DHL - wie weise ich den Wert eines verschenkten Gegenstandes nach?

Beim ersten Mal kann sowas noch lustig sein. Wenn das öfter vorkommt ist man einfach nur genervt...

Das hat schon aufgehört lustig zu sein. Wenn man sich die Sendungsverfolgung der 'neuen' Sendungsnummer anguckt (soweit man ohne PLZ kommt), sieht der Sendungsstatus so aus:

• Mi, 11.02.2026, 09:49
    Die Sendung ist in der Sonderbearbeitung eingetroffen. Eine Status-Aktualisierung erfolgt im nächsten Arbeitsschritt. Dies kann bis zu drei Werktage dauern.

• Di, 10.02.2026, 23:47
    Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

• Di, 10.02.2026, 12:06
    Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

• Di, 10.02.2026, 11:08
    Die Anschrift der Sendung wird ermittelt.

• Di, 10.02.2026, 11:07
    Die Sendung wird von DHL nachverpackt.

Guten Tag *Schwarzmetaller*,

wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Sendung *10987654321*.
Aktuell wird Ihre Sendung in unserem Lager für Fundgegenstände für den Versand an Sie vorbereitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Herzlichen Dank dafür. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Nutzen Sie dazu bitte unser Online-Kontaktformular unter dhl.de/kundenservice.

Beste Grüße

Ihr DHL Kundenservice Team
Immerhin hat sich der Status der neuen Sendung verändert:
Mi, 18.03.2026, 06:17
Die Sendung wurde bearbeitet und wird spätestens am nächsten Werktag zum Absender zurückgesendet.

Ich nehme Wetten an. Was kriege ich von DHL zugeschickt und in welchem Zustand ist es?

Das wäre bei DHL nicht das erste Mal.
Das ist mir schon mit einem PC passiert, der von mir versandt wurde und auf dem Versandweg verloren ging, von DHL ersetzt wurde und als kompletter Kernschrott zwei Monate später bei einem völlig wildfremden zugestellt worde.
Wobei der Absender auf dem neuverpacktenden Paket an den wildfremden auch jemand wildfremdes war....und davon habe ich nur erfahren, weil mich der fälschliche Empfänger kontaktiert hat, weil meine Mailadresse auf der Rechnung vom Board war.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der fälschliche Empfänger, der Dich kontaktierte, doch sagen können, wer der fälschliche Absender war, oder?
Das mit dem PC war schon vor einer ganzen Weile und ist in diesem Fall nur eine Randnotiz.
Das aktuelle Problempaket wurde mir halt gestern laut DHL zugestellt, obwohl ich nicht daheim war.
Ich sehe an der Stelle folgende Möglichkeiten:
-es ist im Briefkasten gelandet (hoffentlich unwahrscheinlich, weil man ein R400 nicht durch den Briefschlitz bekommt)
-es ist bei einem Nachbarn gelandet (das würde aber im Tracking stehen? )
-es liegt im Treppenhaus (wir sind 12 Parteien...)
-es ist nicht bei mir zugestellt worden

Ich bin erst morgen sehr spät am Abend daheim und kann prüfen, was dort Sache ist.

Ich bin wieder daheim, das Paket ist wieder in meinen Händen. Es wurde an meinen Nachbarn zugestellt und ich hatte eine Karte im Kasten. Tracking: siehe oben.
Es hat diverse übereinandergeschichtete Aufkleber der DHL Sendungsermittlung in Apfelstädt
"Ihre Sendung konnte aufgrund unvollständiger Adressangaben zunächst nicht ausgeliefert werden ..[..] Die Sendung wurde zur Adressermittlung geöffnet damit eine Weiterleitung erfolgen konnte."
Das Thinkpad ist noch drin und heilgeblieben.

Die Ausgangsfrage, wie man den Wert eines verschenkten Gegenstandes als Basis für eine Rückerstattung bei DHL nachweist, ist mehr oder minder weiterhin nicht konklusiv geklärt.
DHL hat meine Ausführungen mit Screenshots von erfolgreichen Ebay-Verkäufen zwar im Zuge der Nachforschung akzeptiert, aber da das Thinkpad wieder aufgetaucht ist und es demzufolge keiner Rückerstattung bedurfte, ist unklar, welche Summe DHL denn erstattet hätte.

Hatte die Adresse denn einen Fehler, oder konnte DHL mal wieder nicht richtig lesen?
Schön das das TP noch lebt, wenigstens eine gute Nachricht.

aber da das Thinkpad wieder aufgetaucht ist und es demzufolge keiner Rückerstattung bedurfte, ist unklar, welche Summe DHL denn erstattet hätte.
..... aber hoffentlich das Porto zurück. Den Versandauftrag hat DHL ja nicht durchgeführt. Das Porto ist ja schon fast im Bereich des Geschenkewertes und allemal gleich zwei Weißbier. :-) Mal versucht ??

Was für ne Story.
Ich bin ja vor längerer Zeit dazu übergegangen, a) nix mehr von Hand zu beschriften und b) das Versandetikett quasi einzulaminieren mit durchsichtige Klebeband. Dann kommt das schon mal nicht weg.

...Dann kommt das schon mal nicht weg.
a) nix mehr von Hand zu beschriften und
b) das Versandetikett quasi einzulaminieren mit durchsichtige Klebeband. Dann kommt das schon mal nicht weg.
zu a) Wenn man sich so manche Handschrift anschaut (inkl. @StefanW. ), dann ist das auch eine Zumutung für den Paketdienstleister. Ich erstelle die Paketscheine immer am PC.
zu b) Da ich ohnehin Klebeband nutze, damit das Paket geschlossen bleibt, ist mein Etikett am Ende des Einpackvorgangs "eingerahmt". Zusätzlich schreibe ich, mit grossen und deutlichen Zahlen, "Sendungsnummer: xxxxx" auf eine Seite des Pakets.

Es gibt Neuigkeiten:

Dumm nur dabei, dass weder meine PLZ, noch die PLZ des originalen Empfängers in der Sendungsverfolgung akzeptiert werden. :rolleyes:
Hast du das mal von einem Mobilgerät versucht, oder in den Entwickleroptionen (F12) auf ein Typ Mobilgerät umgestellt, Seite neu geladen und es erneut versucht?

Habe das regelmäßig, dass die Sendungsverfolgung das nicht frisst... oder dann nur in einem privaten Firefox Fenster, aber nicht in Chrome oder Brave.

1774425124859.png

@Herr Moehre Die Nummern wurden ja 'akzeptiert', aber als falsch ausgewiesen. Ich hab das sehr oft auf verschiedenen Geräten probiert, dass ich regelmäßig in die Flood protection von DHL gelaufen bin und erstmal für Stunden nix mehr eingeben durfte. Habe es auch in der App und in Browsern versucht.
Was für ne Story.
Ich bin ja vor längerer Zeit dazu übergegangen, a) nix mehr von Hand zu beschriften und b) das Versandetikett quasi einzulaminieren mit durchsichtige Klebeband. Dann kommt das schon mal nicht weg.
Ich beschrifte ebenso seit Äonen nix mehr per Hand. Das war so ein großer DHL-Paketaufkleber aus der Packstation.

Ich beschrifte ebenso seit Äonen nix mehr per Hand. Das war so ein großer DHL-Paketaufkleber aus der Packstation.
Sollte auch keinesfalls Kritik sein!
Ich Kämpfe hier intern nur gerne gegen das Hand-Beschriften. Die Zusteller sind ja zunehmend des Lesens nicht mächtig oder willig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben