DHL - wie weise ich den Wert eines verschenkten Gegenstandes nach?

Schwarzmetaller

Well-known member
Ahoihoi allerseits,
ich habe Anfang Februar hier im Forum ein Thinkpad R400 verschenkt und per DHL verschickt.
Das Paket steht jetzt seit drei Wochen bei DHL auf
"Fr, 06.02.2026, 16:39 - Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der Packstation entnommen."
Also habe ich einen Nachforschungsauftrag gestartet und DHL will von mir einen Nachweis über den Wert des Inhaltes.
Eine Kopie Ihrer Rechnung, einen anderen Nachweis über den Wert des Inhaltes oder einen Kaufabschluss, aus dem Käufer und Verkäufer hervorgehen. Sollten die auf der Rechnung ausgewiesenen Artikel in mehreren Sendungen verschickt worden sein, teilen Sie uns dies bitte mit und nennen Sie uns zur betroffenen Sendungsnummer nur die Artikel, die im Paket enthalten waren.
Wie mache ich denn das bei einem Gerät, was ich seit Äonen im Fundus hatte?
Selbst das Elefantengedächtnis von Gmail kann keinen Kaufbeleg mehr hervorzaubern.
Zudem lege ich Wert darauf, dass 'verschenkt' NICHT 'wertlos' bedeutet.

KURZ OT - das war ja bei meiner Sendung auch so - nur das es dann irgendwann ankam, mit dem Hinweis "von DHL neu verpackt".
Also irgendwas scheint da bei Deiner Packstation / DHL krumm zu sein

Den Kaufbeleg des Gerätes vor vielen Jahren suchen und DHL die Abschreibung festsetzen lassen.

Den Kaufbeleg des Gerätes vor vielen Jahren suchen und DHL die Abschreibung festsetzen lassen.
DHL hier: Ja, mach das! Notebooks sind nach drei Jahren abgeschrieben. Bei einem 15 Jahre alten Notebook sind wir also fein raus.

Setz einfach einen Kaufvertrag auf bzw. Rechnung von Privat und reiche diese ein. Fertig.
Rückwirkend? Da das Gerät bereits als verlustig vermutet wird kann man hier ordentlich zulangen und einen Vertrag über eine horrende Summe aufsetzen.
So wäre jedenfalls wäre mein Gedankengang als DHL. Solche "Verträge" würde ich grundsätzlich anzweifeln.

Marktwertermittlung durch Kleinanzeigenanzeigen und ebay (verkaufte Auktionen)
Das dürfte zumindest zu realistischen Ergebnissen führen. Dann muss man nur noch hinreichend plausibel machen, dass in dem Paket tatsächlich der behauptete Inhalt war. Eine Weitergabe der Korrespondenz zwischen Schenker und Beschenktem, die letztendlich zum Versand geführt hat, wäre möglicherweise ausreichend.

• Like
Reaktionen: ppk
Die wollen doch nur irgendein Papier in der Hand haben. Wenn du auf die Rechnung "30 Euro" (oder was es auch immer noch wert war) schreibst, wird das doch direkt so durchgewunken und abgehakt. Bei so einem Betrag wird doch nichts mehr angezweifelt und die sind froh den Prozess schließen zu können.

@puntohgt2008 Das R400 ist einen Tag später in die Packstation gegangen als dein X1. Durch diese Packstation sind schon eine Menge meiner Pakete gegangen - problemlos.
@pelouse ich habe keinen Kaufbeleg.
@Rodcruiser klingt nach einem Ansatz
@matt-eagle es gab im Vorhinein keinen Vertrag, soll ich da wirklich im Nachhinein einen ausstellen?

Ich habe bei der ursprünglichen Meldung schon reingeschrieben, dass der Wert ca 30€ beträgt.

Knall einfach ein paar Transaktionspreise zurückliegender Ebay Verkäufe in die KI und die soll dir ein Wertgutachten erstellen und du gibst den Hinweis, dass keine Rechnung oder Kaufvertrag vorlag. Ich würde es aber einfach mit der Privat Rechnung machen, da das wie gesagt den Prozess direkt beendet. Aber das musst du entscheiden.

Die wollen doch nur irgendein Papier in der Hand haben. Wenn du auf die Rechnung "30 Euro" (oder was es auch immer noch wert war) schreibst, wird das doch direkt so durchgewunken und abgehakt. Bei so einem Betrag wird doch nichts mehr angezweifelt und die sind froh den Prozess schließen zu können.
Das wäre auch meine Einschätzung. Mir ist es mit einem (versicherten) Einschreiben (Post, nicht DHL) mal so gegangen, da ging es um eine Wlan-Karte im Wert weniger Euro. Nach Angabe meiner Forderung hat man das simpel erstattet.

Ihr wollt für 30 EUR einen Vertrag faken?
Ich würde "2nd Hand - Wert circa 25,00" schreiben und nehmen was reinkommt und ignorieren, wenn nichts kommt.

Ich habe jetzt erstmal den Wert des Pakets mit Screenshots von den auf Ebay verkauften Geräten unterfüttert. Mal gucken, was passiert.

Ihr wollt für 30 EUR einen Vertrag faken?
Ich würde "2nd Hand - Wert circa 25,00" schreiben und nehmen was reinkommt und ignorieren, wenn nichts kommt.
Natürlich kann man einen Schenkungsvertrag mit dem entsprechenden Wert auch einfach nachträglich erstellen.

Natürlich kann man einen Schenkungsvertrag mit dem entsprechenden Wert auch einfach nachträglich erstellen.
Mit welchem Datum?

Bei einem gebrauchten Notebook wird die Post wegen 30,- geschätztem Restwert keinen Widerstand leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand (Nachbar, Freund, ...) bestätigen kann, das ein Thinkpad Type was auch immer eingepackt wurde, mit einem bereits bei DHL angegebenen Restwert von 30 Euro (post #8), als Geschenk versandt, .........

einfach abwarten, was DHL darauf hin weiter schreibt. Der Rest wurde schon genügend beschrieben. Bitte keine nachträglichen Rechnungen oder ähnliches (Schenkungsvertrag über 30 Euro, wer macht den solchen Unsinn im realen Leben ??) erfinden. Das kann sehr schnell falsch ausgelegt werden. DHL kann doch bei 30 Euro den Wert selbst kaum anzweifeln. Da ist ja die Verpackung schon fast mehr wert *duck*

Grundsätzlich werden verlorene Paket nach dem Gewicht abgerechnet mit einem Erstattungssatz von 8,33 Rechnungseinheiten pro Kilo (vgl. § 431 HGB). Zumindest ist das der gesetzliche Wert der herangezogen wird.

Das wäre dann der Mindestwert, der erstattet wird. Abweichend davon ist auch die Erstattung des tatsächlichen Werts möglich, wenn ein entsprechender Nachweis erbracht wird.

Je nach verwendeter Paketmarke bzw dem tatsächlichen Gewicht der Sendung übersteigt der Betrag dann auch schon die die angepeilten 30€ auch ohne einen Wertnachweis erbringen zu müssen.

Ich meine DHL wiegt nicht jedes Paket im Depot nach (wie es z.B DPD) macht, sondern nur stichprobenartig um Unterfrankierung aufzudecken. Da wird dann im Zweifel das Gewicht anhand der Paketmarke genutzt oder eben sowieso der erbrachte Wertnachweis.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade :( Denkst du es ist wirklich weg? Verdammt DHL. Schon wieder ein Thinkpad verloren... :(

Ich hoffe nicht, dass es weg ist....ich hoffe, dass DHL in Ottendorf-Okrilla mal ordentlich nachguckt und das Paket findet.

Es gibt Neuigkeiten:
Guten Tag *Schwarzmetaller*,
wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Sendung *12345678910* .
Gerne haben wir für Sie recherchiert und konnten Ihre Sendung anhand Ihrer Angaben in unserem Lager für Fundgegenstände finden.
Die Sendung werden wir mit neu vergebener Sendungnummer *10987654321* wunschgemäß an Sie weiterleiten.
Ein Haftungsanspruch Ihrerseits besteht daher nicht.
Da sich die Zusendung in Einzelfällen etwas verzögern kann, bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

Dumm nur dabei, dass weder meine PLZ, noch die PLZ des originalen Empfängers in der Sendungsverfolgung akzeptiert werden. :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben