Der Thread für Docking-Profis

jbee

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
35
Moin,

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit ThinkPad-Docking-Lösungen sind. Läuft alles optimal oder hakt es an der einen oder anderen Stelle? Falls letzteres: Wie sehen Eure Workarounds aus?

Zum Einstieg mal meine Docking-Erfahrungen, die ich in der letzten Zeit gesammelt habe. (T42p und MiniDock, dazu 20-Zöller per DVI). Insgesamt läuft die Beziehung zwischen ThinkPad und dem Dock gut - an ein paar Stellen kriselts aber auch. Vielleicht liegts ja an meiner Arbeitsweise, aber folgende Probleme sind mir aufgefallen:

1. Wechsel der Bildschirmauflösungen
Jedes mal, wenn ich das Notebook abdocke, also vom externen auf den Notebook-Bildschirm wechsle, sind alle Icons auf dem Desktop erst mal durcheinander. Klar - das ist halt der Wechsel der Auflösung vom externen Bildschirm (1600x1200) und ThinkPad-Bildschirm (1400X1050). Aber ich frage mich: Muss das denn so sein? Oder mach ich da was falsch?

2. Andocken im Sleep-Modus
Wenn ich den ThinkPad schlafend eindocke, ist ein Aufwachen per externer Tatstatur nicht machbar. Also: Deckel vom ThinkPad auf, FN-Taste drücken, Deckel wieder zu, weiterarbeiten. OK - ist nicht schlimm, aber irgendwie auch nicht wirklich elegant - oder?

Sonstige Sachen noch, eher Feststellungen als Fragen:

3. Fingerprint-Reader in externer Tastatur
Die externe Tastatur ist eine IBM mit Fingerprint-Reader, Notebook hat ein Start-Password. Und: natürlich erkennt das Notebook den Fingerprint-Reader bei Starten noch nicht, erst wenn Windows oben ist. Klappt wohl erst bei neueren T-Serien, nicht aber beim T42 (und ggf. auch T43). Schade!

4. Lautstärke
Ich weiß - Lüfterthreads nerven. Aber das ThinkPad auf dem Schreibtisch ist eingedockt auf jeden Fall lauter als meine alte Desktop-Kiste, die darunter stand. Ein kurzer Test mit TPfancontrol hat mir gezeigt, dass insbesondere die Grafikkarte im Netzbetrieb ordentlich heizt. Möglichkeiten, das zu beeinflussen habe ich im Netzbetrieb nicht, ATI-Powerplay funzt nur im Batteriebetrieb. Brachiales hochsetzen der Lüfterschwellenwerte per Fancontrol ist aber auch nicht so meine Sache. Das Tool ist schon klasse - aber letztlich betreibt man das Notebook damit ja nur außerhalb der Spezifikation.

5. Psychologie
Jetzt wird's schwierig ;-)
Irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem Notebook unterwegs bin, dass gleichzeitig der Arbeitsrechner ist. Alles was beweglich ist, kann verloren oder kaputt gehen - und dann hab ich erst mal keinen Rechner mehr! Stress! Ich mag da ja ein wenig paranoid sein, aber mit dem Rechner unterm Schreibtisch, der das Büro nie verlassen hat, hatte ich irgendwie ein besseres Gefühl.


Über Eure Praxiserfahrungen mit den Docks würde ich gerne mehr erfahren. Was ist genial, was nervt?

Danke und Gruß
jbee
 
Bin auch seit gut 3 Monaten Docking Station II 2877 User ;) - vorher hatte ich die Docking Station I mit meinem T20 verwendet.

Leider habe ich jetzt ein äußerst lästiges Problem. Meine Kollegen im Büro regen sich schon gewaltig über meinen quietschenden Lüfter der gerade mal 2,5 Jahre alten DS II auf. Das ist mehr als nervig.

Natürlich ist die Garantie bereits ausgelaufen. Die DS habe ich bereits zerlegt, den Lüfter "extrahiert". Es handelt sich um folgendes Lüftermodell, angeschlossen an einem ca. 20cm langen Kabel mit sehr kleinem 2-pin Anschluss:

COPAL F412R-05LB-19
DC 5Volt; 4 12 06

Habe jetzt mit dem IBM Support gesprochen. Der Lüfter selbst hat keine FRU. Die werden versuchen, einen Lüfter aufzutreiben. Ich solle mir aber nicht allzuviele Hoffnungen machen, wahrscheinlich muss ich den ganzen Teil mit dem Lüfter kaufen, was mich wieder eine Stange Geld kosten würde.

Möglicherweise hat jemand von Euch eine defekte Dockingstation, aus der ich den Lüfter kaufen könnte. Wäre eine Alternative... Natürlich könnte ich herumbasteln und einen vergleichbaren Lüfter kaufen, irgendwie hab' ichs aber Original lieber.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Greetz,


XStoneX
 
Es gibt viele Benutzer (ich auch) die den Lüfter komplett abgeklemmt haben - das Ding läuft trotzdem sicher und stabil.
Der Lüfter ist wohl dafür da, eine eventuell verbaute Grafikkarte zu kühlen...
solange die nicht da ist, braucht man ihn auch nicht...

mfg Tobias
 
Aha, sehr interessant!

Dann werde ich das wohl auch so machen. Ist eh nervig. Für die bessere Belüftung lasse ich den Lüfter mal ganz weg.

Danke für den Tipp, hätte ich mich ehrlich gesagt nicht getraut :rolleyes:

Greetz,

XStoneX

EDIT 02.04.2007:
Funktioniert seit Wochen problemlos. Kann ich nur empfehlen.
 
@ all

Hi,

ich hab mein z61m ganz neu in der Mini Dock.
Nach dem ich nun alle Kabel zusammen habe, funzt DVI nicht.
Der Supprt meinte mit Intel Grafik geht nur VGA.
Gibt es eine Möglichkeit? DVI war mit kaufentscheidend für die Dock.

Danke Tschau Xante
 
Moin Xante,

bei den T-Modellen ist es so, das die Grafikkarte im TP selbst schon DVI unterstuetzen muss, damit Du DVI auch an ner Mini-Dock oder am Port-Replikator nutzen kannst.
Wenn nicht, bleibt Dir nur der Umweg ueber eine grosse Dock (z. B. Dock II bei den T-Modellen) mit der Moeglichkeit, dort eine externe Grafikkarte mit DVI einzubauen.
Vielleicht hast Du ja noch die Chance, die MiniDock zurueck oder in Zahlung zu geben, wenn Du beim Haendler gekauft hast. Anscheinend bist Du ja nicht richtig beraten worden.

Viele Gruesse
Wolle
 
Original von midas
Bei meinem T60 geht auch DVI mit der Intel Grafikkarte!
Mein Stand ist eigentlich auch, dass mit Intel DVI nicht geht. Hab keinen DVI-Monitor, daher kann das nicht nachprüfen. Hab ich aber an diversen Stellen gelesen... Komisch. Aber, wenn es bei dir läuft, müsste ich das bei mir auch mal ausprobieren.

Gruß, Mario
 
Original von onkel25
Original von midas
Bei meinem T60 geht auch DVI mit der Intel Grafikkarte!
Mein Stand ist eigentlich auch, dass mit Intel DVI nicht geht. Hab keinen DVI-Monitor, daher kann das nicht nachprüfen. Hab ich aber an diversen Stellen gelesen... Komisch. Aber, wenn es bei dir läuft, müsste ich das bei mir auch mal ausprobieren.

Gruß, Mario

Hallo,

ich habe heute das R60 von meinem Bruder mit GMA da gehabt und da geht der DVI auch nicht auf der advanced Dock. Aber bei meinem T60 mit GMA gehts einwandfrei.
 
Original von berni.walzl
Ja, realisiert hab ich das, indem ich eine Grafikkarte in den PCI-Slot der Dock II einbaute.

Sollte das nicht auch gehen, wenn man den einen Monitor per VGA, den anderen per DVI betreibt? Zumindest macht ein Bekannter es so mit seinem T60.

Ein Problem das mir bei der Dock aufgefallen ist, ist der sound. Ich habe Lautsprecher angeschlossen. Ich muss nun jedesmal den Sound manuell mit den Tasten auf 0 stellen, damit die TP-Laustsprecher ruhig sind (Aber nicht Mute drücken, sondern nur die Leiser Taste).

Das ist normal, hat mein T23 im PR auch gemacht. Fand das sogar praktisch. Schnell alles Muten geht mit der Taste, mit den lauter/leister Tasten am TP steuere ich die Lautstärke am Headset, mit dem Regler vom Soundsystem die Lautsprecher.

ja, ich kann mir mein notebook nicht mehr ohne dock vorstellen. alleine der gedanke, jedesmal (mindestens) strom und maus anzustecken lässt mich erschaudern *g*

Ich habe beim Umstieg T23 -> X41T erstmal ein paar Tage ohne Docking arbeiten dürfen. 7 Kabel (AC, VGA, 2xUSB, LAN) Sound, Mic) einstecken nervt ungemein.

Mich stört an der Dock X4, dass es wegen der eingebauten Lautsprecher keinen Audio-Out mehr gibt. Daher muss ich jetzt immer das Kabel direkt ans TP stecken (und wegen Headset immer aus/einstecken) Ich hab mir mal so eine 1 EUR USB Soundkarte bestellt, mal sehen ob die wieder den alten Komfort bringt.

Grüße

Fabian
 
Hab das Problem in einem anderen Thread schonmal beschrieben, gab aber keine Lösung. Versuche es hier nochmal. Habe beruflich mittlerweile eine MiniDock, 2872-10D mit einem Business Keyborad, FRU 89P8814. Da funzt es auch nicht.

Folgendes:

Thinkpad A31p / T43p / oder R50 in Port Replicator II (74P6733). Am Usb-Anschluss der Dock ein aktiver USB-Hub. Daran (u.A.) ein Rapid Access Keyboard 09N5682.

Soweit so gut. Funktioniert auch alles. Mit oder ohne Treiber fürs Keyboard.

Sobald ich nun einen USB Stick in den Hub stecke, kommt die Meldung "USB-Stromverbrauch überschitten"

Hab mir deshalb schon meinen aktiven Stromfresser geholt. Bessert nichts.

Die Meldung kommt bei allen Laptops unter XP SP2.

Folgendes irritiert mich dabei aber:

Auf dem A31p kam unter W2K und Linux (Suse und Knoppix) keine Meldung und der Stick-Zugriff war einwandfrei. Einen Defekt im Hub würde ich daher ersteinmal ausschliessen und auf ein Teriberproblem tippen.

Mit und ohne RAK-Treiber verhält sich das Problem aber gleich... Das bringt nix.

Hat hier jemand gleiches schon mal gehabt?

PS: für eine Lösung des Sound-Problems interessiere ich mich auch sehr...

Bedankt im Voraus
 
Hab auch ein T60p mit Advanced Minidock. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, ausser mit der Tatsache, dass sich das TP nicht ordentlich einschaltet, wenn ich es mit dem TP-eigenen "Einschaltknopf" einschalten will (Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein, und auch der Lüfter, jedoch das Display bleibt schwarz und nach einigen Sekunden schaltet sich das TP wieder aus), sondern es im eingedockten Zustand allein mit dem Dock-Einschaltknopf einschalten will.
 
DUSB HUB Stromverbrauch überschritten

Hab jetzt für meinen T860er TFT die Sound-Option mit vierfach USB-HUB.

Selbes Problem ?( ?(. Hab das nun weiter ausgetestet. Es laufen beide Sticks nicht mehr (LG und Kingston, je 1GB), die Externe MyBook-Festplatte schon ?( ?(.

Was habt Ihr für Stick (1GB+) erfolgreich an einer Dock/Tatstatur-Kombi laufen??

Danke!!
 
@BachManiac

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Lüftergeräuschen in der Dock mit deinem T60p. Wie stark ist der Unterschied bezüglich Umdrehungszahl zwischen ab- und angedocktem Zustand? Mein hoch gelobtes T42 ist abgedockt schön leise. Lüfter läuft max. mit 2900U/min. Angedockt wird er im Schnitt um 7° Celsius wärmer und dreht nie unter 3500U/min. Im angedockten Zustand wird ein externer Monitor per DVI angesprochen.

Liebe Grüsse
 
Original von PajdoWie stark ist der Unterschied bezüglich Umdrehungszahl zwischen ab- und angedocktem Zustand? ...
Im Energiemanager hast Du die identischen Einstellungen für den ab- und angedockten Zustand, bzw. ohne und mit ext. Stromversorgung?
 
In beiden Fällen hängt das Thinkpad am Netzteil. Der Energiemanager ist auch jeweils identisch. Der einzige Unterschied ist, das ich in der Dock den externen Monitor betreibe, und daher Powerplay leider nicht geht.
 
Hi,
kann man am T60, Win Vista, irgendwie einstellen dass er beim andocken automatisch auf den SPDIF Tonausgang der Advanced Mini Dock umstellt???, denn es ist ziemlich nervig dass immer von Hand zu machen und nach dem ausdocken wieder umzustellen....

Gruß
 
Original von elektriker
Hi,
kann man am T60, Win Vista, irgendwie einstellen dass er beim andocken automatisch auf den SPDIF Tonausgang der Advanced Mini Dock umstellt???, denn es ist ziemlich nervig dass immer von Hand zu machen und nach dem ausdocken wieder umzustellen....

Gruß

Hast Du ne Lösung gefunden?
 
Da häng ich mich doch mal mit einem Problem ein, wenn ich mein Notebook in der Advanced Mini-Dock hochfahre kommt es nicht über den Bootscreen raus, wenn das Netzteil strom bekommt. Das Problem ist eigentlich auch nicht der Strom, sondern die USB-Festplatte, die er dann findet. Booten von USB ist im Bios schon deaktiviert.
Hochfahren aus dem Ruhezustand klappt logischer weise.
 
Original von Sloth
Da häng ich mich doch mal mit einem Problem ein, wenn ich mein Notebook in der Advanced Mini-Dock hochfahre kommt es nicht über den Bootscreen raus, wenn das Netzteil strom bekommt. Das Problem ist eigentlich auch nicht der Strom, sondern die USB-Festplatte, die er dann findet. Booten von USB ist im Bios schon deaktiviert.
Hochfahren aus dem Ruhezustand klappt logischer weise.
Hatte mal ein ähnliches (?) Problem mit einem Desktop-PC, an dem die USB-Controller schuld waren. Die haben auch bei mir immer zu einem Hänger beim Boot geführt. Vielleicht ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen.
Ich schreibselte damals:
Nach umfangreicher Recherche im Internet habe ich so einige Foren-Einträge gefunden, die immer wieder vom gleichen Problem berichten, aber zu keiner Lösung gekommen sind. Die Motherboard-eigenen USB-Ports von Via scheinen da wohl ihre Probleme zu haben. Ich hab mir auf Anregung aus dem Forum von usbman.com eine zusätzliche USB-Controller-Karte mit NEC-Chip (!) besorgt (recht günstig bei ebay erstanden). USB-Controller-Karten mit VIA-Chip sollen wohl die gleichen Probleme haben, wie die Motherboard-eigenen. Darum unbedingt NEC... Jetzt läuft das Ganze bestens!
Quelle: nickles.de
 
Ich habe oft das Problem, dass das Abdocken nicht beim ersten Versuch funktioniert, weil die USB-Soundkarte (Creative Extigy) nicht beendet werden kann. Damit kann ich aber leben (klappt meistens beim zweiten Versuch).

Außerdem hatte ich das Problem, dass sich nach ein paar An- und Abdockvorgängen die Auflösung nicht mehr ändern ließ, das hat sich aber mittlerweile irgendwie von selbst erledigt (hoffe ich zumindest :rolleyes: ).

EDIT: Zu früh gefreut, hatte das Problem gerade wieder. Naja, ich versuche mal herauszufinden woran das liegen könnte.

Ansonsten funktioniert aber alles sehr gut, die Lüftergeräusche (ich habe BOINC laufen) stören mich nicht so sehr, weil ich hier sowieso immer Musik laufen habe.

Zum psychologischen Punkt: Ich habe lieber immer die gleiche Arbeitsumgebung. Sollte mal ein Problem auftreten habe ich genügend Möglichkeiten einen PC aufzusuchen und meine Daten sind gesichert. :)

Worauf ich bei der Docking-Station aber gut verzichten könnte ist der Schlüssel, benutzt den irgendjemand? Ich meine die rote LED übersieht man ja nicht und das Notebook kann man auch ohne den Knopf entfernen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben