Der "Zeigt-Eure-Hifis"-Thread!

Danton

Active member
Themenstarter
So, nachdem in verschiedenen anderen Threads immer wieder kleine, interessante, Offtopic-Diskussionen über Lautsprecher, oder zuletzt über Plattenspieler, entstanden sind, eröffne ich nun mal einen Thread, der genau dazu da ist.

Ich hab mir gedacht, man macht das dann so ähnlich wie im "Zeigt euren Arbeitsplatz"-Thread, also mit Fotos, vielleicht noch eine kleine Beschreibung dazu.

So, und deshalb mach ich jetzt hier mal den Anfang:

"Meine" Anlage, die, welche in meinem Zimmer steht, und quasi nur die Tonausgabe des PCs übernimmt, Kassettenspieler steht seit einigen Jahren im Keller, und der CD-Spieler ist wieder im Wohnzimmer.
1.jpg

Von den Lautsprechern sind natürlich jeweils zwei vorhanden. :rolleyes:

Und dann hier die andere Anlage, steht bei uns im Wohnzimmer, gehört aber größtenteils mir, inklusive der Boxen, die ich zum 11. Geburtstag bekam.

2.jpg

Moien,

Bei dem Verstärker handelt es sich um einen Dual CV1460 den
ich vor einigen Jahren mal für 20€ von einem Bekanntem
bekam, bei den Lautsprechern handelt es sich um einfache JBL
Standboxen (LX2003). Die Anlage habe ich vor kurzem abgebaut und
die geht jetzt an meinen Bruder.

Höre jetzt nur noch Musik über ein Paar Bose Companion 2
Lautsprecher die an meinem Thinkpad hängen, das reicht
vollkommen für mein 25qm Zimmer. Bin mit dem Klang
ganz zufrieden.

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 115
Die Katze auf dem Bild macht einen ganz verdutzten Eindruck.. Was ist mit Ihr los??? hehehe...

Früher hatte ich mal eine klassiche Kette mit Verstärker und jede menge Revox Geräte (tja daher auch der einfallslose Nickname).
Irgendwann sind es jedoch Aktivlautsprecher geworden und die Anlage steht ein wenig in der Ecke.
In der Zukunft werde ich aber weider meine B77 aktivieren.
Obwohl die neuen "schwarzen Dickschiffe" sehr mächtig sind, ist mein Zimmer einfach wieder etwas minimalistischer als mit diesem wunderschönen 80er Jahre Technik Look. Irgendwann baue ich die Komponenten bestimmt nochmal an eine Zweitanlage.

PICT0004.jpg_DSC1088.jpg

Ich hab auch den Teppich umgedreht, die oberseite war irgendwann zu dreckig :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

TV: Sony KL50w1
SAT : Chinaschrott
DVD: Chinaschrott
AMP: Sherwood Surround-Rx - wird aber nur als Stereoendstufe benutzt (2x120Wsin an 8 Ohm)

Lautsprecher: Eigenbau (nach Geist4711) Fullrange-Backloaded-Hörner mit Zusatzhochtöner >10kHz

Quelle: Thinkpad T60p

Gibt es eigentlich auch einen Xmax für Möbel ? :cool:

LG Jürgen

Anhänge

• CIMG0012.JPG
    CIMG0012.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 113
@Briefkastenopa...Eigenbau nach "Geist4711"...Kompliment! :thumbsup:
Die drücken dir garantiert den Kitt aus der Brille:eek:

Grüsse an die Nachbarn...:pinch:

tomstein

Sodele dann will auch mal ein klein bißchen mit meiner Anlage posen:

Original Retro natürlich *twinkle*

Braun Atelier Anlage mit
Receiver R4/1
CD Player CD 4
Plattenspieler P4
das ganze steht auf Original GS3 Schränken
Boxen ADS CM 7 auf den Original Boxenständer (die gab es nicht offiziell im Handel)

Media-Center IMAC G4 für MP3
Anlage.jpg

Anhang anzeigen 62296

Hier nun auch mal meine Anlage. Eine Anmerkung zu dem Bild: So sieht der Schreibtisch nur aus, wenn ich gerade nur Musik höre :D sonst befindet sich das MBP meist auf einem Hocker rechts vom Schreibtisch und ich sitze am X201 (hinten auf dem Tisch in der Ultrabase, angeschlossen am Samsung-Monitor mit Thinkpad USB Keyboard) bzw. am X61t und/oder vor Bücher/n ;)

Anhang anzeigen 62297

Der Verstärker (bzw. Stereoreceiver) ist ein Yamaha R-S 700. Per Line In dient mein MBP über ein Klinke-Cinch-Kabel als Zuspieler. Weiterhin ist mein X201 über eine Behringer UCA-202 angeschlossen - das ist klanglich aber wenig zufriedenstellend. Daher soll langfristig noch ein DAC (Pro-Ject DAC-Box USB) hinzukommen, der per USB am X201 sowie per Toslink am MBP angeschlossen wird.

Bei den Lautsprechern handelt es sich um Nubert nuVero 4. Einfach traumhaft. :love:

Schöne Kombi! Der Verstärker sieht sehr edel aus! :thumbup: Haben die Boxen auch Tiefgang? (höre gerne mit viel Bass). Ich habe zwar eine gute 5.1 Heimkino Anlage (Teufel Theater Serie), aber für Musik ist sie natürlich nicht so ideal! Aber Filme machen damit wahnsinnig viel Spaß.

Früher hatte ich mal eine klassiche Kette mit Verstärker und jede menge Revox Geräte (tja daher auch der einfallslose Nickname).

Anhang anzeigen 62301
Das sind nuWave, oder?

Schöne Kombi! Der Verstärker sieht sehr edel aus! :thumbup: Haben die Boxen auch Tiefgang? (höre gerne mit viel Bass). Ich habe zwar eine gute 5.1 Heimkino Anlage (Teufel Theater Serie), aber für Musik ist sie natürlich nicht so ideal! Aber Filme machen damit wahnsinnig viel Spaß.
Ja, haben sie :thumbup: ich würde mir auf keinen Fall einen Subwoofer zulegen, den Tiefgang der nuVero 4 finde ich einfach perfekt. Den Schalter für den Tieftonbereich habe ich dabei auf "Neutral" stehen, es gäbe sogar noch "Voluminös". Und zum Frequenzgang:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=341&category=72#tab_technical schrieb:
Frequenzgang (± 3 dB):
49 – 25.000 Hz (Einstellung "Neutral"),
(42 – 27.000 Hz –6 dB),
40 – 25.000 Hz (mit ATM),
43 – 26.000 Hz (Einstellung "Voluminös"),
(37 – 28.000 Hz -6 dB)
Bei vielen Titeln gab es wirklich das Aha-Erlebnis, dass ich plötzlich Töne gehört habe, die vorher einfach nicht da waren. Z.B. bei Amy Macdonald mit "The Road To Home" - das hört sich wirklich an, als säße man ihr live gegenüber, man "spürt" die Töne richtig. Oder David Garrett mit "Who Wants To Live Forever?" - einfach genial. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer:
Receiver: T+A R 1200R
CD-Player:T+A CD 1200R
D/A-Wandler: Project USB Box
Kassettendeck: Yamaha KX 493
Brüllwürfel: Dynaudio Focus 140
Zuspieler: 600X, T42
=> alles nicht neu, aber es spielt so, wie ich es mir wünsche.

Im Schlafzimmer:
Receiver:B&O Beomaster 1000
Brüllwürfel: Mission Cyrus 780
=> alles noch älter als im Wohnzimmer

Meine Meinung: Wer behauptet, daß er/sie sowieso keine Unterschiede hört und deswegen mit einer billigen Anlage "zufrieden" ist, hat noch nie eine seriöse Vorführung beim HiFi-Händler ( nicht Elektromarkt ! ) mitgemacht.

Gruß von der Alster

@HMM User:
Den Ausdruck "Brüllwürfel" nehme ich ab sofort in mein privates Wörterbuch auf!!:thumbup:

Meine B&W´s sind davon allerdings ausgenommen...das sind "Schmeichelkisten"..:cool:

LG
tomstein

@tomstein:

Ich kann dich beruhigen. Ich betreibe meine Lautsprecher nicht ständig an deren Leistungsgrenzen ...:cool:
Außerdem gibts noch ein paar Nachbarn, mit denen ich weiterhin auskommen will.

Gruß von der Alster

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Die drücken dir garantiert den Kitt aus der Brille

Wie sagte einst eine große Persönlichkeit:

"Das muß drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts!"...

Ehrlich gesagt, so richtig Gas gegeben hab ich noch nicht - mehr als (geschätzte) 10 Watt pro Kanal sind genug...

Und aus diesem Grunde fliegt der alte Surround-Verstärker bald raus und eine feine kleine Class-A-Endstufe nimmt seinen Platz ein.

Und für nächstes/übernächstes Jahr ist das große Baßhorn geplant...

LG Jürgen

Bilder liefere ich nochmal nach, meine Kamera habe ich noch nicht wieder mit nach Hannover genommen und Handybilder will ich nicht zumuten. Außerdem muss ich erstmal aufräumen :D

Fernseher ist relativ unspektakulär - Grundig Sydney. Altes Röhrengerät. Gabs kostenlos hier in Hannover, musste es nur abholen.
DVB-T-Receiver ist auch langweilig, Comag SL25T. Irgendwas ganz billiges, was ich meiner Mitbewohnerin abgekauft habe, als sie auszog.
Als Umsetzer von HDMI von meinen "Videoquellen" auf S-VHS am Fernseher nutze ich einen Ligawo HDMI Converter. Macht immerhin ein besseres Bild als der vorher benutzte VGA-Converter.
Wie man merkt, ich schaue wenig Fernsehen. Hier liegt der Wert eher auf möglichst kostengünstig.
Als CD-Player und DVD-Player nutze ich auch noch eine Sony Playstation 2 Slimline, die aber immerhin per Toslink optisch/digital mit dem Receiver verbunden ist und mich absolut erschrocken hat - sie klingt verdammt gut!

Geld reingesteckt habe ich bisher nur in den Receiver, die Lautsprecher und die Verkabelung. Beim Receiver habe ich lange überlegt, ob ich einen guten Stereoreceiver/-verstärker nehme oder einen Multimedia-Receiver mit viel Spielkram. Als Technik-Freak ist es dann das Multimedia-Gerät geworden, welches zwar klanglich auf einem hohen Niveau spielt, aber doch einen Tick schlechter als der Stereoverstärker klingt. Ist dann ein Yamaha RX-V771 geworden.
Für den Kauf der Lautsprecher habe ich mir viel Zeit mitgenommen und bin mit einem Bekannten, der selbst HiFi-Equipment im Wert eines Autos in seinem Wohnzimmer hat, in einen guten HiFi-Laden gefahren. Dort hatte derjenige selbst früher mal gearbeitet und ich wurde so von zwei Personen bestens beraten. Ich habe dort dann viele Lautsprecher in meiner Preisklasse angehört, Standlautsprecher und Regallautsprecher verglichen usw. Dabei wurden die Lautsprecher auch immer von meinem RX-V771 betrieben, um gleich den richtigen Klang darzustellen. Die KEF iQ-Serie hat mich nicht so richtig überzeugt, Cambride Audio waren als Standboxen in der Preisklasse auch absolut nichts schönes. Habe noch vieles weitere probiert und bim am Ende bei einem Paar Regallautsprechern von der deutschen "Schmiede" ALR Jordan hängen geblieben. Da war selbst mein Bekannter erstaunt, wie gut die kleinen klingen. Ein Paar "ALR Jordan Classic 2" wurde es dann auch.
Als Lautsprecherkabel habe ich dann noch Lynn K10 eingekauft, zwei Lautsprecherständer von Epos oben drauf "gelegt" und das Set mitgenommen.

Und es klingt genial :love: Man hört Töne und Details in Liedern, die vorher nicht da waren. Es macht einfach nur Spaß! Auch der Frequenzgang klingt so unglaublich linear - was meine Nachbarn allerdings nicht so schön fanden, die beim Probehören in meiner Wohnung schon beim zweiten Lied an die Türe klopften. Dabei war das nicht mal laut... :D Auch wenn ich ein Fan von recht basslastiger Musik und basslastiger Wiedergabe bin, in diesem Fall ist die neutrale auch viel schöner. Und trotzdem wird man von Besuchern immer wieder gefragt, wo man den Subwoofer denn eigentlich stehen hat. Niemand glaubt, dass ein so tiefer Frequenzgang noch aus zwei so kleinen Lautsprechern kommen kann.

Fotos poste ich dann demnächst.

Moin !

Och, halb so wild - das Monster wird als Festeinbau und in zwei Teilen zerlegbar gebaut.

Und meine Nachbarn mögen meinen Musikgeschmack (noch...:whistling: )

LG Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben