Die 109 Tage von Lenovo - Garantie Reparatur X200 (2010) - Kundenservice und die unendliche Geschichte von schlechter Sprachqualität und stoisch sich

WarrantyOdyssee

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2010
Beiträge
58
Die 109 Tage von Lenovo - Garantie Reparatur X200 (2010) - Kundenservice und die unendliche Geschichte von schlechter Sprachqualität und stoisch sich wiederholende Phrasendrescherei

Hallo zusammn,

das ist mein erster Post hier und gleich sowas dann :(

meine TP laufbahn: T21 // T23 // T41 // T42 und seit 09.2009 ein TP X200 von Lenovo

bin/war auch ziemlich begeistert vom x200, schöner Formfaktor und so schlecht wie ich
befürchtet habe - ist die verarbeitung gar nicht von lenovo, ja wenn den alles funktioniert.

ich will mir hier nur etwas luft verschaffen und evt hilfreiche tipps und erfahrungen von anderen
bekommen wie man weiter vorgehen kann bzw sollte

09.2009
X200, P8600, 4GB, UMTS, Intel 5300, 80GB Intel SSD ( beim Forensponsor Andi ;))

X200 gekauft und viel spass gehabt, bis mir am 2-3 Tag aufgefallen ist, dass das Netzteil
laute "Pfiepgeräusche" von sich gibt, auch dann wenn das x200 nichtmal angeschlossen ist.
GRRRRR, ein horror für mich als silent-fan :/

ca. 2wochen später neue SSD eingebaut, da fällt mir dann plötzlich auf das die CPU auch
wahrnehmbare "Fiepgeräusche" von sich gibt ARRRRGGGH
aber das noch lange nicht alles, das LAN gibt bei unterschiedlicher Belastung auch
"Fiepgeräusche" von sich, genauso wie die eingebaute Ericsson UMTS Karte, nunja
das wars dann mit dem Traum vom nahezu "lautlosen" Power-Notebook.

Habe mich damit schon fast abgefunden gehabt, und es als "It's not a bug, it's a feature"
bzw "Fortschritt der Technik" abgetan, bis dann Anfang Januar(2010) das Notebook nicht
mehr starten wollte, es ging nix mehr.

Also Hotline angerufen und am gleichen Tag zu Post gebracht, tja muss man heutzutage leider
selbst bezahlen :/
Fehler: x200 ist tot, Netzteil fiept

Am 7. Tag nachdem Gott die.....:D also am 7.Tag nachdem Versand zum Thinkpad Repair Center
war das Notebook repariert zurück!
JUHU perfekter Service und alle Zweifel an Lenovo waren wie weggewischt ;) Die Reparatur
wurde einschl. 2 x Versand innerhalb von 7 Tagen durchgeführt, obwohl ein Ersatzteil bestellt
werden musste, DAS nenne ich Service!
Es wurde das Motherboard (defekt) und das Fiepende-Netzteil ausgetauscht.
Ergo, fiependen Netzteile sind keine Produkteigenschaft - sondern ein Produktfehler!
Kunde zufrieden und der Ärger mit dem defekt war schnell vergessen.


Soweit alles gut, bis mir dann auffällt das ein neues Störgeräusch hinzugekommen ist, das
vorher definitiv nicht vorhanden war, und genau hier beginnt nun die Odyssee.

Anfang Feb 2010 hab ich das neue Störgeräusch endlich gefunden, der LCD fiept - auch
bei voller Hellichkeit, je geringer die Hellichkeit desto lauter und vice versa.
Hinzukommt, das die Hintergrundbeleuchtung auf der linken Bildschirmseite bei Hellichkeit
null, komplett ausgeschaltet war, auf der rechten seite jedoch normal funktioniert hat.
---> MIST! schon wieder zur Reparatur

Also wieder Hotline, neues Repair-Ticket, ab zur Post und wieder 12,90 auf eigene Kosten
löhnen.
Fehler: LCD macht Geräusche, LCD Hintergrundbeleuchtung linke Seite defekt, Wlan 5300
bitte auch 3. Antenne einbauen, wenn es jetzt schon wieder zur Reparatur muss, dann
können die auch die Antenne einbauen dachte ich mir.

Darauf Hingewiesen das es entweder ein Transportschaden oder ein Folgefehler
der ersten Reparatur sein muss mit dem LCD, da dieser Fehler voher nachweislich
nicht vorhanden war.

18.02 per dhl verschickt, dhl sagt Paket ist am 19.02 eingetroffen
22.02 TRC (thinkpad repair center) bestätigt Paket mit X200 eingetroffen (wunder, warum so lange)
01.03 TRC angefragt wie der status der Reparatur sei, man warte auf ET und Auftrag zum Einbau der
3. Wlan-Antenne wurde an Lenovo zurückgegeben, das es für dieses Modell nicht notwendig wäre

Lenovo-Hotline angerufen, und Nachgefragt was mit der 3. Antenne los sei und warum mir der erste
Callcenter-"Fuzzi" zugesagt hat dass das selbstverständlich gemacht wird und nun heist es dass
es für mein Modell nicht so wäre.

TRC-Techniker nochmals tel. kontaktiert und er erzählt mir das schonmal einige wenige x200 mit einer
3. Antenne bestückt wurden, aber es eine neue "Richtlinie" von Lenovo gäbe, wo das nicht mehr gemacht
werden soll, da sehr aufwendig und teuer. Und überhaupt man braucht die 3. Antenne gar nicht und der
"Standard" wäre so neu es gibt noch gar keine Geräte dafür in EU, sollte ich dennoch auf die Antenne
bestehen, solle ich das mit der Lenovo-Hotline abklären, da TRC nur Dienstleister ist und nix entscheiden darf

Lenovo-Hotline, nach einigen Zu- und Wieder absagen, war den Lenovo Jungs auch klar, das wenn man ein
Produkt mit 450mbps verkauft und bewirbt dann sollte es auch 450mbps können, unabhängig ob es bisher
AP mit 3x Spatialstreams zu kaufen gibt. Denn 450mbps sind mit nur 2 _angeschlossenen_ Antennen nicht
wirklich machbar.

08.03 TRC bestätigt das ein Auftrag zum Einbau der 3. Antenne vorliegt. - das war ja einfach :rolleyes:
btw die 3. Wlan Antenne war von Anfang an als ET bestellt gewesen, wurde mir von verschied.
Mitarbeitern bestätigt, Lenovo --> Saftladen!

Es wird weiter auf ein Ersatzteil gewartet, schon seit Tagen fehlt angeblich das LCD-Kabel, LCD+Inverter
wurden bereits getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin. Nun wird auf das LCD-Kabel gewartet,
weil man meint das könnte die Ursache sein.

18.03 Nach vielen diversen Statusmeldungen auf der Lenovo HP - die wie es scheint Zufällig erscheinen, war
mein x200 in dieser Zeit mehrfach in Reparatur, dann wurde wieder auf ein ET gewartet, zur Abwechslung
auf Feedback vom Hersteller gewartet und dann mal wieder auf ET zu warten und wieder Repariert zu
werden usw. Lenovo-Hotline und TRC sagt beharrlich das auf ein ET(das LCD-Kabel gewartet wird)
Einen ungefähren Zeitrahmen wann ich doch bitte endlich mein Notebook wiederbekomme, darauf gibts
nichtmal annähernd eine Antwort.
Dann endlich ein Rückruf von Lenovo, FREU, um mir mitzuteilen das man mich morgen anruft um mir
zu sagen wie Lenovo nun entschieden hat: weiterhin rumreparieren, Gerätetausch, Wandlung.

19.03 kein Rückruf von Lenovo, Hotline weis natürlich von nix und kann auch nicht weiterhelfen, man sagt mir
mal wieder, es wird einen Rückruf geben. Heute noch? Ja heute! Kein Rückruf. Hotliner wissen von nix!
Stoisch freundlich sich wiederholende Phrasen, das System sagt blablub und morgen bekommen wir bestimmt
eine Antwort von Lenovo bla Blub. Man kann Reden wie man will, also ob am anderen Ende ein Roboter sitzt
in der Endlosschleife.

22.03 kein Rückruf von Lenovo, Hotline weis von nix, aber man würde dafür sorgen das ich noch Heute zurückgerufen
werde. Mein Problem versteht man auch, gut findet man das auch nicht, machen kann man aber auch nix, weil ...
Ja warum eigentich? Mir tuts leid, ihnen tuts leid - allen tuts leid. Schöne Story.

23.03 gleiche Spiel wie Tag zuvor, wir warten auf Antwort von Lenovo, wir wissen von nix, haben aber ganz doll viel
Verständnis das mein x200 schon 30 Tage im TRC liegt und daran 5 Tage die Woche a 8 Std. daran rumrepariert wird,
wir wissen zwar nicht woran es liegt, aber wir probieren mal weiterhin, auf meine Kosten oder was?

Update.1 01.04.2010 (leider kein Scherz)

25.03 am späten Nachmittag dann ein Rückruf der Lenovo-Hotline um mir mitzuteilen,
lenovo habe entschieden das Gerät würde getauscht! JUHU endlich haben auch sie es eingesehn :) - man würde mir sogar
ein besseres Modell zuschicken!
Welches Gerät, wann und wie, das wüsste der Hotliner nicht, wenn ich damit einverstanden bin wird der Fall nun weiter
eskaliert und somit jetzt ein Gerätetausch veranlasst. In den nächsten Tagen wird sich dann ein Mitarbeiter melden und
mit mir alles weitere besprechen. :thumbdown:
Danke tschüss, schönen Feierabend auch noch.

29.03 Nachmittags Rückruf der Lenovo-Hotline, ein Complain-Manager bearbeitet nun meinen Fall. Oh wie gut das ich
meiner Ansicht nach schon öfter "Complaint" habe und sich nie so eine "Manager"-Typ gemeldet hat. Wie auch immer,
er hat mir den gleichen Sachverhalt mitgeteilt wie sein Kollege am 25.03. und ob ich damit einverstanden wäre, man würde
mir ein Gerät zuschicken und ich könnte dann entscheiden ob es mir gefällt. Wann denn nun das ganze passiert, kann er
noch nicht sagen, er muss erstmal einen neuen Fall aufmachen und anfragen welche Geräte verfügbar wären. Welches
Gerät es denn wird kann er auch nicht sagen, das hängt von der Antwort ab, man würde mich evt. heute am 01.04.2010
zurückrufen, und nein das solle keine Aprilscherz sein - sondern die normale Bearbeitungsdauer von 3-10 Tagen! oO
Aber er mache Druck, weil das ja schon alles so lange läuft und man doch den Kunden zufriedenstellen möchte...

Allerdings braucht er zuerst die Rechnung des Notebooks - zufaxen oder einscannen und mailen! HAHAHAHA
Also warten wir weiter, wenn der Osterhase schon mein neues Thinkpad vergessen hat, dann bleibt ja noch die Hoffnung
auf den Weihnachtsmann, nach Lenovos-Zeitrechnung ist das so gut wie übermorgen ;)

btw. 42. Tag in der Reparatur.#2

p.s. Die Sprachqualität war mal wieder unter aller Sau, die der Telefonverbindung meine ich! Also hab ich den Manager einfach
weggedrückt, beim zweiten Versuch war die Leitung ähnlich schlecht - also wieder weggedrückt. Beim dritten Versuch geht es
aufeinmal - glasklare Verbindung, als ob der gute Mann im Nebenzimmer sitzen würde, ob das Zufall ist?

Update.1.ende


Update.2 13.04.2010

06.04 Nachmittags Rückruf der Lenovo-Hotline, es war _nicht_ der Complain-Manager, man wolle mir mitteilen dass das Gerät
nun jetzt endlich( ja wie jetzt? ) getauscht wird, morgen im laufe des Tages wird das neue Gerät verschickt. O_O
Um welches Gerät bzw Modell es sich den handelt wüsste er nicht. Auch sonst hab ich keine weiteres Infos aus diesem Hotliner
herausbekommen... nunja, abwarten also, wenn das Gerät morgen verschickt wird kann es nicht mehr lange dauern, so dachte ich!

07.04 Rückruf vom Complain-Manager, nun kann er mein Fall weiter bearbeiten und ob ich mir den schon ein neues Notebook ausgesucht habe. Auf meine Frage was denn mit dem Gerät wäre, welches angeblich heute verschickt werden sollte, darauf konnte er mir leider nicht Antworten - und er wüsste auch nicht das mich gestern schon jemand angerufen hat. Nungut - hatte keine besonders grosse Lust den gestrigen Anruf nach zu forschen.
Ergo bitte ich den CM doch bitte in den Webshop der Lenovo Homepage zu gehen, damit wir einen zusammen am Telefon konfigurieren können. Tja dumm nur das der Webshop von der Lenovo Hauptseite überhaupt nicht erreichbar ist, selbst die Mitarbeiter die den Auftrag haben dem Kunden ein Ersatzgerät zu beschaffen, haben scheinbar keinen Link zum Shop - HA HA!
Das X200 bzw X201 ist ja nichtmal auf der Hauptseite verlinkt, also dem guten Mann vom Support einen Direktlink zum eigenen Shop zugeschickt. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen haben wir uns darauf geeinigt das ich ihm einen Warenkorb mit meiner Wunschkonfiguration zusenden. Da es das X200 nicht mehr gibt, soll es ein X201 i5 werden, aber welche Aussattung es den nun genau sein wird, kann er mir immer nocht nicht sagen!
Man will mich zwar irgendwie entschädigen, aber konkret wie und in welcher Form - dazu schweigt man sich aus!
Ich solle ihm die Konfig des neues Thinkpads zuschicken und Lenovo wird letztendlich das ganze noch absegenen müssen - und er kann mir nicht vesprechen das nicht das ein oder andere von mir gewünschte Ausstattungsmerkmal gestrichen wird!
Wie lange das ganze jetzt noch dauern wird?
Tja....... schweigen im Walde, sich stoisch wiederholende leere Phrasen und bei annehmenden Mondphasen...

Und heute sitze ich immer noch ohne Notebook da, weis nicht genau welches Modell als Ersatz bekomme und vorallem nichtmal wann, vielleicht in 7 Tagen, vielleicht doch erst zu Ostern nächstes Jahrzehnt.

54. Tag in der Reparatur.#2

Update.2.ende
Update.3 15.04.2010

56. Tag in der Reparatur.#2

14.04 heute morgen habe ich folgende Mail in meiner inbox gefunden:

Sehr geehrter Herr TotalUnwichtigerKundeKauftUnsereProdukteUndErwartetAuchNochFunktionsfähigkeitWelchDreistigkeit,

Gestern Morgen wurde für Sie ein neues Notebook bestellt. Am Ende hat Lenovo Ihrer Konfiguration _nicht_ zugestimmt, da dieses on-line shop in Deutschland nicht existiert, also mussten wir eine fertige Konfiguration nehmen, aber ich hoffe das Sie mit dem Notebook zufrieden sein werden.
Die Bestellnummer des neuen Gerätes ist: NUSA2GE . Sie können die Konfiguration im Internet nachschauen.

Bei weiteren Fragen können Sie mich jederzeit kontaktieren.
:) und wieder ein kleiner Schritt nach vorne! Leider ist die Rückfrage nach dem Liefertermin bisher unbeantwortet geblieben, aber ich habe Hoffnung dass das Ende dieser Odyssee in greifbare Nähe gerückt ist.^^ Nun weis ich welches Gerät es wird und die Vorfreude wächst von Minute zu Minute!
Ich kann zwar mit dem Zubehör nicht wirklich was anfangen, aber trotzdem schön das Lenovo wenigstens dieses Versprechen eingehalten hat.
Ergo warte ich geduldig weiter und werde euch berichten.

Update.3.ende

Update.4 17.04.2010

Auf die Rückfrage nach dem Liefertermin:
Ein genaues Liefertermin kann ich Ihnen
nicht geben, aber normalerweisse dauert die Auslieferung cca. 2 Wochen.
Die Maschine wurde am 13.04. bestellt, also könnte es teoretisch in der
letzten April Woche ankommen (aber wie gesagt, es ist nur eine Schätzung).
Update.4.ende

Update.5 28.04.2010
per mail hat der complain-manager heute nachgefragt ob den das notebook bereits geliefert wurde?

Screenshot Lenovo Repair Tracking


immerhin geht da was voran, nur hoffentlich ist das schiff kein segelboot^^

69. Tag ohne Notebook -.-

Update.5.ende

Update.6 30.04.2010

Auf die Rückfrage vom Complain-Manager ob das neue Notebook bereits eingetroffen sei?
--> leider nein! (28.04.2010)

Hab ich heute eine imho humorvolle Antwort erhalten:
Danke sehr für die Info.
Die Maschine wird direkt zu Ihnen geschickt, und ich hoffe das es in der nächsten Woche schon ankommt.
Warten wir mal ab :)
Update.6.ende

Update.7 12.05.2010

meine Rückfrage vom 06.05.2010 an den complain-manager warum denn mein Ticket seitdem 01.05.2010 gelöscht wurde, obwohl im Zeitraum 15-04-2010--21-04-2010 sich der status von "Unit is in repair/Abklärung beim Hersteller" --> "Unit is ready to ship" --> "Unit was shipped" geändert hat.
habe ich am 07.05.2010 folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Scherzkeks,

Ich kann Ihren Ärger verstehen, und es tut mir Leid das Sie so lange auf das neue Gerät warten müssen.
Das neue Notebook wurde am 13.04. bestellt, also habe ich jetzt nochmal den Kollegen angeschrieben, damit er die Lieferzeit nachschaut.

Der Tausch geht nicht über den normalen Reparaturprozess, deswegen wurde auch die letzte Callnummer geschlossen, da an Ihrem altem Notebook nichts mehr gemacht wird.
Ich gebe Ihnen bescheid sobald ich eine Rückmeldung über die Lieferzeit bekommen habe.

bis heute 12.05.2010 habe ich erwartungsgemäß keine antwort zur lieferzeit erhalten, der sogenannte kollege ist wohl im urlaub...

83. Tag ohne Ersatzgerät oder Info zum Liefertermin!
Update.7.ende


Update.8 12.05.2010

Heute mittag nochmals angefragt warum den die Rückfrage beim Kollegen Lenovo so langert dauert, das ich zukünftig von weiteren Anfragen absehen werde und nur noch über das offizielle Lenovo-Forum und Facebook meinen Statusbericht erfragen werde. Vielleicht reagieren sie dann, je lauter ich schreie und je mehr es mitbekommen desto grösser ist evt der Druck auf sie, so meine These/Hoffnung.
Siehe da, plötzlich kann man innerhalb von wenigen Stunden antworten, der CM scheint wohl gar keine Lust mehr auf mich zu haben, tja das beruht auf Gegenseitigkeit - auch wenn ich den Leuten weniger einen Vorwurf mache als den Strukturen und Arbeitsabläufen von Lenovo.
Sehr geehrter Herr Querolant,

ich bin die Verträtung für Herrn ComplainManager während seiner Urlaubszeit. Es tut mir sehr leid, dass Sie uns bereits so eine E-mail schreiben müssten. Von den Kollegen in Lenovo wurde mir bestätigt, dass die Auslieferung bereits im Gange ist. Ich hoffe sehr daher, dass Sie das Gerät schnellmöglichst erhalten werden.

Ich wünsche Ihnen trotz dieser Angelegenheit einen schönen Tag noch.
Danke für die Null-Antwort.
Update.8.ende


Update.9 25.05.2010

nabend zusammn,

es gibt wieder neuigkeiten^^ ich habe, wie meinem Lenovo-Complain-Manager angekündigt, zukünftig alle weiteren anfragen über das Lenovo-Forum und/oder über Facebook zu stellen. auf facebook habe ich noch nicht angefangen, da ich erstmal lenovos reaktion auf folgenden thread abwarten wollte um dann bei nichtgefallen bei facebook weiterzumachen, mehr user == mehr aufmerksamkeit == schnellere reaktion (jaja die hoffnung hält uns am leben -.- )

am 14.05.2010 (85. tag) hab ich dann im forum nachgefragt was denn da nun genau los ist: The 100 Days of Lenovo - WarrantyOdyssee im offizielen Lenovo-Forum

ein moderator hat sich dem fall sofort angenommen und ich habe ihm meine kontaktdaten geschickt, er würde versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen, es würde sich jemand bei mir melden.

am 95. Tag(gestern 24.05.2010) hab ich nun endlich eine antwort erhalten, die imho ziemlich ehrlich klingt und eigentlich schon mehr als nur überfällig ist:

SomeLenovoGuy.aka.ServicesCoordinator schrieb:
Dear Mr. "WarrantyOdysseeGuy",

Lenovo placed an order for a replacement system:


Lenovo NUSA2GE/KIT TP X201 I7-620M-2.66 320GB 4GB

Unfortunatelly due to backlog of our CPUs vendor, there is delay in manufacturing date which might be quite long (several weeks).
I would like to ask you whether you are willing to wait. If not, please lookup a different model in same pricerange and I will reorder it.
Sent me the link to the model you preffer as replacement.

best regards,
un nu liebes tagebuch?
Update.9.ende

Update.10 29.05.2010
siehe Beitrag 99!
Update.10.ende

Ich bin total Ratlos und leicht frustriert über das ganze, das X200 ist jetzt 33 Tage weg, rechnet man noch die 7 Tage von der
ersten Garantiereparatur, kommen wir auf 40 Tage, das sind fast 20% der Gesamtzeit seit ich das Notebook besitze.
Zahlt mir Lenovo das irgendwie zurück? 7 Tage Reparatur sind okay, aber 33 Tage und immer noch nicht wissen wie es
weiter geht, ist imho nicht nur inakzeptabel sonder eine Frechheit.

Nutzungsausfall anyone? UMTS-Flat die nicht genutzt werden kann? Telefon- u. Versandkosten? Zeitaufwand? Nerven? Danke Lenovo!

Ich hätte liebend gern das doppelte für das x200 bezahlt - wenn es denn noch von IBM wäre!


das musste mal gesagt werden.odysseus




Epilog:
Das Rumänische Callcenter Team ist wirklich freundlich und die Jungs und Mädels
sprechen auch ganz gut deutsch, natürlich selten akzentfrei. Nur ist leider die Telefonverbindung
jedesmal so schlecht das man sehr grosse Mühe hat die Mitarbeiter zu verstehen, imho. Ich frage
mich warum selbst mein VOIP Billigst-Anbieter eine wesentlich bessere Sprachqualität anbietet
als Lenovo bei ihrem Support, natürlich kann man mal eine bessere "Leitung" erwischen, aber
bei meinen über 20 Telefonaten war das eher die Ausnahme als die Regel.
Die Jungs&Mädels sind wirklich gut trainiert, immer höflich, lassen sich absolut nicht aus der
Ruhe bringen, aber leider können sie auch nichts selbst entscheiden und haben anscheinend keinen
Ansprechpartner. Wenn sie mal nicht mehr weiterwissen gibts als Endlosschleife immer die gleichen Phrasen,
zwar immer nett und höflich, nur man kommt ebend nicht weiter mit seinem Problem.

p.s. sry sollte nicht soviel werden.
 
....

@Threaderoeffner: Der Bericht liesst sich besser als mein aktuelles Buch!

-> Aber ganz ehrlich - das ist echt der Hammer. Das die Complaint-Manager so nen Müll fabrizieren habe ich bisher noch nicht erlebt - und ich hatte schon oft mit denen zu tun. generell ist es ja eine eher positive Geste von Lenovo dir ein neues Gerät anzubieten -> aber mit dem Ablauf bauen die ja noch mehr Frust auf.

Ich wuensche Dir viel Glueck - hoffe dein Geraet kommt bald an und es funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Skar
 
@Skar: Also ohne Lenovo hier verteidigen zu wollen, aber eigentlich haben Sie mit dem Tauschangebot genau das Richtige gemacht. Wenn Lenovo zum Zeitpunkt des Tauschangebotes gewusst hätte, dass man das Tauschgerät momentan nicht liefern kann, dann hätte man das so bestimmt nicht angeboten. Wie gesagt, hier gibt es eigentlich 2 Fälle:

1.) Verhalten seitens Lenovo bis zum Tauschangebot
2.) Nach Tauschangebot festgestellt, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Welches Ausmaß diese Lieferschwierigkeiten haben merkt Lenovo glaube ich erst seit ein paar Tagen. Zuvor ging man wahrscheinlich davon aus, dass Intel die Probleme schneller in den Griff bekommt.

@invisible: Also ich warte dann doch lieber noch ein wenig. Das NUSA3GE ist bei keinem Distri gelistet, von daher hast du Glück, wenns bei nbb lagernd sein sollte. Mir gefällt daran aber auch nicht, dass es im Vergleich zum NUSA2GE "nur" nen i5-520M hat (weniger Takt, weniger L3 Cache) und nur 1x2GB statt 1x4GB hat. Außerdem fehlen noch Dock und DVD-Brenner was das NUSA3GE im Vergleich zum NUSA2GE dann doch erheblich teurer werden lässt. Und da mir ein X201 mit i5 und 128GB SSD für die Wartezeit zur Verfügung gestellt wurde ist das auch nicht weiter schlimm wenn ich noch ein wenig warten muss. Einzig der Umstand, dass ich dann nochmal ein Gerät für mich einrichten muss ärgert mich ein wenig.
 
@Roady:

Ja du hast mit allem Recht, aber ich hab keine Lust mehr zu warten und außerdem macht mein derzeitiges Macbook langsam die Grätsche. Von daher hät ich schon gerne recht schnell mein Thinkpad. Es wurde auch schon versandt. D.h. morgen sollte es da sein *freu*.

Die Sachen die fehlen (Ultrabase, Laufwerk, Ram) werd ich dann noch gesondert nachrüsten. Klar dass das dann teuer wird, aber naja...ich seh's als Geschenk an mich an, da darfs dann auch mal ein paar Euro mehr kosten ;-).

MfG
Peter
 
Tag auch :)

tja, hmm, kopfkratz - mir fällt irgendwie nix mehr ein, irgendwie wurde schon alles mehrfach gesagt und wiederholungen ändern an der situation auch nix.

Aber diese wiederholung lass ich mir nicht nehmen, ja es sollte nur eine Art Tagebuch für mich werden um das ganze wenigstens etwas zu dokumentieren, ausschliesslich für mich, und wo kann man es am besten als im www - da brauch ich mir nichtmal Gedanken über ein backup machen, das erledigen
google-cache & co. :D und natürlich hilft das niederschreiben das frustniveau zu senken, so als ob man es irgendwie abschüttelt, nicht mehr und nicht weniger.
Amen.

Nunja ich bin da wohl viel zu naiv, werde dann zukünftig sowas nur in absprache eines anwaltes machen, mit kanonen auf spatzen schiessen ist sowieso en vouge in der heutigen welt.
Das der Lenovo service vielleicht besser als der anderer hersteller ist, mag zwar sein, aber hat jemand was anderes erwartet von der Marke Thinkpad?
Wieso wird heutzutage alles mit einem solch niedrigen niveau gemessen, anstatt sich zu verbessern lamentieren wir über das 3.welt niveau und anderer dimensionen und behaupten wir sollten doch froh sein wie gut es uns geht. eine weiterentwicklung findet doch kaum noch statt, wir vergleichen uns mit dem niedrigsten niveau das man finden kann und behaupten wie toll wir doch sind, dabei vergessen wir das fortschritt sich anders definiert und auf den eigenen leistungen der vergangenheit beruht und nicht durch das herabsetzten von ansprüchen, weil wegen... ja warum eigentlich?
das ziel der menschheit ist es wohl sich selbst zu grunde zu richten - nach dem motto: wir sparen uns zu tode, koste es was es wolle!

man kann noch soviel verständnis für die internen abläufe bei lenovo entwickeln, für mich ändert das nichts am verhalten, das fehler passieren ist unumgänglich und von mir bestimmt niemals beanstandet, aber wie man mit diesen umgeht, das steht auf einem ganz anderen blatt. ich erwarte auch nicht das man interne probleme nach aussen trägt, das man eine konstruierte erklärung erhält ist wohl überall so, aber ständig und immer wieder falsche hoffnungen machen ist ein schlag ins gesicht, wäre es so schwer zu sagen, "sry kunde wir haben ein problem, die auslieferung wird X wochen dauern", darauf stellt man sich ein und wenn widererwarten das ganze beschleunigt wird X-wochen minus Y hat man wieder einen pluspunkt beim kunden. es tut mir leid das meine ansprüche so hoch sind.

ja leider habt ihr wohl alle recht, wenn ich mir mein geschreibsel durchlesen, strotzt es nur vor frust - war nicht meine absicht, aber wenn man wieder über die situation nachdenkt und versucht es zu dokumentieren, kommt der ganz ärger wie eine lawine auf einen zu.

Update.7 12.05.2010

meine Rückfrage vom 06.05.2010 an den complain-manager warum denn mein Ticket seitdem 01.05.2010 gelöscht wurde, obwohl im Zeitraum 15-04-2010--21-04-2010 sich der status von "Unit is in repair/Abklärung beim Hersteller" --> "Unit is ready to ship" --> "Unit was shipped" geändert hat.
habe ich am 07.05.2010 folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Scherzkeks,

Ich kann Ihren Ärger verstehen, und es tut mir Leid das Sie so lange auf das neue Gerät warten müssen.
Das neue Notebook wurde am 13.04. bestellt, also habe ich jetzt nochmal den Kollegen angeschrieben, damit er die Lieferzeit nachschaut.

Der Tausch geht nicht über den normalen Reparaturprozess, deswegen wurde auch die letzte Callnummer geschlossen, da an Ihrem altem Notebook nichts mehr gemacht wird.
Ich gebe Ihnen bescheid sobald ich eine Rückmeldung über die Lieferzeit bekommen habe.

bis heute 12.05.2010 habe ich erwartungsgemäß keine antwort zur lieferzeit erhalten, der sogenannte kollege ist wohl im urlaub...

Update.7.ende
 
Update.8 12.05.2010

Heute mittag nochmals angefragt warum den die Rückfrage beim Kollegen Lenovo so langert dauert, das ich zukünftig von weiteren Anfragen absehen werde und nur noch über das offizielle Lenovo-Forum und Facebook meinen Statusbericht erfragen werde. Vielleicht reagieren sie dann, je lauter ich schreie und je mehr es mitbekommen desto grösser ist evt der Druck auf sie, so meine These/Hoffnung.
Siehe da, plötzlich kann man innerhalb von wenigen Stunden antworten, der CM scheint wohl gar keine Lust mehr auf mich zu haben, tja das beruht auf Gegenseitigkeit - auch wenn ich den Leuten weniger einen Vorwurf mache als den Strukturen und Arbeitsabläufen von Lenovo.
Sehr geehrter Herr Querolant,

ich bin die Verträtung für Herrn ComplainManager während seiner Urlaubszeit. Es tut mir sehr leid, dass Sie uns bereits so eine E-mail schreiben müssten. Von den Kollegen in Lenovo wurde mir bestätigt, dass die Auslieferung bereits im Gange ist. Ich hoffe sehr daher, dass Sie das Gerät schnellmöglichst erhalten werden.

Ich wünsche Ihnen trotz dieser Angelegenheit einen schönen Tag noch.
Danke für die Null-Antwort.
Update.8.ende

achja - natürlich habe ich das gerät ohne festplatte(160gb) eingeschickt und mich gefreut das ich sie behalten kann, tja und nun hat sie gestern abend lesefehler produziert und ist heute scheinbar völlig defekt -.- habe zwar nur wenige daten verloren aber irgendwie scheint alles dumm zu laufen, hab gar nicht soviel seife im hause um die schei**e von meinen händen zu waschen - um es mit den worten von Nelson zu sagen: HA HA
 
hammer beitrag

was du beschreibst ist ein flächendeckendes problem und hat sicher jeder von uns schonmal in ähnlicher art und weise erlebt. die outgesourcten callcenter und vertrags-reparatur-werkstätten und die mangelhafte kommunikation bzgl eines troubletickets ist eine seuche. dein fall tut mir aufrichtig leid und ich frage mich, wie kann man sich als kleiner mann dagegen wehren?

es soll ja opfer geben, die in ihrer not in das betreffende gebäude zu einer verantwortlichen person reisen und verlassen nicht eher den ort, bis sich diese person dafür eingesetzt hat, ihnen zu helfen.

ein jammer, dass sich die customer-service-geschäftsprozesse derart entartet sind, dass ab der kleinsten unstimmigkeit gar nichts mehr passiert.

publicity hier im forum interessiert dort wahrscheinlich niemanden, solange es genug blöde gibt, die von geiz-ist-geil angeboten nur an den spatz in der hand denken, nicht aber an die taube aufm dach.

ich denke man sollte als betroffener von anfang an die ketten sprengen, sich betreffende namen und persönliche kontaktdaten, standorte geben lassen. wenn man nicht einen richtigen mitarbeiter penetrieren kann (ggfls vorgesetzten verlangen), verschallt doch alles nur im raum ...irgendwelche hirnwäsche-unterzogenen-billig-leiharbeiter in rumänien interessiert doch allen ernstes DEIN problem nicht.

wünsche dir, dass das gerät bald kommt und halte uns auf dem laufenden :thumbup:
 
Hallo WarrantyOdyssee,

Wieso verbringst Du denn die Zeit damit, hier im Forum zu schreiben, wenn Du doch stattdessen andauernd einfach bei Lenovo, Dir die Lunge aus dem Leib schreiend, in der Leitung hängen könntest (über die normale Festnetznummer kostet das ja auch quasi nichts)... Klar, das Ganze ist ziemlich übel - gerade deswegen wundert es mich ein Wenig, dass Du Dich hier nur andauernd beklagst und nicht mal zur Tat schreitest.

80+ Tage kein Notebook, und Du gibst Dich trotzdem mit E-Mails zufrieden, in denen nur drin steht "Wir hoffen, Du kriegst das Notebook bald... tschö!"? Ruf nochmal bei der Hotline an und schrei die Idioten an, bis sie's einsehen. Geh zum Verbraucherschutz. Meld Dich mal beim Andy und frag zumindest mal nach, ob er nicht etwas für Dich tun könnte (hast das Gerät ja bei ihm gekauft, oder hab ich das falsch in Erinnerung?)...

Es kann ja nicht sein, dass die 1000€ oder so für den X200 fast 3 Monate lang in den Sand gesetzt werden, oder?
 
Sehr geehrter Herr Querolant,
Sehr geehrter Herr Scherzkeks,

hi,
waren wirklich die oben zitierten anreden in den mails ? wenn ja trauriger und ********* gehts ja nicht mehr.
das könnte man als nötigung (vorgehen des ganzen falles) und beleidigung (anrede) ansehen.

aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das jemand im namen des geschäftes so eine anrede braucht ?

greeTz lyvi
 
@lyvi: Das glaubst du jetzt aber nicht ernsthaft, oder? Also ich traue Lenovo ja alles Mögliche zu, aber Freundlichkeit wird eigentlich immer gewahrt.
 
[align=left]Das haben die sicher nicht geschrieben. Hat der Autor verändert, damit er seinen Namen nicht öffentlich macht....

Zu dem Problem: Ich hab zwar nicht alles bis ins Detail gelesen, aber ab einem gewissen Grad verschlimmert jeder zusätzliche Anruf das Problem doch nur. Du schaltest immer wieder x mehr Personen ein und schlussendlich juckt es keinen.
Ich will dir hier keinen Vorwurf machen, aber was du hier so ausführlich schilderst ist sicher ein Einzelfall. Manchmal ist eben weniger, mehr....

PS: Vor Ort service ftw
[/align]
 
[quote='axlyzit',index.php?page=Thread&postID=850564#post850564][align=left]Das haben die sicher nicht geschrieben. Hat der Autor verändert, damit er seinen Namen nicht öffentlich macht....

Zu dem Problem: Ich hab zwar nicht alles bis ins Detail gelesen, aber ab einem gewissen Grad verschlimmert jeder zusätzliche Anruf das Problem doch nur. Du schaltest immer wieder x mehr Personen ein und schlussendlich juckt es keinen.
Ich will dir hier keinen Vorwurf machen, aber was du hier so ausführlich schilderst ist sicher ein Einzelfall. Manchmal ist eben weniger, mehr....

PS: Vor Ort service ftw
[/align][/quote] Meine Rede, VOS schließt das Einbeziehen von zu vielen Personen aus.
Costumerservice ist in den letzten Jahren bestimmt nicht besser geworden, auch nicht bei Lenovo. Wir wollen immer mehr, schneller und alles viel billiger und da Unternehmen auf 100fache Gewinnmaximierung aus sind, werden sie einen Teufel tun und einen perfekten Service bieten.
Wie schon ein paar Mal gesagt ist der Lenovoservice bestimmt nicht mehr das, was er vor vielen Jahren unter IBM war, aber er ist im Vergleich noch ok. Wenn sie aber mal einen Aussetzer machen, scheinen sie richtig auf die Kacke zu hauen.

Als ich mal in Edinburgh gewohnt habe, kannte ich ein paar Leute, die in einem Callcenter gearbeitet haben, wo Support für unterschiedliche Produkte gemacht wurde, unter anderem für Sony-Notebooks. War schon lustig, was die Leute mir erzählt haben, wie's da abläuft. Tja und nun ist Support oft in Osteuropa und die Leute, die wahrscheinlich Germanistik oder so studiert haben, aber keine Jobs finden, beißen eben in den sauren Apfel, verdienen ein paar Kröten, um sich von so manchem von uns anschreien zu lassen (muss mir da auch selber an die Nase fassen, war auch nicht immer fair zu denen, dabei haben die auch nur ihre Richtlinien mit vorgegebenen Standardsprüchen von oben und kaum Entscheidungskompetenz --- eher Zeitstress, weil sie x Anrufe pro Stunde machen müssen).

Sich den Frust von der Seele zu schreiben hilft bestimmt, notfalls als "Notizbuch" für sich selber. Zu viele Leute bei Lenovo anzuschreiben eher nicht, denn der eine macht nen neuen Fall auf, der andere nicht und ergänzt oder löscht eben, je nach Tageslaune oder Frustgrad.

Deshalb wundert mich das Vorgehen unter anderem auch. Anwalt wäre ne Möglichkeit gewesen. Irgendwann gibt's auch einen Anspruch Kisten komplett zurückzugeben, wenn der Anbieter nicht in einem bestimmten Zeitraum fähig ist, ein komplett funzendes Gerät anzubieten.
Oder man geht zum Fernsehen. Gibt schon einige Formate, die sich gerne als "Sendung für den Verbraucherschutz" sehen und 5 Min. Storys rausbringen, in denen jedes Unternehmen ziemlich schlecht wegkommt. Beim Zappen über die Regionalen, bin ich auch ab und an auf "CT-TV" im hessischen Fernsehen gestoßen (http://www.heise.de/ct-tv/). Die machen gerne Mal ne Story über "Missstände" wie die, die vom Threadsteller vorgetragen werden. Gab mal was "Nettes" über Acer, aber da ist der Ruf ja eh schon ruiniert ..... wohingegen Lenovo sicherlich nicht erfreut wäre und vielleicht ganz schnell mehr Gas geben würde ;)
 
@WarrantyOdyssee

Beschreibe mal dein Problem im Lenovo Forum.

Eine kurze stichwortartige Schilderung der Odyssee sollte reichen. :)

Edit. falscher Link, ist ja ein X200 ohne t. link corrected.
 
Das haben die sicher nicht geschrieben. Hat der Autor verändert, damit er seinen Namen nicht öffentlich macht....
danke für die erleuchtung..... :thumbup:
und ja, ich bin manchmal so naiv, bei mir würden einfach die rechten wirklichen namen stehen.

tipp für den threadersteller schrifftliche beschwerde mit einer letzten FRIST setzen danach bestehst du auf wandlung und die enstandenen kosten durch lenovo verursacht.
auf den eigenen kosten wirst du sitzen bleiben.
dann hast du wenigstens das geld zurück.
wenn du aber sowieso eine core i7 möchtest dann bringt es das auch nicht wenn intel die chips nicht ausliefert.

aber ohne fristen und schriftlich wird das ein katz und maus spiel bleiben, obwohl wir ja inzwischen wisssen das die gerähte nicht lieferbar sind
und lenovo nicht fähig ist das zu komunizieren.

als kunde fühlt man sich so nicht.
aber hätte lenovo geschrieben, das die gerähte nicht lieferbar sind, hätte man an einer "lösung" arbeiten können.

kopf hoch ich würde die wände hochgehen würde mir das geschehen, andereseits hast du doch beim forumssponsor andy gekauft.
denke, ich würde da mal versuchen infos zu den liferfristen zu bekommen oder zu einer lösungsfindung zu kommen.
aus einem ganz einfachen grund, mir ist es lieber wenn ich etwas "unkompliziert" am telefon machen kann wo hingegen alles schriftliche ein "krampf " ist.

nice papa day :) lyvi
 
VOS hätte die probleme vielleicht auch nicht sofort gelöst. aber selbst wenn der techniker gesagt hätte "ich brauch erst ersatzteile komme in 3 wochen wieder" hättest du ja die 3 wochen alles nutzen können ... die fehler nach der reparatur ( display bei geringer helligkeit ungleichmäßig & fiepen ) hatten ja beide nix mit der grundsätzlichen einsatzfähigkeit zu tun ...
 
Danke euch für die moralische unterstützung. Natürlich wurde die anrede in den zitaten von mir geändert! die mitarbeiter an der hotline bei lenovo(rumänien) und bei ibm(tschechien) sind mit sicherheit nicht so unfreundlich/dreist, im gegenteil - sind sind perfekt darauf geschult immer freundlich und nett zu sein, siehe epilog!

selbstverständlich hab ich schon versucht solange am telefon zu bleiben bis ich eine brauchbare aussage bekomme, den gruppen/teamleiter am apparat habe etc, anscheinend komm ich dagegen nicht an, es wird sehr schnell in eine endschlosschleife geschaltet und irgendwann verliert man die lust daran. die hotliner bleiben so freundlich wie in der ersten minute, aber ausser nutzlosen textbausteinen erhält man nichts als antwort, entschuldigungen und beileidsbeurkundungen sind ebenso selbstverständlich wie die null-antworten um die kundschaft ruhig zustellen.
Da mein repairticket ja am 01.05 gelöscht wurde, hab ich nichtmal eine möglichkeit die jungs an der hotline zu nerven, keine ticket-nr == kein auftrag == kein problem == wir wissen von nix!

daher die idee mit zukünftigen anfragen über das offiziele lenovo-forum und facebook, da lenovo und die meisten hotliner natürlich einen account dort haben und der öffentlich druck evt., möglicherweise, wenn die stellung der sonne im richtigen winkel zur produktionsstätte von lenovo steht, irgendwie zum erfolg führen könnten...
heise.de/ct hab ich auch schon angeschrieben mit einer kurzen gesamtübersicht und einen link auf diesen thread, bisher keine antwort.

am 25.03.2010 wurde mir das erstemal mitgeteilt das ein gerätetausch stattfinden wird, in meiner grenzenlosen naivität bin ich davon ausgegangen, das diese odyssee sich so langsam dem ende zuneigt, und seit dem wird man ständig und immer wieder mit falschen hoffnungen genährt --> grenzelose naivität und der glaube an das gute in dieser welt meinerseits - nunja die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

ja das gerät wurde beim forumssponsor andi gekauft, ich habe ihn die tage mal angeschrieben, ob ihm der fall bekannt sei und er mir evt mit einem demogerät aushelfen könnte, leider keine antwort bisher :/

als konsequenz aus der ganze miesere ziehe ich das fazit, notebooks werden nur noch vorort gekauft - da kann ich wenigsten meinen frust am verkäufer auslassen und ihn mal über die theke ziehen :evil:

p.s. bitte weitergehen - hier gibt es nix zu sehen!
 
[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=851684#post851684]ja das gerät wurde beim forumssponsor andi gekauft, ich habe ihn die tage mal angeschrieben, ob ihm der fall bekannt sei und er mir evt mit einem demogerät aushelfen könnte, leider keine antwort bisher :/[/quote]
andy hat bis Sonntag Urlaub - siehe seine Signatur.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=851691#post851691][quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=851684#post851684]ja das gerät wurde beim forumssponsor andi gekauft, ich habe ihn die tage mal angeschrieben, ob ihm der fall bekannt sei und er mir evt mit einem demogerät aushelfen könnte, leider keine antwort bisher :/[/quote]
andy hat bis Sonntag Urlaub - siehe seine Signatur.[/quote]

okay danke, das habe ich nicht gesehen/gelesen.
 
memo to myself:

90. Tag, nur noch 10 Tage bis zum Jubiläum, auf auf - alle sind zur grossen Party eingeladen! Schlafgelegenheiten für die Gäste aus Rumänien und oder Tschechei sind in ausreichenden Mengen vorhanden -.-
 
Ohje

Hallo Odyssee,

aus meiner Sicht hast du 3 Möglichkeiten:
1. Resignieren und weiter Memo´s an sich Selbst schreiben.
2. Lenovo-Forum & Co nutzen, um ein "größeres" Publikum zu erreichen nach dem Motto: Quantität statt Qualität. Aber das hätte irgendwie den Beigeschmack einer Hetzkampagne.
3. Über eine Verbraucherschutzorganisation einen RA empfehlen lassen. Dieser wird in der ganzen Geschichte bestimmt eine Stelle finden, um den Hebel anzusetzen. Und wenn es "nur" eine verbindliche Frist o.ä. ist. Die 100-150 Euro für den RA Brief, wäre mir das nach dieser Geschichte schon wert.

Nur meine 5 Cents.
Drücke dir die Daumen :)

Gruß Pep
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben