Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

In dem Artikel wird nur über die Risiken berichtet. Wird der mögliche Nutzen bzw. Vorteil überhaupt erwähnt?
Dazu müssen positive Aspekte die negativen erst einmal weit übertreffen. Im Bereich LLM ist dies schon mal gar nicht der Fall. Nachweislich verlassen sich zu viele auf die halbseidenen und fantasievollen "Ergüsse" und verbreiten diese als "Fakt" weiter.
Der angebliche Nutzen, dass dadurch Stellen geschaffen werden, mündete in Massenentlassungen (z.B. bei MS, Amazon, Meta), weil sich Unternehmen unkritisch auf KI verlassen. Der Stromverbrauch steigt exponentiell, ohne gesichterte Energiequellen ohne fossile Energie zu verheizen.
Kühlung frisst kostbares Trinkwasser bei allmählich immer angespannterer Grund- und Talsperrenwasserpegel.

Also ich sehe immer noch mehr Nach- als Vorteile.

Die Geschichte ist fast immer die gleiche, einiges davon ist auch im Artikel erwähnt.
Es gibt also viele Mitspieler und einen harten Wettbewerb, wenn neue Innovationen auf den Markt kommen.
Am Ende bleiben nur wenige Spieler im Feld übrig.
Wahrscheinlich werden von diesem KI-Boom am Ende nur die stärksten zwei bis drei überleben bzw. sich durchsetzen, wie Google bei den Suchmaschinen oder Facebook im Social-Media-Bereich.

Ja, das stimmt. Aber dieses Risiko ist ja nicht auf KI-Investitionen beschränkt, sondern besteht auch in vielen anderen Bereichen, oder?
Rüstung ist derzeit auch sehr gefragt.

Ja, das stimmt. Aber dieses Risiko ist ja nicht auf KI-Investitionen beschränkt, sondern besteht auch in vielen anderen Bereichen, oder?
Spekulation beinhaltet immer Risiken. Aber hier geht es um das evtl. Platzen einer Blase. Wenn sich Russland und die Ukraine morgen einigen, dann fällt der Kurs von Rheinmetall, aber er stürzt nicht ins Bodenlose.

Gibt auch genuegend Artikel die das zu anderen Branchen behandeln, ist nur nicht der Fokus von Heise oder dem Artikel, verstehe nicht warum du das ansprichst.

Hallo

Ich habe eben einen netten Artikel auf iX / Heise entdeckt, wo sich die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit den Investitionen der 5 größten Hyperscaler 2025-2026 im Bereich KI auseinandersetzt.
Demnach nehmen diese 5 über 1 Billion US-$ für KI-bezogenen Ausgabe in die Hand, mit dem "Schönheitsfehler": diese unvorstellbare Geldmenge läßt sich nur über Anleihen bewerkstelligen, da die Ausgaben die Gewinne und Cashflow dieser 5 übersteigt. Zu erwartende Engpässe in Sachen Strom- und Wasserversorgung für die RZs ist nicht mit eingepreist. Die BIZ befürchtet Auswirkungen wie zu Zeiten der Dotcom-Blase im Jahre 2000.

Wer besorgt das Popkorn?

TS

Reposten ist doof, ich weiß. Ich möchte trotzdem nochmal auf meinen kleinen Beitrag verweisen, in dem ich verlinkt habe auf den wirklich gut geschriebenen Artikel in der SZ: "Soll er halt kommen, der Crash".
Ich hatte Deinen Beitrag gesehen. Aber die Bank for International Settlements mag zwar bei "Endkunden" eher unbekannt sein, ist aber ein großer und wichtiger Player. Aus dem Grund hatte ich den Artikel auf Heise und den Report verlinkt.

Warum @TheSentinel den heise-Artikel dann kurze Zeit später nochmals verlinkt und nach Popkorn fragt verstehe ich leider nicht.
Ich habe eben einen netten Artikel entdeckt.
....
Wer besorgt das Popkorn?

Ich hatte Deinen Beitrag gesehen. Aber die Bank for International Settlements mag zwar bei "Endkunden" eher unbekannt sein, ist aber ein großer und wichtiger Player. Aus dem Grund hatte ich den Artikel auf Heise und den Report verlinkt.

Warum @TheSentinel den heise-Artikel dann kurze Zeit später nochmals verlinkt und nach Popkorn fragt verstehe ich leider nicht.
Sorry StefanW, dass ich nicht DEINEN Perfektionsansprüchen genüge. Aber schön, dass Du Dich über eine kleine Flüchtigkeit so aufregen kannst.

TS

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat in Köln heute Morgen im Paketshop ein Päckchen für mich abgegeben.
Laut Sendungsverfolgung ist es seit heute Abend unterwegs und soll morgen bei mir sein.
Durchaus Rekordzeit.

So weit, so normal, eigentlich sogar perfekt. Gäbe es da nicht eine Infobox in der Sendungsverfolgung eine Info-Box mit einem etwas merkwürdig formulierten Text, der genau das Gegenteil suggeriert und dafür um Verständnis bittet.

Glaubt außer mir noch jemand daran, das da irgendeine KI ihre Halluzinationen ausgelebt hat? :D

Anhänge

• Screenshot 2026-07-02 180805.png
    Screenshot 2026-07-02 180805.png
    70,5 KB · Aufrufe: 22
Guten Abend LisaE
ich kenne diese Formulierungen seit heute morgen auch.
Gegenwärtig hängt seit 3 Tagen ein Geburtstagpaket für eine Freundin von uns in Missauga / Toronto beim Zoll, weil angeblich "no sender avialable". Wo sind die eingescannten Sendedaten abgeblieben, wer hat u.U. das Sendebapperl entfernt. Canada Postal Service hat noch 20 Tage Zeit für die Zustellung in Vancouver
Btw. dieser DHL Chat "Schrott" wird selbst von den humanoiden Telefonsupportern verlacht und runtergemacht.

Hab einen schönen Abend
TS

Brave Browser KI wirft das aus, putzig nur das von extremer Sonne kein Wort fällt

Diese Meldung bedeutet, dass Wetterbedingungen (wie Schnee, Eis oder Stürme) die Zustellung verzögert haben und nun ein Paketrückstau abgearbeitet werden muss. DHL bittet um Geduld, da die Zustellung nicht garantiert ist und sich die Lieferung verzögern kann.

Häufige Ursachen für diese Meldung:​

• Extremwetter: Schnee, Glätte oder Stürme machen Straßen unpassierbar oder gefährlich, was zu direkten Ausfällen oder langsamerer Zustellung führt.
  • Hohe Sendungsmengen: In Spitzenzeiten (z. B. Weihnachten oder nach Feiertagen) kann das Lieferaufkommen die Kapazitäten übersteigen.
  • Höhere Gewalt: Statusmeldungen wie „Zustelladresse kann nicht angefahren werden“ deuten auf unpassierbare Wege hin; Pakete werden dann in Ausgabestellen zur Abholung bereitgehalten.
    ---​
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das hier finde ich bedenklicher

Weil sie denken, sie wären in einem Spiel: KI-Browser geben Passwörter heraus

Ein Trick hat KI-Browser dazu gebracht, sensible Daten wie Passwörter zu offenbaren. Man musste ihnen nur vorgaukeln, dass sie sich in einem Spiel befinden.

Tatstatur mit Schlüssel

(Bild: evkaz/Shutterstock.com)

08:36 Uhr
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marvin Fuhrmann
KI-Agenten sollen das Surfen im Netz für uns erleichtern. Statt alle Suchen selbst durchzuführen, können die KI-Agenten von ChatGPT Atlas, Perplexity Comet und Co. die Aufgaben übernehmen und etwa die besten Produkte heraussuchen und direkt in den Warenkorb legen. Der Komfort kann allerdings auch mit Sicherheitsrisiken einhergehen, wie jetzt Sicherheitsforscher von LayerX gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenwärtig hängt seit 3 Tagen ein Geburtstagpaket für eine Freundin von uns in Missauga / Toronto beim Zoll, weil angeblich "no sender avialable".
Ich verstehe durchaus, wenn sich ein Versender für Versandprobleme entschuldigt oder um Verständnis bittet.

Aber bei unserem Paket gibt es kein offensichtliches Problem. Es gibt keine Wetterbedingungen, die zu dem Quatsch passen könnten und nach dem heutigen Stand kommt mein Päckchen morgen an. Das war auch kein Chat. Oben ist einfach ein Fenster mit "große Katastrophe" und unten steht "alles ist schön" :D

Also müssen wir erst auf Schnee warten, bevor das Paket transportiert wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Achja, den ersten Firmen wird die KI-Nutzung schon zu teuer. Darum werden KI-Zugänge gesperrt und es wird empfohlen, auf ältere Modelle zurückzugreifen:

Wahrscheinlich musste man feststellen, dass natürliche Intelligenz vielleicht doch preeiswerter ist :D

Wahrscheinlich musste man feststellen, dass natürliche Intelligenz vielleicht doch preeiswerter ist
Das stimmt, aber es ist nicht so effizient wie bei KI. ;)
Welcher intelligente Programmierer ist in der Lage, in fünf Minuten Codes mit Tausenden von Zeilen zu erstellen und daraus eine fertige App zu machen?

Ich brauche eine App zur Zählererfassung (Strom, Gas und Wasser). Die KI erstellt sie in weniger als fünf Minuten.

1783027239093.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben