Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

Anscheinend haben die KI-Firmen schon alles an Büchern inhaliert, das bereits digitalisiert ist. Jetzt sind antiquarische physiche Bücher dran, Vernichtung inbegriffen

Was soll man sagen ... oder besser gefragt, was darf man noch sagen? Farnheit 451 läßt grüßen.

Es ist schon interessant, was "wir" KI alles überlassen... und dann wird mein Ticket bei Sennheiser von einer KI geschlossen, weil diese offensichtlich mit Underscores in Mail-Adressen nicht klar kommt (anders kann ich es mir nicht erklären) und somit Mails nicht dem Ticket zuordnen kann. :mad:
Nunja. Das gute alte Telefoniere mit einem echten Menschen regelt (das schöne ist: Da kann KI noch so perfekt natürliche Sprache umsetzen... ob man einen echten Menschen an der Hotline hat erkennt man daran, dass Servicecenter eigentlich grundsätzlich nicht muttersprachlich besetzt sind... außer dem Servicecenter von Elster... wobei der sächsische (oder brandenburgische?) Akzent da oft so stark ausgeprägt ist, dass man das da auch in Frage stellen kann).

Heute findest man bei Heise einen schönen Kommentar, der die Kritikpunkte an KI-Nutzung schön hervorhebt:

Genau hier scheiden sich die Geister, wenn man die KI-Ergebnisse unkritisch übernimmt. Da der Mensch erst einmal grundsätzlich faul ist, nutzt er immer seltener die graue Masse im Schädel, die immer mehr verkommt.

....Da der Mensch erst einmal grundsätzlich faul ist, nutzt er immer seltener die graue Masse im Schädel, die
genau deshalb
immer mehr verkommt.
Jupp, das fing zB schon in den 70ern an als auf der Penne plötzlich Taschenrechner erlaubt wurden.
Da Kopfrechnen damals(TM) noch angesagt war haben die cracks weiter im Kopf gerechnet weil das Tippen idR länger dauert,
während genau die welche eigentlich das Hirntraining mehr gebraucht hätten schon damals auf die machine umgestiegen sind.

Nabend

Bin grad auf iX auf einen Artikel der Bitkom bezgl. Cloud und KI gestoßen, der die deutsche Digitalwirtschaft mit allem drum und dran beleuchtet.
Demnach treiben die Ausgaben für Cloud und KI unsere Digitalwirtschaft, dennoch Zitat: "International bleibt die Branche allerdings abgehängt."

Mehr

Cloud und KI befeuern deutsche Digitalwirtschaft – international abgehängt

Cloud und KI sorgen dafür, dass die deutsche Digitalwirtschaft auf solidem Wachstumskurs bleibt. International bleibt die Branche allerdings abgehängt.

vorlesenDruckansicht4Kommentare lesen
Illustration einer deutschen Flagge auf einem Schaltkreis

(Bild: LongQuattro / Shutterstock.com)

08.07.2026, 11:21 Uhr
Lesezeit: 4 Min.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beeinflusst durch die aktuellen KI-Boom-Hardwarepreise ist der IBM-Aktienkurs um 1/4 gefallen.
" Auslöser ist die außerplanmäßige Veröffentlichung vorläufiger Finanzzahlen, die nicht den Erwartungen des Finanzmarktes entsprechen. Der Umsatz ist im Jahresabstand zwar gestiegen, aber nicht so stark, wie Analysten erwartet hatten."

Wenn eine dieser Buden, bei denen es nur um KI geht, auf Tauchfahrt gehen, dann könnten es dann statt -25 auch -75 oder -95 werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben