Die 109 Tage von Lenovo - Garantie Reparatur X200 (2010) - Kundenservice und die unendliche Geschichte von schlechter Sprachqualität und stoisch sich

WarrantyOdyssee

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Die 109 Tage von Lenovo - Garantie Reparatur X200 (2010) - Kundenservice und die unendliche Geschichte von schlechter Sprachqualität und stoisch sich wiederholende Phrasendrescherei

Hallo zusammn,

das ist mein erster Post hier und gleich sowas dann :(

meine TP laufbahn: T21 // T23 // T41 // T42 und seit 09.2009 ein TP X200 von Lenovo

bin/war auch ziemlich begeistert vom x200, schöner Formfaktor und so schlecht wie ich
befürchtet habe - ist die verarbeitung gar nicht von lenovo, ja wenn den alles funktioniert.

ich will mir hier nur etwas luft verschaffen und evt hilfreiche tipps und erfahrungen von anderen
bekommen wie man weiter vorgehen kann bzw sollte

09.2009
X200, P8600, 4GB, UMTS, Intel 5300, 80GB Intel SSD ( beim Forensponsor Andi ;))

X200 gekauft und viel spass gehabt, bis mir am 2-3 Tag aufgefallen ist, dass das Netzteil
laute "Pfiepgeräusche" von sich gibt, auch dann wenn das x200 nichtmal angeschlossen ist.
GRRRRR, ein horror für mich als silent-fan :/

ca. 2wochen später neue SSD eingebaut, da fällt mir dann plötzlich auf das die CPU auch
wahrnehmbare "Fiepgeräusche" von sich gibt ARRRRGGGH
aber das noch lange nicht alles, das LAN gibt bei unterschiedlicher Belastung auch
"Fiepgeräusche" von sich, genauso wie die eingebaute Ericsson UMTS Karte, nunja
das wars dann mit dem Traum vom nahezu "lautlosen" Power-Notebook.

Habe mich damit schon fast abgefunden gehabt, und es als "It's not a bug, it's a feature"
bzw "Fortschritt der Technik" abgetan, bis dann Anfang Januar(2010) das Notebook nicht
mehr starten wollte, es ging nix mehr.

Also Hotline angerufen und am gleichen Tag zu Post gebracht, tja muss man heutzutage leider
selbst bezahlen :/
Fehler: x200 ist tot, Netzteil fiept

Am 7. Tag nachdem Gott die.....:D also am 7.Tag nachdem Versand zum Thinkpad Repair Center
war das Notebook repariert zurück!
JUHU perfekter Service und alle Zweifel an Lenovo waren wie weggewischt ;) Die Reparatur
wurde einschl. 2 x Versand innerhalb von 7 Tagen durchgeführt, obwohl ein Ersatzteil bestellt
werden musste, DAS nenne ich Service!
Es wurde das Motherboard (defekt) und das Fiepende-Netzteil ausgetauscht.
Ergo, fiependen Netzteile sind keine Produkteigenschaft - sondern ein Produktfehler!
Kunde zufrieden und der Ärger mit dem defekt war schnell vergessen.


Soweit alles gut, bis mir dann auffällt das ein neues Störgeräusch hinzugekommen ist, das
vorher definitiv nicht vorhanden war, und genau hier beginnt nun die Odyssee.

Anfang Feb 2010 hab ich das neue Störgeräusch endlich gefunden, der LCD fiept - auch
bei voller Hellichkeit, je geringer die Hellichkeit desto lauter und vice versa.
Hinzukommt, das die Hintergrundbeleuchtung auf der linken Bildschirmseite bei Hellichkeit
null, komplett ausgeschaltet war, auf der rechten seite jedoch normal funktioniert hat.
---> MIST! schon wieder zur Reparatur

Also wieder Hotline, neues Repair-Ticket, ab zur Post und wieder 12,90 auf eigene Kosten
löhnen.
Fehler: LCD macht Geräusche, LCD Hintergrundbeleuchtung linke Seite defekt, Wlan 5300
bitte auch 3. Antenne einbauen, wenn es jetzt schon wieder zur Reparatur muss, dann
können die auch die Antenne einbauen dachte ich mir.

Darauf Hingewiesen das es entweder ein Transportschaden oder ein Folgefehler
der ersten Reparatur sein muss mit dem LCD, da dieser Fehler voher nachweislich
nicht vorhanden war.

18.02 per dhl verschickt, dhl sagt Paket ist am 19.02 eingetroffen
22.02 TRC (thinkpad repair center) bestätigt Paket mit X200 eingetroffen (wunder, warum so lange)
01.03 TRC angefragt wie der status der Reparatur sei, man warte auf ET und Auftrag zum Einbau der
3. Wlan-Antenne wurde an Lenovo zurückgegeben, das es für dieses Modell nicht notwendig wäre

Lenovo-Hotline angerufen, und Nachgefragt was mit der 3. Antenne los sei und warum mir der erste
Callcenter-"Fuzzi" zugesagt hat dass das selbstverständlich gemacht wird und nun heist es dass
es für mein Modell nicht so wäre.

TRC-Techniker nochmals tel. kontaktiert und er erzählt mir das schonmal einige wenige x200 mit einer
3. Antenne bestückt wurden, aber es eine neue "Richtlinie" von Lenovo gäbe, wo das nicht mehr gemacht
werden soll, da sehr aufwendig und teuer. Und überhaupt man braucht die 3. Antenne gar nicht und der
"Standard" wäre so neu es gibt noch gar keine Geräte dafür in EU, sollte ich dennoch auf die Antenne
bestehen, solle ich das mit der Lenovo-Hotline abklären, da TRC nur Dienstleister ist und nix entscheiden darf

Lenovo-Hotline, nach einigen Zu- und Wieder absagen, war den Lenovo Jungs auch klar, das wenn man ein
Produkt mit 450mbps verkauft und bewirbt dann sollte es auch 450mbps können, unabhängig ob es bisher
AP mit 3x Spatialstreams zu kaufen gibt. Denn 450mbps sind mit nur 2 _angeschlossenen_ Antennen nicht
wirklich machbar.

08.03 TRC bestätigt das ein Auftrag zum Einbau der 3. Antenne vorliegt. - das war ja einfach :rolleyes:
btw die 3. Wlan Antenne war von Anfang an als ET bestellt gewesen, wurde mir von verschied.
Mitarbeitern bestätigt, Lenovo --> Saftladen!

Es wird weiter auf ein Ersatzteil gewartet, schon seit Tagen fehlt angeblich das LCD-Kabel, LCD+Inverter
wurden bereits getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin. Nun wird auf das LCD-Kabel gewartet,
weil man meint das könnte die Ursache sein.

18.03 Nach vielen diversen Statusmeldungen auf der Lenovo HP - die wie es scheint Zufällig erscheinen, war
mein x200 in dieser Zeit mehrfach in Reparatur, dann wurde wieder auf ein ET gewartet, zur Abwechslung
auf Feedback vom Hersteller gewartet und dann mal wieder auf ET zu warten und wieder Repariert zu
werden usw. Lenovo-Hotline und TRC sagt beharrlich das auf ein ET(das LCD-Kabel gewartet wird)
Einen ungefähren Zeitrahmen wann ich doch bitte endlich mein Notebook wiederbekomme, darauf gibts
nichtmal annähernd eine Antwort.
Dann endlich ein Rückruf von Lenovo, FREU, um mir mitzuteilen das man mich morgen anruft um mir
zu sagen wie Lenovo nun entschieden hat: weiterhin rumreparieren, Gerätetausch, Wandlung.

19.03 kein Rückruf von Lenovo, Hotline weis natürlich von nix und kann auch nicht weiterhelfen, man sagt mir
mal wieder, es wird einen Rückruf geben. Heute noch? Ja heute! Kein Rückruf. Hotliner wissen von nix!
Stoisch freundlich sich wiederholende Phrasen, das System sagt blablub und morgen bekommen wir bestimmt
eine Antwort von Lenovo bla Blub. Man kann Reden wie man will, also ob am anderen Ende ein Roboter sitzt
in der Endlosschleife.

22.03 kein Rückruf von Lenovo, Hotline weis von nix, aber man würde dafür sorgen das ich noch Heute zurückgerufen
werde. Mein Problem versteht man auch, gut findet man das auch nicht, machen kann man aber auch nix, weil ...
Ja warum eigentich? Mir tuts leid, ihnen tuts leid - allen tuts leid. Schöne Story.

23.03 gleiche Spiel wie Tag zuvor, wir warten auf Antwort von Lenovo, wir wissen von nix, haben aber ganz doll viel
Verständnis das mein x200 schon 30 Tage im TRC liegt und daran 5 Tage die Woche a 8 Std. daran rumrepariert wird,
wir wissen zwar nicht woran es liegt, aber wir probieren mal weiterhin, auf meine Kosten oder was?

Update.1 01.04.2010 (leider kein Scherz)

25.03 am späten Nachmittag dann ein Rückruf der Lenovo-Hotline um mir mitzuteilen,
lenovo habe entschieden das Gerät würde getauscht! JUHU endlich haben auch sie es eingesehn :) - man würde mir sogar
ein besseres Modell zuschicken!
Welches Gerät, wann und wie, das wüsste der Hotliner nicht, wenn ich damit einverstanden bin wird der Fall nun weiter
eskaliert und somit jetzt ein Gerätetausch veranlasst. In den nächsten Tagen wird sich dann ein Mitarbeiter melden und
mit mir alles weitere besprechen. :thumbdown:
Danke tschüss, schönen Feierabend auch noch.

29.03 Nachmittags Rückruf der Lenovo-Hotline, ein Complain-Manager bearbeitet nun meinen Fall. Oh wie gut das ich
meiner Ansicht nach schon öfter "Complaint" habe und sich nie so eine "Manager"-Typ gemeldet hat. Wie auch immer,
er hat mir den gleichen Sachverhalt mitgeteilt wie sein Kollege am 25.03. und ob ich damit einverstanden wäre, man würde
mir ein Gerät zuschicken und ich könnte dann entscheiden ob es mir gefällt. Wann denn nun das ganze passiert, kann er
noch nicht sagen, er muss erstmal einen neuen Fall aufmachen und anfragen welche Geräte verfügbar wären. Welches
Gerät es denn wird kann er auch nicht sagen, das hängt von der Antwort ab, man würde mich evt. heute am 01.04.2010
zurückrufen, und nein das solle keine Aprilscherz sein - sondern die normale Bearbeitungsdauer von 3-10 Tagen! oO
Aber er mache Druck, weil das ja schon alles so lange läuft und man doch den Kunden zufriedenstellen möchte...

Allerdings braucht er zuerst die Rechnung des Notebooks - zufaxen oder einscannen und mailen! HAHAHAHA
Also warten wir weiter, wenn der Osterhase schon mein neues Thinkpad vergessen hat, dann bleibt ja noch die Hoffnung
auf den Weihnachtsmann, nach Lenovos-Zeitrechnung ist das so gut wie übermorgen ;)

btw. 42. Tag in der Reparatur.#2

p.s. Die Sprachqualität war mal wieder unter aller Sau, die der Telefonverbindung meine ich! Also hab ich den Manager einfach
weggedrückt, beim zweiten Versuch war die Leitung ähnlich schlecht - also wieder weggedrückt. Beim dritten Versuch geht es
aufeinmal - glasklare Verbindung, als ob der gute Mann im Nebenzimmer sitzen würde, ob das Zufall ist?

Update.1.ende


Update.2 13.04.2010

06.04 Nachmittags Rückruf der Lenovo-Hotline, es war _nicht_ der Complain-Manager, man wolle mir mitteilen dass das Gerät
nun jetzt endlich( ja wie jetzt? ) getauscht wird, morgen im laufe des Tages wird das neue Gerät verschickt. O_O
Um welches Gerät bzw Modell es sich den handelt wüsste er nicht. Auch sonst hab ich keine weiteres Infos aus diesem Hotliner
herausbekommen... nunja, abwarten also, wenn das Gerät morgen verschickt wird kann es nicht mehr lange dauern, so dachte ich!

07.04 Rückruf vom Complain-Manager, nun kann er mein Fall weiter bearbeiten und ob ich mir den schon ein neues Notebook ausgesucht habe. Auf meine Frage was denn mit dem Gerät wäre, welches angeblich heute verschickt werden sollte, darauf konnte er mir leider nicht Antworten - und er wüsste auch nicht das mich gestern schon jemand angerufen hat. Nungut - hatte keine besonders grosse Lust den gestrigen Anruf nach zu forschen.
Ergo bitte ich den CM doch bitte in den Webshop der Lenovo Homepage zu gehen, damit wir einen zusammen am Telefon konfigurieren können. Tja dumm nur das der Webshop von der Lenovo Hauptseite überhaupt nicht erreichbar ist, selbst die Mitarbeiter die den Auftrag haben dem Kunden ein Ersatzgerät zu beschaffen, haben scheinbar keinen Link zum Shop - HA HA!
Das X200 bzw X201 ist ja nichtmal auf der Hauptseite verlinkt, also dem guten Mann vom Support einen Direktlink zum eigenen Shop zugeschickt. Aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen haben wir uns darauf geeinigt das ich ihm einen Warenkorb mit meiner Wunschkonfiguration zusenden. Da es das X200 nicht mehr gibt, soll es ein X201 i5 werden, aber welche Aussattung es den nun genau sein wird, kann er mir immer nocht nicht sagen!
Man will mich zwar irgendwie entschädigen, aber konkret wie und in welcher Form - dazu schweigt man sich aus!
Ich solle ihm die Konfig des neues Thinkpads zuschicken und Lenovo wird letztendlich das ganze noch absegenen müssen - und er kann mir nicht vesprechen das nicht das ein oder andere von mir gewünschte Ausstattungsmerkmal gestrichen wird!
Wie lange das ganze jetzt noch dauern wird?
Tja....... schweigen im Walde, sich stoisch wiederholende leere Phrasen und bei annehmenden Mondphasen...

Und heute sitze ich immer noch ohne Notebook da, weis nicht genau welches Modell als Ersatz bekomme und vorallem nichtmal wann, vielleicht in 7 Tagen, vielleicht doch erst zu Ostern nächstes Jahrzehnt.

54. Tag in der Reparatur.#2

Update.2.ende
Update.3 15.04.2010

56. Tag in der Reparatur.#2

14.04 heute morgen habe ich folgende Mail in meiner inbox gefunden:

Sehr geehrter Herr TotalUnwichtigerKundeKauftUnsereProdukteUndErwartetAuchNochFunktionsfähigkeitWelchDreistigkeit,

Gestern Morgen wurde für Sie ein neues Notebook bestellt. Am Ende hat Lenovo Ihrer Konfiguration _nicht_ zugestimmt, da dieses on-line shop in Deutschland nicht existiert, also mussten wir eine fertige Konfiguration nehmen, aber ich hoffe das Sie mit dem Notebook zufrieden sein werden.
Die Bestellnummer des neuen Gerätes ist: NUSA2GE . Sie können die Konfiguration im Internet nachschauen.

Bei weiteren Fragen können Sie mich jederzeit kontaktieren.
:) und wieder ein kleiner Schritt nach vorne! Leider ist die Rückfrage nach dem Liefertermin bisher unbeantwortet geblieben, aber ich habe Hoffnung dass das Ende dieser Odyssee in greifbare Nähe gerückt ist.^^ Nun weis ich welches Gerät es wird und die Vorfreude wächst von Minute zu Minute!
Ich kann zwar mit dem Zubehör nicht wirklich was anfangen, aber trotzdem schön das Lenovo wenigstens dieses Versprechen eingehalten hat.
Ergo warte ich geduldig weiter und werde euch berichten.

Update.3.ende

Update.4 17.04.2010

Auf die Rückfrage nach dem Liefertermin:
Ein genaues Liefertermin kann ich Ihnen
nicht geben, aber normalerweisse dauert die Auslieferung cca. 2 Wochen.
Die Maschine wurde am 13.04. bestellt, also könnte es teoretisch in der
letzten April Woche ankommen (aber wie gesagt, es ist nur eine Schätzung).
Update.4.ende

Update.5 28.04.2010
per mail hat der complain-manager heute nachgefragt ob den das notebook bereits geliefert wurde?

Screenshot Lenovo Repair Tracking


immerhin geht da was voran, nur hoffentlich ist das schiff kein segelboot^^

69. Tag ohne Notebook -.-

Update.5.ende

Update.6 30.04.2010

Auf die Rückfrage vom Complain-Manager ob das neue Notebook bereits eingetroffen sei?
--> leider nein! (28.04.2010)

Hab ich heute eine imho humorvolle Antwort erhalten:
Danke sehr für die Info.
Die Maschine wird direkt zu Ihnen geschickt, und ich hoffe das es in der nächsten Woche schon ankommt.
Warten wir mal ab :)
Update.6.ende

Update.7 12.05.2010

meine Rückfrage vom 06.05.2010 an den complain-manager warum denn mein Ticket seitdem 01.05.2010 gelöscht wurde, obwohl im Zeitraum 15-04-2010--21-04-2010 sich der status von "Unit is in repair/Abklärung beim Hersteller" --> "Unit is ready to ship" --> "Unit was shipped" geändert hat.
habe ich am 07.05.2010 folgende antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Scherzkeks,

Ich kann Ihren Ärger verstehen, und es tut mir Leid das Sie so lange auf das neue Gerät warten müssen.
Das neue Notebook wurde am 13.04. bestellt, also habe ich jetzt nochmal den Kollegen angeschrieben, damit er die Lieferzeit nachschaut.

Der Tausch geht nicht über den normalen Reparaturprozess, deswegen wurde auch die letzte Callnummer geschlossen, da an Ihrem altem Notebook nichts mehr gemacht wird.
Ich gebe Ihnen bescheid sobald ich eine Rückmeldung über die Lieferzeit bekommen habe.

bis heute 12.05.2010 habe ich erwartungsgemäß keine antwort zur lieferzeit erhalten, der sogenannte kollege ist wohl im urlaub...

83. Tag ohne Ersatzgerät oder Info zum Liefertermin!
Update.7.ende


Update.8 12.05.2010

Heute mittag nochmals angefragt warum den die Rückfrage beim Kollegen Lenovo so langert dauert, das ich zukünftig von weiteren Anfragen absehen werde und nur noch über das offizielle Lenovo-Forum und Facebook meinen Statusbericht erfragen werde. Vielleicht reagieren sie dann, je lauter ich schreie und je mehr es mitbekommen desto grösser ist evt der Druck auf sie, so meine These/Hoffnung.
Siehe da, plötzlich kann man innerhalb von wenigen Stunden antworten, der CM scheint wohl gar keine Lust mehr auf mich zu haben, tja das beruht auf Gegenseitigkeit - auch wenn ich den Leuten weniger einen Vorwurf mache als den Strukturen und Arbeitsabläufen von Lenovo.
Sehr geehrter Herr Querolant,

ich bin die Verträtung für Herrn ComplainManager während seiner Urlaubszeit. Es tut mir sehr leid, dass Sie uns bereits so eine E-mail schreiben müssten. Von den Kollegen in Lenovo wurde mir bestätigt, dass die Auslieferung bereits im Gange ist. Ich hoffe sehr daher, dass Sie das Gerät schnellmöglichst erhalten werden.

Ich wünsche Ihnen trotz dieser Angelegenheit einen schönen Tag noch.
Danke für die Null-Antwort.
Update.8.ende


Update.9 25.05.2010

nabend zusammn,

es gibt wieder neuigkeiten^^ ich habe, wie meinem Lenovo-Complain-Manager angekündigt, zukünftig alle weiteren anfragen über das Lenovo-Forum und/oder über Facebook zu stellen. auf facebook habe ich noch nicht angefangen, da ich erstmal lenovos reaktion auf folgenden thread abwarten wollte um dann bei nichtgefallen bei facebook weiterzumachen, mehr user == mehr aufmerksamkeit == schnellere reaktion (jaja die hoffnung hält uns am leben -.- )

am 14.05.2010 (85. tag) hab ich dann im forum nachgefragt was denn da nun genau los ist: The 100 Days of Lenovo - WarrantyOdyssee im offizielen Lenovo-Forum

ein moderator hat sich dem fall sofort angenommen und ich habe ihm meine kontaktdaten geschickt, er würde versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen, es würde sich jemand bei mir melden.

am 95. Tag(gestern 24.05.2010) hab ich nun endlich eine antwort erhalten, die imho ziemlich ehrlich klingt und eigentlich schon mehr als nur überfällig ist:

SomeLenovoGuy.aka.ServicesCoordinator schrieb:
Dear Mr. "WarrantyOdysseeGuy",

Lenovo placed an order for a replacement system:


Lenovo NUSA2GE/KIT TP X201 I7-620M-2.66 320GB 4GB

Unfortunatelly due to backlog of our CPUs vendor, there is delay in manufacturing date which might be quite long (several weeks).
I would like to ask you whether you are willing to wait. If not, please lookup a different model in same pricerange and I will reorder it.
Sent me the link to the model you preffer as replacement.

best regards,
un nu liebes tagebuch?
Update.9.ende

Update.10 29.05.2010
siehe Beitrag 99!
Update.10.ende

Ich bin total Ratlos und leicht frustriert über das ganze, das X200 ist jetzt 33 Tage weg, rechnet man noch die 7 Tage von der
ersten Garantiereparatur, kommen wir auf 40 Tage, das sind fast 20% der Gesamtzeit seit ich das Notebook besitze.
Zahlt mir Lenovo das irgendwie zurück? 7 Tage Reparatur sind okay, aber 33 Tage und immer noch nicht wissen wie es
weiter geht, ist imho nicht nur inakzeptabel sonder eine Frechheit.

Nutzungsausfall anyone? UMTS-Flat die nicht genutzt werden kann? Telefon- u. Versandkosten? Zeitaufwand? Nerven? Danke Lenovo!

Ich hätte liebend gern das doppelte für das x200 bezahlt - wenn es denn noch von IBM wäre!


das musste mal gesagt werden.odysseus




Epilog:
Das Rumänische Callcenter Team ist wirklich freundlich und die Jungs und Mädels
sprechen auch ganz gut deutsch, natürlich selten akzentfrei. Nur ist leider die Telefonverbindung
jedesmal so schlecht das man sehr grosse Mühe hat die Mitarbeiter zu verstehen, imho. Ich frage
mich warum selbst mein VOIP Billigst-Anbieter eine wesentlich bessere Sprachqualität anbietet
als Lenovo bei ihrem Support, natürlich kann man mal eine bessere "Leitung" erwischen, aber
bei meinen über 20 Telefonaten war das eher die Ausnahme als die Regel.
Die Jungs&Mädels sind wirklich gut trainiert, immer höflich, lassen sich absolut nicht aus der
Ruhe bringen, aber leider können sie auch nichts selbst entscheiden und haben anscheinend keinen
Ansprechpartner. Wenn sie mal nicht mehr weiterwissen gibts als Endlosschleife immer die gleichen Phrasen,
zwar immer nett und höflich, nur man kommt ebend nicht weiter mit seinem Problem.

p.s. sry sollte nicht soviel werden.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=830838#post830838]
hast du diesen bei einem Hersteller schon jemals in Anspruch genommen? Dann solltest du wissen was Vor-Ort möglich ist und was ebend nicht
Ich hatte den VOS schonmal in meinem Hause. Es wurde das Mainboard getauscht.
Der Techniker war sehr kompetent und wie er erzählte schon lange als Techniker für erst IBM jetzt Lenovo unterwegs. Er wirkte extrem kompetent, nett, freundlich und hat das Gerät in einem atemberaubenden Tempo fachmännisch ( wie ein Metzger ein Schwein ) zerlegt, das Board getauscht und alles wieder zusammengesetzt.
Der anschließende Testlauf hätte in deinem Fall wohl den Fehler des LCD offenbart, woraufhin der Techniker sich des Problems dann auch direkt angenommen hätte.

Selbst wenn er kein Ersatzdisplay dabei gehabt hätte ( "mein" Techniker fuhr einen T5 der gut gefüllt war ) dann hätte er das innerhalb kürzester Zeit besorgt.

Der VOS ist gerade für die Leute gedacht, die keine 33 Tage auf ihr Gerät verzichten wollen oder können.[/quote]glaub ich dir, ich kenne diesen auch von ibm/hp, nur alle ersatzteile sind auch nicht immer zu hand und es wird dann angeblich sehr lange drauf gewartet, was machst du dann mit deinem VOS? richtest du ihm ein gästezimmer ein für die nächsten 10tage bis das ersatzteil endlich da ist - um nur dann festzustellen das es genausowenig gebracht hat, wie die anderen teile zu tauschen, um dann wieder anschliessend weitere 10-20 tage rum zu reparieren und dann mal endlich festzustellen......siehste absurd genauso wie deine VOS geschichte, die gut ist bei vielen problemen, aber der VOS trifft genausowenige eigene entscheidungen wie der dienstleister der die geräte per paketdienst entgegennimmt.

rosinen piken und selektives lesen ist auch ne schöne sachen. wann war das nochmal, der 33. tag? achja das war vor 4 wochen - so long.
 
Dann verkauf die Kiste ganz schnell an mich, mir gehts gut mit Lenovo. Und vllt. kommen ja noch andere Posts von "WarrantyOdyssee", oder soll es das schon gewesen sein?
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=830944#post830944]Dann verkauf die Kiste ganz schnell an mich, mir gehts gut mit Lenovo. Und vllt. kommen ja noch andere Posts von "WarrantyOdyssee", oder soll es das schon gewesen sein?[/quote]wieso soll ich dir die kiste verkaufen? isch hab doch gar kein tp von lenovo atm! klär mich auf.

Edith sagt: --> Update.4 17.04.2010

Edith2 sagt: --> Update.5 28.04.2010

updates siehe erstes posting
 
Update.6 30.04.2010

Auf die Rückfrage vom Complain-Manager ob das neue Notebook bereits eingetroffen sei?
--> leider nein! (28.04.2010)

Hab ich heute eine imho humorvolle Antwort erhalten:
Danke sehr für die Info.

Die Maschine wird direkt zu Ihnen geschickt,
und ich hoffe das es in der nächsten Woche schon ankommt. Warten wir mal
ab :)
Update.6.ende
 
Heute kann ich ein kleines Jubiläum feiern:

75. Tag und immer noch kein Ersatzgerät bzw eine Info wann ich denn endlich das Ersatzgerät erhalten soll, das schon seit dem 21.04.2010 angeblich direkt zu mir unterwegs ist. :/ Hat das Segelschiff evt. die falsche Route gewählt oder ist es einfach in der Aschewolke verschwunden? Vielleicht ist ja auch der VOS-Mitarbeiter mit dem Fahrrad zu mir unterwegs und hat einen platten...


Ein Bekannter sagte letztens Spasseshalber: Das sind wohl die 100 Tage von Lenovo - höhöhö.
So langsam glaube ich das auch dieses Ziel erreicht wird.

Das Ticket wurde anscheinend am 01.05.2010 aus dem Lenovo Repair Tracking System gelöscht. Damit ist wohl der Fall für Lenovo erledigt, so einfach geht das, Problemfall gelöscht == Problemfall gelöst, simple as that.
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=830944#post830944]Dann verkauf die Kiste ganz schnell an mich, mir gehts gut mit Lenovo. Und vllt. kommen ja noch andere Posts von "WarrantyOdyssee", oder soll es das schon gewesen sein?[/quote]
ola,
der beitrag ist ja bei der geschichte völlig daneben.
fehlt dir jegliche art von empatie, wie man sich in solchen fällen fühlt ? oder verstehe ich dienen "humor "nicht ? :rolleyes:

@ WarrantyOdyssee
danke für deine deatilierte berichterstattung, die zeigt mal deutlich welcher willkür mann/frau ausgesetzt ist ......

bewundere deine gedult und wüsste nicht was ich in dem fall tun würde, das einzige was mir einfäält wäre der CT kundenschutz oder wie sich das nennt.
versuch doch mal die auf deine seite zu bekommen.

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=845494#post845494][quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=830944#post830944]Dann verkauf die Kiste ganz schnell an mich, mir gehts gut mit Lenovo. Und vllt. kommen ja noch andere Posts von "WarrantyOdyssee", oder soll es das schon gewesen sein?[/quote]
ola,
der beitrag ist ja bei der geschichte völlig daneben.
fehlt dir jegliche art von empatie, wie man sich in solchen fällen fühlt ? oder verstehe ich dienen "humor "nicht ? :rolleyes:

[/quote]hey du,

mach dir nix aus solchen typen, der hat ja nichtmal den mumm zu antworten, da erwarte ich doch nicht das dieser typ lesen && verstehen kann, und sowas ist dann auch noch student -.- ich gebe ja zu, das der text nicht einfach zu lesen und auch etwas durcheinander ist, ich habs halt nicht so mit den worten, aber so schwer ist das imho nicht zu verstehen und ein derartiges verhalten von lenovo ist alles andere als normal.

Hoffen wir mal für ihn, das sein Kühlschrank/Ofen/Toaster niemals ein Garantiefall wird und er dann Wochen, nein warte - Monate! auf sein Ersatzgerät warten darf, ohne genau zu wissen wann es denn nun endlich geliefert wird, von laufenden Kosten, über Zeit und geld für die sinnlosen telefongespräche, zusagenvon diversen hotliner/complain-managern die nicht im ansatz eingehalten werden, will ich gar nicht reden, dafür freut sich halt mein arzt über ein magenschwür :/

@ WarrantyOdyssee
danke für deine deatilierte berichterstattung, die zeigt mal deutlich welcher willkür mann/frau ausgesetzt ist ......

bewundere deine gedult und wüsste nicht was ich in dem fall tun würde, das einzige was mir einfäält wäre der CT kundenschutz oder wie sich das nennt.
versuch doch mal die auf deine seite zu bekommen.

greeTz lyvi
tja willkür, das ist wohl der richtige ausdruck dafür. ich hab hier angefangen alles niederzuschreiben um mir einfach etwas luft zu verschaffen und um eine art tagebuch zu führen, mittlerweile glaub ich sogar dass das ganze ein albtraum war/ist und gar nicht real.

was ich nun machen werde, tja, am besten gehe ich wohl zum anwalt und setzte lenovo nochmals eine letzte frist, aber will ich das wirklich?
die kosten dafür werde ich dann auch nur einklagen können, und bei einem gerätepreis von ~1200,- finde ich das ganze schon ziemlich lächerlich, nicht wenig geld - aber auch nicht wirklich ein hochpreisiges produkt.

ich werde nun erstmal alle telefonkosten bei den unzähligen sinnlosen gesprächen mit der hotline zusammenstellen und dann werd ich wohl den nächsten schock bekommen, wie teuer das ganze wirklich war/ist.
meine umts-flat läuft leider auch noch, obwohl ich sie seit 81. tagen nicht nutzen kann, soll ich sie nun kündigen? oder hätte ich das schon vor 4 wochen machen sollen als mir zugesagt wurde dass das neue gerät bestellt sei und an mich ausgeliefert wird - oder sollte ich doch noch warten? alternative könnte ich natürlich einen usb-umts stick anschaffen...

nunja ich werde morgen mal bei der verbraucherzentrale nach ratschlägen fragen und werde die ct anschreiben ob sie evt interesse daran haben, wobei ich davon nicht ausgehen - seit wann üben zeitschriften kritik an ihren werbekunden, die zeite sind schon lange vorbei.
vielleicht sollte ich mich bei diversen online-communities(facebook und co) anmelden und tagtäglich die mitarbeiter und lenovo selbst nach dem status meiner reparatur fragen, dann bekommt die ganze WarrantyOdyssee evt mehr aufmerksamkeit und lenovo fühlt sich genötigt doch etwas schneller zu reagieren.

gruss
WarrantyOdyssee 81.Tag und immer noch kein Ersatzgerät bzw eine Info zum Liefertermin
p.s. ein update warum mein repair-ticket nun plötzlich gelöscht wurde kommt später, die antwort darauf ist imo interessant/verlogen.
 
Unglaublich - man könnte fast glauben, die lesen hier mit und wollen die hundert Tage noch voll machen....... *kopfschüttel*
 
Telefonnummer 01805-253558 = 07032-1549201

Hast du die 01805-Nummer angerufen oder wurde dir bereits eine Durchwahl zu einem Eskalationsteam gegeben?

Edit: Typo
 
Ich würde sagen an der Stelle wo Dein Sonderwunsch mit der 3. WLAN-Antenne kam, bist Du durchs Service-Netz gefallen.
 
Man, mein Mitleid haste. Ich würde schon bei 2 Wochen Ausfallzeit durchdrehen. So mal eben 2 Monate ohne Ersatz geht mal gar nicht.
Drücke Dir die Daumen das es nun endlich mal weitergeht!
 
Exakt 2 Monate ohne Gerät habe ich gerade mit Apple durch... und natürlich gabs auch kein Leihgerät. Nach 4 Wochen erfolgloser Reparatur wurde dann beschlossen, dass ich ein Ersatzgerät bekomme, nach weiteren 4 Wochen kam es an. In der Zwischenzeit war mein Netbook (und ist es immer noch) mein Hauptarbeitsgerät.

Dir mal noch viel Glück!
 
gespalten

Hmmm, weiß nicht, habe das jetzt einige Tage verfolgt und finde es einerseits wirklich krass und bestimmt auch nervig. Ich selbst war auch schon oft von der schlechten Hotline und den schlechten Sprachkenntnissen genervt. Auch bin ich der Meinung, dass der Service schlechter geworden ist, wenn man das mal mit IBM-Zeiten vergleicht.

Dennoch, und das soll keine Entschuldigung sein, kenn ich im Computerbereich keinen besseren Service, als den von Lenovo. Dein Fall fällt glaube ich extrem aus dem Raster.
Außerdem verstehe ich nicht, warum kein VOS im Vorfeld gekauft wurde oder nicht auch Servion in betracht gezogen wurde.

Na ja, ich hoffe mal, dass dir Lenovo nicht ganz madig gemacht wurde. "Noch" sind sie imho im oberen Servicebereich, auch wenn dein Fall wirklich krasse ist.
 
[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=848744#post848744]Unglaublich - man könnte fast glauben, die lesen hier mit und wollen die hundert Tage noch voll machen....... *kopfschüttel*[/quote]hehe das glaub ich langsam auch - aber ehrlich gesagt bin ich schon soweit, das es mir recht wäre, ja wenn wenn sie wengistens diesen termin einhalten würde und mit offenen karten spielten, aber nein lieber hinhaltetaktik solange es geht, informationen bekommt man höchstens häppchenweise auf nachfrage...

imo wäre es doch auch kein beinbruch gewesen, hätte man von anfang an mitgeteilt, "wir haben lieferschwierigkeiten, weil wegen intel(blame someone else) kann nicht liefern oder sowas in der art, darauf kann man sich einstellen, aber alles andere, dazu fehlen mir die worte und sarkasmus scheint die einzig langsam heilende medizin zu sein.

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=848753#post848753]Telefonnummer 01805-253558 = 07032-1549201

Hast du die 01805-Nummer angerufen oder wurde dir bereits eine Durchwahl zu einem Eskalationsteam gegeben?

Edit: Typo[/quote]danke dir für die festnetznummer :) - eskaliert wurde der fall schon mehrfach, iirc ist es die 3. stufe - aber eine durchwahlnummer oder einen ansprechpartner hab ich nicht wirklich bekommen

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=848786#post848786]Ich würde sagen an der Stelle wo Dein Sonderwunsch mit der 3. WLAN-Antenne kam, bist Du durchs Service-Netz gefallen.[/quote]möglich, vielleicht, wahrscheinlich schon! aber ist es zuviel verlangt eine beworbene produkteigenschaft auch nutzen zu können? (wlan mit 450mpbs durchsatz) und ausserdem wurde immer behauptet(von der hotline und Repaircenter) das der Fehler immer noch das Fiepen des inverters sei, mit keinem wort wurde die 3. antenne erwähnt nachdem ich nachfragte warum die intel 5300 mit 450mpbs beworben wird aber dies technisch doch nicht möglich sei, solange nur 2 antennen angeschlossen sind.
Mal von dem ganzen wlan abgesehen, das erklärt noch lange nicht die Informationspolitik seitens Lenovo, das ständige vertrösten auf später, zusagen die nicht eingehalten werden, die ewig langen Entscheidungen was nun geschehen soll usw, die details sind zwar interessant - dennoch ist der _ganze_ vorgang mehr als nur ein armutszeugnis und zeigt eindeutig was lenovo von seinen kunden hält.


[quote='sp4ce',index.php?page=Thread&postID=848819#post848819]Man, mein Mitleid haste. Ich würde schon bei 2 Wochen Ausfallzeit durchdrehen. So mal eben 2 Monate ohne Ersatz geht mal gar nicht.
Drücke Dir die Daumen das es nun endlich mal weitergeht![/quote]danke. so komisch es sich anhört, das ganze aufzuschreiben und hier und da ein paar bemitleidsurkundungen hilft wirklich um bei sowas nicht ganz durch zu drehen. :)


[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=848828#post848828]Exakt 2 Monate ohne Gerät habe ich gerade mit Apple durch... und natürlich gabs auch kein Leihgerät. Nach 4 Wochen erfolgloser Reparatur wurde dann beschlossen, dass ich ein Ersatzgerät bekomme, nach weiteren 4 Wochen kam es an. In der Zwischenzeit war mein Netbook (und ist es immer noch) mein Hauptarbeitsgerät.

Dir mal noch viel Glück![/quote]Ohman, kann ich irgendwie nicht glauben, das unternehmen solange rumreparieren um dann schlussendlich doch auszutauschen, die kosten-nutzen rechnung sollte in solchen fällen doch nicht wirklich besonders schwer sein, um festzustellen was wirtschaftlich günstiger ist, ein vergraulter/verärgerter kunde kostet doch langfristig viel mehr...aber das ist wohl viel zu altmodisch kunden zufriedenzustellen.
Da ich bereits nach alternativer hardware zum thinkpad suche, ist apple natürlich auch in die engere auswahl gekommen, aber das werd ich mir sicherlich noch verdammt gut überlegen.
Lenovo hat ganze 6 Wochen gebraucht um eine definitive antwort zu geben ob es ein gerätetausch gibt oder nicht, seitdem hat sich genau nichts bei denen getan und nun ist es angeblich seit 19 Tagen zu mir unterwegs!
Allerdings kann nichtmal Lenovo bzw deren Helfershelfer sagen wo den nun genau das Notebook steckt, ein 3-faches Hoch auf diverese ISO-Zertifikate, womit man sich doch gerne schmückt.
 
Bei mir lags erst angeblich an der Aschewolke, dass das Book nicht ankam (soll angeblich am 6.4. an UPS versendet worden sein) - bis ich dreieinhalb Wochen später eine Trackingnummer bekam, aus der ersichtlich wurde, dass das MBP am 3.5. an UPS übergeben wurde. :D

Also, zu Apple würde ich dir nach den Erfahrungen nicht unbedingt raten... zudem kein internes UMTS, keine "Schrauberlaubnis" (z.B. kein Tausch einer glänzenden Tastatur (nach etwa 6 Monaten war das bei mir der Fall) ohne Garantieverlust möglich, durch Apple kostet das ein paar hundert Euro, da das ganze obere Gehäuse getauscht wird), im 13"-Modell kein mattes Display, ... ich würde an deiner Stelle ein VOS-Upgrade für das X201 kaufen. Mit dem i7 ist das doch ein super Rechner - in dem Formfaktor bietet Apple rein gar nichts an, das stärkste ist in 13" ein MBP mit 2,66GHz C2D, kleiner gibts dann das iPad. ;)

Wenn du aber wirklich ein Apple-Notebook willst - ich will auf ein X201 umsteigen und hab ein MBP 13" zu viel ;) :D
 
[quote='WarrantyOdyssee',index.php?page=Thread&postID=848860#post848860](wlan mit 450mpbs durchsatz)[/quote]
War wohl wie bei DSL: da stand sicher: "bis 450 mbps Durchsatz"
Auf Deutsch: ein nie erreichbarer Wert, der sich aber als Kaufargument gut macht
 
RE: gespalten

[quote='slainte',index.php?page=Thread&postID=848851#post848851]Hmmm, weiß nicht, habe das jetzt einige Tage verfolgt und finde es einerseits wirklich krass und bestimmt auch nervig. Ich selbst war auch schon oft von der schlechten Hotline und den schlechten Sprachkenntnissen genervt. Auch bin ich der Meinung, dass der Service schlechter geworden ist, wenn man das mal mit IBM-Zeiten vergleicht.

Dennoch, und das soll keine Entschuldigung sein, kenn ich im Computerbereich keinen besseren Service, als den von Lenovo. Dein Fall fällt glaube ich extrem aus dem Raster.
Außerdem verstehe ich nicht, warum kein VOS im Vorfeld gekauft wurde oder nicht auch Servion in betracht gezogen wurde.

Na ja, ich hoffe mal, dass dir Lenovo nicht ganz madig gemacht wurde. "Noch" sind sie imho im oberen Servicebereich, auch wenn dein Fall wirklich krasse ist.[/quote]mag alles gut sein, aber da du anscheindend nicht wirklich auf das Datum geachtet hast, Servion war damals noch nicht "bekannt" - bei meinem Händler(Forumssponsor) wurde man auf das Thinkpadrepaircenter in Heppenheim verwiesen, welchem man im grunde kein vorwurf machen kann, evt die fehlende qualitätskontrolle nach der ersten reparatur, womit ja die ganze WarrantyOdyssee begonnen hat.

Nochmals: 1. Reparatur (Motherboarddefekt) innerhalb 7 Tage durchgeführt. --> super, danke, klasse Service! gänzlich ohne ironie/sarkasmus!

Anschliessend 2!, in worten zwei, Fehler die vor der _ersten_ Garantiereparatur _nicht_ vorhanden waren:

a. LCD-beleuchtung teilweise defekt
b. LCD/Inverter-Fiepen

das könnte man dem Repaircenter zum vorwurf machen --> schlechte ausgangsqualitätskontrolle. mach ich aber nicht und hab ich auch nicht gemacht.

Ergo, halten wir fest: ein Folgefehler der ersten Reparatur womit der Kunde(ich) nichtmal im Ansatz etwas zu tun hatte, ein Fehler seitens Lenovo/Dienstleister.

Und jetzt erklär mir doch mal bitte en detail warum VOS hier hilfreich wäre, ich beschwer mich doch nicht das ich auf das Gerät 2-3 Wochen oder schlimmstenfalls 4 wochen verzichten muss/müsste, wir sind bei Tag 81. falls dir das entgangen ist. das sind nun fast 3, in worten drei, Monate und Lenovo kann mir nichteinmal sagen ob das austauschgerät diese woche eintrifft oder nächste oder danach oder doch zu weihnachten, obwohl es laut aussage von lenovo am 13.04.2010 bestellt und am 21.04.2010 an mich verschickt wurde. :wired:

Warum der irrglaube das VOS das allheilmittel wäre!?
Dürfen diese Mitarbeiter eigenständige Entscheidungen fällen die zb ein ThinkpadRepairCenter nicht darf?
Haben diese VOS Jungs mehr Ersatzteile und schnellere Anlieferung von Ersatzteilen als ein ThinkpadRepairCenter?
Unglaubwürdig, oder?


Oder hab ich nur ein grundlegendes missverständnis vom heutigen Vor-Ort-Service, wir sprechen doch nicht vom Vor-Ort-Austausch bzw Eratzgerät während der Reparatur - oder etwa doch? dann entschuldige vielenmals, diesen service brauch _ich_ nicht!
dennoch finde ich ein service-fall der mehr als 4-6 wochen dauert eine zumutung, und sollte dies heute der regelfall sein, fände ich einen hinweis in der produktbeschreibung als sehr hilfreich.

das problem sind imho, einfach nur die ewig lange dauerenden entscheidungen seitens lenovo, anscheinend dürfen die mitarbeiten nichts und niemals eine eigene entscheidung fällen, und scheinbar wird bei jeder nachfrage erstmal der vorstand zusammengerufen...


nicht für ungut ;)
 
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