Der grinsende Gang durch Saturn/Media Markt

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich weiß, es ist nicht gerade der erste Lobpreisungsthread, aber gerade ein solches Forum soll ja dazu dienen, solche Gedanken zu teilen.

Ich bin mal wieder bei meinen Eltern. Früher bin ich gerne mit meiner Mutter nach Dortmund (Stadt) gefahren, was wohl meist auch nicht ganz uneigennützig geschah. Also fuhren wir auch dieses Mal, allerdings ohne eigennützige Absicht. Sie also direkt ab in die einschlägigen Textilgeschäft und ich ab in den Saturn & Hansa, der durch seine Entstehungsgeschichte noch nicht ganz so wirkt wie eine Viva & MTV Disko der "normalen" Technikdiscounter. Stand ich früher noch vor den Auslagen im Bereich Computertechnik mit dem Gefühl eines kleinen Kindes an Weihnachten, so hatte sich dies völlig verändert. Ich schaute mir das Laptopangebot an -> 2 Handgreife reichtet aus, um jedes als relativ unbrauchbar herauszustellen: Ein kleiner Stupser gegen das Display hatte den Wackeldacken zur Folge. Mal abgesehen von der Verarbeitungsqualität führt dies auch einfach zu Funktionseinbußen, wie ich es bei jeder Reise mit der DB festellen muss. Der zweite Handgriff geht mit der Handoberseite kurz die vier Flächen der inneren Laptopunterseite ab. Obwohl die Dinger dort im Idle Betrieb stehen, stellt man unglaubliche Aufhitzungen fest. Man braucht also gar nicht auf die Schminkspiegelsiplays, die geringe Auflösung oder die mäßige Verarbeitung und den erwartungsgemäß mäßigen Service der Consumerlaptops abstellen, man weiß einfach = Hier gibt es für Dich nichts mehr!

Dann mal kurz weiter in die stylisch eingerichtete Ecke für Apple. Mal eben abwarten, bis die Viva und MTV geschädigten Jugendlichen, die sich irgendwo zwischen Gangster Rapper, David Beckham und den Big Broter Teilnehmer Slatko einordnen lassen, weg sind, und dann die Apple Laptops mit gleicher Technik (s.o.) erst geprüft. Auch sie fallen hier nicht umbedingt besser auf. Insbesondere empfand ich als unglaublich, dass sich die Apples gar nicht so weit aufklappen ließen, als dass ich aus meiner Sichthöhe etwas erkennen hätte können. Bücken ist bei Apple also für mich angesagt. Wenn man jetzt nicht gerade auf die Vorteile eines Mac OS abzielt, kann ich mir keinen Grund vorstellen, einen Apple zu kaufen. Und wieder das Gefühl, das richtige gekauft zu haben.

Das gesamte sonstige Zubehör fällt zu großen Teilen einfach flach, da es im Gegensatz zum Online Handel einfach deutlich teurer ist. Der einzige Vorteil können die fehlenden Versandkosten (bei den heutigen Benzin- und Parkpreisen eigentlich zweitrangig) sowie das sofortige Mitnehmen sein.

Also bietet mir Saturn, dessen Besuch früher für mich ein absoluter Höhepunkt war, einfach nichts mehr. Mit dem positiven geht auch immer ein wenig verloren, jedoch bin ich nicht traurig.

Du hättest ja mal dein T23 neben die Schminkspiegel-Bomber stellen können und anschließend einen Berater konsultieren.

Dann die unauffällig-interessierte Frage "Und was ist das hier für ein Schmuckstück...?" :D

Das dumme Gesicht wäre die Aktion schon wert.

nun würden wir in zürich durch den Media Markt schlendern hättest du wenigstens einige Thinkpads zum befingern .......... :D

und man glaube es kaum, von der käufer masse nicht beachtet werden :rolleyes:

greeTz Lyvi

Original von goonie
Raabisierte Gesellschaft.

Sehr treffende Bezeichnung !

Tja und zu den "Verbrauchermärkten":
Ich steh auf Gebrauchsgegenstände, verbrauchen kann ich Kaffee und Zucker.
Meine Hardware soll nicht täglich weniger werden.
Nebenbei finde ich schwarz nach wie vor Stylisch !

Die sind nicht stylish genug für die Raabisierte Gesellschaft.

Das kann ich gar nicht versehen. Gerade dieses konsequente, schwarz und dezent gehaltene Design fordert mir doch Ehrfurcht ab. Bei den überdesignten, teilw. kunterbunt gestalteten Alltagsnotebooks denkt man halt, schön sich mal damit zu zeigen, man schließt aber auf keine Eigenschaften.

Das ist wie mit Frauen. Selbst eine Paris Hillton wäre aufgrund ihrer Optik schön, es ihr ... ähm ... sich mit ihr mal zu zeigen. Aber auf Eigenschaften deutet es nicht hin, ja eher davon weg! Daher sieht man gerne hin, möchte sie aber nicht haben.

(Ich hoffe, ich habe mit den Ausführungen keiner(m) auf die Füsse getreten)

Also ich fand den Saturn in Hambrug neberm Bahnhof troztdem hammer. Auch wenn viele der Notebooks tatsächlich schrott sind, der Laden war so groß. Weiß ja nicht, ob sie mehr im Angebot hatten, aber sie haben immer die 5-fache Menge von dem ausgestellt, was es bei uns so gibt.

Kommt hier jemand aus Hamburg ?

Gruß

Ich kaufe bei MM, Saturn und Co eigentlich höchstens mal noch ein paar Rohlinge.

Audio CDs sind in Deutschland einfach überteuert. Die kaufe ich mir lieber über den Amazon Marketplace aus den USA, und da bin ich dann inkl. Versand immernoch deutlich unter dem Deutschen Preis. Vor allem CDs von Künstlern abseits von Popstars und dem ganzen Mist sind fast unbezahlbar bei uns.

DVDs kann man dort ab und zu noch kaufen. Ab und zu sind bei solchen 4 für 3 Angeboten ein paar dabei die mich interessieren.

Kabel und Zubehör ist total überteuert. Bekommt man bei eBay für einen Bruchteil dessen was es bei MM, etc. kostet.

Und Hardware kaufe ich eh nur beim Fachhändler...über Konsumernotebooks brauchen wir hier nicht sprechen...Ich frage mich sowieso wie irgendjemand was daran finden kann...

nicht jeder benötigt seinen Laptop beruflich. Anstatt sich einen klobigen Desktop-Rechner zu kaufen wir heute halt ein billiger Familien-Laptop für unter 1000 Euro angeschafft.

Auch wenn es für uns relativ schwer verständlich sein mag, aber die Leute sind mit ihrer Investition zufrieden, alles was sie von dem Gerät erwarten erfüllt es auch, Email und MP3s für die Tochter, ein Filmchen für den Sohn, bisschen Surfen, ein paar Urlaubsbilder betrachten,...

Auf ein stabiles Gerät mit ausgereiften Treibern und gutem Support wird in solch einem Fall nicht geachtet, "hautpsache läuft, für mich reicht das".

Diese Leute erkennen nicht wofür sie 1000 Euro mehr zahlen sollen wenn doch "die GHz" und "der RAM" gleich sind.

Manch einer kauft sich auch ein Auto das "hauptsache fährt" was wiederum für andere in ihrem gepflegten BMW-5er-Kombi oder Sportwagen unverständlich ist.

Von daher leben und leben lassen.

In meiner ersten MediaMarkt Zeit musste man noch weit fahren um in einen Elektrogroßmarkt zu kommen, da war das etwas besonderes.
Damals habe ich die Leute belächelt die im MM ein Kabel für 30 Euro kaufen wenn es das Kabel doch im Internethandel oder im Arlt für 3 Euro gibt... letzt habe ich mich dabei ertappt selbst solch ein Kabel zu kaufen weil ich keine 3 Tage warten wollte bzw. mir die Zeit für in die Stadt zum Arlt zu lange war, also schnell auf dem Heimweg beim Mediamarkt gehalten und ein Kabel gekauft, kurz über den Preis geärgert, aber dafür eine Stunde gespart.
Nicht jeder möchte sich mit allem lange beschäftigen, da wird halt schnell beim Mediamarkt ne neue Glotze gekauft oder schnell mal ne neue Waschmaschine, ein neuer PC, einen neuen Laptop etc... und SCHNELL geht es.l

Anderes Beispiel, Subwooferkabel... überall rumtelefoniert, nirgends wo vorrätig, also ich in den Mediamarkt und das blöde Kabel für 60 Euro gekauft,.. egal, dafür konnte ich den Subwoofer am selben Abend in Betrieb nehmen... was soll ich da ne Woche bei Ebay nach nem Schnäppchen suchen, oder extra in der Stadt Geschäfte abklappern... wegen dem Kleinzeugs, das hat alles der Mediamarkt vorrätig. ??

MfG Hanussen

Ich frage mich immer wieder warum die eigene Art und Weise/Gerätschaften/Software/etc pp als das absolut Beste dargestellt wird und die Sichtweise auf andere so eng projiziert wird.

Mich stört daran, dass Leute - welche nicht in das eigene Konzept passen - immer als "dumm" dargestellt werden.

Ja, ich liebe mein TP - mit allen Mängeln - auch, aber es ist keineswegs das absolut Beste und Hochwertigste.

Warum kaufen Leute im MM/Satun/Bei Tante Ema um die Ecke? - Ganz einfach: Weil sie es können.

Wie Hanussen schon sagte: Leben und leben lassen. Wären wir alle gleich würde uns schnell langweilig werden. (Würden wir dann alle Ferraris fahren?)

Mein Vater hat sich auch gestern eine Digtalkamera mit Nonamespeicherkarte gekauft, obwohl ich ihm eine andere empfohlen hatte. Er kann damit Fotos machen und ist sehr zufrieden damit.

Meine Mutter sitzt an einem Sony Laptop - welchen ich vor ein paar Jahren im Mediamarkt gekauft habe. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte und das Gerät macht seinen Dienst seit mehreren Jahren ohne nur einmal zu Mucken.

Werde ich jetzt auch in eine Schublade gesteckt nur weil ich kein TP und im MM gekauft habe? Ich habe auch einen Mac genutzt (und denke darüber nach auch neben meinen TP wieder einen anzuschaffen), werde ich jetzt direkt einer Randgruppe (Oh Gott, das hört so mancher Macjünger ja garnicht gerne^^) zugeordnet?

Übrigens war mein Z61p vor 2 Tagen auf 75°C im Idlebetrieb. Schuld daran (dankend in einem anderen Thread bereits geklärt) war der Staub der sich mit der Zeit in der Heatpipe festsetzt. Wer weiß wie lange die Laptops im Saturn rumstehen und welche Bedinungen für eine hohe Wärmeentwicklung verantwortlich sind.

Original von Paddelpatrick
Also ich fand den Saturn in Hambrug neberm Bahnhof troztdem hammer. Auch wenn viele der Notebooks tatsächlich schrott sind, der Laden war so groß. Weiß ja nicht, ob sie mehr im Angebot hatten, aber sie haben immer die 5-fache Menge von dem ausgestellt, was es bei uns so gibt.

Kommt hier jemand aus Hamburg ?

Gruß

Der Hamburger Saturn soll angeblich der größte Elektromarkt der Welt sein. Seine Größe ist wirklich beeindruckend.

wir HATTEN im Bremen mal einen göttlichen Saturn, der hatte eine verkaufsfläche von 3 großen etagen+1 Etage für Rep-Annahme.da bekam man echt alles was das herz bergehrte, auch wenn die fachverkäufer oft keinen plan hatten.was ich da an perlen in der LP/CD abteilung gefunden habe, oft im lowprice bereich, das war echt superklasse und unnerreicht.
dann sind sie bei galeria-kaufhof (gleicher konzern = metro) eingezogen.
auf 2 Mini-Etagen.mal abgesehen davon, dass ich nun noch parkgebühren zahlen darf,am alten standort konnte man immer schön (meist)kostenlos (im parkverbot :-) ) parken, war die auswahl speziell im CD Bereich so schlecht und gleichzeitig teuer,dass ich seitdem nicht einen ? da gelassen habe. der mm in der umgebung ist etwas besser,aber nicht viel...

Das mit den 2 Etagen ist aber auch "relativ" neu, das war mal ne Weile sogar nur eine Einzige... War letztens mit ner Freundin da, weil sie sich nen schwarzen!! 100Hz Röhrenfernseher kaufen wollte... Nach 6 Läden, über 4h Rumgekurve und der Erkenntis, dass es sowas nich mehr mal eben so gibt, wurde es dann nen Silberner. (Bäh, wie ich silberne Elektronik hasse.) Und selbst von denen, gab's nur noch ne Handvoll. Scheiss Flachbildwahn...

Mich stört daran, dass Leute - welche nicht in das eigene Konzept passen - immer als "dumm" dargestellt werden.

Ich hoffe nicht, dass Du mich meinst. Ich hoffe, klar und deutlich gemacht zu haben, dass ich hier meine rein subjektive Sich dargestellt habe, mein Erlebnis bezüglich der heutigen Zufriedenheit und der damaligen Sichtweise.

Ich habe aber mitnichten, denjenigen, der diese Gefühle nicht teilt, in irgendeiner Weise verunglimpft.

Der Hamburger Saturn soll angeblich der größte Elektromarkt der Welt sein. Seine Größe ist wirklich beeindruckend.

der größte "zusammenhängende" Elektromarkt...

Der Ur-Saturn in Köln am Hansaring war zumindest früher deutlich größer, allerdings war der auf mehrere Gebäude verteilt.

Moin!

Ich kann mich "hanussen und angels" nur anschließen...

Manche hören/sehen sich gerne schreiben/reden und halten sich für die Fachleute schlechthin (2 Handgriffe reichte"n" aus... ja ne, is klar!)
Und dann auch noch die psychologischen Fähigkeiten umherstehende Jugendliche einzuschätzen... alle Achtung!!!

Aber egal... Der Bericht kommt jedenfalls "komisch" rüber.
Meine subjektive Sicht!

Gruß,
BOB

Original von reallord
Das mit den 2 Etagen ist aber auch "relativ" neu, das war mal ne Weile sogar nur eine Einzige... War letztens mit ner Freundin da, weil sie sich nen schwarzen!! 100Hz Röhrenfernseher kaufen wollte... Nach 6 Läden, über 4h Rumgekurve und der Erkenntis, dass es sowas nich mehr mal eben so gibt, wurde es dann nen Silberner. (Bäh, wie ich silberne Elektronik hasse.) Und selbst von denen, gab's nur noch ne Handvoll. Scheiss Flachbildwahn...

ich war mir mit der einen etage nicht mehr so sicher und wollte die nicht schlechter machen als sie sind :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben