehr benötigt wird.
 
Viele sehen auch nicht, wie extrem durchleuchtbar ihr digitales Leben ist, oder welche Probleme das birgt.