Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)

Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg

Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)

Zuletzt bearbeitet:
@Tasurinchi: Was ist eigentlich mit dieser Hitachi-Platte hier? Wurde die schon mal von jemandem getestet?
Noch nie davon gehört! Muss mich schlau machen...

Ganz nebenbei: Kannst du Angaben machen, welche Platten im Betrieb die leisesten sind? Mein 5400er Samsung-Platte klackert ja doch schon ein wenig...
Meine Toshiba MK8025GAL ist lautlos, dann habe ich zwei Samsungs HS06THB's (60GB) die fast lautlos sind. Sie sind etwas lauter als die Toshiba aber immerhin extrem leise. Ich habe auch gehört, dass die 80GB Modelle von Samsung leise sind. Dass die HS122JC laut ist war mir bekannt, kein wunder mit 5400 Sachen auf so ein mini Format.

Von den Restlichen Modellen aus meiner Liste kenne ich leider keine genauen Angaben wg Lautstärke :(

@Tasurinchi: Vielen Dank! Das sind ja schon mehr Informationen, als man von einem Nutzer erwarten kann :) Die Frage ist dann natürlich, welche der genannten Platten dann auch noch die beste Performance abliefert... ?

Dafür sind die Benchmarks oben ;)

Aber eigentlich Deine Platte ist die schnellste die es gibt! Muss Du halt mit dem Lärm leben... Power hat eben ein Preis!! ;)

Ja Mensch: Gibt es etwa eine andere Samsung-Platte mit 5400 Umdrehungen (Modell HS08XJC)? Ebay kann aus China scheinbar alles besorgen :)

Edit sagt: Die gibt es auch aus Deutschland (bei mir um die Ecke)!

Hat sie denn jemand hier im Forum mal getestet? Ich denke aber, sie könnte trotzdem Einzug in die Liste auf Seite 1 halten - oder? Ebenso interesant wäre die Win7-Funktionalität der Platten, die unter WinXP Probleme haben könnten...

Ich könnte sie natürlich in die Liste pflegen, aber wenn die HS08THB schneller ist würde ich eher dieser empfehlen. Sie ist (war zumindest in Ebay vor ein paar Wochen) nicht so teuer.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Jemand diese Platte hier im Thread erwähnt hat. Aber ich bin nicht sooo lange hier im Forum, ich werde mal kurz mit der SuFu spielen ;)

Edit sagt:

- SuFu findet für "HS08XJC" nur ein Treffer (rate mal wo :))

- Und noch ein Rewiew: http://forum.notebookreview.com/har...msung-hs08xjc-1-8-5400-drive.html#post5953673

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Aufruf an alle X4*-Besitzer mit ZIF-Platte im kleinen Schwarzen sei an dieser Stelle gestartet: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Benchmarks aus diversen Foren (dt. + US-Forum) zusammenzustellen, die Tasurinchi am WE hier ergänzend einfügen wird. Gern würde ich die Liste noch erweitern! Folgende Platten sind schon "gebenchmarked":[TABLE="width: 801"]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 89"]HTC426040
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 89"]HTC426060[/TD]
[TD="class: xl64, width: 89"]MK8025GAL[/TD]
[TD="class: xl64, width: 89"]MK8009GAH[/TD]
[TD="class: xl63, width: 89"]HS080HB[/TD]
[TD="class: xl64, width: 89"]HS082HB[/TD]
[TD="class: xl64, width: 89"]HS120JB[/TD]
[TD="class: xl64, width: 89"]HS122JB[/TD]
[TD="class: xl64, width: 89"]HS122JC[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich denke, es wäre für jeden Liebhaber des X41 eine gute Entscheidungshilfe und dann mit einem Blick ersichtlich, wie die Platten so im Vergleich sind. Gern könnt ihr auch eine subjektive Einschätzung der Lautstärke der Platte mitliefern. So ist z.B. die Meinung über die letztgenannte Samsung-Platte einhellig, dass sie "verhältnismäßig laut" sei (dafür aber auch schnell :eek:).
Danke schonmal jetzt an die fleißgen Benchmarker! (PS: SSD-Benchmarks sammele ich separat - also bitte nicht hier posten - maximal per PN!)

Auch wenn ich das Kapitel X4* nun endgültig abgeschlossen habe (fragt bitte nicht wie...) möchte ich noch eine Empfehlung aussprechen: Hier gibt es eine gute Samsung-Platte 120GB (die leisere, aber sehenswerte 4200er-Variante) zum guten Preis!

@Padex: Ups. Ganz vergessen. Ich habe gerade eine dort gekauft (ohne Probleme), die nun im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgeht (wegen Projektaufgabe).

na dann viel Spaß beim Kampf um die Versandkosten, die er ja zu tragen hätte... war es denn versichert oder wenigstens per Einschreiben???

@Padex: Die Festplatte kam versichert via DPD zu mir, nachdem ich sie für 3,80€ (Hermes-Päckchen, versichert) zurückgeschickt und ihn mit einem Verweis auf seine AGBs um die Rückerstattung von Kaufbetrag UND Rückversandkosten gebeten habe, habe ich heute beides zurückbekommen. Deine Erfahrungen kann ich also nicht teilen - oder einfach hoffen, dass der Verkäufer aus seinen "Fehlern" gelernt hat.

Nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder da (muss daran liegen, dass das X41 seit der Reparatur im letzten Garantiemonat nie wieder gemackt hat :) ). Bis heute tut in meinem X41 die originale 40GB Platte anstandslos ihren Dienst. Wenn da nicht das Platzproblem wäre... Und da ich den guten noch nicht in den Ruhestand schicken möchte, wird es wohl in Kürze mal eine der hier beschriebenen 80GB ZIF Platten geben.

Grund meiner Anfrage: was für ZIF Adapter-Alternativen gibt es denn aktuell noch zu dem Adapter, der vom TE im allerersten Post genannt wird? Das ist eigentlich schon alles, mehr möchte ich nicht wissen. Wichtig wäre halt ein problemloser Einbau, sowohl was die HDD (Einbau in den Adapter) als auch den Einschubschacht angeht. Es kommt nicht auf 5€ mehr oder weniger an.

Danke

Hallo, ich habe ein Problem beim Installieren von Win 7 auf der frischen Festplatte im X41. Adapter (dieser) und Festplatte (Samsung HS122JC) sind startklar. Das Bios ist zur Error 2010 Vermeidung erfolgreich gepatcht. Mit meiner Originalen Festplatte und aufgespieltem Win XP läuft alles.

Die Windows 7 Installation wird durchgeführt über DVD-Combo-Laufwerk in der Docking. Der Installationsprozess erreicht Spracheinstellungen und auch das Fenster zum Bestätigen der Lizenzvereinbarungen. Dann kommt das Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren?", das Problem ist, die Auswahlliste ist leer. Im selben Fenster die Meldung "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben". Dabei wird die neue Festplatte im Bios unter ihrer korrekten Modellbezeichnung erkannt und ich kann sie auch im Boot-Menü auswählen. Ein Treiber für eine Festplatte? Hab ich noch nicht gehört.

Kann jemand helfen?

Ja klar, aber weil man ja oben kein Laufwerk auswählen kann, sind alle Schaltflächen, die dann erscheinen (Formatieren, Partition erstellen...) grau unterlegt und inaktiv.

Dann wuerde ich Überprüfen, ob der ZIF Kabel in der FP richtig sitzt. Wenn Du beim bootem auf F12 druckst, erscheint die Platte in die Boot-Auswahl?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben