Der Thread für Docking-Profis

jbee

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
35
Moin,

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit ThinkPad-Docking-Lösungen sind. Läuft alles optimal oder hakt es an der einen oder anderen Stelle? Falls letzteres: Wie sehen Eure Workarounds aus?

Zum Einstieg mal meine Docking-Erfahrungen, die ich in der letzten Zeit gesammelt habe. (T42p und MiniDock, dazu 20-Zöller per DVI). Insgesamt läuft die Beziehung zwischen ThinkPad und dem Dock gut - an ein paar Stellen kriselts aber auch. Vielleicht liegts ja an meiner Arbeitsweise, aber folgende Probleme sind mir aufgefallen:

1. Wechsel der Bildschirmauflösungen
Jedes mal, wenn ich das Notebook abdocke, also vom externen auf den Notebook-Bildschirm wechsle, sind alle Icons auf dem Desktop erst mal durcheinander. Klar - das ist halt der Wechsel der Auflösung vom externen Bildschirm (1600x1200) und ThinkPad-Bildschirm (1400X1050). Aber ich frage mich: Muss das denn so sein? Oder mach ich da was falsch?

2. Andocken im Sleep-Modus
Wenn ich den ThinkPad schlafend eindocke, ist ein Aufwachen per externer Tatstatur nicht machbar. Also: Deckel vom ThinkPad auf, FN-Taste drücken, Deckel wieder zu, weiterarbeiten. OK - ist nicht schlimm, aber irgendwie auch nicht wirklich elegant - oder?

Sonstige Sachen noch, eher Feststellungen als Fragen:

3. Fingerprint-Reader in externer Tastatur
Die externe Tastatur ist eine IBM mit Fingerprint-Reader, Notebook hat ein Start-Password. Und: natürlich erkennt das Notebook den Fingerprint-Reader bei Starten noch nicht, erst wenn Windows oben ist. Klappt wohl erst bei neueren T-Serien, nicht aber beim T42 (und ggf. auch T43). Schade!

4. Lautstärke
Ich weiß - Lüfterthreads nerven. Aber das ThinkPad auf dem Schreibtisch ist eingedockt auf jeden Fall lauter als meine alte Desktop-Kiste, die darunter stand. Ein kurzer Test mit TPfancontrol hat mir gezeigt, dass insbesondere die Grafikkarte im Netzbetrieb ordentlich heizt. Möglichkeiten, das zu beeinflussen habe ich im Netzbetrieb nicht, ATI-Powerplay funzt nur im Batteriebetrieb. Brachiales hochsetzen der Lüfterschwellenwerte per Fancontrol ist aber auch nicht so meine Sache. Das Tool ist schon klasse - aber letztlich betreibt man das Notebook damit ja nur außerhalb der Spezifikation.

5. Psychologie
Jetzt wird's schwierig ;-)
Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem Notebook unterwegs bin, dass gleichzeitig der Arbeitsrechner ist. Alles was beweglich ist, kann verloren oder kaputt gehen - und dann hab ich erst mal keinen Rechner mehr! Stress! Ich mag da ja ein wenig paranoid sein, aber mit dem Rechner unterm Schreibtisch, der das Büro nie verlassen hat, hatte ich irgendwie ein besseres Gefühl.


Über Eure Praxiserfahrungen mit den Docks würde ich gerne mehr erfahren. Was ist genial, was nervt?

Danke und Gruß
jbee
 
Original von Pajdo
In beiden Fällen hängt das Thinkpad am Netzteil. Der Energiemanager ist auch jeweils identisch. Der einzige Unterschied ist, das ich in der Dock den externen Monitor betreibe, und daher Powerplay leider nicht geht.

Stelle die CPU-Geschwindigkeit im Dock-Profil doch einfach auf dynamisch. Du wirst keine Einbußen in der Performance spüren (schaltet bei Bedarf ja sofort alleine auf volle Leistung), die CPU wird ein paar Grad kühler laufen und dadurch erreichst Du vermutlich die gewünschten 2900 Umdrehungen im Normalbetrieb. Bei mir habe ich das zumindest genauso gelöst und bin zufrieden. Powerplay läuft dann zwar immer noch nicht aber Du hast trotzdem einigermaßen Ruhe.
 
Wo jetzt ja nun schon so viele Problemfälle erläutert wurden, möcht ich noch einen Hinzufügen und hoffe ihr könnt mir helfen:

T61 (OS XP Prof) und AdvancedMiniDock >> alles wunderbar, bis auf das sich das TP nicht in den SleepModus runterfahren lässt! Ausserhalb der MiniDock stellt es kein Problem dar. Wenn ich Fn+F4 drücke gehts das TP zwar in SleepModus, erwacht aber nach 2Sek wieder! Habe ein externen Monitor und Funkmaus an der Dock, beides schon mal abgenommen und dann probiert, geht auch dann nicht.

Führ konstrutive Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG.Cruudu
 
Original von Sloth
Da häng ich mich doch mal mit einem Problem ein, wenn ich mein Notebook in der Advanced Mini-Dock hochfahre kommt es nicht über den Bootscreen raus, wenn das Netzteil strom bekommt. Das Problem ist eigentlich auch nicht der Strom, sondern die USB-Festplatte, die er dann findet. Booten von USB ist im Bios schon deaktiviert.
Hochfahren aus dem Ruhezustand klappt logischer weise.

Selbes Problem habe/ hatte ich bei meinem Desktop PC.

Usb boot war auch aus,
Hab dann noch Usb legacy support ausgeschaltet und Usb keyboard support.... jetzt gehts einwandfrei.
 
ich hoffe mal es hilft dir noch :

einfach wake on lan in windows deaktivieren ... dann gehts perfekt mit dem ruhe modus
 
Hallo,

kann das sein, dass mit meinem R61 8943DMG der DVI Ausgang am Dock nicht funktioniert, weil die Grafikkarte es nicht unterstützt? Via VGA klappt es, aber bei DVI bekomme ich kein Signal??!!
 
Ja, wenn du in deinem R6x einen integrierten Grafikchip (Intel GMA...) verbaut hast, geht DVI an der Dockingstation nicht. Beim T6x mit Intel GMA geht's hingegen wieder.
 
wenn ihr ausdockt, drückt ihr zuerst die Tatse und wartet dann bis alles beendet wird oder nehmt ihr ihn sofort raus?, ich mache eiegntlich das zweitere. Gruß -elektriker-
 
Hallo Docking-Profis...

Da sich meiner Frage noch niemand erbamt hat, dachte ich, ich versuche hier mal mein Glück:
Welche optischen Laufwerke passen in eine X6 Tablet UtraBase?
Ich find auf den Lenovo-Seiten einfach keinen Hinweis.

Help PLEASE!
 
Original von elektriker
wenn ihr ausdockt, drückt ihr zuerst die Tatse und wartet dann bis alles beendet wird oder nehmt ihr ihn sofort raus?, ich mache eiegntlich das zweitere.

Ich drücke erst die Taste und dann docke ich aus.
 
ja, die wiki seite habe ich auch gelesen.
aber es gibt auch Ultrabay Slim für t40 und ich weiß nicht was. die passen alle in die base?...
 
Original von BenR
ja, die wiki seite habe ich auch gelesen.
aber es gibt auch Ultrabay Slim für t40 und ich weiß nicht was. die passen alle in die base?...

Ja.. Kann höchstens sein, dass die Frontblende nicht ganz optisch passt.. Bei den T4x Modellen hat die unten eine kleine Kante, bei den T6x Modellen ist sie gerade. Technisch passen sie jedoch..

Ultrabay Slim ist Ultrabay Slim ;-)
 
Original von midas
Original von elektriker
wenn ihr ausdockt, drückt ihr zuerst die Tatse und wartet dann bis alles beendet wird oder nehmt ihr ihn sofort raus?, ich mache eiegntlich das zweitere.

Ich drücke erst die Taste und dann docke ich aus.

mal ne doofe Frage: welche Taste meint ihr? Fn-F9, also das IBM-EasyEject oder das Ausdocken übers Windows-Startmenü?

Gruß
Ionn
 
Bei einigen Dockingstationen ist eine Hardwaretaste an der Station, die löst die gleiche Aktion aus wie das "abdocken" im Softwaremenü..

Manche nehmen den Laptop aber einfach so rutner ohne abzudocken..
 
Hallo!

Ich habe noch eine Audigy 2 PCI Karte rumliegen, aus meinem alten PC. Daher wollte ich fragen, wer schon Erfahrungen mit dem Einsatz dieser oder einer ähnlichen Karte in der Dock 1 in Kombination mit einem X30 oder X31 hat. Funktioniert der Raumklang dann problemlos?

Vielen Dank für Infos
Matthias
 
gegenfrage: warum sollte es nicht? raumklang allerdings nur mit passenden lautsprechern :D
 
Na das ist mir schon klar 8)

Frage einfach nur nach Erfahrungen diesbezüglich. Probleme mit Treibern, Erkennung, Abdocken im Betrieb... Schaltet sich dann automatisch der interne Sound wieder an undso weiter. Dass der jeweilige Mediaplayer dabei warscheinlich abschmiert ist denke usus.

Interessiert mich halt, ansonsten mache ich selbst mal nen Feldversuch wenn keiner was zu sagen hat.
Da hier meist Szenarien mit externen Graphikkarten geschildert wurden.
 
achso, na, da kann ich ein bissl was dazu sagen:
ich hatte die audigy 1 drinnen. einfach die internen quäker auf stumm stellen und das ausgabegerät an der audigy anschliessen. ging bei mir ohne probleme.
 
Na das klingt ja erfreulich! Solange es dann keine Überschneidungen mit den Treibern gibt, XP hat ja manchmal solche Angewohnheiten,

werde ich das mal am WE testen... 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben