Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will/muss eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die wollen nun alle Arztberichte und Diagnosen der letzten 5 Jahre haben. Sehe ich das richtig, dass mir jetzt nichts anderes übrig bleibt, als alle Ärzte einzeln abkzuklappern? Von manchen weiß ich nicht mal mehr den Namen und einer/eine sitzt nachweislich im Ausland.

müssten die ärzte diese behandlungen nicht bei deiner kankenkasse abgerechnet haben?

Das hatte ich auch gehofft, aber meine Krankenkasse meint, dass sie mir da nicht helfen können.

o.O wieso das den nicht? können oder wollen sie nicht?

spätestens bei einem Antrag zur Selbstauskunft sollten sie sich bewegen...

§ 19 BDSG – Auskunft an den Betroffenen
(1) Dem Betroffenen ist auf Antrag Auskunft zu erteilen über
1. die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen,
2. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die die Daten weitergegeben werden, und
3. den Zweck der Speicherung.
[…]
§ 34 BDSG – Auskunft an den Betroffenen
(1) Der Betroffene kann Auskunft verlangen über
1. die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen,
2. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, und
3. den Zweck der Speicherung.
[…]

Die Dame meinte, sie hat wohl keine Informationen, die sie mir geben kann. Na vielleicht muss ich da noch mal anrufen.

Dankeschön - nur habe ich keinen Hausarzt (d.h. ich hatte mal einen, aber der ist in Rente und der neue kann mich nicht übernehmen, da er schon zu viele Patienten hat)

Hat der "neue" Arzt die Patientenakten übernommen? Dann sollte er auch auskunftspflichtig sein...

Ich will/muss eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die wollen nun alle Arztberichte und Diagnosen der letzten 5 Jahre haben. Sehe ich das richtig, dass mir jetzt nichts anderes übrig bleibt, als alle Ärzte einzeln abkzuklappern? Von manchen weiß ich nicht mal mehr den Namen und einer/eine sitzt nachweislich im Ausland.

Ich kenn das umgekehrt. Ich musste beim Abschluss von meiner "nur" angeben, was ich alles für Krankheiten habe, welche Medikamente ich regelmäßig nehme/nehmen muss, wann und warum ich das letzte Mal beim Arzt war und dann als letztes noch ein paar Sachen ankreuzen, ob ich jemals/in den letzten 10 Jahren/in den letzten 5 Jahren/... (ja nach Frage) irgendwas bestimmtes hatte. Von Kreutzfeld-Jakob über OPs bis zum Beinbruch.

Wenn man nichts ganz besonderes hat, konnte man den Bogen recht schnell vollständig ausfüllen.

Am Ende musste ich dann nur unterschreiben, dass sie das Recht haben, das nachzuprüfen und dass der Vertrag auch nach Jahren noch rückwirkend aufgelöst werden kann, wenn ich falsche Angaben gemacht habe. Klar. Aber Nachweise von den Ärtzten musste ich keine einreichen. Wenn der Versicherer Nachweise will, muss er sie bei meinem Vertrag selbst vom Arzt einholen. Ach ja, dafür musste ich natürlich ggf. Adressen/Namen angeben.

Dankeschön - nur habe ich keinen Hausarzt (d.h. ich hatte mal einen, aber der ist in Rente und der neue kann mich nicht übernehmen, da er schon zu viele Patienten hat)
Wenn er die Praxis übernommen hat, dann hat er auch Deine Akten.
Nur sind das meistens noch wirkliche Akten, die irgendwo in einem Kellerrraum oder ähnliches lagern. Also muss das von einem Menschen durchforstet werden. Und das kostet unendlich viel Zeit und ist ein Service, den keiner bezahlen will.

gatasa

Wenn er die Praxis übernommen hat, dann hat er auch Deine Akten.
Nur sind das meistens noch wirkliche Akten, die irgendwo in einem Kellerrraum oder ähnliches lagern. Also muss das von einem Menschen durchforstet werden. Und das kostet unendlich viel Zeit und ist ein Service, den keiner bezahlen will.

gatasa

Praxis übernehmen heißt nicht automatisch Akten übernehmen, das kostet nämlich auch extra.
Inwiefern das Sinn macht sei dahingestellt.

Ich lese gerade:

"Der Übernehmer verpflichtet sich, die Patientenkartei derjenigen Patientinnen und Patienten, die nicht die Zustimmung zur Übergabe ihrer Patientenunterlagen an den Praxisnachfolger erteilt haben bzw. erteilen konnten, diese ordnungsgemäß verschlossen und damit datengeschützt mindestens 10 Jahre aufzubewahren."

Du musst jedoch in der Praxis erscheinen und schriftlich bestätigen dass der neue Arzt nach Übernahme Einsicht in deine Akte nehmen darf / sie eben für dich durchsucht und Auskunft gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Slice Akku (19+) für mein x220 funktionieren die Ladeschwellen nicht.
Was kann man da machen?
bei dem ganz normalen Akku funktionieren die Ladeschwellen problemlos.
Ladeschwellen einstellen, X220 Herunter fahren, eventuell über Nacht ausgeschaltet lassen und dann sind die Ladeschwellen gespeichert.

Ideen, was ich machen könnte?

Megalodon

Ladeschwellen einstellen, X220 Herunter fahren, eventuell über Nacht ausgeschaltet lassen und dann sind die Ladeschwellen gespeichert.
Eventuell Ladeschwellen einstellen und das X220 ohne das Ladegerät anschlossen zu haben richtig belasten, so dass der Akkuleistung sinkt. Am besten irgend ein Futuremark laufen lassen und das Display auf maximale Helligkeit stellen. Dann purzelt die Ladung. Und wenn die untere Ladeschwelle unterschritten wird, Netzteil wieder anschliessen und schauen, ob die Schwellenwerte übernommen wurden.

Die optionalen Microsoft-Updates purzeln mal wieder für Windows 7 und 8.1.

Schaut flott aus: USB3+NAS+Powerbank und dann noch als SSD mit reichlich Cache
thumbup.png
Yep... macht 'nen klasse Eindruck. Hier noch ein wenig ausführlicher. WLAN-Hotspot ist ja auch noch drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut flott aus: USB3+NAS+Powerbank und dann noch als SSD mit reichlich Cache :thumbup:

Die 64GB RAM sind ein Druckfehler, es sind nur 64MB RAM, siehe hier.
Und ich finde 40MB/s Schreibgeschwindigkeit bei Anschluss per USB 3.0 nicht so toll fuer eine SSD. Die USB 3.0 Buchse, wenn es denn die einzige ist, ist ausserdem die falsche: es ist eine A-Buchse, muesste aber eine B-Buchse sein, um das Geraet mit einem normalen Kabel an den PC anschliessen zu koennen. Zum Laden eines Smartfons braucht es dann wieder eine A-Buchse.

Zum Glueck kann man die etwas mageren 32GB per SDXC Karte erweitern.
EDIT: Gerade erst gesehen, dass das auch noch ein 3G/LTE Hotspot ist. Das macht es interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
es sind nur 64MB RAM
Was aber für so 'ne eierlegende Wollmilchsau ein echt guter Wert ist (Mehr RAM als Festspeicher wär auch irgendwie bekloppt :D )

Die USB 3.0 Buchse, wenn es denn die einzige ist, ist ausserdem die falsche
Finde ich nicht!
Du sprichst das Problem(Smartphone,Ladefunktion,LTE-und evtl. auch USB-Stick) ja auch an, da finde ich es legitim auf die stabilere Variante(A vs. Micro-B) + Spezialkabel zu setzen

Die 64GB RAM sind ein Druckfehler, es sind nur 64MB RAM, siehe hier.
Und ich finde 40MB/s Schreibgeschwindigkeit bei Anschluss per USB 3.0 nicht so toll fuer eine SSD. Die USB 3.0 Buchse, wenn es denn die einzige ist, ist ausserdem die falsche: es ist eine A-Buchse, muesste aber eine B-Buchse sein, um das Geraet mit einem normalen Kabel an den PC anschliessen zu koennen. Zum Laden eines Smartfons braucht es dann wieder eine A-Buchse.

Zum Glueck kann man die etwas mageren 32GB per SDXC Karte erweitern.
EDIT: Gerade erst gesehen, dass das auch noch ein 3G/LTE Hotspot ist. Das macht es interessanter.

Also laut dem Video musst du ein 3G/LTE Hotspot per USB anschließen, damit die Funktion eines Hotspots wahrgenommen werden kann.. Die restlichen Funktionen können doch auch andere Geräte von SanDisk z.b.

Du sprichst das Problem(Smartphone,Ladefunktion,LTE-und evtl. auch USB-Stick) ja auch an, da finde ich es legitim auf die stabilere Variante(A vs. Micro-B) + Spezialkabel zu setzen
Klar, dafuer gibt es ja den USB Standard. Verbummele mal das Original-Kabel und versuche dann, Ersatz zu finden. Korrekterweise haetten sie zwei Buchsen (1xA, 1x micro-B) oder eine micro-AB (OTG) einbauen muessen.
Bezueglich Stabilitaet: die neuen micro-Buchsen halten angeblich 10.000 Steckzyklen aus.

Also laut dem Video musst du ein 3G/LTE Hotspot per USB anschließen, damit die Funktion eines Hotspots wahrgenommen werden kann.. Die restlichen Funktionen können doch auch andere Geräte von SanDisk z.b.
Ach so, ich dachte, der Hotspot sei schon eingebaut:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben