Die fatale Wirkung von Verschwörungstheorien

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Dass Verschwörungstheorien nicht nur harmlose Spinnereien sind, sondern richtig gefährlich werden können, ist mir heute klar geworden. Ein Kommilitone kam auf mich zu, der sich in den letzten Wochen und Monaten äußerlich stark verändert hat (trägt jetzt Vollbart im Marx-Style). Dann erzählte er mir dass er auswandern möchte, und abgeschieden von der modernen Welt auf einem Bauernhof leben möchte. Sein Studium werde er nicht beenden.
Als er mir dann aber die Gründe nannte bin ich aus allen Wolken gefallen. Er legte los mit verschiedenen Verschwöungstheorien, angefangen bei der Bilderberg-Konferenz, über die systematische Vergiftung der Menschen durch großindustriell gefertigte Lebensmittel, bis zum angeblichen Abbild von Baphomet auf der Rückseite des deutschen Personalausweises.

Ich hatte zwar nicht so viel mit diesem Kommilitonen zu tun, aber wir unterhielten uns ab und an ganz normal. Ich bin doch ziemlich erschüttert wie Verschwörungstheorien das Leben eines Menschen verändern können. Gerade das Beispiel Baphomet zeigt sehr gut, wie Verschwörungstheorien funktionieren und jede Abweichung in der Argumentationskette mit einer neuen Theorie zu belegen versuchen.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=859295#post859295]Erstaunlich, wie viele User sich hier mit VTs beschäftigen/auskennen...[/quote]

Wieso? So viele sind`s doch gar nicht...? :rolleyes:

hajowito

PS: Ach ja, es wäre schön, wenn die Diskussionsteilnehmer wieder zum Threadthema zurückkommen würden, nämlich der möglichen WIRKUNG von Verschwörungstheorien (bzw. dem Glauben an eben diese). Wenn das Thema denn schon unbedingt HIER BEI UNS ausdiskutiert werden muss.
 
hmm bevor das hier jetzt wieder zu einer für und wider VT Diskussion ausartet, was bitte macht es in unserem alltäglichen leben aus ob gewisse Vs/VT wahr sind oder nicht. Wenn auf meinem Auweis wirklich Baphomet zu sehen ist, nun gut und was nu?
Dem umgehe ich nicht wenn ich weit auf einem einsamen Bauernhof flüchte
Gut mit das mit dem vergifteten Essen ist etwas anderes und genau da kann ich den Bauernhof nutzen aber ob nun das Essen vergiftet wird weil sich mächtige Leute irgendwo auf einer geheimen Konferenz treffen und das beschließen, oder es einfach Profitgier passiert spielt keine Violine.
@Hajowito : full Ack
 
@McPixl, wenn gewisse Verschwörungstheorien tatsächlich war, also nicht mehr Theorie sondern nur noch Verschwörung wären sollte dich das schon auch interessieren... Also mich tuts das zumindest, denn um mir einen möglichst objektiven Standpunt schaffen zu können muss ich viele Seiten und Aspekte sichten und mit in meine Betrachtungen einbeziehen.

Desweiteren würde mit Sicherheit ein aufgeklärtere, (selbst-) und -reflektierendere Gesellschaft gewissen Täuschungen wiederstehen... So wie ich es als einzelner ja auch nur kann, weil ich bestimmte Dinge (Gott sei Dank) erfahren durfte und jetzt anders handle... Nahrungsmittel egal warum nun vergiftet, würden es schwer haben, denn diese Haltung der Skepsis würde es den Verbrechern (egal welches Motiv sie haben) schwer machen. Gruß
 
moin,

danka an hajowito, dass das thema nicht geschlossen wurde. immerhin interessiert es ja offenbar auch viele thinkpad-fans. :)



eine richtig gemachte verschwörung kann nicht aufgedeckt werden, weil von ihr niemand jemals etwas erfährt.

eine zu offensichtliche oder schlecht gemachte verschwörung kann zwar nicht immer bewiesen werden, aber es kann ein verdacht entstehen, dass es eine verschwörung gab oder gibt.
dann haben wir eine verschwörungstheorie.

dass es dann auch noch verschwörungstheorien gibt, die an den haaren herbeigezogen sind, bestreitet ja niemand.


aber alles immer gleich unter vs abzuhaken, ist nicht sinnvoll.



wenn ständig geld aus der kasse fehlt, entwickelt ja auch jemand ne theorie, udn zwar die, dass entweder jemand stiehlt,, oder das sich jemand verzählt, oder was auch immer.

und dann geht ein ermittler nicht hin, und unterlässt jedwede nachforschung darüber, ob und wieviel geld fehlt, ob es einen dieb gibt, oder ob sich nur verzählt wurde.
aber das könnte der ermittler tun, indem er einfach behauptet, der angebliche fehlbetrag sei nur teil einer verschwörung, ist alles erfunden.
das wäre dann genauso bequem, wie es sich scheinbar die medien und ein teil der bürger macht.

wie war das denn mit der ermordung kennedys, ist das jetzt alles unsinn, ist der überhaupt ermordet worden, wars ne Vs, oder war der mörder wirklich nen anderer?
werden wir wohl nie erfahren, weil die stellen die das aufklären könnten, daran offenbar kein interesse haben......
also bleibts, obwohl meines wissens genügend gegenteilige beweise gibt, die tat eines offensichtilich gestörten.....und die die das nicht glauben, sind verschwörungstheoretiker.


und weil irgendjemand weiter oben nach bwiesenen verschwörungwen fragte:

schau nachrichten, immer, wenn das kartellamt firmen wegen illegaler preisabsprachen erwischt, ist wieder eine verschwörung aufgedeckt.

z.b. sowas --> http://europa.eu/rapid/pressRelease...format=HTML&aged=1&language=DE&guiLanguage=en

oder da, vor knapp 2 monaten in usa ---> http://www.bild.de/BILD/politik/201...e-christen-fest/verschwoerung-aufgedeckt.html


verschwörungen gibts täglich massenweise, nur die allerwenigsten werden öffentlich oder sind beweisbar. und bei einigen wird halt per "VT-vorwurf" die ermittlung behindert.


um zurück zum thema zu kommen, ich denke, es ist jedem selbst überlassen, welche VT er für realistisch hält, und demensprechend sein handeln ausrichtet.
schliesslich darf auch jeder wählen gehen, ohne in der lage zu sein die folgen seines handelns zu verstehen, oder überhaupt wahrheitsgetreues wissen püber die pläne der gewählten zu haben.

wenn der VT-glauber also in die einöde geht, um sich vor folgen einer (möglicherweise eingebildeten) verschwörung in sicherheit zu bringen, soll er das tun.

ob es dann sinnvoller ist, diesen verlust für die gesellschaft zu bedauern, oder mal drüber nachzudenken, warum es überhaupt soviel nährboden für solche VTs gibt, bleibt jedem selbst überlassen.
selbstverständlich kann jeder glauben, dass die gerade aufgedeckte verschwörung die einzige ist, dass niemand bestechleich ist, oder aus geldgier oder machtwahn irgendwelche verschwörungen starten würde.
letzeres erscheint zumindest mir zu naiv. deshalb kann ich den vom TE genannten fall auch teilweise nachvollziehen.

dass es für manche recht einfach ist, eineweltweite abzocke zu starten, fiel mir zuletzt auf, als ediese schw-grippe zu pandemie erklärt werden konnte, weil man vorher einfach mal kurz die kriterien dafür so aufgeweicht hatte, dass das mit jeder grippe möglich ist . aber da eine verschwörung zu vermuten, ist wohl zu abwegig, ging ja nur um einige milliarden.




gruß
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=859309#post859309]@McPixl, wenn gewisse Verschwörungstheorien tatsächlich war, also nicht mehr Theorie sondern nur noch Verschwörung wären sollte dich das schon auch interessieren... [/quote]
sollte es das? Warum?
Nicht das ich mit VTs nicht beschäftigt habe aber genau deshalb weil ich für mich die Erfahrung gemacht habe das es überhaupt nichts bringt sich über irgendwelche dubiose Machenschaften nen Kopf zu machen höchstens das man krankhaft paranoid wird, interessiere ich mich nicht mehr dafür .
Es hat keinen Einfluss auf mein alltägliches Leben. Der Reissack in China übrigens auch nicht.
Ich habe zumindest aus meinem Leben irgendwelche VTs verbannt und es geht mir besser.
Ich will zum Beispiel auch aufs Land ein Haus habe ich auch schon gefunden , und hätte ich nicht Schwierigkeiten die 50.000 EUR die das Haus inkl. Sanierung kosten würde aufzubringen , dann würde ich schon längst dort wohnen.
Das mache ich aber weil ich es so will weil mir die Gegend und das Haus dort gefällt, dort tolle Leute sind, weil ich dann die Möglichkeit habe mich teilweise selbst zu versorgen um mit den meinem Einkommen leben zu können und weil es schon immer mein Traum war und nicht weil ich mich durch irgendwelche Vts dort hin getrieben fühle. Ich habe wichtigeres zu tun als mir über etwas was ich eh nicht beeinflussen kann den Kopf zu zerbrechen.
Darum geht es mir.
 
McPixl, versteh meine Frage bitte nicht falsch, ich sehe du bist ein gechillter Mann und uns gehts letztlich ums gleiche... Ich wollte nur ein bisschen darauf hinweisen das ein kritischer Blick (der auch mal die eine oder andere "alternative" Sichtweise zulässt) vielen nicht schaden könnte. Ps.unsere Hauswünsche ähneln sich ein bisschen, Rückeroberung ländlichen Raums!
 
Es wird ueberall jede Menge Schwachsinn verzapft, auf den die Leute hereinfallen und sich damit auch das Leben kaputtmachen. Mancher Schwachsinn wird eben in eine VT eingepackt. Ansonsten dienen VT dem Zeitvertreib und dem Amuesement.
Die einzige echte Verschwoerung ist die Bielefeldverschwoerung. Alle anderen sind billige Faelschungen.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=859437#post859437]unsere Hauswünsche ähneln sich ein bisschen, Rückeroberung ländlichen Raums! [/quote]
Ihr kommt hier nicht rein :D
 
Ich sehe es so wie die Meinung, die man hier so teilweise herausfiltern kann:

VT gab es immer und wird es immer geben. Manche haben einfach eine blühende Fantasie, und andere widerum eine hohe Anfälligkeit dafür.
Den einen mag eine Theorie vielleicht informell überwältigen, aber andere widerum finden Gefallen an abstrusen Ideen die etwas Abwechslung in den Alltag bringen.
Wichtiger Effekt hierbei ist, dass VT immer dann auftreten, wenn ein einschneidendes Ereignis geschehen ist, und es nicht viel neues gibt. Die "Mediale Ausschlachtung" wichtiger Ereignisse ( 9/11, Wiedervereinigung ) ist ziemlich schnell einseitig, was widerum die Fantasie einiger weniger in Gang setzt die an der Realität einfach nur schnell "Langeweile" empfinden. ( Die Hirnströme sind in solchen fällen übrigens ähnlich Suchtkranken, die immer eine noch stärkere Dosis brauchen um ihren Bedarf zu stillen )
Um wieder auf den roten Faden zurückzukommen: Einige sind halt sehr anfällig für Einflüsse. Einige verfallen Fernsehserien, einige verfallen World of Warcraft und einige verfallen Verschwörungstheorien. Eines haben sie alle gemeinsam: Irgendwann verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktivität, bis dann schließlich kein Unterschied mehr besteht.

Ergo: Die Verschwörungstheorien sind nicht das Problem.

Wenn mehr Menschen mit dem Auto an Bäumen verunglücken ist das doch auch kein Grund um alle Bäume an Straßen zu fällen oder?
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=859644#post859644]Wenn mehr Menschen mit dem Auto an Bäumen verunglücken ist das doch auch kein Grund um alle Bäume an Straßen zu fällen oder? [/quote]
Man koennte eine VT zurechtbasteln: Die Autoindustrie sorgt zur Absatzfoerderung fuer die Baeume. Die Strassenbauaemter sind auch involviert, da sie die Baume pflanzen.
Andere moegliche Beteiligte: Baumschulen, Baumschuetzer, Leitplankenindustrie ........
 
Die Fahrschulen hängen auch mit drin, da sie die Fahrschüler nicht ausreichend schulen. Beleg: Das Ausweichen vor Bäumen wird im Unterricht gar nicht erst thematisiert.
 
Da gibts zuviele andere Gründe warum man Bäume fällt... Leitplanken schützen außerdem bei einem Unfall.
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=859675#post859675]Leitplanken schützen außerdem bei einem Unfall. [/quote]
Richtig, aber wenn es keine Baume an den Strassen gaebe, haetten die Hersteller wesentlich weniger Umsatz. Also bezahlen sie fuers Baeumepflanzen.
 
Die Bäume sind nur dazu da um das von den AUtos ausgestoßene CO2 direkt zu binden.
 
Ja is was dran ;)

Trotzdem denke ich man sollte VTs oder das was man so bezeichnet immer kritisch zu betrachten, an vielem ist was wahres... Speziell das Thema "Bilderberg". Im Film "Endgame" wird sowas mit der Kamera dokumentiert was da so abläuft (von außen natürlich nur), wens interessiert...
 
ich würde sagen, der angesprochene kommilitone ist bestimmt nicht einfach so opfer von "gefährlichen" verschwörungstheorien geworden.
meiner erfahrung nach entsteht eine affinität dazu oft in folge von psychischen veränderungen. neben stress kann auch chronischer cannabiskonsum kann dazu führen, dass man nicht mehr den alltag geniesst, sondern sich vor lauter vermeintlichen kausalzusammenhängen nicht mehr rasiert und zurückzieht. mir gehts nicht drum, irgendwem, den ich nicht kenne, was zu unterstellen. ganz allgemein denke ich nur nicht, dass sich eine stabile psyche nur durch den kontakt zu bestimmten theorien so stark verändert.
 
Ich finde ja VT ebenfalls extrem faszinierend.
Die ganze sich selbst tragende Konstruktion, wer sich nicht überzeugen lässt ist entweder Verschwörer, eine Marionette oder neudeutsch sheeple
und wer einmal drinsteckt läuft Gefahr ohne falsifizierbare Daten mit beständig positivem Feedback im Konstrukt umherzuirren.
Bei aller Faszination tut es mir aber auch um jeden leid der sich in diesen Dingen verstrickt.
Ich hatte mal auf einer Fähre nach Schweden eine Unterhaltung mit einer Aussteigerin die mitsamt ihren Kindern auf dem Weg war ein neues Leben
im schwedischen Blockhaus anzufangen. Hat viel von Bioernährung, Naturerlebnis und co erzählt, ihre größte Freude war allerdings von den Chemtrails wegzukommen...
Ich habe sie dann mal erklären lassen wer das macht, wie die ihrer Meinung nach entstehen und eingebracht werden (die übliche Klappen/Triebwerk Sprühtheorie)
dann ihre Argumente nach und nach auseinandergenommen und am Ende, als quasi der Kaiser nackt dastand kam die Aussage dass es ja auch egal sei wer es wie und warum tut,
aber es sei halt so und sie glaube dran, basta.
Ich habe dann ein letztes mal nachgehakt ob sie mit ähnlich löchriger Faktenlage jemanden vor Gericht bringen würde und es gut sein lassen.
Inwiefern sowas analog zu meinem Vorposter ein Symptom psychischen Leidens ist oder nur eine fixe Idee kann ich nicht beurteilen.

Es scheint ein unheimlich starker Urinstinkt zu sein die Welt ganz scharf in gut und böse einzuteilen, sich einer starken Gruppe anzuschließen und dafür auch
eine Menge logischer Brüche in Kauf zu nehmen. Ganz egal ob es da um Religionen, politische Ansichten oder "moderne VTs" geht.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie man VT gläubige zum Nachdenken bringt, wahrscheinlich am besten zugucken und lernen,
denn eigentlich versuchen die ja auch ungläubige zu überzeugen.
Und sie haben mehr Erfahrung dabei :D

http://xkcd.com/258/
 
[quote='karl schmidtmann',index.php?page=Thread&postID=859683#post859683]ich würde sagen, der angesprochene kommilitone ist bestimmt nicht einfach so opfer von "gefährlichen" verschwörungstheorien geworden.
meiner erfahrung nach entsteht eine affinität dazu oft in folge von psychischen veränderungen. neben stress kann auch chronischer cannabiskonsum kann dazu führen, dass man nicht mehr den alltag geniesst, sondern sich vor lauter vermeintlichen kausalzusammenhängen nicht mehr rasiert und zurückzieht. mir gehts nicht drum, irgendwem, den ich nicht kenne, was zu unterstellen. ganz allgemein denke ich nur nicht, dass sich eine stabile psyche nur durch den kontakt zu bestimmten theorien so stark verändert.[/quote]
Das entspricht so zioemlich dem was ich in meinem ersten Post meinte nur etwas ausführlicher.

@Eule: zu Dir wollen wir auch nicht
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe... möchte nur kein
neues Thema dafür aufmachen und ich finde dass meine frage gut
hier hin passt!

Ich bin die letzten Tage ein paar mal im Internet bei Google & Youtube auf Sachen wie: Japan wurde
mit einer Waffe Erdbebenwaffe Namens HAARP angegriffen!
Möchte hier jetzt keine große Diskussion starten, würde mich nur
Interessieren ob es Technisch überhaupt möglich ist gezielt Erdbeben auszulösen??
Oder ist das auch nur eine Verschwörungstheorie?


Gruß
 
Natuerlich kann man Erdbeben ausloesen. Das ist z.B. durch Bergbau und Erdwaermekraftwerke eher unabsichtlich schon geschehen.
Dass jemand Japan das Beben kuenstlich verpasst hat haben soll, ist natuerlich Schwachsinn.
Zu HAARP lesen wir Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben