[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=595299#post595299][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=595019#post595019]Im Gegenteil, ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst. Und wer dies ebenfalls tut, der wird wissen dass es genauso viele Wissenschaftler gibt die vor einem menschgemachten Klimawandel warnen, wie solche die von reiner Panikmache reden.[/quote]
Was ist denn Deine Perspektive? Weitermachen wie bisher, scheißegal?
Wir
haben ein Energieproblem, und wie emittieren definitiv jede Menge Zeug in die Atmosphäre. Was spricht
dagegen, jetzt eine Kehrtwende hinzulegen und aufzuhören, Scheiße in die Umwelt zu blasen und die Landschaft dafür aufzureißen? Dass es
Geld kostet? Es ist ja kaum so, dass kein Geld da wäre, wenn der Wille dafür da ist...
Das, was Du Panikmache nennst, nenne ich einen Anlass, endlich das Richtige zu tun. Wissenschaftliche Details dürfen debattiert und auch widerlegt werden, aber sie sollten nicht als Entschuldigung dienen, die Füße hochzulegen![/quote]
Wo hast Du eine Aufforderung meinerseits herausgelesen die Umwelt zu verschmutzen?
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=595304#post595304]Die Arbeiten der "Wissenschaftler" die den Klimawandel abstreiten halten keiner Überprüfung stand.
Auch ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und für mich fallen die Klimawandelkritiker in die gleiche Klasse von Wissenschaflern wie die Kreationisten. [/quote]
Den Klimawandel bestreitet auch niemand, es geht darum ob er menschgemacht ist und welche Auswirkungen er haben wird. Beides weiß bisher niemand, da Belege fehlen. Wer etwas anderes behauptet bewegt sich auf sehr dünnem Eis und will sich vermutlich nur in den Vordergrund drängen. Für den Laien ist das nicht abschätzbar.
In der c't gab es einmal einen sehr schönen Artikel zu aktuellen Klimamodellen. Da wurden gnadenlos alle Schwächen aufgedeckt. Man muss sich doch nur einmal die Wettervorhersage ansehen. Die ist bestenfalls für die nächste Woche halbwegs zuverlässig. Alles was darüber hinaus geht ist geraten. Wie sollte da eine zuverlässige Voraussage über das Klima in 10 Jahren möglich sein?