Unter welchen OSs wurden die ersten Rootkits erschaffen? Auf Solaris und Linux.
Natürlich weist Solaris/Linux eine komplett andere Beschaffenheit auf als Windows. Dennoch sollte auch bei Linux auf Malware achten. Aber dies tun jedenfalls die wenigsten, da sie sich eben durch die Illusion in Sicherheit wiegen, Solaris/Linux wäre unangreifbar.
Hmm... ich hätte es vielleicht doch anders formulieren sollen
Natürlich ist mir bewusst, dass ich unter Linux grundsätzlich ebenso anfällig bin wie unter Windows oder jedem beliebigen anderen System,k dass ich ans Netz hänge - und ich gebe mich dahingehend auch keinen Illusionen hin...
Allerdings ist es bei mir so, dass ich mein Linux deutlich besser kenne als mein Windows und ich mir hier deutlich besser zutraue das System sauber zu halten.
Außerdem hast Du natürlich recht was die Rootkits angeht...und ich möchte fast behaupten [personal opinion], dass es im Serverbereich mehr Viren/Spamschleudern mit Linux als mit Windows gibt. Weil Linux-Server meist günstiger sind und daher auch eher mal von Leuten angemietet werden, die eigentlich lieber darauf verzichten sollten, als das bei Windows-Servern passiert.
Allerdings sind genau aus diesem Grund diese Server auch ein wirklich lohnendes Ziel für Malware-Verteiler. Es gibt einfach viel zu viele mit nicht gepatchter oder nicht aktueller Software als das man da als "Bad Guy" einfach dranvorbeilaufen könnte ohne was zu tun.
Meiner Meinung nach sieht das beim End-User aber ein bißchen anders aus. Der Server muss per Definitionem übers Netz offen erreichbar sein, bietet Dienste an und lädt dazu ein mal genauer hinzuschauen.
Mein System hängt ohne offene Ports hinter einem NAT-Router. Nutzt eins von X verfügbaren Linuxderivaten und Linux insgesamt hat beim End-User eine Verbreitung im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Die Zahl bekannter Virenfunde / Rootkits o.ä. liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass es für den BadGuy einfach nicht lohnt für eine so kleine Zielgruppe einen entsprechenden Aufwand zu betreiben.
Gut, andererseits könnte man natürlich behaupten, dass die Zahl so klein ist, weil die Linuxer das einfach nicht merken - da fällt mir jetzt auf die schnelle auch kein Gegenargument ein
Sorry für den Sermon, ich werd nur so ungern falsch verstanden
... aber nach nochmaligem Lesen muss ich zugeben, dass mein Post auch so ausgelegt werden konnte, wie Du es gelesen hast Helios - zumal es wirklich genug Leute gibt, die tatsächlich diese Auffassung vertreten.
Abschließend noch ein Versuch, meine Meinung auf den Punkt zu bringen:
Die meiste Sicherheit erreicht jeder einzelne vermutlich mit dem System mit dem er sich am besten auskennt und bei dem er die Stärken und Schwächen am besten einschätzen kann.
- mein gott - bin ich heute wieder harmoniebedürftig
Frohe Ostern