Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt afaik nur eine Eigentümerin

Mittlerweile bin ich der Schwabenhauptstadt gelandet.

So schlimm ist es hier nicht. Kulturell zwar irgendwie ziemlich mies (zumindest trifft sehr wenig meinen Geschmack), aber ansonsten ist es okay.

Du und deine Smileys - meine Haltung zu Stammtischen kennst du ja (ich kann garnicht genug davon kriegen :eek:)

Komm komm, Du warst doch letztes Jahr der Typ mit der Tüte überm Kopf...

Grade habe ich in meinem Mietvertrag noch mal nachgelesen und da steht was von jährlicher Abrechnung - evtl. bedeutet das ja dann auch, dass ich die somit erst im September erhalte (da ich erst Mitte/Ende September eingezogen bin). Das würde aber bedeuten, jeder Mieter hier im Haus bekäme die zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt.

Das ist ja dann nichts anderes als die jährliche Nebenkostenabrechnung, und die darf der Vermieter spätestens 12 Monate später zustellen, also für 2014 darf die am 31.12.2015 ins Haus flattern. (zumindest falls der Vermieter noch Ansprüche des Nachzahlens stellen will) Danach kann der Mieter nur noch zurückbekommen muss aber nicht mehr nachzahlen.

Eigenartig nur das bei dir im Februar abgelesen wurde, sowas wird eigentlich noch näher am Jahreswechsel gemacht (aber da ist in Stuttgart die Nachfrage dann vielleicht zu groß), aber wenn du in einem Jahr dort noch wohnst und wieder im Februar abgelesen wird passt es dann ja.

Bzw. wenn für die aktuelle Heizmenge der reale Zeitraum beachtet wird (8 Monate) passt es auch und du bekommst eine realistische Anpassung (oder es bleibt so) deiner Nebenkostenvorauszahlung.

Falls man eine Rückzahlung zu erwarten hat (zu hohe Vorrauszahlung, milder Winter, wenig geheizt/Wasser verbraucht) ist es auch nicht unüblich das man die ebenso erst am Jahresende bekommt, denn theoretisch kann der Vermieter in der Zeit mit dem Geld ja noch wirtschaften.

Eigenartig nur das bei dir im Februar abgelesen wurde, sowas wird eigentlich noch näher am Jahreswechsel gemacht (aber da ist in Stuttgart die Nachfrage dann vielleicht zu groß), aber wenn du in einem Jahr dort noch wohnst und wieder im Februar abgelesen wird passt es dann ja.
So ungewöhnlich ist das nicht.
Hier in Berlin wird teilweise noch später im Jahr abgelesen.

Mittlerweile bin ich der Schwabenhauptstadt gelandet.

Es hätte schlimmer sein können, zB Zürich: https://www.youtube.com/watch?v=xok11FVPdLw

Zur Ablesung:
Die Ablese-Dienstleister wollen ja da ganze Jahr über ausgelastet sein, also ist alles möglich für den Ablesetermin. Letztlich ist das ja auch kein Drama, da Heizkosten jährlich abgerechnet werden. Ob das nun von Jan-Jan oder Aug-Aug ist, spielt kaum eine Rolle, solange immer zu einem vergleichbaren Termin abgelesen wird.
Beim Mieterwechsel wird sowieso gesondert abgelesen (und natürlich bei der Abrechnung berücksichtigt, sollte man aber zur Sicherheit im Auge haben und bei der Nebenkostenabrechnung überprüfen). Und selbst wenn die Ableseperiode ungleich 12 Monate ist, kann das korrigiert werden. Hierzu gibt es anerkannte Heizkurven, die den Jahresverbrauch auf die 12 Monate anteilsmäßig verteilen.

Grüße Thomas

Und selbst wenn die Ableseperiode ungleich 12 Monate ist, kann das korrigiert werden. Hierzu gibt es anerkannte Heizkurven, die den Jahresverbrauch auf die 12 Monate anteilsmäßig verteilen.

Interessant, das war mir noch nicht so bewusst. Gut zu wissen !

Diese Heizkurven kommen übrigens auch zum Tragen, wenn sich zB der Gaspreis ändert. Zum Datum der Preisänderung können ja nicht zeitgleich alle Zähler abgelesen werden, um den bis dato Verbrauch zu erfassen. Die Preiserhöhung wird daher komplett mit rechnerischen Daten umgesetzt.

Grüße Thomas

Sind Grafikkarten mit Lüfter immer Geräte mit Verfallsdatum?

Der Lüfter meiner Grafikkarte die zwar alt aber noch sehr brauchbar ist zeigt durch Geräusche an, dass er am Ende ist. Daher muss ich ärgerlicherweise nach Ersatz umschauen. Da die Auswahl an Karten ohne Lüfter sehr klein ist frage ich mich ob ein Lüfterdefekt doch eher Pech war.

wie wärs mit einem anderen kühler für die karte?

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=coolvga

Die brauchen meistens sehr viel Platz - den man nicht immer zur Verfügung hat. Ansonsten ja, austauschen des Lüfters wäre hier wohl das beste. Karten ohne Lüfter haben meist auch nur sehr wenig Leistung oder sie brauchen einen kräftigen Luftstrom im Gehäuse. Ich habe eine Powercolor 7850 SCS3, die ist passiv gekühlt, wird unter Volllast aber so warm, dass sie nicht mehr ohne kräftige Gehäuselüfter auskommt.

Ich würde aber sagen, dass dein Lüfterdefekt eher Pech war. Ich hab zwar auch schon Lüfterdefekte an Grafikkarten erlebt, aber nicht sehr häufig und wenn dann wirklich erst nach vielen vielen Jahren.

Als Alternative wäre eine kleiner Wasserkühlung zu erwähnen. Gutes Beispiel wäre da Corsair.

Die Grafikkarte hat schon einige Jahre auf dem Buckel so wie alle Teile in dem Rechner. Denke ein Kühler-/Lüftertausch wird sich nicht rechnen angesichts der technischen Weiterentwicklung bei den Grafikkarten.

Werde mal schauen ob ich passiv gekühlten Ersatz finde. Sonst werde ich das ganze wie vorgeschlagen als Pech verbuchen.

@Gummiente: Aktiviere mal deine PNs ! (Private Nachrichten)

Und/Oder nenn mal die exakte Bezeichnung der Grafikkarte, ich habe noch so einige Kühler hier.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben