Der Trackpoint - wer benutzt den eigentlich?

Luit

Member
Themenstarter
Hallo Community,

wer an ein ein Thinkpad denkt, der hat ganz bestimmt auch den roten Gumminupsi im Kopf.

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?

Ich für meinen Teil kann sagen: je nach Laune. Und in der Werkstatt, wenn ich ölverschmierte Finger oder Handschuhe an habe und das Touchpad deshalb kapituliert.

Es gab vor Urzeiten mal bei Aldi ein kleines Täschchen mit USB-Maus und USB Ziffernblock. Bei meinem erste TP (beruflich), kurz danach TP365XD, privat, gab es die Wischerei noch nicht. Ich habe dann kurz mal diese Maus benutzt, aber ....... man gewöhnt sich unheimlich schnell an den roten Pin. Wird bei mir so bleiben, ThinkPad "für immer" ........ (bzw. nix ohne den roten Pin). Den Touchpad habe ich bei mir aktiv gelassen, zwingt zur vernünftigen Handhaltung. Nachdem ich an allen Desktop eine PS/2 Tastatur dran habe, wo ich so richtig "hin lange", ist für mich die pflaumenweiche TP-Tastatur eher ein Problem. Mit der Wisch-vermeide-Haltung der Hand gehe ich dann doch recht manierlich mit dem Thinkpad um :) .

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Als SmartPhone-Verweigerer wird bei mir weder "ein Screen getouched" noch auf Schirm oder Tastatur herum gewischt. Gewischt wird nur der Fußboden, wenn als IT i.R. die Firma "Mach-mal" das anordnet ......... :) .
Gruß Peter

Touchpads sind m.E. furchtbar zu bedienen. Dann lieber noch Bedienung per Touchscreen, die ich sogar ganz gut finde. Wenn möglich, aber einfach ein Gerät mit Trackpoint. Man muss sich ja nicht unnötig selbstgeißeln.

Mein erstes ThinPad war ein X201. Mit dem "riesigen" Touchpad konnte ich mich nicht anfreunden.

Es hat ein wenig eingewöhnung bedurft, aber jetzt nutze ich gern den roten Knubbel und vermisse ihn auch wenn ich mal an einem fremden Notebook sitze.
Aber am Schreibtisch, in der Dock, ist mir dann die Maus doch lieber.

Das Touchpad ist dann auch mittlerweile dauerhaft abgeschaltet (auch am betrieblichen TP). Sorgt tatsächlich schonmal für verwirrte Blicke. Besonders, wenn unsere betriebliche IT an dem Gerät arbeitet und das Touchpad keine Reaktion zegt.

Das X201 war zwar nicht mein erstes Thinkpad, aber das bei dem ich den Gnubbel zum ersten Mal konsequent als primären Mausersatz benutzt habe. Hab dann auch noch zeitnah ein Palmrest ohne Touchpad draufgezimmert.
Seitdem müssen es Geräte mit Knubbel sein und das Touchpad ist auch abgeschalten.

Ich verwende den Trackpoint als Maus, das Touchpad zum Scrollen und für Gesten. Durch lange Dokumente oder Websites scrollt es sich mit 2 Fingern am Touchpad deutlich präziser und schneller, und die ganzen 3/4 Finger Gesten sind super.

Aber für halbwegs präzises Arbeiten ohne Maus find ich den Trackpoint deutlich besser als das Touchpad.

Wobei die Touchpads die letzten Jahrzehnte auch immer besser geworden sind. Früher waren sie viel zu klein und wenig empfindlich, wudurch man sie mit einer höheren Mausgeschwindigkeit fahren musste, was sie noch unpräziser machte. Das ist imho ab dem Zeitpunkt besser geworden, als alle das riesige Clickpad von Apple angefangen haben nachzubauen.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass ich durchdrehe wenn ich länger als fünf Minuten ein Touchpad bedienen muss. Sobald mobil, immer Trackpoint.

Die ersten 15 Jahre ThinkPad war ich auch begeisterter Trackpoint Nutzer. Aus medizinischen Gründen musste ich auf Touchpad umsteigen - und siehe da, geht auch prima. So präzise wie eine Maus ist aber beides nicht.

Just my 2 cents: Eine Notebook-Tastatur ohne Trackpoint ist kaputt - leider zwingt mich mein Kunde, solche kaputten Geräte zu benutzen. Wenn ich ein Touchpad benutzen muß, passieren sehr oft Dinge, die ich nicht will. Von daher: Entweder Trackpoint oder eine externe Maus.

BTW: Das erste Gerät mit Trackpoint, mit dem ich bei meinem damaligen Kunden zu tun hatte, war das IBM Thinkpad 720C, das muß so 1994 / 1995 gewesen sein. In den Folgejahren einige Modelle von Toshiba, auch mit "Trackpoint", der aber in der Handhabung nicht an das IBM-Original herankam.

Gruß von der Alster

ich benutze am laptop zu 99% tastatur, ich mag weder touchpad noch trackpoint besonders. zur bildbearbeitung finde ich den trackpoint allerdings sehr praktisch, pixelgenaues arbeiten geht damit super

Schlimm finde ich persönlich ja Touchpads ohne richtige Tasten. Ich schaffe es immer beim "klicken" den Mauszeiger verrutschen zu lassen, da könnte ich durchdrehen. Für Video- und Bildbearbeitung ist der Trackpoint gold wert, finde ich.

Man muss natürlich fairerweise darauf hinweisen, dass diese Frage hier im Thinkpad-Forum auf eine mehr als 90prozentige Bejahung Deiner Frage kommt.
Die Thinkpads, die ich im Laufe der letzten 10 Jahre an Kollegen und Freunde vermittelt habe, haben einen nicht so hohen Anteil an Trackpointnutzer.

Bei mir ist das Verhältnis von Touchpad- und Trackpointnutzung ca. 50:50. Meiner Meinung nach haben sich die Touchpads in den letzten Jahren deutlich verbessert, vor allem weil die Pads größer geworden sind. Die Touchpads der Generationen x00-x30 waren meinem Empfinden nach kleiner und haben keinen Spaß gemacht. Wenn ich mir die Pads der aktuell von mir benutzten L14 G1/2/3 anachaue, sehe ich schon einen deutlichen Fortschritt. Unschlagbar ist der Trackpoint, wenn man unterwegs ist und wenig Platz hat, um das Gerät abzustellen. Wenn ich das Touchpad nutze, lege ich den Arm meistens auf dem Tisch ab.

Das ist jetzt etwas OT, aber meine Abneigung gegen die "Toucherei" hat noch einen anderen Grund. Ich habe relativ gut isolierendes Schuhwerk und bei etlichen Touch-Bedienungen (Heizungs-Fernbedienung, Touchscreens bei DM-Foto-Abteilung, Touchpad an der Tankstellen-Kasse und weitere) funktionieren die Dinger einfach nicht. Vermutlich reicht mein "Niveau" :-) (E-Potential-Diffferenz) nicht, um eine ausreichende kapazitive Änderung zu verursachen. Ist evtl. auch wetterabhängig (Luftfeuchte o.ä.). Das führt dann dazu, daß ich mich in der Heizung erst mal "entladen" muß, Griff an das nächstbeste Heizungsrohr und schon funktioniert alles wieder. Im DM-Markt und an der Tankstelle muß dann oft die Bedienung für mich "touchen". Dank weißer Haarpracht und freundlichem Lächeln gibt es keine Rückfragen, die Blicke dazu "ignoriere ich nicht einmal" :-) . Manchmal flachse ich "Bin schon zu ausgetrocknet" .....

Ich gestehe daher freiwillig, daß ich das Touchpad am T400 bis heute nicht einmal ausprobiert habe, obwohl es eingeschaltet ist.

BTW: diese "isolierte Standfestigkeit" ist bei mir schon Gewohnheit geworden. Als E-Fach gelernt arbeite ich oft unter Spannung, achte auf die Isolation der Füße und bin zu faul für den Gang zum Sicherungskasten (nicht immer, aber relativ oft). Dafür repariere ich am PC dann aber ausgeschaltet und barfuß, und schenke mir die Erdungsstrippe Handgelenk-PC. Zuhause geht so was, auch wenn es etwas ......... ist.

Gruß Peter

Ich nutze ausschließlich den Trackpoint. Leider nutzen diese halbhohen Kappen von meinem L390 Yoga immer recht schnell ab, hab' daher immer eine Tüte mit Ersatznippeln im Schrank um sie schnell austauschen zu können.

War bei den IBM-Thinkpads damals anders, die haben ewig gehalten.

Das ist auch meine Erfahrung. Bei meinem R60 nutzen sich die Kappen schnell ab, mittlerweile muss ich sie nur noch sehr selten tauschen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben