Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

eine Infobox in der Sendungsverfolgung eine Info-Box mit einem etwas merkwürdig formulierten Text,
Das * (Screenhot #533) hatte ich vor kurzem auch, bei normalem Wetter vor der Hitzewelle. Das lustige war: Lt. GPS war die Postbotin gerade noch ~800m weg und ich habe einen Moment vor dem Haus gewartet (Sendung war angekündigt). Kam nicht, zurück an den PC und dann die Schlechtwettermeldung wie vor gelesen und ...... na ja, ich war zur Steinzeit in jungen IT Jahren einige Jahre in Bremen "im Service", meine Hardware Zeit. Da hat der Kunde dann oft gesagt: "der kleine grüne Steinbeißer hat mal wieder ....". Der fiel mir spontan wieder ein, gibt es in der Software ja auch. 3 Std später, Hausglocke, nette freundliche Postbotin lieferte. Habe etwas verdutzt meine "Erwartung" erzählt und die Nachricht, gefragt was denn los war. Wäre ja kein Problem, habe ja alles gekriegt, nur neugierig. "Tut mir leid. Hatte meine Route geändert und abgeschaltet" - etwas verlegen. M.E. auch kein Wunder, so wie die getracked werden. Wenn die mal unterwegs Kaffee trinkt wird das dokumentiert.

Also: nächstes Mal "das schlechte Wetter" vergessen und an die arme ......... denken, die mal einen Abweg o.ä. benötigte. War ja auch sicher gerade eisglatt zu meiner Wartezeit, habe es nur nicht gleich gemerkt. :-) (also nix KI)

* screenshot wiederholt (spart blättern)
Screenshot 2026-07-02 180805.png

Zuletzt bearbeitet:
ch brauche eine App zur Zählererfassung (Strom, Gas und Wasser). Die KI erstellt sie in weniger als fünf Minuten.
Guten Morgen Dabaqolof

die KI braucht für die paar Zeilen 5 Minuten? Ist jetzt nicht Dein Ernst. Überall wird doch die unglaubliche Geschwindigkeit bei Program-Code Generierung durch KI wie ein Tabernakel vorangetragen.
Wie heiß es früher bei der Ausgabe der Schuljahrzeugnisse, umgemünzt auf KI: KI-chen, leider hast du das Ziel für dieses Schuljahr nicht erreicht. Aber dessen Wiederholung wird deine Schwachstellen korrigieren.

Euch allen einen guten Tag
TS

YESSSSSS..... die "Nati" 🇨🇭 führt 2:0

Mir werden in erster Linie die Nutzer der KIs unheimlich.
Speziell bei den Kleinanzeigen habe ich den Eindruck,der Inserent überlässt lieber der KI die Erstellung der Anzeige,anstatt selbst mal zu recherchieren,was er dort verkauft.

Gerade z.B. bei Laptops steht in der Anzeige,was die Bauserie an Ausstattung haben könnte,ohne wirklich darauf einzugehen,was das eigentlich angebotenen Produkt für eine Ausstattung hat.
Diese Anzeigen erkennt man recht schnell.

Auf Nachfrage heißt es dann,Kleinanzeigen hätte diese Ausstattung vorgeschlagen.

Bin ich kritisch gegenüber der blinden Nutzung der KI: Ja!
Komme ich aktuell noch gut ohne KI-Nutzung aus?: Ja!

Das stimmt, aber es ist nicht so effizient wie bei KI. ;)
Welcher intelligente Programmierer ist in der Lage, in fünf Minuten Codes mit Tausenden von Zeilen zu erstellen und daraus eine fertige App zu machen?
<räusper> also wenn die KI für die Erfassung von Zählerständen tausende loc braucht, dann hat sie oder hast Du etwas falsch gemacht.

Es geht bei der Programmierung um genau das Gegenteil, möglichst wenig loc, nur die, die man unbedingt braucht. Denn jede Zeile Code vergrößert Test- und Dokumentationsaufwand. Jede Zeile birgt das Risiko, das Fehler auftreten. Jede Zeile muss gewartet werden. Jede Zeile vergrößert den Aufwand, sich in den Code reinzudenken, wenn man Jahre später daran etwas ändern muss. Denn das ist die Kunst, nicht das zusammenkopieren von loc.

Außerdem dürfte es bereits unzählige "Apps" geben, die genau das tun, was Deine tut. Warum also überhaupt das Rad neu erfinden?

Außerdem dürfte es bereits unzählige "Apps" geben, die genau das tun, was Deine tut. Warum also überhaupt das Rad neu erfinden?
Ich hatte schon mindestens ein Dutzend dieser Apps. Keine hat meine Wünsche erfüllt. In den letzten ca. vier Jahren habe ich deshalb eine selbst erstellte Excel-Tabelle benutzt.
Übrigens kann keine dieser dutzenden Apps im Vergleich zu den Apps, die diese KI für mich erstellt hat, mithalten.

Ich hatte schon mindestens ein Dutzend dieser Apps. Keine hat meine Wünsche erfüllt. In den letzten ca. vier Jahren habe ich deshalb eine selbst erstellte Excel-Tabelle benutzt.
Hi :)
Nu wird's undurchsichtig, daher
Q: Dann ist dieses Stückli Code ein Macro oder so ähnlich, erstellt in irgendeiner MS-Office Suite oder welches Programm hast Du dafür benutzt?

Wüsche Dir ein schönes WE 🏖️
TS

So weit, so normal, eigentlich sogar perfekt. Gäbe es da nicht eine Infobox in der Sendungsverfolgung eine Info-Box mit einem etwas merkwürdig formulierten Text, der genau das Gegenteil suggeriert und dafür um Verständnis bittet.

Glaubt außer mir noch jemand daran, das da irgendeine KI ihre Halluzinationen ausgelebt hat? :D
Ein bisschen spät geantwortet, aber dennoch... Solche Infoboxen werden schon seit Jahren immer mal wieder in der DHL-App eingeblendet, z.B. in der Vorweihnachtszeit, bei Extremwetter im Winter, nun halt auch mal bei Extremwetter im Sommer. Pauschal für alle Kunden. Einfach nur um vorsichtshalber mitzuteilen, dass es Verzögerungen bei der Zustellung auftreten könnten, und dass die dann einen Grund haben. An dieser Infobox war mit Sicherheit weder bei der Erstellung noch beim Ausspielen "eine KI" (ein Sprachmodell) beteiligt.

Ein bisschen spät geantwortet, aber dennoch... Solche Infoboxen werden schon seit Jahren immer mal wieder in der DHL-App eingeblendet, z.B. in der Vorweihnachtszeit, bei Extremwetter im Winter, nun halt auch mal bei Extremwetter im Sommer. Pauschal für alle Kunden. Einfach nur um vorsichtshalber mitzuteilen, dass es Verzögerungen bei der Zustellung auftreten könnten, und dass die dann einen Grund haben. An dieser Infobox war mit Sicherheit weder bei der Erstellung noch beim Ausspielen "eine KI" (ein Sprachmodell) beteiligt.
Ich würde halt aufgrund des Wordings "Aufgrund der kürzlich erschwerten Wetterbedingungen" drauf tippen. Denn meines Erachtens ist das kein "menschlicher" Satz. Ein Mensch würde meiner Ansicht nach "Aufgrund der kürzlich aufgetretenen erschwerenden Wetterbedingungen" schreiben, oder sowas in der Richtung.

Päckchen ist jetzt auch da, in Rekordzeit. Die DHL-Sendungsverfolgung hat aber anscheinend einfach beschlossen, mich ein wenig zu veräppeln. Als Adressat stehe jetzt nicht mehr ich drin, sondern meine Nachbarin :D

Ich würde halt aufgrund des Wordings "Aufgrund der kürzlich erschwerten Wetterbedingungen" drauf tippen. Denn meines Erachtens ist das kein "menschlicher" Satz. Ein Mensch würde meiner Ansicht nach "Aufgrund der kürzlich aufgetretenen erschwerenden Wetterbedingungen" schreiben, oder sowas in der Richtung.
Vielleicht beherrschen nicht viele Leute – mich eingeschlossen – ein so perfektes Deutsch wie du. ;)

Vielleicht beherrschen nicht viele Leute – mich eingeschlossen – ein so perfektes Deutsch wie du. ;)
Ich beherrsche kein "perfektes Deutsch". Ich habe einen Realschulabschluss und nichts weiter. Wenn schon mir so etwas auffällt, dann würde ein Sprachwissenschaftler wohl schon vor Schmerzen schreien :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben