Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Füllbits abgezogen?

Was für Dinger? :eek:
Denke nicht, wenn ich es nedmal kenne.^^

....

@Linux und AntivirenSoftware:

Für den Betrieb des Linux Systems selber brauchst du eigentlich nichts, da Linux eine deutlich gegen Angriffe robustere Nutzerverwaltung hat als Windows.
Willst du Daten zu einem Windows PC exportieren, gibt es eine große Auswahl an Virenscannern, die es ermöglichen exakt diese vor dem Rüberschieben zu überprüfen.

Aber Bankgeschäfte oder das Einloggen in E-Mail Accounts etc. würde ich damit nicht wollen. Da hätte ich kein Vertrauen in das System.
Nur so zum Rumexperimentieren, Surfen, Videos gucken wäre es dann aber cool. Halt unwichtige Dinge.

Dürfte auch schnell gehen, da nix das System ausbremst.

Was auch nicht schlecht ist ist, die VyprVPN auch unter Ubuntu genutzt werden kann.

Kann man das auch bei einer Aufnahme sehen? Denn da wechselt die Bitratre sekündlich.
Wobei ich es auch beim Streamen über W-Lan Merke. HD Sachen ruckeln meist bei viel Bildinformationen ...

Also wenn man merkt, dass in einem Bild viele Details stecken, dann geht die Übertragung schonmal in die Knie
und es stottert.

Aber Bankgeschäfte oder das Einloggen in E-Mail Accounts etc. würde ich damit nicht wollen. Da hätte ich kein Vertrauen in das System.
Nur so zum Rumexperimentieren, Surfen, Videos gucken wäre es dann aber cool. Halt unwichtige Dinge.

Dürfte auch schnell gehen, da nix das System ausbremst.

Nimms mir nicht übel, wenn das jetzt vielleicht ein wenig polemisch und überheblich klingt, so ist es sicher nicht gemeint, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich den Punkt sonst verdeutlichen kann:

Du wärest wirklich der erste den ich kenne, der für E-Mail u. Online Banking sein Linux runterfährt und sein "sicheres Windows" bootet.

Ich bin weit davon entfernt dich in der Beziehung missionieren zu wollen, aber irgendwie konnte ich das auch nicht so ganz unkommentiert stehen lassen :)
Ich zweifele auch nicht daran das dein Windows sicher ist, aber in deinem Post klingt an das Linux es per se nicht wäre - und das ist einfach nicht richtig :)

Das mache ich somit ziemlich genau andersrum als Du: ich nutze zu mehr als 95% Windows und zum Online-Banking/PayPal nutze ich Liinux bzw. c't-Bankix. Dazu den USB-Stick mit Schreibschutz und hoffe, dass es so ausreicht.

Gruß in't Huus

gatasa

Unter welchen OSs wurden die ersten Rootkits erschaffen? Auf Solaris und Linux.

Natürlich weist Solaris/Linux eine komplett andere Beschaffenheit auf als Windows. Dennoch sollte auch bei Linux auf Malware achten. Aber dies tun jedenfalls die wenigsten, da sie sich eben durch die Illusion in Sicherheit wiegen, Solaris/Linux wäre unangreifbar.

@anomander:

Natürlich nehme ich dir das nicht übel. :D
Danke für deinen Post. :)

@gtasa:
Interessant.

@Helios:
Mit einem sauberen Linux System (LiveCD z.B.) und wenn man nur gutartige Seiten besucht, sollte es doch dennoch sicher sein oder nicht?

Mit einem sauberen Linux System (LiveCD z.B.) und wenn man nur gutartige Seiten besucht, sollte es doch dennoch sicher sein oder nicht?
Nein. Du kannst nicht wissen, ob eine LiveCD keine Sicherheitslücken aufweist. Und vermeintlich saubere Seiten gibt es nicht. Eine der häufigsten Wege, sich Malware einzufangen, ist die Drive-By-attacks (Drive-By-Download). Da reicht es aus, lediglich eine Seite aufzurufen und die Infektion hat bereits statt gefunden.

Unter welchen OSs wurden die ersten Rootkits erschaffen? Auf Solaris und Linux.

Natürlich weist Solaris/Linux eine komplett andere Beschaffenheit auf als Windows. Dennoch sollte auch bei Linux auf Malware achten. Aber dies tun jedenfalls die wenigsten, da sie sich eben durch die Illusion in Sicherheit wiegen, Solaris/Linux wäre unangreifbar.

Hmm... ich hätte es vielleicht doch anders formulieren sollen :)
Natürlich ist mir bewusst, dass ich unter Linux grundsätzlich ebenso anfällig bin wie unter Windows oder jedem beliebigen anderen System,k dass ich ans Netz hänge - und ich gebe mich dahingehend auch keinen Illusionen hin...
Allerdings ist es bei mir so, dass ich mein Linux deutlich besser kenne als mein Windows und ich mir hier deutlich besser zutraue das System sauber zu halten.

Außerdem hast Du natürlich recht was die Rootkits angeht...und ich möchte fast behaupten [personal opinion], dass es im Serverbereich mehr Viren/Spamschleudern mit Linux als mit Windows gibt. Weil Linux-Server meist günstiger sind und daher auch eher mal von Leuten angemietet werden, die eigentlich lieber darauf verzichten sollten, als das bei Windows-Servern passiert.
Allerdings sind genau aus diesem Grund diese Server auch ein wirklich lohnendes Ziel für Malware-Verteiler. Es gibt einfach viel zu viele mit nicht gepatchter oder nicht aktueller Software als das man da als "Bad Guy" einfach dranvorbeilaufen könnte ohne was zu tun.
Meiner Meinung nach sieht das beim End-User aber ein bißchen anders aus. Der Server muss per Definitionem übers Netz offen erreichbar sein, bietet Dienste an und lädt dazu ein mal genauer hinzuschauen.
Mein System hängt ohne offene Ports hinter einem NAT-Router. Nutzt eins von X verfügbaren Linuxderivaten und Linux insgesamt hat beim End-User eine Verbreitung im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Die Zahl bekannter Virenfunde / Rootkits o.ä. liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass es für den BadGuy einfach nicht lohnt für eine so kleine Zielgruppe einen entsprechenden Aufwand zu betreiben.

Gut, andererseits könnte man natürlich behaupten, dass die Zahl so klein ist, weil die Linuxer das einfach nicht merken - da fällt mir jetzt auf die schnelle auch kein Gegenargument ein :D

Sorry für den Sermon, ich werd nur so ungern falsch verstanden :)
... aber nach nochmaligem Lesen muss ich zugeben, dass mein Post auch so ausgelegt werden konnte, wie Du es gelesen hast Helios - zumal es wirklich genug Leute gibt, die tatsächlich diese Auffassung vertreten. :)

Abschließend noch ein Versuch, meine Meinung auf den Punkt zu bringen:
Die meiste Sicherheit erreicht jeder einzelne vermutlich mit dem System mit dem er sich am besten auskennt und bei dem er die Stärken und Schwächen am besten einschätzen kann.

- mein gott - bin ich heute wieder harmoniebedürftig :D

Frohe Ostern

Hallo!

Mein X200s ist am C4-Fiepen. Soweit ich verstanden habe, kann ich das mit Hilfe von RM Clock abstellen.
Nur welche Option muss ich in RM Clock setzen, damit das endlich aufhört???

@ wursti

Danke, aber ich wollte nicht unbedingt daran "rumbauen". ;)

@ .Sun
Ist mir erstmal egal. Ich will einfach ruhe haben.....

Edit:
Und ich habe gerade noch was festgestellt.
Meine Explorerfenster sehen im Moment alle so aus:

Was ist das???

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal packt ein Intel T7300 (Core2Duo 2GHZ) mit GMA X3100 FullHD Videos?
Evtl. Spezieller Player nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben