Der Thread für Docking-Profis

jbee

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
35
Moin,

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit ThinkPad-Docking-Lösungen sind. Läuft alles optimal oder hakt es an der einen oder anderen Stelle? Falls letzteres: Wie sehen Eure Workarounds aus?

Zum Einstieg mal meine Docking-Erfahrungen, die ich in der letzten Zeit gesammelt habe. (T42p und MiniDock, dazu 20-Zöller per DVI). Insgesamt läuft die Beziehung zwischen ThinkPad und dem Dock gut - an ein paar Stellen kriselts aber auch. Vielleicht liegts ja an meiner Arbeitsweise, aber folgende Probleme sind mir aufgefallen:

1. Wechsel der Bildschirmauflösungen
Jedes mal, wenn ich das Notebook abdocke, also vom externen auf den Notebook-Bildschirm wechsle, sind alle Icons auf dem Desktop erst mal durcheinander. Klar - das ist halt der Wechsel der Auflösung vom externen Bildschirm (1600x1200) und ThinkPad-Bildschirm (1400X1050). Aber ich frage mich: Muss das denn so sein? Oder mach ich da was falsch?

2. Andocken im Sleep-Modus
Wenn ich den ThinkPad schlafend eindocke, ist ein Aufwachen per externer Tatstatur nicht machbar. Also: Deckel vom ThinkPad auf, FN-Taste drücken, Deckel wieder zu, weiterarbeiten. OK - ist nicht schlimm, aber irgendwie auch nicht wirklich elegant - oder?

Sonstige Sachen noch, eher Feststellungen als Fragen:

3. Fingerprint-Reader in externer Tastatur
Die externe Tastatur ist eine IBM mit Fingerprint-Reader, Notebook hat ein Start-Password. Und: natürlich erkennt das Notebook den Fingerprint-Reader bei Starten noch nicht, erst wenn Windows oben ist. Klappt wohl erst bei neueren T-Serien, nicht aber beim T42 (und ggf. auch T43). Schade!

4. Lautstärke
Ich weiß - Lüfterthreads nerven. Aber das ThinkPad auf dem Schreibtisch ist eingedockt auf jeden Fall lauter als meine alte Desktop-Kiste, die darunter stand. Ein kurzer Test mit TPfancontrol hat mir gezeigt, dass insbesondere die Grafikkarte im Netzbetrieb ordentlich heizt. Möglichkeiten, das zu beeinflussen habe ich im Netzbetrieb nicht, ATI-Powerplay funzt nur im Batteriebetrieb. Brachiales hochsetzen der Lüfterschwellenwerte per Fancontrol ist aber auch nicht so meine Sache. Das Tool ist schon klasse - aber letztlich betreibt man das Notebook damit ja nur außerhalb der Spezifikation.

5. Psychologie
Jetzt wird's schwierig ;-)
Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem Notebook unterwegs bin, dass gleichzeitig der Arbeitsrechner ist. Alles was beweglich ist, kann verloren oder kaputt gehen - und dann hab ich erst mal keinen Rechner mehr! Stress! Ich mag da ja ein wenig paranoid sein, aber mit dem Rechner unterm Schreibtisch, der das Büro nie verlassen hat, hatte ich irgendwie ein besseres Gefühl.


Über Eure Praxiserfahrungen mit den Docks würde ich gerne mehr erfahren. Was ist genial, was nervt?

Danke und Gruß
jbee
 
eine (verrückte) Idee !

Hallo zusammen.

Ich will nicht extra ein neues Thema auf machen und das hier klingt eigentlich schon sehr passend.

Ich hab eine Idee, die mich nicht mehr lös lässt:

In eine DOCK mit einem (1) PCI slot eine riser-card einbauen und so zwei (2) PCI slots bekommen!!
Ich weiß, das es Platz probleme geben wird, aber wenn man das Gehäuse der Dock aufschneidet o.ä., das müsstem an ja irgendwie modden können.

GEHT DAS ? 8o
 
Nen par bescheuerte Dinge gibt es bei der Dock, oder besser beim Windows schon. Irgendein scheiß Gerät findet sich immer, das beim Drücken der Eject-Taste nicht ausgedockt werden kann. Das jedes Mal rann und raus-stöpseln nervt (bei mir nen DVB-T Stick). Dazu hab ich nun nicht unbedingt ne Dock. Das Windows meine Icons dauernd auf dem Desktop durcheinander bringt nervt zudem noch. Ich habe es augfgegeben es zu Sortieren. Gott lass es Hirn bei Microsoft regnen...
Hardwareseitig ist alles top. Keine Probleme und auch mit 22" und VGA nen schönes Bild.

MfG Eric
 
So kleines Update! Audigy 2 Karte läuft perfekt, auch in 5.1. !

Subjektiv ist der Klang um Welten besser. Das einzige Problem ist, dass man dasThinkpad nicht mehr während des Betriebes abdocken kann, wird mechanisch gesperrt. Probleme mit dem Wechsel von internem Sound auf die Audigy 2 gibt es nicht...

Grüße Matthias
 
vermutlich der passende thread für meine frage. ich verwende ein T60 an einem advanced mini-dock. dvi-monitor, sound, webcam etc funktioniert soweit problemlos, die per PS2 angeschlossene MS natural pro tastatur macht aber einige probleme.

konkret: nach einem standby wird die tastatur nicht erkannt. kurz aus & einstecken löst das problem, ist aber nicht wirklich praktisch. ein kleineres nebenproblem: ab und zu verhält sich das system als wäre caps-lock aktiviert. ich kann dann zwar caps-lock aktivieren/deaktivieren (LED am TP sowie an der tastatur gehen an/aus), trotzdem wird weiterhin alles groß geschrieben. kurze zeit später funktioniert es dann wieder.

irgendwelche ideen? treiber & firmware sollten aktuell sein.

mfg
wulfman
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=402601#post402601]Nen par bescheuerte Dinge gibt es bei der Dock, oder besser beim Windows schon. Irgendein scheiß Gerät findet sich immer, das beim Drücken der Eject-Taste nicht ausgedockt werden kann. Das jedes Mal rann und raus-stöpseln nervt (bei mir nen DVB-T Stick). Dazu hab ich nun nicht unbedingt ne Dock. Das Windows meine Icons dauernd auf dem Desktop durcheinander bringt nervt zudem noch. Ich habe es augfgegeben es zu Sortieren. Gott lass es Hirn bei Microsoft regnen...
Hardwareseitig ist alles top. Keine Probleme und auch mit 22" und VGA nen schönes Bild.

MfG Eric[/quote]

darf man mal fragen was für nen 22 Zoller du über VGA angeschlossen hast? Auflösung? Modell?
 
[quote='jbee',index.php?page=Thread&postID=110117#post110117]Im Zusammenhang mit der Audioausgabe ist es mir übrigens bisher nicht gelungen, den eingebauten ThinkPad-Lautsprecher zum Schweigen zu bringen, wenn gleichzeitig via Dockingstation ein externes Soundsystem angeschlossen ist. Da die Soundausgabe meistens aus ist, wenn ich das ThinkPad mit mir rumschleppe muss man, wenn angedockt, zumindest jedes Mal umschalten. Außerdem betreibe ich mein externes Soundsystem meistens mit voll aufgezogenem Windows-Regler - und regele die Lautstärke am Soundsystem. Also zu (7): Gibt es irgendeine Möglichkeit, nur den eingebauten Lautsprecher auszuschalten, statt die Soundausgabe global mundtot zu machen?[/quote]

Ich habe es so gelöst, dass in den Kopfhöreranschluß der Dockingstation ein 3,5 mm Klinkenstecker steckt, der das Audiosystem des TP in der Dock - und nur dort - stumm schaltet und stattdessen der Sound über die in die Dock eingebaute X-FI wieder gegeben wird. Wenn - zumindest bei Vista - Windows die verschiedenen Soundsysteme, bei mir sind es 3, bekannt sind, hast Du für jedes eigene Lautstärkeregelungen, so dass Du es differenziert einstellen kannst. Im übrigen die Lautstärketasten des TP wirken automatisch auf das Soundsystem was derzeit das primäre und aktiv ist.

VG JNS
 
"Irgendein scheiß Gerät findet sich immer, das beim Drücken der Eject-Taste nicht ausgedockt werden kann."

Also bei meinem Port Replicator wird da nur mechanisch ausgedocht,
wie dockt man denn richtig ab?
 
Hallo,

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines T400s (tolles Gerät!) und einer MiniDock Plus 3 (24"DVI, Scanner, Logitech-Tastatur & Maus, Ext. eSATA-Platte, Drucker).
Habe folgende Probleme:
In der Docking Station ist kein Ruhezustand und kein Hibernate möglich, d.h. das Thinkpad führt die Aktion aus, startet aber anschließend sofort wieder.
Dann hab ich noch die Frage, was soll ich tun bevor ich abdocke, oder kann ich einfach im Betrieb abdocken?

Grüße, Edit
 
Hallo,

Ich habe das Problem das beim Dock I in Verbindung mit meinem X32 der VGA Anschluss nicht funktioniert.
Die USB Anschlüsse funktionieren nur unter Windows oO... ok das habe ich mit einer PCMCIA Erweiterungskarte gelöst^^

Gruß Füsschen
 
Das Problem, das der Rechner nicht im Standby, oder ähnlichem bleibt, hatte ich anfangs auch, sowohl mit, als auch ohne Dock... schau mal im BIOS, oder in den Windows-Optionen (meine, irgendwie unter den Geräteeigenschaften) nach, ob irgendein Gerät deinen Rechner wieder aufwecken kann. Bei mir war Standardmäßig eingestellt, das die LAN-Karte den Rechner aufwecken konnte, so dsa der Rechner immer nach wenigen Sekunden wieder aufwachte...
und da du eine Dock hast, nehme ich an, du hast im Normalfall die Netzwerkkkabel nicht direkt im TP eingesteckt, sondern in der Dock, so dass das Problem nur da auftreten dürfte....
mfg
der Fietser
 
@Edit

selbiges gilt für die Maus, manche sind sehr sensibel - im Gerätemanager unter Eigenschaften des Geräts den Haken bei "kann Computer aufwachen" (sinngemäß) wegmachen
 
@ fietser:
Bingo! Es war die Netzwerkkarte. Vielen Dank.

Bleibt nur noch die Frage zum Abdocken: Wie mach ich das am Besten?

- Im laufenden Betrieb einfach abdocken (habe die ext. eSATA-Platte auf "für schnelles Entfernen" eingestellt)
- im laufenden Betrieb USB- und eSATA sicher entfernen (was nicht zu jeder Zeit möglich ist)
- Abmelden, Standby, Ruhezustand oder runterfahren?

Grüße, Edit
 
an meinem Advanced MiniDock gibts neben dem Auswurfknopf (der die Nummer 2 trägt) einen silbernen "zum Auswurf vorbereiten Knopf" (der die Nummer 1 trägt): erst 1 drücken - dann 2 :D


Edit:
Schande über mich - ich seh grad auf den Fotos der 3er Docks für das T400s, dass es keinen solchen silbernen Knopf gibt ?( ?( ?(
Also dann würde ich vorher mit EasyEject (FN+F9) abdocken ("Thinkpad aus Andockstation ausgeben" - wenn es des denn gibt) und dann schauen ob die eSata Platte entfernt wurde; wenn ja: runter mit dem Notebook - wenn nein: jedes einzelne Gerät manuell entfernen (aber das kann ja irgendwie nicht Sinn des ganzen sein)
 
Hallo,

habe leider keinen Auswurfknopf und auch kein EasyEject ?!? Auf der Lenovo-Downloadseite steht für das T400s bei EasyEject N/A.
gibt es keine andere Möglichkeit zum Abdocken als alles einzeln abzumelden?
Ich probier mal das EasyEject für das T400 aufzuspielen.

[edit]

Es scheint zu funktionieren. Habe EasyEject installiert, und es funktioniert auch auf F9.
Allerdings habe ich Probleme, die eSATA-Platte auszuwerfen, obwohl "für schnelles Entfernen" eingestellt ist. Das Problem hab ich aber auch schon ohne EasyEject gehabt.

[edit]

Gruß,

Edit

Nachtrag:

So jetzt gehts mit dem Entfernen. Es lag daran, dass die Platte einmal einfach herausgezogen wurde.
Windows meldete Datenverlust beim Schreiben. Habe jetzt alle 3 Partitionen mit chkdsk überprüft und korrigiert,
und jetzt funktioniert es. Ist vielleicht allgemein ein guter Tip wenn es Probleme mit "Hardware sicher entfernen" gibt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben