Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

In dem Artikel wird nur über die Risiken berichtet. Wird der mögliche Nutzen bzw. Vorteil überhaupt erwähnt?
Dazu müssen positive Aspekte die negativen erst einmal weit übertreffen. Im Bereich LLM ist dies schon mal gar nicht der Fall. Nachweislich verlassen sich zu viele auf die halbseidenen und fantasievollen "Ergüsse" und verbreiten diese als "Fakt" weiter.
Der angebliche Nutzen, dass dadurch Stellen geschaffen werden, mündete in Massenentlassungen (z.B. bei MS, Amazon, Meta), weil sich Unternehmen unkritisch auf KI verlassen. Der Stromverbrauch steigt exponentiell, ohne gesichterte Energiequellen ohne fossile Energie zu verheizen.
Kühlung frisst kostbares Trinkwasser bei allmählich immer angespannterer Grund- und Talsperrenwasserpegel.

Also ich sehe immer noch mehr Nach- als Vorteile.

Die Geschichte ist fast immer die gleiche, einiges davon ist auch im Artikel erwähnt.
Es gibt also viele Mitspieler und einen harten Wettbewerb, wenn neue Innovationen auf den Markt kommen.
Am Ende bleiben nur wenige Spieler im Feld übrig.
Wahrscheinlich werden von diesem KI-Boom am Ende nur die stärksten zwei bis drei überleben bzw. sich durchsetzen, wie Google bei den Suchmaschinen oder Facebook im Social-Media-Bereich.

Ja, das stimmt. Aber dieses Risiko ist ja nicht auf KI-Investitionen beschränkt, sondern besteht auch in vielen anderen Bereichen, oder?
Rüstung ist derzeit auch sehr gefragt.

Ja, das stimmt. Aber dieses Risiko ist ja nicht auf KI-Investitionen beschränkt, sondern besteht auch in vielen anderen Bereichen, oder?
Spekulation beinhaltet immer Risiken. Aber hier geht es um das evtl. Platzen einer Blase. Wenn sich Russland und die Ukraine morgen einigen, dann fällt der Kurs von Rheinmetall, aber er stürzt nicht ins Bodenlose.

Gibt auch genuegend Artikel die das zu anderen Branchen behandeln, ist nur nicht der Fokus von Heise oder dem Artikel, verstehe nicht warum du das ansprichst.

Hallo

Ich habe eben einen netten Artikel auf iX / Heise entdeckt, wo sich die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit den Investitionen der 5 größten Hyperscaler 2025-2026 im Bereich KI auseinandersetzt.
Demnach nehmen diese 5 über 1 Billion US-$ für KI-bezogenen Ausgabe in die Hand, mit dem "Schönheitsfehler": diese unvorstellbare Geldmenge läßt sich nur über Anleihen bewerkstelligen, da die Ausgaben die Gewinne und Cashflow dieser 5 übersteigt. Zu erwartende Engpässe in Sachen Strom- und Wasserversorgung für die RZs ist nicht mit eingepreist. Die BIZ befürchtet Auswirkungen wie zu Zeiten der Dotcom-Blase im Jahre 2000.

Wer besorgt das Popkorn?

TS

Reposten ist doof, ich weiß. Ich möchte trotzdem nochmal auf meinen kleinen Beitrag verweisen, in dem ich verlinkt habe auf den wirklich gut geschriebenen Artikel in der SZ: "Soll er halt kommen, der Crash".
Ich hatte Deinen Beitrag gesehen. Aber die Bank for International Settlements mag zwar bei "Endkunden" eher unbekannt sein, ist aber ein großer und wichtiger Player. Aus dem Grund hatte ich den Artikel auf Heise und den Report verlinkt.

Warum @TheSentinel den heise-Artikel dann kurze Zeit später nochmals verlinkt und nach Popkorn fragt verstehe ich leider nicht.
Ich habe eben einen netten Artikel entdeckt.
....
Wer besorgt das Popkorn?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben