Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Papier will, auf das ich doppelseitig 100% Deckung (helle Vollfarben, doppelseitige grafische Einladung) drucke - wie dick muss mein Papier sein, damit es nicht direkt durchscheint? Habe 80g/m² Papier hier, wo man es direkt sieht. Und Papier unbekannter Dicke (100g/m²?), bei dem es immer noch etwas durchscheint. Ich will keinen Karton, das Papier muss nachher noch gedrittelt/gefaltet werden wie normales Papier in DIN-lang Briefumschlängen. Reicht 120g/m² schon? Oder besser 160? Oder unterschätze ich das komplett?

'Mal ein blödes Problem... ich hab' hier ein USB3.0-Gerät, das häufig (manchmal tägl. mehrfach) zwischen USB3.0-PC und USB2.0-Notebook umgesteckt wird (nein - ich möchte keinen USB-Switch dazwischen haben).

Das erste USB3.0-Kabel machte nach <100 Umsteckaktionen Bäucherchen... im Anschlußstecker vom Kabel war die Federwirkung gegen null gesunken (nach dem Neukauf funktionierte der Stecker einwandfrei, später nur nach mehrmaligem Gewackel am Stecker - was den Alterungsvorgang Vorgang wohl beschleunigte). Ende vom Lied... neues Kabel.

Da ich ahne, daß das Problem wieder auftreten wird... gibt es soetwas wie "heavy duty"-Kabel (mit ebensolchen Steckern) - die für tausendfache Umsteckaktionen auf 2.0- und 3.0-Buchsen geeignet sind?

Btw. von USB2.0-Gerätekabeln kenn' ich das Problem nicht - die taten immer, was sie sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du nicht viel Glück haben, die USB Stecker (egal ob USB2 oder USB3) sind imho nicht für allzu hohe "duty cycle" spezifiziert.
Ich meine was von 1000 Cycles gelesen zu haben.

Hmmm - 'ne große Tüte Billigstrippen widerstebt mir. Ich glaub' ich muß 'mal im Bereich Medizintechnik, Bühnentechnik, DJ-Zubehör umschauen.

Hab hier leider das gleiche Problem. Mein USB3-Verlängerungskabel, mit dem ich eine USB-Buchse von hinterm PC auf den Schreibtisch "verlegt" habe, hat auch nach bestimmt weniger als 100 Zyklen aufgegeben und erkennt nun kein einziges USB Gerät mehr. Mag sein, dass USB A&B auf 1000 Zyklen spezifiziert ist, offenbar halten die bisherigen USB3 A/B Buchsen/Stecker aber zum Teil keine 100 :(

Habe USB-Verlängerungskabel von LINDY. Bisher die stabilsten, welche ich im Einsatz hatte. Ziemlich unzerstörbar.

Mag sein, dass USB A&B auf 1000 Zyklen spezifiziert ist, offenbar halten die bisherigen USB3 A/B Buchsen/Stecker aber zum Teil keine 100
sad2.png
Kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage...ist ein Kaltgerätekabel mit 3-Pol Mickymausbuchse auf 2-Pol Eurostecker legitim?
Sollte doch eigentlich ziemlich unlustig sein, da der Schutzleiter fehlt...?

Konkret:
IMG_20151021_002812.jpg

Oder sind die Thinkpad Netzteile trotz 3-Pol Anschluss Schutzklasse 2? (Aber selbst wenn kommt mir besagtes Kabel spanisch vor)
...bevor ich morgen Grundlos den Händler anmotz.

Edit: Der glänzende Punkt in der Mitte, der wie ein abgebrochener Metallstift aussieht, ist übrigend mit dem Schutzkontakt verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Konkret:
Anhang anzeigen 112237

Oder sind die Thinkpad Netzteile trotz 3-Pol Anschluss Schutzklasse 2? (Aber selbst wenn kommt mir besagtes Kabel spanisch vor)
...bevor ich morgen Grundlos den Händler anmotz.

Edit: Der glänzende Punkt in der Mitte, der wie ein abgebrochener Metallstift aussieht, ist übrigend mit dem Schutzkontakt verbunden.

Das sieht aus wie Stecker-Typ L, bei dem jemand den Schutzkontakt-Stift entfernt hat.

Wenn man es genau nimmt ist das ein Mangel den der Händler beseitigen muss durch lieferung des richtigen Kabel mit schuko stecker.

Auf der anderen seite ist der Schutzkontakt scheinbar nicht zwingend erforderlich.
Ich habe hier ein US-Netzteil das keine Mickymausbuchse hat sondern nur 2 Pins und ich lebe noch :thumbsup:

Auf der anderen seite ist der Schutzkontakt scheinbar nicht zwingend erforderlich.

Nicht bei Geräten mit Schutzklasse 2. Und die haben dann auch - wie dein US Netzteil - nur einen 2-Pinn Anschluss.
Bei Schutzklasse 1 ist das in etwa so gesund, wie vorsorglich das CO2 aus dem Feuerlöscher abzulassen.
Und ein Kabel mit abgebrochenem Schutzkontakt in den Umlauf zu bringen ist ziemlich fahrlässig.

Wenn ich Papier will, auf das ich doppelseitig 100% Deckung (helle Vollfarben, doppelseitige grafische Einladung) drucke - wie dick muss mein Papier sein, damit es nicht direkt durchscheint? Habe 80g/m² Papier hier, wo man es direkt sieht. Und Papier unbekannter Dicke (100g/m²?), bei dem es immer noch etwas durchscheint. Ich will keinen Karton, das Papier muss nachher noch gedrittelt/gefaltet werden wie normales Papier in DIN-lang Briefumschlängen. Reicht 120g/m² schon? Oder besser 160? Oder unterschätze ich das komplett?
Ist schon länger her: habe f. einen Künstler 300 Ausstellungskataloge gedruckt u. manuell gebunden :facepalm: mit Duo Print Paper 130g TETENAL (matt). Text war doppelseitig, Bilder einseitig.
Für Cover/Front habe ich 180g Hochglanz genommen -> war quasi wie aus Druckerei.
Abhängig von Papierqualität (Hersteller, Preis) u. Druckereinstellungen sollten 130g reichen, damit es nicht direkt durchscheint u. noch faltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun 160er genommen, das ist aber tatsächlich "mächtiger" als gedacht. Naja, nun weiß ich Bescheid, denke 120-140g wäre wirklich optimal gewesen...

'Mal ein blödes Problem... ich hab' hier ein USB3.0-Gerät, das häufig (manchmal tägl. mehrfach) zwischen USB3.0-PC und USB2.0-Notebook umgesteckt wird (nein - ich möchte keinen USB-Switch dazwischen haben).

Das erste USB3.0-Kabel machte nach <100 Umsteckaktionen Bäucherchen... im Anschlußstecker vom Kabel war die Federwirkung gegen null gesunken (nach dem Neukauf funktionierte der Stecker einwandfrei, später nur nach mehrmaligem Gewackel am Stecker - was den Alterungsvorgang Vorgang wohl beschleunigte). Ende vom Lied... neues Kabel.

Da ich ahne, daß das Problem wieder auftreten wird... gibt es soetwas wie "heavy duty"-Kabel (mit ebensolchen Steckern) - die für tausendfache Umsteckaktionen auf 2.0- und 3.0-Buchsen geeignet sind?

Btw. von USB2.0-Gerätekabeln kenn' ich das Problem nicht - die taten immer, was sie sollten.

Ich antworte mir 'mal selber, weil ich sozusagen mehr als fündig geworden bin...

http://www.startech.com/media/products/USB3CAB2M/PDFs/USB3CAB1M_Datasheet.pdf

... incl. bestätigter Abwärtskompatibilität zu USB 2.0

Startech ist so von der Qualität dieser Kabel überzeugt, daß sie eine Lifetime-Warrenty ausloben - was in Dtl. heisst, 30 Jahre :eek:

Btw. gibt's auch in anderen Längen und mit gewinkeltem Stecker - günstiger als im eigenen Shop gibt's die Dinger zZt. nicht zur eigenen Haustür (sofern diese in Dtl. ist).

ich weiß jetzt schon was der support im fall eines falles sagen wird... "die buchsen am gerät sind schuld" ^^

Das ließe sich ja dann einfach widerlegen, wenn das Startech-Kabel auch an anderen Anschlüssen nicht mehr funktioniert, der Anschluß mit anderen Kabeln hingegen schon.

ich weiß jetzt schon was der support im fall eines falles sagen wird... "die buchsen am gerät sind schuld" ^^

Da bei soetwas der Versand hin+zurück anfallen kann, wäre es vermutl. eh günstiger ein neues Kabel zu kaufen... ich lese aus der Garantie mehr ein Vertrauen der Firma in ihre eigenen Produkte und hoffe einfach, daß die Dinger 5000 Zyklen halten - dann ist USB 3.0 sowieso lange Geschichte.

Ich würde als böser Hersteller eher mit falscher Handhabung oder äusseren Gewalteinflüssen argumentieren.

Btw. das www ist unerschöpflich... die dem Gerät beiliegende Strippe kostet bei Alibaba ~50ct bei 500Stück (+ Versand, EUSt, Zoll) - da darf man genau die gelieferte Qualität erwarten :Oldtimer:

ich glaub da muss man das risiko für die firma mitbewerten... was ist die garantie wert, wenn die reklamation zu aufwendig ist. und wie hoch ist das risiko, wenn man sich dann so weit aus dem fenster lehnt, lifetime-garantie zu geben?^^

Da muß man wohl auch Psychologie mit einbeziehen, um das zu verstehen. Ikea nimmt angeblich neuerdings alle verkauften Waren auch nach Jahren gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Hört sich völlig irre an, man muß sich aber nur mal fragen, wie das in der Praxis aussehen wird. Für vieles wäre den Leuten in der Praxis der Aufwand zu hoch, das wieder da hin zu schleppen, und wievielen Leuten wäre das nicht zu peinlich, für ne alte, durchgelegene, ranzige Matratze ernsthaft dort sein Geld wieder zurück zu fordern? Andererseits hat so eine Rücknahmegarantie natürlich eine verkaufspsychologische Wirkung beim Kampf um Marktanteile, und wenn die Konkurrenz nicht abgehängt werden will, muß sie ja so eine Garantie dann auch anbieten, wodurch das keinen Wettbewerbsnachteil bedeutet. Kleineren Anbietern macht man damit das (Über-)Leben noch schwerer.

Profitstreben treibt manchmal schon merkwürdige Blüten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben