Die neue Sony Vaio z Serie. Teils Vorbild für künftige Xen wie das x310?

lucid

New member
Themenstarter
Hallo,

schaut Euch mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=IEOd8hbYf0E

Wegen unschöner Supportgeschichten habe ich Sony bisher immer gemieden.
Die z-Serie finde ich aber so gelungen, dass ich mir Vieles auch im Thinkpad wünschen würde. Für das Jahr 2010 bringen z.B. die gerade neuen x201 und x201s einfach nicht das, was möglich gewesen wäre. Und ich fürchte auch, dass das x310 weit hinterm technisch möglichen zurückbleiben wird.

Wie gefällt Euch also diese Serie?
Welche Merkmale würdet ihr gerne auch in den Xen sehen?
Glaubt ihr überhaupt, dass Lenovo da mitziehen kann und will?

.

Das sind schon perfekte Books die Sony da baut, das ganze bitte noch im Clamshell-Rollcase mit Ultrabay und wir haben es :thumbup:

Das was Sony da anbietet ist innovativ! Ich frage mich bei Lenovo manchmal warum sie es nicht schaffen ein DVDRW in die x200er und ins x100 zu bauen? Viele hält das vom Kauf ab! Und zum x100 und Edge, Lenovo sollte lieber die Finger von AMD und ATI lassen und auf Intel/Nvidia setzen... Sony hat schon vor Jahren Subnotes 11,1" mit hoher Auflösung und internem optischen Drive gebaut.

Mein nächster Computer könnte ein Macbook Pro 13" Unibody Alu werden

Ja, sehe ich auch so.

Wenn schon bei den 12 und 13 - Zöllern in absehbarer Zeit nichts entgegengesetzt werden kann, sollte Lenovo wenigstens dem x100 möglichst bald sinnvolle Intel-CPUs spendieren. Dann wäre man in diesem Preissegment ziemlich unschlagbar.

.

Es gibt 2 Dinge die ich mir für die X-Serie wünschen würde: Quad-SSD und Backlight Keyboard. Das Display hat bestimmt tolle Farben und gute Blickwinkel (da muss Lenovo echt noch dran arbeiten) aber dafür ist es glossy und vor allem 16:9 ... Was will man mit 16:9 auf einem Laptop? Arbeiten oder nur Filme schauen? Die Websiten gehen doch alle immer mehr in die Höhe anstatt in die Breite... Naja, das ist wohl Marketing...

Ich frage mich bei Lenovo manchmal warum sie es nicht schaffen ein DVDRW in die x200er und ins x100 zu bauen?
wofür? Ich benutzte selbst in meinem Desktop das Laufwerk nur alle paar Wochen. Ich finde es super das die kleinen X Modelle kein Laufwerk haben. Das Spart Platz, Gewicht und Akku. Wenn man dringend eins braucht gibt es das Dock ;)

Also das Display ist angeblich matt. Zumindest gibt es das Display in einer matten Ausführung.
16:9 finde ich auch Blödsinn. Aber da werden wir bald eh keine Wahl mehr haben fürcht' ich.

.

Die Z serie ist schon massiv schick!

Ist auch der einzige Hersteller, den ich als gleichwertige Konkurenz zu den TP sehe. Von den Features liegen die Sony aber aktuell wirklich vor den TP.

Wow, das Sony ist ja echt der Hammer...
Wäre nicht der absolut unterirdische Support, dann wärs echt ein schickes Teil.
Da muss man leider zugeben, dass sich Lenovo schon gewaltig was einfallen lassen muss...

Die Sony Rechner sind schon attraktiv.
Die Zs scheinen ganz nett, sogar ne HDMI Buchse ist dran, Tastenbeleuchtung und natürlich vor allem die technische Ausstattung kingt schon gut.
Aber der 16:9 Schirm geht für mich überhaupt nicht. Mit 16:10 kann ich mich schon nicht für ne Zollgrösse entscheiden aber so ist mir das zu klein, bzw ein Gerät mit einer für mich brauchbaren Grösse zu sperrig.
Ich hoffe, dass setzt sich nicht durch.
Nichtmal Apple hat die 16:9 Dinger, oder?

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=789449#post789449]wofür? Ich benutzte selbst in meinem Desktop das Laufwerk nur alle paar Wochen.[/quote]
ich nutze hantiere in letzter Zeit hingegen täglich mit DVDs und brenne viel (; Und die meisten User wollen keine Dock sondern ein Laufwerk im Book, evtl. ein Portrep dazu ;)

das einzigste was dem thinkpad fehlt wäre eine tastaturbeleuchtung wie beim macbook und ein displayport meiner meinung nach.

[quote='S30',index.php?page=Thread&postID=789487#post789487]das einzigste was dem thinkpad fehlt wäre eine tastaturbeleuchtung wie beim macbook und ein displayport meiner meinung nach.[/quote]

Hmm, ich finde eher den aktuell fehlenden HDMI-Ausgang fast unverzeihlich. Adapter sind blöd. Kein Sound via Displayport ist auch blöd.

.

[quote='S30',index.php?page=Thread&postID=789487#post789487]das einzigste was dem thinkpad fehlt wäre eine tastaturbeleuchtung wie beim macbook und ein displayport meiner meinung nach.[/quote]

Unterschreib.
Das ganze in 4:3 und 12-13 Zoll. Lesitungsmässig würde mir für meine Zwecke warscheinlich ein X40 voll reichen. Bei den heutigen technischen Modulen sollte da dann noch eine ziemlich enorme Akkulaufleistung bei rumkommen.

Nur die Diesplay Sache versteh ich nicht. Sollen se aus ihren Platten von mir aus 18, 20 was weiss ich was Zoll 16:9 ausstanzen und dann bitte noch einmal in der Mitte damit ich einen 4:3 Schirm bekomm. Mehr Abfall entsteht dabei doch auch nicht.

Murxer

man mus bedenken wofür thinkpads stehen. für geschäftskunden. war auch ein großer fan des x60s. habe mich aber an mein x200 gewöhnt und möchte kein 4:3 mehr in 12 zoll haben.

16:10 empfinde ich auch als gut. Ich kann damit hervorragend arbeiten. Hat noch ausreichend höhe für Dokumente und Programme... aber bei 16:9 wird echt haarig. Bei 15 oder 17 Zoll mag das ja gehen.. aber wenn ich mir ein 12 oder 13 Zoll Laptop mit 16:9 Vorstelle... näh.

Mehrere SSDs im RAID0-Verbund hört sich gut an. Irgendwo habe ich aber gelesen, daß bei mehreren SSDs in einem System TRIM nicht mehr funktioniert und der Leistungseinbruch, den man sich nach einiger Zeit einfährt, den holt auch RAID0 nicht mehr rein.
Ist da was dran?

Gruß

Ich denke schon, dass es dazu dann bestimmte Treiber geben wird oder so...
Warum sollten die Controller das nicht mehr hinbekommen?!

Jedoch finde ich SSD Raid, in Laptops, wo wir ja schon weit im oberen Drittel
der S-ATA II Spezifikation liegen, etwas übertrieben.

so eine krasse auflösung bei 13" ist reinster schwachsinn und total unergonomisch. auch 16:9 geht überhaupt nicht. vielleicht finden sich ja irgendwelche "geschäftskunden" für sowas, aber da sind mir die thinkpads 1000mal lieber.

Meine 2Cents

16:9 absolut in Ordnung hier. Bei der Auflösung (1920x1080) hat man immer noch mehr Platz, als bei den 16:10 Displays! Man gewöhnt sich recht schnell an die hohe Auflösung.

Switchable Grafik: Sehr gut - auch die Grafikleistung dürfte brauchbar sein.

HDMI Oh wunder. Danke. Zwar kein DP, aber wenigstens Digital. Hoffentlich geht noch der Sound per HDMI.

Tastaturbeleuchtug. Nett, aber nicht unbedingt notwendig

Raid 0 Konfiguration: Geht meiner Meinung nach gar nicht. Kein Trim. Eher mehr Probleme. Kaum Performancezuwachs bei SSDs. Lieber eine größere SLC verbauen.

Gibts das auch als Tablet? Wenn ja, wäre es eine Alternative ;)

Die Sony Zs sind haptisch wunderbar, jedenfalls was das alte Modell angeht, das neue hatte ich noch nie in der Hand.

Aber: Wo is'n der rote Knubbel an den ich mich jetzt soi gewöhnt habe ? :pinch:

Mal sehen was das X310 so bringet.

Grüße

N

Tastaturbeleuchtug. Nett, aber nicht unbedingt notwendig
Für mich IMMENS notwendig!! Ich arbeite sehr oft bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich wünsche mir so eine Bleuchtung wie beim Sony oder wie beim Logitech Illuminated Keyboard. Wäre sogar ein Kaufgrund für mich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben