Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Std or option:
CD-ROM / 24X-10X 5 speed / bootable / removable from UltraslimBay
Std or option:
DVD-ROM / bootable / removable from UltraslimBay

(aus PSREF) - steht auch so im Wiki:
Bootmöglichkeiten: Bei entspr. BIOS-Einstellungen sind folgende Geräte bootfähig:
  • Diskettenlaufwerk extern am Floppy-Anschluß
  • Diskettenlaufwerk intern im UltraBay-Schacht
  • IDE-Gerät im Festplattenschacht
  • IDE-Gerät im UltraBay-Schacht
  • PCMCIA-Karte mit eigenem BIOS bzw. BIOS-Erweiterung im 600x (zB. IBM TokenRing Adapter, Adaptec SCSI-Adapter (nicht alle))

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt zum Stecken? Ich wäre ja noch eher für Bananenstecker oder Lüsterklemme oder Löten, jenachdem wie es sein soll.

Hat Samsung das Firmwareproblem der SSDs endlich in den Griff bekommen? ...sonst muss ich wohl eine Crucial kaufen...
Bzw.: Die 850 Evo war doch auch betroffen, oder?

Welches Firmwareproblem hat denn Samsung. Und bei welchen SSDs?

P.S.: Aha... Erklärung wurde geliefert.

Die PROs machen meines Wissens keine Probleme. Wie es mit den EVOs aussieht, mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier nur die Pro gelistet ist, meine ich die Evos hatten auch Probleme.
Die Evos hatten nur Geschwindigkeitsprobleme bei alten Daten soviel ich weiß. (von Ausfällen ist mir nichts bekannt)
Wegen der Firmware auf die du ansprichst, es steht doch bereits im verlinkten Artikel:
Das Update wurde bereits vor einigen Tagen zurückgezogen
Mit neuen Platten sollte es also keine Probleme geben (es sei denn, du ziehst die defekte Firmware über unseriöse Quellen ;) )

Ah, okay. Danke für die Info. Wusste ich gar nicht.

Es sind zumindest keine Firmwares weder für die PRO noch für EVO auf der Samsungseite zu finden. Habe auch gesehen, dass Samsung das korrupte Firmware vor gut zwei Monaten zurückgezogen hat. Aber ansonsten ist da nicht viel im Netz zu finden...

hat schon mal wer mit dem gedanken gespielt ein ambilight ins thinkpad einzubauen? ^^

http://linustechtips.com/main/topic...t-atmospheric-lighting-behind-your-tvmonitor/

Naja an einem Notebook macht sich das schon nicht so günstig. Schließlich braucht man immer eine (möglichst farbneutrale) Wand, die das Ambient-Light zurückwirft. Und die Leds in das Thinkpad zu bauen stelle ich mir auch schwierig vor, ohne dass die Stabilität merklich leidet.
Ich habe für mein Multimedia-Notebook vor ein paar Jahren eine Pappe zusammengebastelt, die man mit Haken an den aufgeklappten Bildschirm hängen konnte. Diese Pappe habe ich dann ringsherum mit LED-Stripes ausgestattet und über einen Arduino angesteuert. Das ganze habe ich dann auch als Ambientlight genutzt. Wenn ich den Rechner irgendwohin mitgenommen habe, konnte ich die Pappe einfach wieder abnehmen.
Das war sicherlich nicht die stylischste Lösung aber es hat funktioniert. :)
Nach dem selben Prinzip habe ich im Moment auch meinen externen Monitor ausgestattet. Wenn Interesse besteht, dann kann ich auch einen eigenen Thread öffnen und dort ein wenig mehr zu dem Projekt erzählen...

Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch für Beamer?
Macht das da überhaupt Sinn?
Ein Beamer leuchtet eigentlich immer auch etwas den Raum mit aus
und hinter der Leinwand ist selten eine große weiße Wand die das Ambient Light gut wiederspiegelt,
meistens will man ja eher das was hinter der Leinwand ist nicht beleuchten :whistling:

Naja an einem Notebook macht sich das schon nicht so günstig. Schließlich braucht man immer eine (möglichst farbneutrale) Wand, die das Ambient-Light zurückwirft. Und die Leds in das Thinkpad zu bauen stelle ich mir auch schwierig vor, ohne dass die Stabilität merklich leidet.

Ich habe für mein Multimedia-Notebook vor ein paar Jahren eine Pappe zusammengebastelt, die man mit Haken an den aufgeklappten Bildschirm hängen konnte. Diese Pappe habe ich dann ringsherum mit LED-Stripes ausgestattet und über einen Arduino angesteuert. Das ganze habe ich dann auch als Ambientlight genutzt. Wenn ich den Rechner irgendwohin mitgenommen habe, konnte ich die Pappe einfach wieder abnehmen.
Das war sicherlich nicht die stylischste Lösung aber es hat funktioniert. :)
Nach dem selben Prinzip habe ich im Moment auch meinen externen Monitor ausgestattet. Wenn Interesse besteht, dann kann ich auch einen eigenen Thread öffnen und dort ein wenig mehr zu dem Projekt erzählen...

och wenn man sich auf 5 seitlich und 7 oben beschränkt sollte das eigentlich gehen ^^(wobei man die mit silikonschlauch auch einfach auf den deckel picken könnte :D ) innen einen usb angezapft und 5V finden sich auch noch irgendwo... und den nano bekommt man auch noch irgendwo reingequetscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in einem R61, 15", 4:3, das Panel tauschen, ohne die LCD-Einheit von der Base zu trennen (wie es das HMM vorgibt)?
Beim T6x geht das.

warum nicht?
Bisher ging das noch bei allen Thinkpads die ich offen hatte, es ist halt immer mehr Fummelei als es wirklich abzubauen weil der ganze Krempel hoch steht und man quasi das Zeug an die Scharniere dran schraubt statt alles in den Deckel zu legen und fest zu schrauben.
Glaub mir, es ist besser den Deckel vorher ab zu bauen, ist ja auch in 5 Minuten abgebaut und kein Hexenwerk...

warum nicht?
Bisher ging das noch bei allen Thinkpads die ich offen hatte, es ist halt immer mehr Fummelei als es wirklich abzubauen weil der ganze Krempel hoch steht und man quasi das Zeug an die Scharniere dran schraubt statt alles in den Deckel zu legen und fest zu schrauben.
Glaub mir, es ist besser den Deckel vorher ab zu bauen, ist ja auch in 5 Minuten abgebaut und kein Hexenwerk...
Ich hatte etwas Angst um die Haken am Palmrest und Keyboardbezel, aber wahrscheinlich hast Du recht und ich folge dem HMM.

Kurze Frage zum Thinkpad 600X:

Speedstep funktioniert nur bei funktionierendem Akku, weiß jemand wies bei nicht originalen Akkus ausschaut ? Macht das nen Unterschied, wenn der Akku "funktioniert" ?

Bei den alten Modellen wird m.E. nicht zwischen originalem- oder Nachbauakku unterschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben