Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)

Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg

Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Boot-Auswahl erscheint die Festplatte.
ZIF Kabel ist überprüft. Verbindung des Adapters zum PATA-Anschluss auch. Würde denn das Bios bzw. die Boot-Auswahl die HDD überhaupt erkennen, wenn es Probleme beim Anschluss gäbe?

Bin gerade dabei, einen Windows 7 Boot Stick zu erstellen. Ich probiere es dann nochmal damit.

update: leider auch keine Datenträger erkannt beim Versuch der Installation von USB aus. Nochmal alles getrennt und neu verbunden, immer dasselbe Problem.

Gut Fehlerquellensuche. Die Festplatte war neu aus ihrer versiegelten Antistatikverpackung genommen. Leider hab ich keine Möglichkeit, sie anderweitig zu testen. Dazu müsste ich ein USB-Case für 1,8 Zoll ZIF besorgen, dürfte schwierig werden auf die Schnelle. Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Der Adapter. Evtl. etwas beschädigt? Erkennen konnte ich nichts. Könnte den Verkäufer mal anschreiben, ein Ersatz würde aber auch wieder 3 Wochen dauern...

Wenn die Platte im BIOS erkannt wird, sollte sie eigentlich auch funktionieren. Das beschriebene Problem kenne ich nur von PCs mit SATA Controllern für die Win7 keine Treiber hat. In diesem Falle wäre eine Diskette mit dem passenden Treiber und ein USB Floppy nötig.
Lässt sich XP sauber installieren??

Na eben, Windows XP sollte ich mal testweise versuchen zu installieren. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Ich probiere es aus

So sieht das dann übrigens live aus:
SANY0082.JPG

Ich hatte dieses Problem auch mal... aber wie ich das gelöst habe? Gute Frage... Kann es sein, dass die Platte nicht formatiert ist? Wenn Sie fabrikneu ist, ist das ja anzunehmen... kannst du (z.B. mit Acronis Disk Director) eine NTFS-Partition im nicht partitionierten Bereich erstellen?

Normalerweise ist es egal ob sie formatiert ist oder nicht. Selbst wenn ein Linux Dateisystem drauf ist - löschen kann Windows das immer....

Ich hatte dieses Problem auch mal... aber wie ich das gelöst habe? Gute Frage... Kann es sein, dass die Platte nicht formatiert ist? Wenn Sie fabrikneu ist, ist das ja anzunehmen... kannst du (z.B. mit Acronis Disk Director) eine NTFS-Partition im nicht partitionierten Bereich erstellen?

Hätte ich nicht selbst derartige Erfahrungen gemacht, hätte ich nicht den Ratschlag gegeben. Das Formatieren machte selbst XP schon recht zuverlässig. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass mit der Formatierung bei mir damals auch andere Änderungen (ggf. an der Hardware, ZIF-Kabel o.ä.) einhergingen, die für den späteren Erfolg entscheidend waren und mich hinsichtlich der Ursachensuche in die Irre geführt haben. Einen Versuch wäre es wert.

However.
Mit meiner XP-Installations-CD tut sich quasi gar nichts. Anfangs ist ein kurzer Zugriff auf die CD da, dann nicht mehr. Der Bildschirm bleibt bis auf einen blinkenden Bindestrich schwarz. Irgendwann erscheint "Setup sammelt die erforderlichen Informationen" oder so, dann wieder schwarz und daran ändert sich auch nichts mehr. Ich hab dann eine Knoppix CD probiert: Startbild kommt (aaah, da tut sich was), "Decompressing Linux... Parsing ELF... Done. Booting the Kernel." Bis dahin, nicht weiter. Ich weiß, hört sich fast mehr nach einem Problem des DVD-Laufwerks an. Aber die Installation über den USB Stick verlief ja auch im Sande. Ich bau jetzt erstmal wieder die Originale HDD ein... so ein *?§&.

gesagt, getan. Nach Einbau der guten alten 40GB Hitachi war ich froh, wieder den bekannten Startbildschirm von XP zu sehen. Doch vorher hab ich interessehalber versucht, ohne eingebaute HDD das Knoppix zu starten. Der Startvorgang stockt an gleicher Stelle wie mit der eingebauten ZIF-HDD. Nach Einbau der Hitachi startete auch Knoppix regelrecht und störungsfrei. Fazit also: das Verhalten des X41 mit ZIF/IDE Platte ist genau so, wie wenn gar keine HDD eingebaut ist. Da muss was defekt sein... ZIF Adapter oder die Samsung.

Ich weiß jetzt nicht ob die Frage total blöd ist - aber bei 2,5" IDE Platten hatte ich mal irgendwann in grauer Vorzeit mal solche Probleme wenn sie nicht "gejumpert" waren, sondern ohne Jumper (also auf Cable Select) liefen.
Kann man die 1,8er auch jumpern oder kommt man irgendwie an die Firmware ran?

Ist sie denn im BIOS wenigstens zu sehen? Wenn sie dort schon nicht auftaucht, ist was mit dem Adapter faul.
Hast du ihn selbst entlötet, also von LED und dem Spannungswandler befreit? Oder mit welchen Arbeitest du?
Ich hatte mal einen so schlecht gelöteten, da saß knapp die Hälfte der IDE Pins einfach so in der Luft. Sie lief an, aber wurde auch nicht erkannt.

Extern kannst du die Platte nicht bespielen (Stichwort Acronis fiel ja schon mal)? Musst bei den Adaptern nur auf die Spannungen achten, 2,5" und 1,8" sind da unterschiedlich

@padex: Im BIOS wird die Platte offenbar korrekt erkannt.
Dabei wird die neue Festplatte im Bios unter ihrer korrekten Modellbezeichnung erkannt und ich kann sie auch im Boot-Menü auswählen. Ein Treiber für eine Festplatte?

Bei dem "fertigen" Adapter, den er benutzt, sollte die Löterei doch eigentlich ausbleiben können, oder?
Hallo, ich habe ein Problem beim Installieren von Win 7 auf der frischen Festplatte im X41. Adapter (dieser) und Festplatte (Samsung HS122JC) sind startklar.

Kann man die 1,8er auch jumpern oder kommt man irgendwie an die Firmware ran?

nee, mit Jumpern ist da nix.

Ein Linux über den Stick zu probieren, wäre noch einen Versuch wert. Aber nicht vor dem Wochenende. Ich muss mit dem Ding auch noch etwas arbeiten und hab jetzt erstmal genug gebastelt.

Nochmal eine blöde Frage von mir: Ist der Anschluss am ZIF/PATA Adapter der gleiche, wie an stinknormalen 3,5 Zoll IDE-Festplatten? Dann könnte ich die HDD doch theoretisch über den Adapter und IDE-Kabel im Desktop-PC anschließen???

hier nochmal der LINK zum benutzten Adapter. BIOS und Bootmenü (F12) erkennen die Festplatte. Von Lötarbeiten ist mir bei diesem Modell nichts bekannt.

Extern kannst du die Platte nicht bespielen (Stichwort Acronis fiel ja schon mal)? Musst bei den Adaptern nur auf die Spannungen achten, 2,5" und 1,8" sind da unterschiedlich

ok, damit hätte sich der anderweitige Einbau erledigt.

das Verhalten des X41 mit ZIF/IDE Platte ist genau so, wie wenn gar keine HDD eingebaut ist. Da muss was defekt sein... ZIF Adapter oder die Samsung.
Ich habe selbiges gerade auch mal versucht: Linux Mint bootet von CD auch ohne HDD ohne Probleme. Von daher würde ich folgende Schritte durchgehen:
  • BIOS Defaults laden (hast du das nach dem Update gemacht?)
  • ZIF-Adapter mit Klebeband isolieren (es geht ziemlich eng zu im Schacht vllt. ist da irgendwo Massekontakt, wo er nicht sein soll)
  • Nochmal Sitz und Verriegelung des ZIF-Kabels prüfen (in eine Mtron geht das Ding nur mit reichlich Kraftaufwand rein)
  • DOS booten und z.B. mit Xfdisk partitionieren versuchen

Wenn das alles nichts hilft, dann liegt es wahrscheinlich am Rechner (HDD inkl. Adapter mal in einem X40 prüfen, der hat keine SATA-IDE-Bridge, vllt. kommt das Problem aus der Ecke) oder an Adapter/Platte. Wenn dir Radebeul nicht zu weit ist, dann kannst du gern mal vorbeikommen, habe hier sowohl X41 und X40 im Einsatz als auch noch einen ZIF-IDE44 Adapter rumliegen, über den man im Ultrabay Adapter mal die HDD checken könnte.

Gruß, der tomatenfisch

Ich habe ein X41T und es ist sehr langsam mit der 4200 RPM 60GB-Original-Platte, jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen ZIF-Platte 120GB mit 5400 RPM. Problem: Alle sind sehr teuer und selten geworden. Fast jede Platte kommt aus China oder anderswo. Habt ihr mal Erfahrung mit Platten von Übersee gemacht? Es soll ja auch nicht so sehr zu teuer werden. Über 100€ für eine SSD will ich nicht riskieren. Budget 50-80€.

2. Frage: Ich habe einen ähnlichen Adapter von Think4Ds Umbauseite. Würde dieser Adapter mit dieser Platte gehen? (Zwar 80GB aber auch 5400 RPM) (http://www.ebay.de/itm/221275008131?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Am Ende des Tages soll Windows 7 auf dem Gerät laufen, weil ja in ein paar Tagen Windows XP eingestellt wird.

Vielen Dank im Voraus.

ThinkStadt lässt grüßen.

Sollte gehen... Ich hatte vor Jahren die MK8025GAL aus China bestellt. Sie funktioniert noch (obwohl ich sie sehr selten benutzt habe)

Aber eine mSata SSD ist eine viel bessere Lösung mMn. Die kosten nicht mehr sooo viel und werden viel viel schneller laufen.

Ich denke mittlerweile auch, dass die ZIF Lösung überholt ist. Vor kurzem stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Dank eines netten Forenusers habe ich eine mSATA SSD zum vernünftigen Kurs samt Hilfe beim Einbau bekommen. Ist hier dokumentiert: http://thinkpad-forum.de/threads/169087-X41-(funktionsfähig)-Quo-vadis Ich denke, mit deinem Budget von 80€ solltest du das eigentlich auch hinkriegen. Aktuelle mSATA sind noch ein ganzes Stück fixer als die bei mir eingebaute.

Wichtig ist bei der SSD-Variante die richtige Adapterwahl (siehe hier) für die X4x-Reihe (Adapter mit 3,3V). Dann bekommt man den Adapter mit etwas Geduld sehr günstig (z.B. hier).
Msata-SSDs kosten bei den ebay-Kleinanzeigen auch nicht mehr die Welt (z.B. hier) - wenn man dem Gebrauchtskauf ein Chance gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben