X4x X41 (funktionsfähig) - Quo vadis?

johnnyra

Active member
Themenstarter
Hi, nochmal X4x, aber ich möchte mich ungern in den gerade aktuellen Faden http://thinkpad-forum.de/threads/169019-Was-machen-wir-mit-den-kleinen-Schwarzen einmischen. Zumal mein Problem maximal die Hardware gemeinsam hat. Nun aber zur Sache:

Mein X41 ist mir über die letzten 5-6 Jahre schon ziemlich ans Herz gewachsen. Es hat mich bei unzähligen Reisen und durch das Studium inkl. einiger Forschungsarbeiten begleitet. Beim letzten Benutzen und installieren von ganzen 60 Microsoft Updates ist mir aufgefallen, wie müde sich das ganze Gerät mittlerweile anfühlt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: die MS Updateflut, die über die Jahre immer mehr zur Bremse wurden. Die langsame original Festplatte. Und bestimmt noch ein paar weitere Dinge.

Ich stelle die Frage, wie ich am ehesten aus dem Gerät das Bestmögliche raushole. Meine Anforderungen sind dabei gar nicht utopisch, ich brauche ihn auf Reisen zum Surfen und für Officeanwendungen und zu Hause eigentlich nur als Notgerät, falls es Probleme mit meinem Desktop gibt. Da ich momentan nicht auf den guten angewiesen bin, würde ich auch nicht vor größeren softwaretechnischen Umbauten zurückschrecken.

Ausgangsmaterial:

X41, Typ 2525
1,5 Ghz
Upgrade auf 2 GB RAM
originale 40 GB HDD

OS: das urspüngliche XP Pro von der geschützten Partition (die auch noch vorhanden ist), vor 3 Jahren neu aufgesetzt

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mal am Einbau einer schnelleren Samsung HS122JC 120 GB (mit ZIF-Adapter) versucht, war damals aber kläglich gescheitert. Festplatte und ZIF-Adapter habe ich noch (sowie einen ZIF-USB-Adapter, woran das Laufwerk als externe HDD funktioniert hatte).

OS-Ideen:
- XP-Pro frisch aufziehen? Mit Updates dürfte ja sowieso bald aus sein.
- Windows 7 (32 bit)? Habe eine ungenutzte Lizenz dafür.
- Linux?? Wobei ich in diesem Metier blutiger Anfänger wäre

Hardware:
- gibts jemand in Dresden, der mich bei einem Kaffee oder Bier beim Einbau und zum-laufen-kriegen der ZIF-Festplatte unterstützen könnte??

VG Johnny

OS-Ideen:
- XP-Pro frisch aufziehen? Mit Updates dürfte ja sowieso bald aus sein.
- Windows 7 (32 bit)? Habe eine ungenutzte Lizenz dafür.
- Linux?? Wobei ich in diesem Metier blutiger Anfänger wäre
XP würde ich jetzt auf keinem Gerät mehr installieren das potenziell nochmal ans Netz soll.
Falls du Interesse daran hast bezüglich Linux wirklich was zu lernen würde sich das Gerät sicher dafür anbieten. Das geht auch von Kenntnisstand Null wenn man will. Um einfach nur ein Ubuntu in Standardkonfiguration draufzukippen und dann nichts weiter zu machen ist die HW zu schwach.
Falls du das Interesse nicht hast installiere Win7!

Die HDD würde ich durch eine mSATA-SSD mit Adapter austauschen.

Hallo,

der ultimative Tip fürs x4x: IDE-mSata Adapter und eine mSata SSD verbauen. Das merkste auf jeden Fall.
Win7 wäre eine option, mit SSD und 2.5Gb Ram läuft das problemlos. Mußt halt nur bedenken das Win7 ~12Gb allein brauch, da wären mind. 32Gb sinnvoll.

Der Zif umbau ist sone Sache, da kaum platz und der Adapter auf 3.3V umgeblötet werden muß.

Hilfe in DD sollte kein Problem, kannst z.B. mir ein PN schicken, oder jmd. anderes hier in der Stadt.

MfG, Sebastian

der Adapter (aus Fernost über ebay) war damals extra zur Umrüstung des X41 ausgeschrieben und sollte ohne weiteres Handanlegen funktionieren.

Mit dem Thema mSATA SSD + Adapter habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was käme da an Kosten auf mich zu? Unter das aktuelle Level von 40 GB würde ich aber sowieso nicht gehen wollen...

Falls du Interesse daran hast bezüglich Linux wirklich was zu lernen würde sich das Gerät sicher dafür anbieten. Das geht auch von Kenntnisstand Null wenn man will.

Naja, es geht mir eigentlich weniger darum, ein Linux-Experte zu werden. Ich war immer der Ansicht, mit den heutigen Distributionen muss man das auch nicht mehr sein/ werden. Das Gerät soll halt einfach wieder angemessen flott benutzbar sein.

Ich hab gestern auch mal wieder an meinem X41 gesessen, sind schon schöne Kisten und für deine Anforderung auch absolut ausreichend. Ich betreibe meins (siehe Signatur) mit einer CF-SSD (macht heute aber eigentlich keinen Sinn mehr, da zu teuer) und Debian. Das Kleine rennt genauso wie auch die anderen, stellenweise viel schnelleren, Rechner im Haus.
Xp würde ich nicht mehr installieren, Windows 7 dürfte mit Virenscanner und co das X41 ziemlich zum Schwitzen bringen, aber alles in allem sollte das noch gut zu gebrauchen sein. Ich habe letztens in der Verwandschaft ein T43 auf Windows 7 umgezogen, naja mir wäre das zu träge, aber es geht. Falls du also vor Linux nicht zurückschreckst, würde ich an deiner Stelle eine schmale Linux-Distribution entscheiden, die läuft auch von der Originalplatte noch annehmbar. Wenn das Geld locker sitzt würde ich noch den von seb genannten mSata-IDE-Adapter mit schneller SSD einbauen, dann wird das Kleine zur Rakete.

Eine 60GB-mSATA-SSD gibt es ab etwa50 Euro [1], die passenden Adapter [2][3] zwischen 25 und 30 Euro.

Was Linux angeht, da muss man schon lange kein Experte mehr sein um damit umgehen zu können, aber man sollte schon akzeptieren können, dass man vieles neu lernen muss und in Windows gesammeltes Wissen einem teils eher im Weg steht als dass es hilft.
Ein guter Anfang wäre sicherlich, sich verschiedene Distributionen als Live-CD oder in einer virtuellen Umgebung anzuschauen. Im Allgemeinen ist Distrowatch [4] ein guter Einstiegspunkt für einen ersten Überblick. Da weiter ins Detail zu gehen würde hier aber den Rahmen sprengen.

[1] http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_6
[2] http://www.heise.de/preisvergleich/...-adapter-mit-rahmen-9-5mm-62477-a1000615.html
[3] http://www.heise.de/preisvergleich/...ta-adapter-mit-rahmen-7mm-62495-a1000634.html
[4] http://distrowatch.com/

mSata Adapter auf Ebay ~15€ aus Deutschland, ~7€ aus Asien.

SSD 64Gb gebraucht so um die 40€, ich müßt aber auch noch irgendwo ein rumliegen haben.

Wegen Deinem ZIF-Adapter, kannste da mal ein Bild machen?

MfG, Sebastian

Check mal meine Sig...ich denke das einzige vernünftige Update für dein X41. Und kannst einfach deine bestehende Partition draufspiegeln, es wird rennen!

Mit der Samsung ZIF-Festplatte hatte ich mir nach den Testläufen hier http://thinkpad-forum.de/threads/80...1-X41T-Modelle?p=735776&viewfull=1#post735776 (Letztes Modell in der Benchmark-Tabelle) schon ein gutes Stück mehr Performance bei 3-facher Kapazität errechnet.

Bei überschaubarem finanziellen Aufwand bin ich auch der Kombi aus mSATA SSD und IDE-Adapter aufgeschlossen. Allerdings muss ich eingestehen, ich habe keine Ahnung, welche Modelle hier infrage kommen (Kompatibilitätsprobleme / Passgenauigkeit der SSD und Adapter / braucht man einen Käfig oder sonstiges Zubehör / Adaptermodelle etc.) und wäre über eine Entscheidungshilfe dankbar. Am besten Kombis, die auch sich so erfolgreich im X4x bewähren. Bei den ZIF-Platten gab es immer mächtig Kompatibilitätsprobleme, wenn ich mich recht erinnere.

(Ich mache mal eine Rechnung auf: 40€ sind für die 120GB HDD + Adapter wohl sicher drin, da noch 60€ drauf, das wäre so die Schmerzgrenze für mich, also max. 100€ für die Hardware)

SANY0537.JPG SANY0538.JPG
SANY0539.JPG SANY0540.JPG

Bilder vom ZIF-Adapter inkl. HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Also diverse ZIF-Adapter auf IDE hab ich da zum testen, dann 2x HDD und 2x ZIF-USB gehäuse. Außerdem mSata-SSDs und einen Adapter auf IDE (aber in der 5V-Variante).

MfG, Sebastian

Mit den aktuellen mSata SSD Preisen würde ich persönlich gar kein HDD mehr kaufen. Schau nach einem Crucial, Samsung oder Intel mSata SSD, die kosten nicht mehr viel, sind viel schneller und lautlos. Der Adapter kostet auch nicht die Welt.

Und falls Du eines Tages nach einem anderen X-Series (oder T/W Series) Thinkpad zugreifst, könntest Du die SSD weiter verwenden.

Sebastian, danke für dein Angebot! Aber aktuell sieht es ja eher wie die SSD-Variante aus... Ich glaube sowas leiste ich mir. 100€ sollten locker für 64GB und den Adapter reichen. Über das Betriebssystem mache ich mir anschließend nochmal Gedanken.

@Tasurinchi wenn sogar du als Festplatten-Superliste-Themenstarter das so siehst :thumbup:

Wie gesagt, die mSATA-Sache ist komplettes Neuland für mich. 1,8 Zoll, ~64 GB, Markenhersteller, soviel ist mir klar. Gibt es spezielle Dinge, die zu beachten sind? Gerade auch beim anzuschaffenden Adapter lauern doch bestimmt Solperfallen wie Bauhöhe usw.?

Check mal meine Sig...ich denke das einzige vernünftige Update für dein X41. Und kannst einfach deine bestehende Partition draufspiegeln, es wird rennen!

Mensch, hab gerade das Thema aus deiner Sig. überflogen. Ich glaub da steht alles drin, was ich wissen muss. Danke!

Ich will mal kurz ein update geben. Zuerst mal herzlichen Dank an -=SeB=- für die vermachte SSD und die Unterstützung beim Einbau :thumbup:

Ganz kurz ein Zwischenstand: Windows 7 Pro 32bit läuft erstmal flüssig unter dem neuen Setup. Ich habe noch ein paar Probleme mit dem ein oder anderen Treiber, aber das löse ich mit Eurer Hilfe hoffentlich auch noch. Ich würde dazu gern diesen Faden weiter nutzen und dementsprechend fände ich es toll, wenn einer der Mods das Thema ändern könnte in "X41 - Quo vadis? .... Jetzt mit mSATA SSD und Windows 7".

Eine äußerst positive Überraschung: ich habe den Intel 915GM-GMS,910GML Grafikchip unter Windows 7 erfolgreich zum laufen gebracht. Damit geht zwar Aero nach wie vor nicht (was mich nicht stört) aber es wird zumindest nicht der Standard VGA Treiber benutzt. So sollte nun auch der Anschluss eines Beamers od. 2. Monitors funktionieren. Ist aber noch nicht getestet. Bei Interesse halte ich euch gern auf dem Laufenden.

So, wie angekündigt, jetzt etwas ausführlicher ein paar Anmerkungen zur Dokumentation und offene Fragen. Hilft vielleicht dem ein oder anderen auch ein Stück weiter.

1. Ich beginne mal mit dem Sound. Über Windows Update kam der Soundmax 5.12.1.5450 rein. Der Sound funktioniert erstmal. Aber wenn komplexeres als ein windowseigener Hinweiston kommt, also bei Musik und anderen Medien, kommt es alle paar Sekunden zu recht unschönen kurzen Störungen. Wie kurz abgehackt. Bevor ich 10 weitere Treiberversionen teste, hat jemand dieses Problem nicht und mit welcher Treiber-Version werde ich das los?? Das nervt echt!

Soundmax Audio Treiber.jpg

2. Die Intel 915GM-GMS,910GML Grafik konnte erfolgreich installiert werden. Allerdings taucht das Gerät jetzt doppelt im Gerätemanager auf, Eintrag 1 wird als PCI 0, Gerät 2, Funktion 0 angezeigt. Der 2. Eintrag wird als Funktion 1 angezeigt. Muss das so?? Kann ich einfach ein Gerät rausschmeißen? Oder ist das völlig irrelevant ob das jetzt 1x oder doppelt auftaucht?

Gerätemgr Grafik Eintrag 1.jpg Gerätemgr Grafik Eintrag 2.jpg

Der Windows Leistungsindex ist ja vielleicht nicht gerade das beste Werkzeug zur Grafikbeurteilung, aber orientierend reicht es, die Unterschiede zwischen Standard-VGA-Treiber und "richtigem" Treiber aufzuzeigen. Die Teilbewertung Grafik hüpft von 1,0 auf 1,9 hoch. Am anderen Grafik-Unterpunkt (Spiele) ändert sich jedoch überhaupt nix. DirectX hüpft von "8 oder niedriger" auf "9.0 oder höher".

Den ext. VGA hab ich immer noch nicht probiert. Ergebnisse reiche ich nach.

3. Und mehr oder weniger informativ. Die mSATA SSD SanDisk U100 ist von der Performance her sicher eher unterdurchschnittlich (Gerade, wenn man ganz aktuelle Modelle ranzieht). Aber kein Vergleich selbst mit den schnelleren ZIF-HDDs (und erst recht natürlich mit den Standard PATA-HDDs). Windows 7 startet fix und läuft flüssig.

CrystalDiskMark SanDisk U100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben