Der IBM Thinkpad 600E Thread !!!

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.945
Hallo!

Da es ja ein 600 und 600x Thread gibt, fehlt noch der 600E Thread. Ich mach also mal einen auf!! :P 8) *verzeiht mir wenns nicht so Professionell aufgebaut wurde wie die beiden anderen Threads*

Interessant zu Wissen wär es auch welche Ausführung Ihr habt und welche Modifikationen Ihr vorgenommen habt.

Natürlich soll man hier auch Fragen reinstellen die dann beantwortet werden. Und ich hoffe natürlich auf Sachliche Diskussionen.

Los gehts:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
600E Ausführungen:

-Intel Mobile Pentium II 300, 366 der 400 CPU
-Neomagic MagicMedia256AV with 2.5MB
-13.3" (337.8 mm) TFT display with 1024x768 resolution
-32 or 64MB PC-66 memory standard
-4.0, 6.4 or 10GB HDD (12mm form factor)
-CS4239/CS4610 Audio controller
-MWave Modem
-IrDA 1.1
-UltraslimBay mit folgender Aufrüstmöglichkeit:
1.44MB FDD
CD-ROM drive
DVD-ROM drive
-(2) Type I, (2) Type II or (1) type III CardBus slots

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also mein 600E hat eine 366er CPU drin. Dazu eine 40GB Platte. RAM Speicher müsste ich nochmal schauen(hab das TP erst seid vorgestern).Und ein DVD Rom Laufwerk.

So was mich brennend interessieren würde, ist ob man WLAN irgendwie nachrüsten kann!? Oder auch Bluetooth vllt?
 
:thumbsup: Super, jetzt hat die komplette 600*er - Serie eigene Sammelthreads!
Ich habe auch gleich mal eine Frage: Hat hier jemand ein 600e auf dem sich YoutubeVideos problemlos abspielen lassen? -> Wie sieht die Ausstattung aus?
 
Habe nen 600e
Ursprünglich 366MHz --> Habe jetzt nen 650MHz P3 drinnen
RAM habe ich Maximum drinnen. Also 2x 256MB riegel. Wobei dir nicht komplett erkannt werden.

80GB Platte + 160 um Multibay

mit ner 54MBit WLAN PCMCIA Karte und WinXP der perfekte Surfrechner!

Youtube lief auch schon mit 366MHz aber ned so toll...

Jetzt Ohne Probleme
 
[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=635376#post635376]
Ursprünglich 366MHz --> Habe jetzt nen 650MHz P3 drinnen
[/quote]

Wie teuer war die CPU und hat er die ohne Probleme erkannt?
 
Hier die Typen. ;)

3A0 300Mhz 32MB 4,0GB 13,3" TFT CD-ROM Windows 98
4A0 366Mhz 64MB 6,4GB 13,3" TFT CD-ROM Windows 98
8A0 366Mhz 64MB 6,4GB 13,3" TFT CD-ROM Windows NT
5A0 366Mhz 64MB 6,4GB 13,3" TFT DVD-ROM Windows 98 Video-Out
4BG 400Mhz 64MB 10,0GB 13,3" TFT CD-ROM Windows 98
8BG 400Mhz 64MB 10,0GB 13,3" TFT CD-ROM Windows NT
5BG 400Mhz 64MB 10,0GB 13,3" TFT DVD-ROM Windows 98 Video-Out
 
Schön wärs... Nee, das sind alle 600e Modelle die gebaut wurden. ;)

Und ich bin kein Wiki. Stell dir einen lila Teletubbie mit Thinkpad vor, dann verstehst den Nick. ^^
 
Aber möglich wär es ne andere cpu einzubauen ohne zu löten oder so?
 
Klar, muss nur ein MMC-2 Modul sein. Also bis 850Mhz möglich. Löten nur für den Speedstep-Mod, wenn man dies bei den Speedstep CPUs möchte. Bei den 450Mhz und 500Mhz P3 (kein Speedstep) fällts löten ja ohnehin weg.
 
okay danke...dann werd ich mich mal auf der suche nach einem 500mhz cpu machen.....merkt man den unterschied zwischen 333mhz und 500mhz?
 
Nee, aber den Unterschied zwischen PC66 (P2) und PC100 (P3). ;) Musst allerdings auch den RAM umrüsten auf PC100, da der 66er sich nicht gern so weit übertakten lässt. Aus selben Grund muss dann oft auch der Onboard-RAM deaktiviert werden.
 
Memory Star SO-DIMM - SD RAM 512 MB
ich dachte es passen nur 256ram rein? oder irre ich mich da jetzt?
 
Bei 512MB RAM müssten es dann ja rein hypothetisch 32-Chip Module sein, und sowas wurde nie hergestellt.
Hab mal ein 512MB Modul mit 16 Chips versucht, da blieb der Bildschirm schwarz (beide Slots)
Der Chipsatz ist da echt ne Banane... :)

@j.sparrow
750er: http://cgi.ebay.de/Mobile-MMC-2-Pen...0?hash=item35a243a6c9&_trksid=p3286.m63.l1177
700er: http://cgi.ebay.de/Mobile-MMC-2-Pen...0?hash=item3a50a859a7&_trksid=p3286.m63.l1177

Zollgebühr gibts keine, Umst weiß ich nicht ab wann die angerechnet wird.. eventuell kennzeichnen sie dir die CPU als geschenk, dann ist bis 50€ frei. (Alle Angaben ohne Gewähr, hab noch nie was ausm Ausland bestellt, mich nur mal für ein Gehäuse schlau gemacht!)
 
Jep, es passen maximal 256er, PC100, Low Density, mit 8 Chips pro Seite. Selten auch mal 133er. Gibts beim Scheinesen zur Zeit für ca. 19 Euro das Stück. ;)
 
Das 600E war mein allererstes Thinkpad.

"Damals" - 2005 - ließ sich das prima mit Windows 98 SE, einer 40-Gigabyte-Platte, 400 MHz und 288 MB RAM betreiben.
Nicht nur das... es war im Grunde mein einziger Rechner.
Firefox 1.x, ICQ 5 und WinAmp 5.x im Klassik-Skin liefen damit praktisch im Dauerbetrieb und sehr zuverlässig.

Nach einer Weile habe ich mir sogar einen DVD-RW-Brenner geleistet.

YouTube hatte damals noch einen weniger leistungshungrigen Player - die ganze Bescherung lief also glatt ruckelfrei.

Den "Sprung" zum 600X habe ich dann gewagt, weil ich trotz aller Frickelei mit der DVD-Wiedergabe nur unbefriedigende Ergebnisse erreichte...

Insgesamt eine sehr stabile Maschine! 8)
 
Ich würde ne CPU 650Mhz bekommen, sie läuft dann ja nur mit 500Mhz. Würden DVD Videos bzw Divx ruckelfrei abgespielt werden?oder würden sogar 333mhz reichen=?
 
Hallo!

Ich habe ein Problem ein BS zu installieren. Egal welches...XP Prof. XP Home. Win2000.Win98 usw.....

Jedesmal zeigt er mir nachdem formatieren und dementsprechenden Neustart ein " Wechseldatenträger Fehler" an. Bitte Strg,ALt und ENTF drücken für Neustart.

Ich Komm da einfach nciht weiter...Hab schon verschiedene Rohlinge versucht und auch von einem Externen DVD Laufwerk aus versucht zu installieren, aber alles ohne Erfolg.

Hatte das jemand schon mal?

Danke
 
Kann ich für die BIOS-batterie eigentlich auch eine von nem alten Mainboard nehmen?
Bin schon länger am spekulieren, wo ich so ein Teil für 2€ ohne Hong Kong Express herbekomme..

Danke schonmal :)
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=638611#post638611]Hallo!

Ich habe ein Problem ein BS zu installieren. Egal welches...XP Prof. XP Home. Win2000.Win98 usw.....

Jedesmal zeigt er mir nachdem formatieren und dementsprechenden Neustart ein " Wechseldatenträger Fehler" an. Bitte Strg,ALt und ENTF drücken für Neustart.

Ich Komm da einfach nciht weiter...Hab schon verschiedene Rohlinge versucht und auch von einem Externen DVD Laufwerk aus versucht zu installieren, aber alles ohne Erfolg.

Hatte das jemand schon mal?

Danke[/quote]

Hat sich erledigt !!!

Hab die Platte im anderen Notebook getan und von da aus installiert. Warum ich nicht direkt auf dem 600E installieren konnte bleibt Rätselhaft!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben