Die fatale Wirkung von Verschwörungstheorien

T42p

New member
Themenstarter
Dass Verschwörungstheorien nicht nur harmlose Spinnereien sind, sondern richtig gefährlich werden können, ist mir heute klar geworden. Ein Kommilitone kam auf mich zu, der sich in den letzten Wochen und Monaten äußerlich stark verändert hat (trägt jetzt Vollbart im Marx-Style). Dann erzählte er mir dass er auswandern möchte, und abgeschieden von der modernen Welt auf einem Bauernhof leben möchte. Sein Studium werde er nicht beenden.
Als er mir dann aber die Gründe nannte bin ich aus allen Wolken gefallen. Er legte los mit verschiedenen Verschwöungstheorien, angefangen bei der Bilderberg-Konferenz, über die systematische Vergiftung der Menschen durch großindustriell gefertigte Lebensmittel, bis zum angeblichen Abbild von Baphomet auf der Rückseite des deutschen Personalausweises.

Ich hatte zwar nicht so viel mit diesem Kommilitonen zu tun, aber wir unterhielten uns ab und an ganz normal. Ich bin doch ziemlich erschüttert wie Verschwörungstheorien das Leben eines Menschen verändern können. Gerade das Beispiel Baphomet zeigt sehr gut, wie Verschwörungstheorien funktionieren und jede Abweichung in der Argumentationskette mit einer neuen Theorie zu belegen versuchen.

Vielen Dank

Habe mir aber schon gedacht dass da nichts dran ist!
Dass z.b durch Bergbau Erdbeben ausgelöst werden können das ist mir ganz neu, aber ich denke dass das eher selten Passiert??
Der Wikipedia Artikel über Haarp ist ja mal sehr Interessant!

diese durch bergbau ausgelösten erdbeben sind auch nur örtlich sehr begrenzt und auch von der stärke auf keinen fall mit dem seebeben von japan zu vergleichen.

vor 4 jahren gab es bei uns in der nähe ein beben der stärke 3,3 auf der richterskala, wo doch örtlich sehr starke schäden sichtbar wurden.
aber schon 20 kilometer weiter merkte man lediglich das klirren der gläser im schrank.
hervorgerufen wurde das beben durch das bis 2018 noch aktive bergwerk in ibbenbüren (wo die reinste anthrazit-kohle gefördert wird).

gruß in't huus

gatasa

Wichtiges Thema. Das Wort Verschwörungtheorie hat eigentlich nur einen Zweck: Diffamierung besagter Theorien und Tatsachen. Jeder, der das Wort hört, verbindet es sofort mit Spinnerei. Daher wird natürlich unerwünschtes Gedankengut sehr gern zur Verschwörungstheorie erklärt.
Im Prinzip besteht fast das gesamte politische und finanzpolitische Weltgeschehen aus endlos vielen Verschwörungen. Mit dem Wort Verschörungstheorie werden nun die wichtigsten/größten dieser Verschwörungen verschleiert und auf die gleiche Stufe gestellt wie unbedeutende oder wirklich schwachsinnige Theorien.
Einige hier werden verstehen, was ich meine, die anderen überhaupt nicht.

Mit unbedeutend meine ich zum Beispiel die Theorien um die erste Mondlandung. Gut, unbedeutend passt hier vielleicht nicht 100%, aber mal angenommen, die Amerikaner würden heute zugeben, dass die Landung damals gefaked war. Man würde das heute mit Humor nehmen, aber es würde nicht das Weltbild zerstören. Das mein ich mit unbedeutend. Ich möchte dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, ob die Landung damals echt war, ist mir eigentlich auch egal.

Ich zitiere noch Wikipedia:
Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist eine heimliche Verbündung mit dem Zweck, einen Plan auszuführen, der ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel verfolgt und dessen Umsetzung zum Schaden anderer geschieht oder der die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände anstrebt. Eine Verschwörung beruht also nicht immer auf niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung.

Thema Erdbeben:
Es ist nicht auszuschließen, dass bei heutigem Stand der Technik es möglich wäre, in stark erdbebenreichen Regionen diese Erdbeben per Knopfdruck auszulösen. Vergleichbar mit einer Schneelawine, ausgelöst von einem Fußtritt.
Dass das Erdbeben in Japan künstlich ausgelöst wurde, glaube ich nicht.

Zu dem Studenten und der vermeintlich fatalen Wirkung:
Ein Leben auf dem Bauernhof muss nicht schlechter sein, aber gesünder ist auf jeden Fall. Soviel dazu, und ein Bart hat nun wenig mit Verschwörungen zu tun.
Viele Lebensmittel in den Supermärkten sind legal vergiftet, das ist leider eine Tatsache. Aber man muss sie ja nicht kaufen. Das Wort Gift kann man natürlich auch recht unterschiedlich auslegen ("jeder Stoff, egal welcher, kann als Gift wirken), aber ich meine schon gesundheitsschädliche Wirkung. Die Ursache dürfte sich aber hauptsächlich auf Profitgier zurückführen.
Was der Stierkopf auf meinem Ausweis bedeuten soll, würde mich auch interessieren. Anfangs dachte ich, das wär nur das Sternzeichen, aber er scheint auf jedem Ausweis zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiges Thema. Das Wort Verschwörungtheorie hat eigentlich nur einen Zweck: Diffamierung besagter Theorien und Tatsachen. Jeder, der das Wort hört, verbindet es sofort mit Spinnerei. Daher wird natürlich unerwünschtes Gedankengut sehr gern zur Verschwörungstheorie erklärt.

Deshalb wird in der wissenschaftlichen Literatur zum Thema ja auch der Begriff "Verschwörungsmythos" anstelle von -theorie verwendet.

Zitat:
"Wichtiges Thema. Das Wort Verschwörungtheorie hat eigentlich nur einen Zweck: Diffamierung besagter Theorien und Tatsachen. Jeder, der das Wort hört, verbindet es sofort mit Spinnerei. Daher wird natürlich unerwünschtes Gedankengut sehr gern zur Verschwörungstheorie erklärt."

Tja und genauso kann man Spinnereien zu wichtigen Dingen erklären mit genau diesem Argument. Wenn jemand meint er ist in der Lage selbstständig zu denken sollte ihm doch eigentlich als erstes auffallen das die Mehrhei der Verschwörungsmythen in eine bestimmte Richtung bewegen und anscheinend ansonsten mndestens zwei riesige Ländern völlig inaktiv sind. Auch sollte man mal darüber nachdenken warum manche Tatsachen obwohl an die Öffentlichkeit gedrungen absolut ignoriert werden, als Beispiel der Hack gegen die Klimaforscher der erwiesen hat das die Herrschaften seit einem Jahrzehnt ihre Daten türken und Kritiker massiv diffamiert haben. Oder wer hat darüber geschrieben oder geredet das Russland sich Anfang dieses Jahrtausends offiziell bei den USA dafür entschuldigte das man das Gerücht gestreut hat AIDS käme aus US Laboren?!
Wer der meint selbständig zu denken und von diesen Mythen angetan ist hat sich die Frage gestellt welche politische Strömung ist der absolute Nutznieser dieser und gegen wen richten sie sich fast ausschließlich und weiter noch wer denkt schon darüber nach das aus dieser politische Ecke die schlimmsten Massenmörder des letzten Jahrhunderts kamen. Und wer verschwendet auch nur einen Gedanken an den gröten Fantasten was diese Geschichten betrifft oder daran das wir alle mit Geschichten über die bösen dunklen Mächte groß geworden sind? Nur mal ein paar Beispiele, Robin Hood, Winetou, Schneewitchen, Aschenputtel, Die drei Tage des Condors, Staatsfeind Nr.1, Akte X und und und und.................und nicht zu vergessen von Däniken!

Ich weiss aus zuverlaessiger Quelle, dass an dem Erdbeben der pakistanische Geheimkdienst ISI, Gaddafi, die CIA und Island beteiligt waren.

Ich weiss aus zuverlaessiger Quelle, dass an dem Erdbeben der pakistanische Geheimkdienst ISI, Gaddafi, die CIA und Island beteiligt waren.

Das kann nicht sein, da ich genau weiß, dass Osama das Beben ausgelöst hat -> Terror auf neuem Niveau. Darum haben ihn die Amis ihn letztlich geschnappt, er wurde nach Jahren wieder gefährlich. Warum sonst hätte man den greisen Terrorfürst erst jetzt stellen sollen? Natürlich musste alles geheim bleiben, daher wurde Osama auch nicht gefangengenommen sondern erschossen. Und nun beweist mir dass ich Unrecht habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben