Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 90 % sind natürliche die obere Schwelle. :) Ich wollte ungern weitere Software installieren, Betriebssystem ist Win 7 64 Bit. Mich wundert halt, dass er von einem Tag auf den anderen - ohne Änderung - die Schwelle ignoriert.:facepalm:

Ich wollte ungern weitere Software installieren
Die ThinkPadTools laufen (zumindest alle die ich bisher ausgetestet habe) ohne extra Installation
(das sind größtenteils einfache ausführbare Dateien, die nicht extra in Registry und co eingetragen werden müssen)
Also Quasi "Portable-Apps" (um's auf Fachdenglisch auszudrücken ;) )

Achja: Prüfe doch mal den Sitz des Akkus (wenn man den Akku rausnimmt gehen die Werte ja auch verloren)

Ich habe hier ein ThinkPad L540 und irgendwie komm ich nicht weiter bei der Windows-Aktivierung.

Es wurde mit Windows 8.1 64bit ausgeliefert, ich habe nun ein Downgrade auf Windows 7 64bit (Professional) gemacht und möchte dieses aktivieren.
Ein Clean Install wurde durchgeführt, die Recovery-DVDs für Windows 7 liegen zwar bei aber ich möchte diese nicht verwenden wegen der ganzen Bloatware.

Woher bekomme ich denn nun den Windows Key für die Aktivierung? Ich finde am ganzen Gerät kein CoA ... :(

Ist der i3-380um schneller als ein Atom Z3770 im alltäglichen Gebrauch?

Woher bekomme ich denn nun den Windows Key für die Aktivierung? Ich finde am ganzen Gerät kein CoA ...
Das ist die Crux beim Downgrade, wenn man auf Clean Install besteht.
Da hilft nur:
Legalen Key einer anderen Installation eingeben, telefonische Aktivierung wählen, nach Ansage warten, bis Operator sich meldet, diesem den Downgrade mitteilen und den Anweisungen folgen.

Das ist die Crux beim Downgrade, wenn man auf Clean Install besteht.
Da hilft nur:
Legalen Key einer anderen Installation eingeben, telefonische Aktivierung wählen, nach Ansage warten, bis Operator sich meldet, diesem den Downgrade mitteilen und den Anweisungen folgen.

Danke Morns!
Dann werd' ich damit mein Glück gleich mal versuchen.

Das ist gut möglich, in die Hände gefallen ist es mir ehrlichgesagt nicht ... :D

Leider wird nur keiner meiner Produktkeys akzeptiert. Hab hier 1 DELL OEM CoA und zwei System Builder Keys liegen, die frisst er mir nicht ... Herrgott, hat dieser KRAMPF mit Windows 8ff und Office 2013ff wirklich sein müssen!? Früher war alles besser ! :p

Ich habe mal eine Frage: Wenn ich 8 AA Alkaline Batterien mit, sagen wir 2200 mAh nehme und in Reihe schalte, habe ich 12V und 2200 mAh. Wenn ich via Step-Down-Regler 5 V draus mache, der, sagen wir 90% Wirkungsgrad hat, wieviel mAh werde ich, so ungefähr, rausbekommen, wenn bei ~5,5 V vom Batteriepack schluss ist? Ich benötige eine sehr spontane Methode um mein Smartphone als Navi auf dem Fahrrad zu befeuern und AA Batterien sind billig zu haben. Mein Handy-Akku hat 2000 mAh, geladen wird bei max. 650 mAh. Ist der Akku voll (und das wird er sein) und Maps läuft, kann man trotzdem von einem Verbrauch von 400 und mehr mAh ausgehen. Wie lange wird wohl ein Satz mit den 8 Batterien halten...
Ich denke, es ist schon mal besser, 8 Zellen zu nehmen statt 4, weil ich dann im Endeffekt jede Zelle leerer bekomme (auf ~0,7 V bei 8 Zellen, 1,375V bei 4 Zellen; denn 5,5V muss das Pack liefern, bis es verbraucht ist).
Dabei sieht die Spannungskurve ja so aus: https://www.google.com/search?q=Entladungskurve+Alkaline&source=lnms&tbm=isch ab 0,9 V werde ich also alarmiert sein, dass das Pack sehr bald am Ende ist.

Warum kaufst Du nicht einfach so eine Powerbank? Gibt es in diversen Größen und Ausführungen. Waren hier am Wochenende bei diversen Laden vor Ort für unter 10€ (aber dann nur etwa 2.500 mAh) im Angebot.

Wenn ich via Step-Down-Regler 5 V draus mache
Wieso so kompliziert?
da du auf 5V runterregeln willst, gehe ich mal davon aus, dass du 5V brauchst => 4 NiMH Akkus (ich würd Sanyo Eneloop nehmen) in Reihe = 4 * 1,25V = 5V/2000mAh,
je nach Bedarf kannst du dann mehrere solche Pakete parallel schalten um länger Saft zu haben (mit etwas Geschick sollte es sogar möglich sein, sowas dann on the Fly zu wechseln ;) )

Für die Zukunft ganz gut, aber ich möchte weder Geld in die "Hardware" ausgeben (alles Teile aus der Bastelkiste), noch habe ich Zeit, um für jetzt auf die Teile zu warten. Und Brauchen werde ich die Vorrichtung danach leider sowieso nicht mehr. Wie weit komme ich also mit den AA Batterien vom Supermarkt (also ~2200 mAh)? 2 Stündchen? Sollten doch drin sein. Ich bin 3+2 Stunden mit dem Rad unterwegs und möchte zwischendurch auch mal ein anderes Handy voll laden. Dann kaufe ich für hin 2 8er Packs und zurück 1 8er Pack. Ist richtig bedacht, oder? Ich möchte ja quasi nur ausschließen, dass ich mich total verrechne im Vorhaben^^

Rechne doch einfach in Wh.
1,5V * 2220mAh = 3,3Wh.

Handyakkus haben meist 3,7V
3,7V * 2000mAh = 7,4Wh.

Von der Energie her sollten also 3 Zellen genügen um 1mal zu laden.
Mit 12 Zellen hättest du also 39,6Wh und somit knapp über 5 Ladungen

Edit: Argh mit lauter 12V irgendwie auf 12 Zellen gekommen xD
8 Zellen sind 26,4Wh somit 3,56 Ladungen

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt das so mit 2-3 8er Packs würde ich sagen. Spätestens weil zwischen drin ja noch ein anderen Handy ran will.
Dankeschön :)

Wenn du die Batterien richtig leerlutschen willst, kannst du auch einen Step-Up statt einem Step-Down-Konverter benutzen. Einfach 1 bis x Zellen entwerder komplett parallel oder immer 2er oder 3er Reihenschaltungen parallel schalten. Das ganze an einen guten Step-Up Konverter, der auch mit Spannungen <0,5V noch klar kommt und daraus die 5V generieren lassen. Die passenden DCDC-Wandler sind inzwischen schon recht günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung ist nicht 100% richtig, da der Nutzbare Spannungbereich ja sehr groß ist(1,5V bis 0,7V).
Worst case wäre somit.
0,7V * 2200mAh = 1,5Wh

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Rechnen wir die benötigte Leistung nochmal anders um dich nicht komplett zu entmutigen ;-)
Also haben wir bei den von dir angegebenen 5V, 650mA und 3+2Stunden
5V *0,65A *(3+2)h = 16,25 Wh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben