Bilder liefere ich nochmal nach, meine Kamera habe ich noch nicht wieder mit nach Hannover genommen und Handybilder will ich nicht zumuten. Außerdem muss ich erstmal aufräumen
Fernseher ist relativ unspektakulär -
Grundig Sydney. Altes Röhrengerät. Gabs kostenlos hier in Hannover, musste es nur abholen.
DVB-T-Receiver ist auch langweilig,
Comag SL25T. Irgendwas ganz billiges, was ich meiner Mitbewohnerin abgekauft habe, als sie auszog.
Als Umsetzer von HDMI von meinen "Videoquellen" auf S-VHS am Fernseher nutze ich einen
Ligawo HDMI Converter. Macht immerhin ein besseres Bild als der vorher benutzte VGA-Converter.
Wie man merkt, ich schaue wenig Fernsehen. Hier liegt der Wert eher auf möglichst kostengünstig.
Als CD-Player und DVD-Player nutze ich auch noch eine
Sony Playstation 2 Slimline, die aber immerhin per Toslink optisch/digital mit dem Receiver verbunden ist und mich absolut erschrocken hat - sie klingt verdammt gut!
Geld reingesteckt habe ich bisher nur in den Receiver, die Lautsprecher und die Verkabelung. Beim Receiver habe ich lange überlegt, ob ich einen guten Stereoreceiver/-verstärker nehme oder einen Multimedia-Receiver mit viel Spielkram. Als Technik-Freak ist es dann das Multimedia-Gerät geworden, welches zwar klanglich auf einem hohen Niveau spielt, aber doch einen Tick schlechter als der Stereoverstärker klingt. Ist dann ein
Yamaha RX-V771 geworden.
Für den Kauf der Lautsprecher habe ich mir viel Zeit mitgenommen und bin mit einem Bekannten, der selbst HiFi-Equipment im Wert eines Autos in seinem Wohnzimmer hat, in einen guten HiFi-Laden gefahren. Dort hatte derjenige selbst früher mal gearbeitet und ich wurde so von zwei Personen bestens beraten. Ich habe dort dann viele Lautsprecher in meiner Preisklasse angehört, Standlautsprecher und Regallautsprecher verglichen usw. Dabei wurden die Lautsprecher auch immer von meinem RX-V771 betrieben, um gleich den richtigen Klang darzustellen. Die KEF iQ-Serie hat mich nicht so richtig überzeugt, Cambride Audio waren als Standboxen in der Preisklasse auch absolut nichts schönes. Habe noch vieles weitere probiert und bim am Ende bei einem Paar Regallautsprechern von der deutschen "Schmiede" ALR Jordan hängen geblieben. Da war selbst mein Bekannter erstaunt, wie gut die kleinen klingen. Ein Paar "
ALR Jordan Classic 2" wurde es dann auch.
Als Lautsprecherkabel habe ich dann noch
Lynn K10 eingekauft, zwei Lautsprecherständer von
Epos oben drauf "gelegt" und das Set mitgenommen.
Und es klingt genial
Man hört Töne und Details in Liedern, die vorher nicht da waren. Es macht einfach nur Spaß! Auch der Frequenzgang klingt so unglaublich linear - was meine Nachbarn allerdings nicht so schön fanden, die beim Probehören in meiner Wohnung schon beim zweiten Lied an die Türe klopften. Dabei war das nicht mal laut...
Auch wenn ich ein Fan von recht basslastiger Musik und basslastiger Wiedergabe bin, in diesem Fall ist die neutrale auch viel schöner. Und trotzdem wird man von Besuchern immer wieder gefragt, wo man den Subwoofer denn eigentlich stehen hat. Niemand glaubt, dass ein so tiefer Frequenzgang noch aus zwei so kleinen Lautsprechern kommen kann.
Fotos poste ich dann demnächst.