DHL stellt Paypal als Bezahlverfahren ein?!

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

entgegen der eigenen Angaben (siehe DHL-FAQs) ist es derzeit nicht möglich, eine Online-Frankierung via Paypal zu bezahlen. Zuletzt hatte DHL bereits Paypal in der Kaufabwicklung "versteckt" und unter "andere Zahlungsmethoden" aufgeführt, was erst durch einen zusätzlichen Klick sichtbar wurde. Nun scheinen sie es komplett eingestellt zu haben - einzige verbleibende Möglichkeit der Bezahlung ist das Post/DHL-eigene "PostPay".

Mich ärgert dieses Vorgehen, da ich so den 1€, den ich mit der Online-Frankierung immer gespart habe, nun "verliere". Besonders bei eBay-Artikeln, die für 1€ verkauft wurden, ist dies sicherlich für alle nachvollziehbar. :pinch:

Könnt Ihr gegenteiliges behaupten? Funktioniert PayPal bei Euch auf DHL.de noch? Ich habe bereits den Cache geleert und Firefox mehrfach neu gestartet...

Update 1.11.: Gestern Nachmittag erschien PayPal wieder unter "weitere Bezahlverfahren". Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema PIN: Ja, bei Sofortüberweisung muss man seine kompletten Onlinebanking-Daten eingeben. Aber dem Dienst kann man vertrauen. Muss man halt selbst wissen.

Das Problem ist der Verstoß gegen manche Bank-AGB (keine Pin Weitergabe) und die eventuelle Haftung im Falle eines Falles deinerseits (Unabhängig davon, ob der Fall damit zu tun hat). Immerhin hast du die PIN jemandem gegeben - wem und wie vertrauenswürdig er war ist dafür wohl relativ unerheblich.

Hi,

dann wohl wieder umsteigen auf die alte Lösung: an der Packstation das Etikett mit EC-Karte kaufen und draufkleben. Hat den Vorteil, dass man es nicht ausschneiden und keinen Kleber suchen gehen muss.

Trotzdem reichlich kundenfreundlich, das unangekündigt abzuschaffen...

Sofortüberweisung liest sogar die Umsätze aus und den Kontostand. Wie doof muss man sein einem solchen Service seine Daten anzuvertrauen. Das die Haftung der Hausbank im Schadensfall wegfällt wurde ja schon erwähnt.

Gruß
Bounty

Hi,

dann wohl wieder umsteigen auf die alte Lösung: an der Packstation das Etikett mit EC-Karte kaufen und draufkleben. Hat den Vorteil, dass man es nicht ausschneiden und keinen Kleber suchen gehen muss.

Trotzdem reichlich kundenfreundlich, das unangekündigt abzuschaffen...

Schön wäre es, wenn man einfach Kontakte hinterlegen könnte..dann wäre das wirklich eine Alternative zu PP+eFiliale/DHL/Inernetmarke. Aber wer hat schon Bock auf das Touchscreengetipsel...

Sofortüberweisung liest sogar die Umsätze aus und den Kontostand. Wie doof muss man sein einem solchen Service seine Daten anzuvertrauen. Das die Haftung der Hausbank im Schadensfall wegfällt wurde ja schon erwähnt.

Gruß
Bounty

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Kontenverbunden sogar einen Bug gab, dass das falsche Konto genommen wurde oder ähnliches... da gab es mal vor Ewigkeiten einen C't Test. Aber vermutlich längst Geschichte und gefixt.

Ich werde es jetzt einfach über die eFiliale mit Portokasse&PayPal machen. Die Portokasse nutze ich eh schon für Briefe, dann kommen jetzt eben auch noch Pakete dazu.
Finde die Sache mit PayPal nur sehr interessant, da ich genau heute ein paar Pakete frankieren wollte...

Finde die Sache mit PayPal nur sehr interessant, da ich genau heute ein paar Pakete frankieren wollte...

Geht mir genauso. Und das Grundproblem ist ja nicht, dass DHL PayPAl boykottiert, sondern dass sie es UNANGEKÜNDIGT tun. Wenn man sich darauf einstellen kann, kommt man ja auch nicht in die Verlegenheit, sich überrumpelt zu fühlen.

Warum benutzt eigentlich keiner das einfache GiroPay, statt dem zweifelhaften PayPal? DHL bietet das doch an.

Mir ist heute ebenfalls aufgefallen das paypal nicht mehr angeboten wird.
Genau wie "Iwede" beschrieb wurde paypal erst "versteckt" und nun ganz gelöscht.

Hab mich dann bei Postpay registriert und Kreditkartendaten hinterlegt und bezahlt.
Ist kein Problem!

Hoffe das die Onlinefrankierung dadurch weiterhin günstig bleibt.

Hab mich auch bei PostPay registriert und per Kreditkarte bezahlt und Lastschrift nehmen die auch. Habe auch erst vor ca 1/2 Jahr gesehen das PayPal angeboten wird, aber wenn immer es zu machen geht, gehe ich PayPal aus den Weg...

Also wenn ich über Ebay den Versand vorbereite geht die Abbuchung noch über PayPal.
Über eFiliale nutze ich schon seit längerem das Lastschriftvertfahren ist einfach als sich wieder anzumelden, Sicherheitscode eingeben etc.

Ich habe mich gestern bei Postpay registriert, und war zunächst einmal frohen Mutes. Als Packstation-Kunde konnte ich die Schnellregistrierung durchführen. Dann noch schnell meine Kontodaten angegeben, und das Lastschriftverfahren als Standard-Bezahlmethode ausgewählt. So weit, so gut.
Danach bin ich auf die DHL Onlinefrankierung gegangen, und wollte mir einen Paketschein rauslassen. Absender- und Empfängerdaten eingetippt, in den Warenkorb gelegt und als Bezahlverfahren eben "Postpay" ausgewählt.
Dann geht - ähnlich wie früher bei Paypal - ein Postpay-Einlogfenster auf, und es kam die erste dicke Überraschung: ich wurde nach einer Kreditkarte oder den Daten für "Sofortüberweisung" gefragt. Das normale Lastschriftverfahren, welches man bei der Postpay-Registrierung als Standardmethode definieren kann, ist bei DHL Onlinefrankierung offenbar nicht zulässig.
WTF ? Hallo, DHL, geht's noch ? Dann bietet die Lastschrift doch garnicht erst an. Oder weist die Kunden wenigstens darauf hin, dass nicht jeder Shop jede Zahlungsmethode akzeptieren muss. Wobei es schon merküwrdig anmutet, dass ausgerechnet der eigene Laden nicht alle Services des ach so tollen Postpay-Dienstes akzeptiert.
Ich habe also eine Kreditkarte als Standard-Zahlmittel eingetragen und definiert. Damit dann die Bezahlung durchgeführt, aber... an der Stelle, an der normalerweise das Popup-Fenster zum Ausdruck des Paketscheins öffnet, kam stattdessen eine Fehlermeldung: "Bezahlung mit Postpay dereit nicht möglich". Äh wie bitte ? Ihr habt dann aber auch hoffentlich nichts von meiner Kreditkarte abgebucht ? Pustekuchen... die üblichen beiden Bestätigungsmails kamen, darin wurde sich freundlich für meinen Einkauf bedankt.
Ja, und wie komme ich nun an meinen Paketschein ? Oder sind meine 5,90 € in den Wind geschrieben ? Also die Hotline angerufen, aber die war wohl überlastet... Daraufhin die zweite Mail nochmal unter die Lupe genommen. Und siehe da, darin war gut versteckt ein Link,über den der Ausdruck des Paketscheins möglich war.

Mannomann. Ich bin wirklich ein "Fan" von DHL, und die Online-Frankierung nutze ich schon seit Jahren, immer mit Paypal und immer ohne Probleme.
Bis gestern abend - mit der technischen Integration des Postpay-Dienstes hakt es wohl noch gewaltig. Selten so eine Lachnummer gesehen.

Wirklich seltsam... Am Samstag habe ich noch per Lastschriftverfahren problemlos die Online-Frankierung nutzen können.

Geht das mit dem Lastschriftverfahren jetzt wirklich nicht mehr?

Wenn es geht:

Wie schnell kann ich da dann was einkaufen? Oder gibt es nach Eingabe der Kontodaten keine Wartezeit durch Kontobestätigung oder ähnliches...

Ich habe gerade zwei Pakete und ein Päckchen ohne Probleme mit Paypal bezahlen können. Es war unter "Andere Zahlungsmethoden" aufgeführt.

DA fällt mir ein:

Mein Bruder hatte auch vor kurzem gemeint, dass PayPal nicht ginge ... aber bei mir gings immer ... sehr komisch!

Grade bei DHL eine Paketmarke gedruckt und via Paypal und Lastschrift bezahlt.

Die Hälfte der Paketmarke mit Paypal, die andere per Lastschrift? ;) Scherz beiseite: Ich habe das Wiedererscheinen von Paypal als Bezahlmethode im ersten Post dieses Threads vermerkt.
Hat sich eigentlich DHL mal irgendwo dazu geäußert?

Ich vermute die haben mit Paypal neue Konditionen ausgehandelt. Oder glaubt von euch Jemand das ein Konzern wie die Post Normalkonditionen bezahlt. Ein paar Tage Paypal abschalten wird sicher für Paypal und DHL ein spürbarer Umsatzeinbruch gewesen sein.

Gruß
Bounty

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben