DHL stellt Paypal als Bezahlverfahren ein?!

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

entgegen der eigenen Angaben (siehe DHL-FAQs) ist es derzeit nicht möglich, eine Online-Frankierung via Paypal zu bezahlen. Zuletzt hatte DHL bereits Paypal in der Kaufabwicklung "versteckt" und unter "andere Zahlungsmethoden" aufgeführt, was erst durch einen zusätzlichen Klick sichtbar wurde. Nun scheinen sie es komplett eingestellt zu haben - einzige verbleibende Möglichkeit der Bezahlung ist das Post/DHL-eigene "PostPay".

Mich ärgert dieses Vorgehen, da ich so den 1€, den ich mit der Online-Frankierung immer gespart habe, nun "verliere". Besonders bei eBay-Artikeln, die für 1€ verkauft wurden, ist dies sicherlich für alle nachvollziehbar. :pinch:

Könnt Ihr gegenteiliges behaupten? Funktioniert PayPal bei Euch auf DHL.de noch? Ich habe bereits den Cache geleert und Firefox mehrfach neu gestartet...

Update 1.11.: Gestern Nachmittag erschien PayPal wieder unter "weitere Bezahlverfahren". Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberflip:
Tja, DHL bietet die Packstation, zusammen mit Onlinefrankierung schon der vorteil gegenüber anderen, weil Preislich ähnlich und keine Bindung an Öffnungszeiten.

DPD ist bei uns dermaßen schlecht, das ich die meide, ich kenne sogar einen Versender der wegen den häufigen Schäden und Beschwerden kein DPD mehr nimmt.

Außerdem ist die nächste "Filiale" doppelt so weit weg ist wie Hermes oder DHL.

MfG, Sebastian

DHL sind halt die einzigen die Packstationen beliefern bzw. wo man über Packstationen auch verschicken kann. Und die - im Gegensatz zu allen anderen - die Pakete auch vergleichsweise schnell befördern.
Die ach so günstigen Preise von DPD/Hermes/GLS/UPS etc. nützen mir in der Praxis rein garnichts. Wenn ich damit etweas geschickt bekomme, ist es immer ein Riesen-Aufwand, an mein Paket zu kommen.
- denn tagsüber bin ich auf Arbeit
- anwesende Nachbarn gibt es nicht bzw. sind Glückssache
- Lieferung an den Arbeitsplatz, erlaubt mein Arbeitgeber nicht (wäre am Wochenende bzw. in der Urlaubszeit auch irgendwie blöd)
Was bleibt ? Ich muss abends oder am Wochenende ausrücken zum DPD-UPS-Hermes-Depot. Kostet extra Zeit, kostet extra Spritgeld, was den günstigen Versandpreis mehr als aufzehrt.

Beim versenden ist es ähnlich - bevor ich zu DPD etc. eiere, ist der Versand über DHL viel schneller und bequemer. An die Packstation kann ich rund um die Uhr ran, Paket rein und fertig.

Fazit: als Privatkunde gibts für mich keine praktikable Alternative zu DHL. Die 1-2 Euro mehr pro Paket im Vergleich zu den Mitbewerbern zahle ich dafür gern, die Zeitersparnis ist mir das allemal wert.

Seh ich ganz genau so! Hab mich heute allerdings auch über den Wegfall von Paypal geärgert... :mad::mad:

DHL sind halt die einzigen die Packstationen beliefern bzw. wo man über Packstationen auch verschicken kann. Und die - im Gegensatz zu allen anderen - die Pakete auch vergleichsweise schnell befördern.
Die ach so günstigen Preise von DPD/Hermes/GLS/UPS etc. nützen mir in der Praxis rein garnichts. Wenn ich damit etweas geschickt bekomme, ist es immer ein Riesen-Aufwand, an mein Paket zu kommen.
- denn tagsüber bin ich auf Arbeit
- anwesende Nachbarn gibt es nicht bzw. sind Glückssache
- Lieferung an den Arbeitsplatz, erlaubt mein Arbeitgeber nicht (wäre am Wochenende bzw. in der Urlaubszeit auch irgendwie blöd)
Was bleibt ? Ich muss abends oder am Wochenende ausrücken zum DPD-UPS-Hermes-Depot. Kostet extra Zeit, kostet extra Spritgeld, was den günstigen Versandpreis mehr als aufzehrt.

Beim versenden ist es ähnlich - bevor ich zu DPD etc. eiere, ist der Versand über DHL viel schneller und bequemer. An die Packstation kann ich rund um die Uhr ran, Paket rein und fertig.

Fazit: als Privatkunde gibts für mich keine praktikable Alternative zu DHL. Die 1-2 Euro mehr pro Paket im Vergleich zu den Mitbewerbern zahle ich dafür gern, die Zeitersparnis ist mir das allemal wert.

Eben, der reine Preis ist nicht alles, und wenn man sich den Rest anschaut, ist DHL eben schneller und komfortabler.

Und eine PIN wird wohl keiner von dir verlangen...

Dann hast du wohl noch keinen Versuch unternommen, dich bei der "sofortüberweisung" anzumelden, zu der ich bei PostPay weitergeleitet wurde... :huh:

PS: Ich möchte auch ungern von DHL abrücken - die Gründe wurden bereits genannt. Die Lieferzeit ist in der Regel Top, Packstationen- und Filial-Netz gut ausgebaut und der Paketmarken-Eigendruck samt Bezahlung bislang immer sehr komfortabel gewesen. Nicht zuletzt scheint DHL der Einäugige unter den Blinden zu sein, was die Beschäftigungsbedingungen der Paketboten angeht. Nicht zuletzt darum habe ich mich von Hermes abgewandt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme... Ich nutze weder Paypal (weils nur Abzocke ist) noch DHL (weil DPD für 3,95 ein Kleinpaket mit Trackingnr. anbietet und auch be größeren Paketen immer ein paar Euro günstiger ist als DHL)
Denkt mal über Alternativen nach anstatt Euch über Monopolisten für die Kundenfreundlichkeit ein Fremdwort ist aufzuregen.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass DPD diese Dumpingpreise durch Dumpinglöhne erreicht und es teilweise einfach nur auf eine Ausbeutung der Mitarbeiter hinausläuft. Die letzte Info, die ich so mitbekommen habe (übers Internet oder über ein paar Ecken) sind, dass bei DHL (meistens) Tariflohn gezahlt wird (so um die 11 Euro/Std) und sich die Überstunden in Grenzen halten, während bei es bei DPD um die 8 Euro sind und selten weniger als 50-55 Stunden die Woche gearbeitet wird (den effektiven Stundenlohn kann man sich dann ja mal ausrechnen...)
Dazu kommt, dass es bei der DHL einen Betriebsrat gibt, der wenigstens ab und zu mal was zu sagen hat.

Wenn du dich das nächste mal über ein Schnäppchen freust, dann denk bitte daran dass dafür viele Menschen einen ***-Job erledigen müssen (auch dank der vielen Wähler in Deutschland, die gegen einen Mindestlohn sind).

Was Paypal betrifft: Auch wenn es verdammt praktisch ist, finde ich es schon vertretbar wenn man dieses Bezahlmodell nicht mehr anbietet.

Hi!
Konto anlegen und Bankdaten bzw Kreditkarteninfo hinterlegen. Mir ist DHL/meinPaket/PostPay x mal lieber als dieser paypal-Sumpf!

Dito! Ich verschicke eigenitlich nur noch via DHL, hab mit den Alternativen immer Probleme meine Pakete abzugeben bzw. abzuholen, da die hier zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen wenn garantiert keiner zu Hause ist und Filialen haben die alle nicht hier im Ort... Jedenfalls hatte ich mit PostPay noch nie ein Problem, Porto wird meist 2-3 Tage nach dem Auftrag vom Girokonto abgebucht (ohne PIN!), hatte noch nie ein Problem und bin froh, dass das ohne PayPal geht! PostPay ist mir immer noch 1000x sympatischer als PayPal, bin bisher auch ohne diesen Laden ganz gut ausgekommen und werde mich dort auch sicher nicht freiwillig anmelden...

Gruß, Michael

Wenn man über eBay die Versandabwicklung durchführt gibts als Bezahlart noch paypal. Kann mir auch schlecht vorstellen, daß eBay darauf verzichten würde.

Unter www.efiliale.de kann man auch Paketmarken erstellen. Wenn man sich ein Konto anlegt, kann man auch per Lastschrift bezahlen. Find ich ganz praktisch, dann muß man nicht immer wieder den Absender nachtragen, der bleibt ja meist gleich.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass DPD diese Dumpingpreise durch Dumpinglöhne erreicht und es teilweise einfach nur auf eine Ausbeutung der Mitarbeiter hinausläuft. Die letzte Info, die ich so mitbekommen habe (übers Internet oder über ein paar Ecken) sind, dass bei DHL (meistens) Tariflohn gezahlt wird (so um die 11 Euro/Std) und sich die Überstunden in Grenzen halten, während bei es bei DPD um die 8 Euro sind und selten weniger als 50-55 Stunden die Woche gearbeitet wird (den effektiven Stundenlohn kann man sich dann ja mal ausrechnen...)
....

Mal davon abgesehen, dass DPD mit seinen Mitarbeitern einfach nur unglaublich schlecht umgeht, kann man den Laden auch sonst nicht weiterempfehlen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es hier einige Leute gibt, die von DPD offenbar sehr viel halten (siehe Seite 2 und 3). Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur das Gegenteil berichten. Eine kleine Liste (Reihenfolge beliebig) mit allem, was ich in den letzten Jahren mit DPD erleben durfte:

- Poster bestellt: Versand in sehr stabiler Kartonrolle. Diese war trotzdem "zerstört". Sah aus, als wäre sie beim Schließen in einer Autotür gehangen. Poster kaputt!
- unzählige Sendungen verschwunden
- unterirdische Lieferzeiten (8 Werktage und mehr keine Seltenheit)
- Lieferungen angeblich schon zugestellt: Geliefert wurde dann (wenn überhaupt) ein bis zwei Tage später. Nachforschung ergab einmal sogar Unterschriftenfälschung durch den Fahrer!
- Abgabe der Pakete bei Nachbarn... in einem anderen Haus, 50 Meter entfernt! Und dann natürlich keine Karte im Briefkasten, die über den Verbleib der Sendnung informieren könnte.

Und das Schlimmste: Man kann es den Fahrern und Lieferanten nicht mal böse nehmen. Die arbeiten unter Bedingungen, die sich viele gar nicht vorstellen können. Und deswegen ist dieser Laden für mich auch ein absolutes No-Go!
Wenn ich sehe, dass ein Verkäufer auf DPD setzt, kaufe ich grundsätzlich woanders. Auch wenn das ein paar Euro mehr kostet.

Um aber auch ein paar Worte zu DHL zu verlieren: Es würde mich wundern, wenn diese Strategie aufgehen würde. Paypal ist zu weit verbreitet. Und auch ich werde nun verstärkt auf die Konkurrenz ausweichen, den ich werde mich bestimmt nicht beim DHL-Bezahldienst anmelden. Wie bereits gesagt war es vor allem bei Ebay immer sehr komfortable direkt aus der Kaufabwicklung heraus mit Paypal die Paketmarke zu beziehen und selbst auszudrucken. Es ist mir ein Rätzel, dass DHL riskiert, diese Kunden zu verlieren. Den wer nicht Lust hat sich bei einem weiteren Bezahlservice einzuschreiben und von nun an wieder in die Filiale muss, wird sich sehr gut überlegen auch auf die Konkurrenz auszuweichen. Bei mir ist der Hermes-Shop näher als die Packstation. Zwar sind die Öffnungszeiten nicht so gut, aber dafür ist der Shop auch seltener defekt. Dann werden sich die Käufer eben auf einen zusätzlichen Liefertag einstellen müssen.

Ist zwar lange her, dass ich was mit DHL versendet habe (über internetmarke.de), aber man kann sich dort doch eine Art Guthaben aufladen (mit giropay z.B.?) und dann wird von diesem Guthaben immer der Betrag der Paketmarke abgebucht.
Giropay fand ich jetzt in diesem Zusammenhang gar nicht so schlecht.

Der Hauptgrund, wieso man bei DHL davon ausgehen kann, dass die meisten Mitarbeiter ordentlich behandelt werden, ist afaik dass von über 10.000 Zustellbezirken nur maximal 950 oder so von Subunternehmern übernommen werden dürfen, der Rest arbeitet nach Tarifvertrag. Bei DPD/Hermes/GLS etc. gibt es wohl zu 100% Subunternehmer.

Wenn man im Shop bestellen will, steht oben rechts noch "PayPal": https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=false&itemId=0
Wenn man es anklickt, landet man in den FAQ, wo PayPal auch immer noch steht: https://www.dhl.de/popweb/gw/pages/popres/P16.1.8.BASE.Now1FAQ.gsp#FAQ4
Trotzdem - PayPal geht nicht mehr. Ich kann es nachvollziehen. PayPal behält bei einem normalen Paket per Online-Bestellung (5,90€) immerhin gut 46 Cent ein, das sind fast 8%. Die Post bekommt also 8% weniger, wenn sie per PayPal bezahlt wird als wenn sie das Geld direkt einsammelt.

Und zum Thema PIN: Ja, bei Sofortüberweisung muss man seine kompletten Onlinebanking-Daten eingeben. Aber dem Dienst kann man vertrauen. Muss man halt selbst wissen.

DPD und GLS funktioniert für den berufstätigen Privatkunden NICHT! Gründe wurden zuhauf genannt.
Da nutzt auch ein günstigerer Versandkostenpreis nichts.
Wenn ich sehe, dass ein Verkäufer einen dieser Logistikdienstleister nutzt, kaufe ich anderweitig.

Ich zahle gern den einen oder anderen EUR mehr, für die Zustell- und Abholmöglichkeiten die DHL anbietet.
Andersrum das selbe, das Paket wird in der Filiale eingeliefert und dort frankiert. Diesen Service muss man eben auch bezahlen, wobei das Porto ja in der Regel vom Käufer wieder übernommen wird.

1-EUR-Artikel über ebay zu verticken halte ich nicht für sinnvoll, dann eher in die Mülltonne, da jeglicher Aufwand (verpacken, Verpackung, Sprit...etc.) mich mehr kostet als es einbringt.
Unter Zielverkaufserlösen von 20.- EUR macht ebay imho keinen Sinn.

DPD und GLS funktioniert für den berufstätigen Privatkunden NICHT! Gründe wurden zuhauf genannt.
Da nutzt auch ein günstigerer Versandkostenpreis nichts.
Wenn ich sehe, dass ein Verkäufer einen dieser Logistikdienstleister nutzt, kaufe ich anderweitig.

Letzteres gilt für mich für Hermes, mit DPD habe ich bisher durchgehend gute Erfahrungen gemacht, wenn es in einzelnen Fällen auch zu Verzögerungen bei der Zustellung kam, dies war aber auch schon häufiger bei DHL der Fall.

1-EUR-Artikel über ebay zu verticken halte ich nicht für sinnvoll, dann eher in die Mülltonne, da jeglicher Aufwand (verpacken, Verpackung, Sprit...etc.) mich mehr kostet als es einbringt.

Intendiert ist das auch nicht - kommt aber trotzdem gelegentlich (wenn auch selten) vor. Und auch das Risiko bei der Beteiligung im Auktionshaus, von dem man gelegentlich auch mal profitiert.

@Evilandi666: Also beim vorletzten mal Mitte des Monats ging bezahlen mit 0€-Paypal-Guthaben noch, wurde dann als Lastschrift abgebucht.
Verstehe nicht ganz was du meinst - das Internetmarke/eFiliale-Portokässlein kann ich via PP nur mit nem Zehner aufladen, darunter gehts nicht. Klar, kann ich der Post auch meine Bankdaten in den Rachen werfen fürs LSV, dann geht es wohl auch für kleiner Beträge als Abbuchung (vermute ich), das möchte man aber lieber vermeiden.
Auch nett bei der Internetmarke/Efilale, man kann kleine Beträge auch nicht per KK bezahlen - bleibt also nur LSV (gehen da kleine Beträge?) oder >= 10 Euro Aufladung via PP.

Dass DHL (der obige Abschnitt bezog sich auf Internetmarke/eFiliale!) daher irgendwann die 4-6 Euro Beträge via PP abschafft war für mich abzusehen - immerhin machts die Internetmarke/eFiliale schon lange so (nur eben mit 10 Euro Mindestbetrag anstatt komplette Abschaffung).
Aber: Per eFiliale kann man doch auch Pakete frankieren, somit sind die Probleme eigentlich keine - nur man muss eben mindestens 10 Euro per PP aufs Kässlein laden. Oder gibts dort auch kein PP mehr?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und zum Thema PIN: Ja, bei Sofortüberweisung muss man seine kompletten Onlinebanking-Daten eingeben. Aber dem Dienst kann man vertrauen. Muss man halt selbst wissen.

Und worauf stützt Du Dein Vertrauens-Voting? Ich lege Dir einmal nahe, a) entsprechend mal nach Kritik an SÜ zu googlen und b) Dir einmal die Nutzungsbedingungen für Deinen Online-Banking-Zugang durchzulesen, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du da einen netten Passus finden, dass Du Deine Zugangsdaten keinen Dritten zur Verfügung stellen darfst.
Es ist ein kleiner Unterscheid, wenn z.B. die Post via Lastschrift Beträge von Deinem Konto einzieht oder wenn eben ein Unternehmen kompletten Zugang zu Deinem Online-Banking-Konto samt Umsätze hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben