Die fatale Wirkung von Verschwörungstheorien

T42p

New member
Themenstarter
Dass Verschwörungstheorien nicht nur harmlose Spinnereien sind, sondern richtig gefährlich werden können, ist mir heute klar geworden. Ein Kommilitone kam auf mich zu, der sich in den letzten Wochen und Monaten äußerlich stark verändert hat (trägt jetzt Vollbart im Marx-Style). Dann erzählte er mir dass er auswandern möchte, und abgeschieden von der modernen Welt auf einem Bauernhof leben möchte. Sein Studium werde er nicht beenden.
Als er mir dann aber die Gründe nannte bin ich aus allen Wolken gefallen. Er legte los mit verschiedenen Verschwöungstheorien, angefangen bei der Bilderberg-Konferenz, über die systematische Vergiftung der Menschen durch großindustriell gefertigte Lebensmittel, bis zum angeblichen Abbild von Baphomet auf der Rückseite des deutschen Personalausweises.

Ich hatte zwar nicht so viel mit diesem Kommilitonen zu tun, aber wir unterhielten uns ab und an ganz normal. Ich bin doch ziemlich erschüttert wie Verschwörungstheorien das Leben eines Menschen verändern können. Gerade das Beispiel Baphomet zeigt sehr gut, wie Verschwörungstheorien funktionieren und jede Abweichung in der Argumentationskette mit einer neuen Theorie zu belegen versuchen.

Hi,

selbst, wenn bei den Bilderberg-Konferenzen der Irakkrieg beschlossen wurde, wenn die deutsche Regierung den Satan auf ihren Persos druckt ( :love: ) und wenn der 11.09. von Condoleeza Rice initiiert wurde: das wäre auch nicht schlimmer, als wenn der Irakkrieg von ein paar Rednecks mit ihrer uramerikanischen Bescheidenheit und der 11.09. von einem Haufen verrückter arabischer Verschwörungstheoretiker ( :D ) durchgeführt wurde.

Deshalb würde ich jetzt noch lange nicht auf einen Bauernhof umziehen wollen. Oder mich nicht mehr rasieren. 8|

Edit: Ich habe mal grade geschaut. Auf meinem Perso ist nicht der Satan drauf, sondern ein Frau mit Heiligenschein in obszöner Position (wenn man ihn richtig rum hält, kann man es ungefähr erkennen)!!!!

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=859126#post859126]Verschwörungstheorien erfüllen kein einziges dieser Kriterien[/quote]
--- kommt drauf an von welcher Theorie du sprichst, oder willst du sagen das es keine Verschwörungen in Poltik, Wirtschaft etc. gibt welche einer intensiven Untersuchung bedürfen?
[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=859126#post859126]In den Sozialwissenschaften[/quote]
--- Echte V-Theorie ist ein Thema für die Kriminologie, also forensisches, wissenschaftliches arbeiten! Faktengestützt!
[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=859126#post859126]anders als der VT, der abseits aller Erfahrung bereits weiss welche V da am laufen ist und seine Meinung nicht mehr ändern wird.[/quote]
--- 100 Prozent Zustimmung, nur dank solcher Spinner kann echte investigative Arbeit deformiert werden...
[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=859126#post859126]ganz wissenschaftlich Daten sammeln und DANACH erst Erklärungen formulieren. [/quote]
--- manche Daten lassen leider nichts anderes eine Veschwörung zu! Z.b. wenn bestimmte Ereigniss ohne Mitwissen bestimmter Personen oder Kreise nicht möglich wär...
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=859128#post859128]Esoterik-Szene[/quote]
--- was ist die Esoterik-szene? Weißt du überhaupt was Esoterik ist, bist du Exoteriker? Sprichst du auch von den "Muslimen", den "Amerikanern" und den "Politikern" - bitte keine Schubladen
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=859128#post859128]Prinzip sind alle Religionen und Ideologien in dieser Richtung zu mißbrauchen[/quote]
Richtig, muss aber auch nicht so sein!

@shapishico: Da bringst du einen berechtigten Einwand vor. Es ist natürlich nicht so, dass es dann keine V mehr geben kann. Allerdings verwende ich den Begriff VT so, dass er eine Weltanschauung beschreibt, die erst Theorien formt und dann nur nach den sie stützenden Fakten Ausschau hält und ich denke dass ist auch die Form von VT die wir in 99% der Fälle vorfinden.

jemand der nach wissenschaftlichen Kriterien arbeitet und DANN zu dem Schluss kommt, dass die beste Erklärung für dieses oder jenes Phänomen tatsächlich eine Verschwörung ist, wird natürlich nicht zum VT dadurch und kann seine Arbeit beruhigt fortführen ;)

Zu Kriminologie: Ich glaube die zählt man auch zu den Sozialwissenschaften, wenn ich micht nicht täusche ;) Abseits davon hast du natürlich Recht. Mir ging es um das Forschungsgebiet in dem sich VT's bewegen und dass sind zumeist Fragen der Soziologie, der Ökonomik usw.

moin,

das problem an einer verschwörung ist, dass sie solange sie nicht aufgedeckt ist, nur als verschwörungstheorie bezeichnet werden kann,
und das alle an ihr beteiligten alles dafür tun werden, dass eben nichts bewiesen werden kann..
eine gute verschwörung wird also idr für aussenstehende immer eine verschwörungstheorie bleiben.

mich stört an dem umgang mit solchen "theorien" , dass es allzuviele leichtgläubige presse-informierte gibt, die immer jede investigation mit dem totschlagargument "verschwörungstheorie" unterbinden, indem
sie diejenigen, die solche äussern, ins lächerliche und unglaubwürdige ziehen.

ich habe z.b. bereits 2001 gewusst und auch meinen mitbürgern verkündet, dass die ganze aktion mit dem euro so nicht funktionieren kann.
die unterschiede der beteiligten länder und der menthlalität ihrer bürger lagen für mich klar auf der hand. nun hat ja griechenland als erstes die richtigkeit meiner "theorie" bestätigt.
mein umfeld hasst mich jetzt wieder etwas mehr ..... "woher konnte der das wieder wissen?"
ich selbst frage mich, wie es zu einer undemokratischen einführung einer zum scheitern veruteilten genmeinschaftswährung kommen konnte, obwohl die mehrheit der bevölkerung dagegen war, und
ich der mehrheit der fachleute und einigen politkern durchaus dieselbe weitsicht wie mir zurechnne.
hier muss es also andere einflüsse gegeben haben! irendetwas muss diese vielen politker ja zu der "fehleinschätzung" gebracht haben.
oder es gab keine fehlieinschätzung, und das alles war absicht. dann hätten wir eine verschwörungshteorie zu entwickeln.....

naja, und wenn wir dazu dann nochmal kurz die bilderberger-treffen anschauen, bei denen sich die mächtigsten der welt treffen, und gelegentlich unwichtige einladen (ganz zufällig. schröder, kurz vor seinem rücktritt ) , und angeblich nur diskutieren, dann sollte man sich doch eigentlich gedanken machen dürfen, was genau die da unter absoltuer geheimhaltung besprechen.

den jeder teilnehmer muss zustimmen:

* Geheimhaltung: Die Teilnehmer verpflichten sich zu striktem Schweigen über die diskutierten Inhalte der Treffen. Nicht einmal Geheimdiensten gelingt das Schweigen in den eigenen Reihen so perfekt wie den Bilderbergern, obwohl es eine Menge Teilnehmer gibt, die nur einmal an diesen Treffen teilnahmen. Dass damit Spekulationen erzeugt werden, ist eine zwangsweise Folge.

* Tagungsorte: Die Urlaubsorte und Hotels, in denen die Konferenz jeweils stattfindet, werden von Bewohnern, Personal und Besuchern geleert und durch Soldaten, bewaffnete Wächter, dem Geheimdienst (welchem?) und von nationaler und lokaler Polizei abgeriegelt. Alle Konferenz- und Besprechungsräume werden vor jeder Zusammenkunft auf Abhörgeräte untersucht. Ein wenig zu viel Aufwand für eine Diskussionsveranstaltung, wie ich finde.

meines erachtens sind die bilderberger mehr als eine verschwörungstheorie.

vergleicht das mal mit der preisabsprachen irgendwelcher händler.
da trifft sich niemand im geheimen regelmäßig jahrzehntelang, sondern meist nur einmal. ausserdem sind nur eine hand voll leute daran beteiligt.
und trotzdem gelingt es dem kartellamt bei einigen, eine verwörung zur kundenabzocke aufzudecken (preisabsprache), zuletzt bei einigen kaffeeherstellern.
bei den tankstellen klappte das leider bisher noch nicht.....

ich frage mich nun, wie sich hunderte von leuten jährlich treffen können, um geheime dinge zu besprechen, ohne dass das geringste des besprochenen zur bevölkerung durchdringt.
wer mich deshalb einen verschwörungstheoretiker nennt, den kann ich nur belächeln! :)

und als allergiker verstehe ich auch zweifel an der lebensmittelindustrie, auch wenn die gesundheitlichen schäden wohl nicht beabsichtigt sind, werden diese von denen teilweise in kauf genommen, solange es geht.

schaut mal auf die inhaltsstoffe. was hat z.b. guarkernmehl in fast allen lebensmitteln zu suchen?
das zeug ist ja nicht nur in erbsensuppe, eis, brot usw, sondern wirklich in jedem 2ten essbaren....
und das ist neben den weichmachern aus den verpackungen nur ein beispiel....

hat allerdings nichts mit verschwörung zu tun, sondern ensteht durch die gier der lebensmittelkonzerne. die schreibens ja sogar, auch wenn erzwungen, auf die verpackung, was sie reinwerfen.
würden diese vermuten, ihre lebensmittel würden auf lange sicht gesehen ihre käufer ausdünnen, wären all diese dinge sicher nicht in lebensmitteln.

da hat der o.g. student sich also geirrt. er hat zwar die tatsachen gesehen (es ist dreck im essen!), aber die falschen schlüsse gezogen.
es hat sich niemand verschworen, da sind nur alle geldgierig. und das haben die nicht im geheimen abgesprochen :D

gruß

Die Inhaltsstoffe in Lebensmitteln haben mehr mit dem Aussehen und der Haltbarkeit des Produktes zu tun. Ein Produkt wird nicht billiger wenn ich mehr Zusatzstoffe reinkippe. Im Gegenteil.

Zum Euro:

Ich stelle hier und jetzt die These auf, dass nach Griechenland weitere Finanzkrisen folgen werden. Was habe ich nur für einen genialen Weitblick?!

Außerdem sage ich den 3. Weltkrieg voraus. Selbst wenn er nicht eintreten sollte, kann mir dies keiner widerlegen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859192#post859192]
Ich stelle hier und jetzt die These auf, dass nach Griechenland weitere Finanzkrisen folgen werden. Was habe ich nur für einen genialen Weitblick?![/quote]

du hast keinen weitblick, jedenfalls jkeinen, der sich aus dieser aussage herleiten würde.

ich hingegen habe vor 9 jahren genau das aktuelle scenario beschrieben, und zwar mit der angabe, dass dieses innerhlab von 5 oder 10 jahren zwangsläufig passieren muss, und dies auch begründet.
und genauso ist es auch passiert. und das ohne irgendwelche weiteren informationen, nur aufgrund meiner menschenkenntnis und meiner allgemeinbildung konnte ich dies zuverlässig vorhersagen .
auch wenn ich zugebe, dass es auch 15 jahre hätte dauern können, aber das ende war von vornherein klar.
die pleite griechenlands oder eines anderen landes, bzw. die wachsenden unterschiede in der finanzkraft der länder, der löhne usw mussten zwangsläufig zu diesem ergebnis führen.

du hingegen stellst einfach eine ungegründete these auf, ausserdem erst zu einem zeitpunkt, wo längst klar ist, was demnächst passiert.

und deine ahnung von lebenmittelpreisen und marktwirtschaft überrascht mich jetzt wirklich.
vielleicht kann ich dir da ein wenig helfen.

nimm einen herkömmlichen erdbeerjogurt. der kostet wohl so 50cent ?
nun sind in dem jogurt ja keinerlei erdbeeren drin, weswegen man quasi ungebrenzt davcon herstellen kann und verkaufen, und somit geld verdienen.
der presi ist recht niedrig, aufgrund des überangebotes.
wären nur erdbeeren drin, gäbe es nur wenig erdebeerjogurt (weil es nicht genug erdbeeren auf der welt gibt )
der ejogurt würde so teuer (die erdbeeren würden ja ebenfalls viel teurer...), dass man nur wenig davon verkaufen könnte, es wäre kein massenprodukt mehr, würde aus den supermarktregalen verschwinden, und der jogurt.knzern und alle beteiligten verdienten unterm strich weniger geld.
bei jogurtpreisen von 4 euro pro becher, und dadurch auch noch verteuerter erdebeermarmelade usw., würden sich sicher nicht mehr alle gesund ernähren....aus geldmangel.

die zusatzstoffe in lebensmitteln sind fast alle aus rein marktwirtschaftlciher startegie im essen.
egal obs cremiger, ansehnlicher, oder geschmacksverbessert sein soll, alles kommt nur da rein, um es entweder überhaupt, oder zumindest besser verkaufen zu können.
insofern hasdt in dem teilpunkt mit der "haltbarkeit" und "aussehen" recht. aber die falsche folgerung daraus gezogen. :D
denn haltbar muss es nur sein, damit damit jemand geld verdienen kann, und nicht, weil die konzerne es für uns aus nächstenliebe appetitlicher machen wollen.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=859203#post859203]insofern hasdt in dem teilpunkt mit der "haltbarkeit" recht. aber die falsche folgerung daraus gezogen[/quote]

:thumbsup:

theorie optimaler währungsräume[/url]" und "asymmetrische schocks" schon lange einzug in die volkswirtschaftliche literatur gefunden. das so etwas wie griechenland passieren kann, stand nie außer frage. offen war bloß die frage wie wahrscheinlich eine solche situation ist. darüber gab es unterschiedliche meinungen und schließlich wurden diese auch artikuliert. da facto war die aufgabe der d-mark der preis für die deutsche einheit, das wiederum ist auch keine verschwörung, sondern lässt sich in allen zeitungen so nachlesen.

Letztlich geht es doch um die fatale Wirkung falscher VTs oder das manche Leute einfach die "falschen" Schlüsse aus durchaus richtigen Erkenntnissen ziehen und damit auch keinem helfen!

Weiterhin ist der Begriff Verschwörungstheorie einer der am stärksten belasteten, allein dies sollte zu denken geben - aber damit nicht genug - ich habe bisher auch keine ehrlich außeinandersetzung mit Verschwörungen in der Öffentlichkeit feststellen können - aber dies liegt in der Natur der Sache - es geht letztendlich um Konspiration.

Fanatiker, Spinner, Radikale etc. die sich in Weltfremden Theorien verstricken sollte ehrlich geholfen werden, Leuten die ihren Horizont nicht erweitern wollen, und jede Stellung ablehnen nur weil die Medienmonopole, (PM, N24, Welt der Wunder, Stern :D ) diese Standpunkte als VTs difamieren - wünsche ich nur auch noch zur Vernunft zu kommen...

"Nichts macht die Menschen gegeneinander gutgesinnter und vereinter als die gemeinschaftliche Verleugnung eines Dritten"

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859235#post859235]
Schrieb einiges
[/quote]

Bei deinem Post musste ich lachen, ich glaube das heisst neudeutsch "pwned" :)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859235#post859235]weil sich VTs weder belegen noch widerlegen lassen,[/quote]
--- falsch es wurden doch auch schon viele Vs aufgedeckt, Anfangs waren es nur "VTs" und dann wurden sie belegt zu "Vs"

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859235#post859235]Jeder VT erklärt sich aus der Verschwörung heraus und nicht aus beobachteten Tatsachen[/quote]
--- das tust du hier auch, aber gnadenlos. Wenn du die Dinge schon in Schubladen steckst - dann schliess bitte wenigstens nicht zu.

VT hin oder her. Ich denke nicht das der Betreffende wegen der VT auf Land geht sondern das das nur der Auslöser war seinem Leben einen anderen Sinn zu geben. Die Frage ist nur ob er auf dem Land glücklich werden würde. So ein Vorhaben macht man nicht einfach so sondern das muss man planen und man braucht Freunde und Bekannte die dort in der Nähe sind sonst dreht man noch mehr ab. Zum Schluss waren dann die Vogonen die durch den vertuschten bau der Hyperaum Umgehungsstraße dafür gesorgt haben das ihn niemand dort besuchen wird und die erdbeerernte schlecht ausgefallen ist.
abgesehen davon weiß man nicht ob es dem betreffenden auf dem Bauernhof wirklich besser gehen würde.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=859244#post859244]falsch es wurden doch auch schon viele Vs aufgedeckt[/quote]

Verschwörung != Verschwörungstheorie

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859270#post859270]Verschwörung != Verschwörungstheorie [/quote]

"Vs" = Verschwörungen ; -------------lassen sich aufdecken
"VTs" = Verschwörungstheorien ;---lassen sich be- oder wieder-legen

Verschwörungstheorien lassen sich eben nicht widerlegen. Das ist ja der Charakter von VTs. Siehe o.g. Bielefeldverschwörung.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=859279#post859279]Verschwörungstheorien lassen sich eben nicht widerlegen.[/quote]

T42p, da kann ich dir nun leider auch nicht helfen... :P ;)

Erstaunlich, wie viele User sich hier mit VTs beschäftigen/auskennen... :P ;) :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben