Die neue Sony Vaio z Serie. Teils Vorbild für künftige Xen wie das x310?

lucid

New member
Themenstarter
Hallo,

schaut Euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=IEOd8hbYf0E

Wegen unschöner Supportgeschichten habe ich Sony bisher immer gemieden.
Die z-Serie finde ich aber so gelungen, dass ich mir Vieles auch im Thinkpad wünschen würde. Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre. Und ich fürchte auch, dass das x310 weit hinterm technisch möglichen zurückbleiben wird.

Wie gefällt Euch also diese Serie?
Welche Merkmale würdet ihr gerne auch in den Xen sehen?
Glaubt ihr überhaupt, dass Lenovo da mitziehen kann und will?

.

was hat der mac mini mit einem zukünftigen Digitalausgang am TP zu tun? Soll der so etwas wie "richtungsweisend" sein? ... MacMini ist nun nicht gerade ein Gerät was für andere als Vorbild dient...

Edit: Und gerade frisch von den Cebit news
HP EliteBook 2740p
Klein und ganz schön gelenkig ist das HP EliteBook, das sich mit wenigen Handgriffen in einen Tablet-PC verwandeln lässt. Auch im Freien soll man mit dem hellen 12-Zoll-Bildschirm gut arbeiten können. Nur bei der Wahl der Schnittstellen hätte HP moderner sein können: Wer einen externen Monitor anschließen will, muss auf HDMI verzichten und den VGA-Anschluß nutzen

ich fands nur interessant wegen post #98. vor allem, weil apple bei den macbooks ja den displayport einsetzt bisher. aber an sich wars OT, sorry. aber vielleicht machenses beim mini, weil da eh jeder ein großes display anschliesst und den keiner in die uni mitnehmen will oder auf ne docking legt...

;)

die quad-ssd ist mal blödsinn³ da wäre eine größere SLC ssd billiger und vermutl. performanter.
Das Display dürfte sony-typisch auch unter 'schminkspiegel' einzusortieren sein.

Fazit:
Specs klingen toll, ein 13" display mit 190ppi *sabber*, da könnt ich fast über dieses unsägliche 16/9 hinwegsehen.
switchable graphics inkl. docking anschluß find ich auch gut, dann kann civ5 kommen ;)

aber: keine sinnvolle ssd, kein mattes display, kein trackpoint, kein kauf.

Ich hoffe auf der Cebit kann ichs mir mal ansehen und Lenovo macht nur die tollen Sachen nach (ppi, graphic)

Also das Display ist angeblich kein reiner Schminkspiegel:

Die Grafikkarte steuert ein LED-LC-Display mit einer Diagonale von 13,1 Zoll an und erreicht Displayauflösungen von bis zu 1.600 x 900 Pixeln. Wie auch Sonys FW-Serie bietet das Display damit dem Nutzer Bilder im videofreundlichen 16:9-Format. Das Display soll außerdem Kratzern gegenüber weniger empfindlich sein und wurde entspiegelt. Über dem Display befindet sich eine kleine Webcam.

http://www.golem.de/0807/61069.html

.

Ich hoffe mal der Link wurde noch nicht geposted...
Hier mal ein kleines Review zum neuem Sony:
http://www.pcpro.co.uk/reviews/laptops/355384/sony-vaio-z11

Liest sich alles andere als schlecht... 1,41kg, 5 1/2 Std Akkulaufzeit und
v.a. das SSD-Raid scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein:

"We ran it through the AS SSD and ATTO Disk Benchmark suites and read
performance peaked around 600MB/sec, with write speeds topping out at around 430MB/sec."
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] 8o
[/font]

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=806584#post806584]"We ran it through the AS SSD and ATTO Disk Benchmark suites and read
performance peaked around 600MB/sec, with write speeds topping out at around 430MB/sec."[/quote]Klingt für mich danach als haben die nicht ordentlich getestet. Die Quad-SSDs müssten ohne Trim nach einer Weile so in die Knie gehen das man vergebens nach dieser Performance sucht. Da wurde definitiv geschlampt. :/

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=806609#post806609][quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=806584#post806584]"We ran it through the AS SSD and ATTO Disk Benchmark suites and read
performance peaked around 600MB/sec, with write speeds topping out at around 430MB/sec."[/quote]Klingt für mich danach als haben die nicht ordentlich getestet. Die Quad-SSDs müssten ohne Trim nach einer Weile so in die Knie gehen das man vergebens nach dieser Performance sucht. Da wurde definitiv geschlampt. :/[/quote]

Das dauert aber etwas. Bei meiner Intel SSD (die 50nm), die ich bereits seit 9 Monaten habe konnte ich bisher noch keine Verschlechterung der Schrei/Leseraten feststellen. Von "in die Knie" würde ich also nicht reden.

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=806739#post806739][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=806609#post806609][quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=806584#post806584]"We ran it through the AS SSD and ATTO Disk Benchmark suites and read
performance peaked around 600MB/sec, with write speeds topping out at around 430MB/sec."[/quote]Klingt für mich danach als haben die nicht ordentlich getestet. Die Quad-SSDs müssten ohne Trim nach einer Weile so in die Knie gehen das man vergebens nach dieser Performance sucht. Da wurde definitiv geschlampt. :/[/quote]

Das dauert aber etwas. Bei meiner Intel SSD (die 50nm), die ich bereits seit 9 Monaten habe konnte ich bisher noch keine Verschlechterung der Schrei/Leseraten feststellen. Von "in die Knie" würde ich also nicht reden.[/quote]

deine intel ist aber auch kein raid aus 4 ssds und hat eine firmware die speziell darauf ausgelegt ist auch langfristig eine gute performance zu bieten (auch ohne trim)

Zum Glück sind diese ganzen Technik-Spielzeuge, wie Sony Z, T410s etc. so teuer, dass ich mir sie nicht einfach anschaffen könnte. Sonst hätt ich jeden Monat was neues ^^

Ist es eigentlich schon sicher, dass die Platte im Sony kein Trim unterstützt? Ich denk mir mal, dass sich auch die Samsung-Ingenieure bei der Entwicklung ihre Gedanken gemacht haben,
es ist ja nicht so, als dass irgendwer einfach so die SSD zusammengelötet hat...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben