Der Trackpoint - wer benutzt den eigentlich?

Luit

Member
Themenstarter
Hallo Community,

wer an ein ein Thinkpad denkt, der hat ganz bestimmt auch den roten Gumminupsi im Kopf.

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?

Ich für meinen Teil kann sagen: je nach Laune. Und in der Werkstatt, wenn ich ölverschmierte Finger oder Handschuhe an habe und das Touchpad deshalb kapituliert.

Seit dem ersten TP (beruflich) Mitte 90er nur den roten Knopf. Wegen nix Touchpad waren damals USB-Mäuse beliebt, aber ..... hat zuviel geruckelt. Habe ich noch im "Reisetäschchen" inkl. externem Nummernblock, der nie dran kam.
Das wundert mich aber schon ein bisschen. USB kam erst so wirklich um die Jahrtausendwende auf. Vorher waren eigentlich nahezu alle Mäuse PS/2. Als es dann USB-Mäuse gab, gab es imho auch schon überall Touchpads (so ganz grob).

Ansonsten erinnert mich das gerade an mein Toshiba T4600C, das einen schicken Trackball zum Anklipsen an der Seite hat.

USB kam erst so wirklich um die Jahrtausendwende auf.
Nun ja, Mitte 90er war ja nicht so weit weg. Beim TP365XD aus der Zeit gerade nachgesehen, der berufliche TP-Typ ... weiß ich nicht mehr. Die Maus und der Nummernblock waren bereits USB und kamen über einen USB/PS2-Adapter (links in der Tasche) alternativ an die PS/2-Buchse (Rückseite). Ist bei älteren Desktops noch genau so, zumindest die Mäuse gibt es nur noch mit USB plus Adapter.

Ich weiß jetzt nicht, von wann die (ziemlich alte) Tasche ist, aber Maus am TP habe ich zumindest in der Zeit versucht und wieder bleiben lassen.

Mit den Touchpads aller Firmen komme ich an Laptops nur sehr schwer klar. Wenn ich weiß, dass ein Freund Probleme mit seinem Laptp hat und er kein Thinkpad hat, dann nehme ich mir ein Maus mit.
Die meisten haben halt ein Thinkpad in meinem Umfeld und ich komme damit einfach so gut klar, dass die kabellose Maus schon seit Jahren mit der gleichen Batterie genutzt wird, so selten benötige ich sie.
Zu dem Thema abheben kann ich nur sagen, dass ich von 2005 bis zum ersten T-Modell ausschließlich mit einem Thinkpad X31 gearbeitet habe, was gar kein Touchpad hatte. Also wäre die Alternative eine kabelgebundene Maus. Nee, war dann doch keine Alternative und gleichzeitig ein Diebstahlschutz.

Also ich finde den Trackpoint eines der erstaunlichsten Erfindung: Die Steuerungspräzion ist fabelhaft, und die gelegentlichen Gehirntäuschungen sind immer wieder beeindruckend -- also wenn der Cursor einen Drift hat und gefühlt steuert man dann mit erhöhtem Krafteinsatz dagegen... absolut irre! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit meinem T500 nicht, ist aber halt immer da, der rote Knopp.
Ja, das "Markenzeichen" ist schon sehr präsent. -- Vielleicht passt ja ein alter Aufsatz von Dell? Die waren blau. ;-)

Also ich finde den Trackpoint eines der erstaunlichsten Erfindung: Die Steuerungspräzion ist fabelhaft, und die gelegentlichen Gehirntäuschungen sind immer wieder beeindruckend -- also wenn der Cursor einen Drift hat und gefühlt steuert man dann mit erhöhtem Krafteinsatz dagegen... absolut irre! :)
Hallo nit123, ich bin etwas verwirrt: Hier lobst du den TP, doch im unerledigten Thread
--> T470: Trackpoint spinnt, piept, Phantom-Eingaben
beklagst du dessen Funktion. Hast du das Problem lösen können?

also wenn der Cursor einen Drift hat und gefühlt steuert
das ist allerdings keine Gehirntäuschung, sondern das passiert ab und an...
und gefühlt steuert man dann mit erhöhtem Krafteinsatz dagegen...
kann man machen, oder aber man lässt ihn laufen bis er sich wieder einkriegt und macht dann mit normalen Druck weiter.
Mit den Touchpads aller Firmen komme ich an Laptops nur sehr schwer klar
sind wir schon zu zweit 🙃
Wenn ich weiß, dass ein Freund Probleme mit seinem Laptp hat und er kein Thinkpad hat, dann nehme ich mir ein Maus mit.
me too 😂
Mehr ist es nicht.
aber sicher doch. Wenn man ihn gewöhnt ist, ist er präziser als jede Maus. Ich mache damit sogar Bildbearbeitung mit Masken und Pinsel 😁

das ist allerdings keine Gehirntäuschung, sondern das passiert ab und an...
Ich meinte auch nicht, dass der Drift eine Gehirntäuschung ist, sondern der verspürter Krafteinsatz in Finger, Hand und manchmal bis in die Arme, beim Gegensteuern, was offensichtlich nicht "real" ist sondern im Gehirn abläuft

"sich von der konkurrenz abheben" trifft nicht so ganz da andere Hersteller ebenfalls den Knubbel verbaut haben/hatten.

Andersfarbige Kappen div Hersteller habe ich gerne verwendet, z.b pastellblattgrün von Toshiba,
coelinblau von Dell und iirc ebenfalls von Dell in schwarz,
der war absolute Hit für alte TP Hasen, denn wenn der Deckel aufgeht fehlt da erstmal was.

Dass der Knubbel präziser ist als ne Maus halte ich so für nicht ganz korrekt,
beide lassen sich ofc pixelgenau positionieren, nur geht das mit der Maus deutlich schneller sobald grössere Strecken imSpiel sind,
und um ein Vielfaches wenn sich am Nager die Auflösung umstellen lässt.

In der Praxis wird der Knubbelwizard zB im ego shooter gg den Rattenwizard immer im Nachteil sein,
on top haben die Treiber der Daddelmäuse ne höhere Bandbreite bei der dynamischen Geschwindigkeitsanpassung.

In Blender wird by default das Scrollrad benötigt,
lässt sich ofc umkonfiguriieren was aber dann mit Knubbel zu mehr Bedienungsaufwand führt.

Ich nutze Knubbel und parallel dazu ne einfache Funkmaus, die auch by default im Rucki mitkommt,
als Kappe am liebsten den Suppenteller, gefolgt vom Fliegenpilz.

Falls das nun zu ketzerisch erscheint, sich aber nicht konkret an ner Aussage festmachen lässt,
noch das "Jehova!". Btw, ich bevorzuge ungeschliffene Steine.

kann man machen, oder aber man lässt ihn laufen bis er sich wieder einkriegt und macht dann mit normalen Druck weiter.
ESC stoppt ihn auch an Ort und Stelle.

Ich hab den Knubbel auch gern, allerdings muss ich dazu sagen, dass es für mich da ganz klar einen Trend gibt. Gerade wenn man sowohl alte als auch neue Maschinen im Arsenal hat, ist es einfach unverkennbar, dass je älter das Gerät ist, desto besser und natürlicher ist die Bedienung und Navigation mit ihm. Ja, es liegt auch an Treibern. Ganz klar. Aber es liegt auch zweifelsfrei an der Mechanik. Wenn der Stift länger ist, dann braucht man eben auch einfach weniger Druck um die gleiche Strecke zurückzulegen als im direkten Vergleich mit einem sagen wir T14 GenX aufwärts. Schon beim T470/480 wird es zunehmend "anders" mit dem TrackPoint Gefühl. T400 - T420 waren auf jeden Fall Point Peak. Älter hab ich net. Nichtsdestotrotz kann ich aber auch auf neuen Geräten nach dem Warmwerden auch flüssiger navigieren. Ist aber halt kein Classic mehr.

ich denke, das wir uns hier nie auf eine Linie einigen können. ist ja auch kein Drama. Es gibt halt Knubbel-lover und andere lieben Mäuse oder Pads.
und das mit dem Nachlaufen, das ist mir auch mal bei meinen Versuchen aufgefallen...fand ich blöd. Beim Pad muss ich halt drauf achten, das meine Daumenballen nicht drauf liegen, denn sonst flitzt die Markierung irgendwo hin. Ist beim Schreiben echt Käse

Hab' hier seit 2 Wochen ein neues E16 AMD. Der rote Knubbel ist IMO so gut wie bei meinen T61/X61 --> deutlich besser als bei T4[678]0

Leider ist der Knubbel bei jedem Gerät anders. Ganz unten steht meines Erachtens der Knubbel des T480. Einfach nur zäh. Von meinen alten Geräten hat das X61 den bislang besten Knubbel. Flott, fluffig und präzise. Die neuen Knubbel müssen aber auch nicht schlecht sein, wie der des T16 A Gen2. Dafür hat dieses die mieseste Tastatur...

Erachtens der Knubbel des T480. Einfach nur zäh.
Hängt meist vom Hersteller des TouchPads ab. ELAN und ALPS sind da deutlich gegenüber Synaptics im Nachteil, was die TrackPoint-Steuerung angeht.
Ich konnte es wunderbar an meinem früheren R500 nachvollziehen: Nachdem ich das ALPS-TouchPad gegen eines von Synaptics ausgetauscht hatte, ließ sich der TrackPoint wesentlich besser steuern, nachdem der Synaptics UltraNav-Treiber installiert wurde.

@albert66
TouchPad deaktivieren:
1758007766831.png
Gegenüber dem BIOS hat dies den Vorteil, dass man das TouchPad bei Ausfall des TrackPoint(treibers) immer noch mit Tastensteuerung aktivieren kann, ohne den Rechner neu starten zu müssen. Ist besonders dann hilfreich, wenn Dokumente vor Neustart gespeichert werden müssen. - Das ist bei meinem T14 in der Vergangenheit schon 1-2 mal vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben