Der Android-Thread - Wissenswertes, Tipps und Tricks

Suchte guten Passwordsafer für Android

Hallo,

auch wenn dieser Tread ein wenig eingeschlafen scheint, so brächte ich doch mal eine Rat.

Ich suche einen guten Passwordsafer für Android. Die App sollte nicht nur mit Passwörtern umgehen könnn sondern auch Pins für beispielsweise die Packstation speichern können - Keepassdroid hat in der letzten Andorderung m.E. Probleme, da hier das Passwort/die Pin nicht in Klarschrift angezeigt wird.

Die App gut, sicher, komfortabel und ach ja wenn geht noch für umme sein.

Danke

tomi :elch:
 
Ich nutze handy safe pro for android. Das gibt es auch für andere Systeme (z.B. symbian, windows mobile) und auch als Desktopversion zum problemlosen synchronisieren. Die android-version kann (bisher?) nur kabelgebunden geyncht werden und leider nicht per bluetooth. Nachteil: Kostet ca. 7 € und die Desktopversion stolze 24$. Bei einem Systemwechsel bekommt man aber auf E-Mail-Anfrage günstige Bedingungen.
 
guten morgen...
ich weiß nicht .ob ich hier richtig bin.aber ich versuchs mal:

in ein paar tagen wird mein erstes android-handy(samsung galaxy3) bei mir zu haus ankommen..da ich es nur mit einer prepaid-karte nutze,möchte ich wissen welche app ich wie installieren muß,um unnötigen/kostenintensiven datenverkehr zu unterbinden...

hab von apndroid und quicksteuer gelesen...kann ich diese apps auch installieren und einrichten ohne eingelegte sim-karte?

viele grüße und besten dank vorab

jasch
 
Noch 3 weitere Apps, die ich vielleicht übersehen habe? Egal:
- Für den Sammelwütigen: Kann zwar irgendwie nicht sein, dass keiner EVERNOTE genannt hat, aber wer weiß ...
- Für die ÖPNV-Nutzer im Rhein-Main-Gebiet: Die RMV-App (nachdem Android zunächst gar nicht unterstüzt wurde, eine echt nette App, die auch gar nicht mehr so oft abstüzt wie früher ....)
_ Und für die Musikfreunde: last.fm haben doch sicherlich Einige, aber besonders nett ist die BBC-Radio App (das ganze Radioprogramm der BBC mit so Perlen wie 6Music ist hörbar - allerdings nur via WLAN zu empfehlen ...)
 
Als Forum könnte ich nach den bereits mehrfach genannten xda-devs eigentlich noch PocketPc.ch empfehlen. Allerdings sagt mir TrendMicro gerade dass die Webseite gefährlich sein soll - war letzte Woch noch nicht so ;-)
Eigentlich als Windows CE/ Mobileforum gegründet, aber auch für WindowsPhone und Android sehr nett! Viele Infos von den devs.

Apps:
Tapatalk als Forensoftware finde ich ganz gut (kostenpflichtig) - wird leider nicht von thinkpad-forum.de unterstützt
Watchdroid zum Remotelöschen im Falle eines Diebstahles, bzw. lokalisieren.
ebuddy als Multimessenger
Kicker-App ist ein Must have :)
lastfm (kostenpflichtig)
K9-Mail finde ich sehr gut
c:geo zum geocachen
Astro und Root-Explorer
AndFTP und FileExpert benutze ich als FTP-Clients
Call Meter 3G zur Datenverbrauchsmessung etc.
TitaniumBackUp pro mit Dropboxunterstützung (kostenpflichtig) - sehr geil
GMote zur Fernsteuerung meine TP / WinRemote soll sehr gut sein - habe aber Probleme mit XP
PasswordSafe Pro zum speichern von PIN und Zugangsdaten etc.
WhatsApp
SportyPal
WorldScope Webcams - sehr interessant
 
So, ich grabe noch mal diesesn Thread aus.

Ich möchte kurz über ein Programm berichten, dass mir vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen ist, zu dem die SuFu hier aber nicht wirklich etwas ausgespuckt hat:

Juice Defender --> http://latedroid.com/juicedefender

Die App gibt es in drei Versionen: Free, Plus und Ultimate

Was macht diese App nun?

Damit kann man wunderbar die Akkulaufzeit seines Android-Smartphones verlängern. Das Benutzermenü ist einfach gehalten, man kann aber bei Bedarf (und je nach Version) sehr viele Details einstellen.

Im Wesentlichen setzt das Programm da an, wo ein Großteil des Akkus hinwandert - in Verbindungen (WLAN, 3G). Mit dem Tool werden die Verbindungen automatisiert ein- und ausgeschaltet.

Beispiel: Ich nutze Juice Defender Plus. Ist mein Bildschirm dunkel (gesperrt), werden die 3G und WLAN-Verbindung gekappt. Entsperre ich das Telefon, versucht er zuerst mit einem WLAN zu verbinden, bei Erfolglosigkeit mit 3G.

Lasse ich das Telefon gesperrt, aktiviert er WLAN bzw. 3G alle 15 min, um EMail, Facebook-Updates etc. pp. zu aktualisieren und deaktiviert es dann wieder. Dieses Intervall lässt sich natürlich auch verändern.

Zwischen 0:00 und 7:00 Uhr (auch einstellbar) aktiviert er keine Datenverbindungen.

Aber wahrscheinlich hat das Tool auch noch andere Tricks drauf - jedenfalls hält mein Desire nun etwa doppelt so lange ohne Aufladen!

Grüße,
Cunni
 
Ich weiss nicht, ob hier schon der

-Firefox

gennant wurde. Er scheint im Android Markt nicht so beliebt zu sein. Aber ich denke, er wird immer besser. Ich verwende ihn ausschließlich, und es klappt ganz gut.

Mein TIPP: Da der FF für Android noch sehr in der Entwicklung steckt, besser die Beta-Version oder noch besser Aurora verwenden. (Letztere gibt es nur direkt bei Mozilla.)

Persönlich gefällt mir auch die

-native Musik-App.

Sie ist einfach und gut. Keine andre App hat mich überzeugt, und bezahlen kommt für mich nicht in die Tüte. Die App

-K-9 Mail

kann ich auch empfehlen. Insgesamt finde ich auch die meisten Google-Apps, wie Google Maps, Navigation etc. (alles nativ) sehr nützlich und angenehm. Insgesamt würde ich begrüßen, wenn der Android Market sicherer wäre.
 
Ich weiss nicht, ob hier schon der

-Firefox

gennant wurde. Er scheint im Android Markt nicht so beliebt zu sein. Aber ich denke, er wird immer besser. Ich verwende ihn ausschließlich, und es klappt ganz gut.

Mein TIPP: Da der FF für Android noch sehr in der Entwicklung steckt, besser die Beta-Version oder noch besser Aurora verwenden. (Letztere gibt es nur direkt bei Mozilla.)

Persönlich gefällt mir auch die

-native Musik-App.

Sie ist einfach und gut. Keine andre App hat mich überzeugt, und bezahlen kommt für mich nicht in die Tüte. Die App

-K-9 Mail

kann ich auch empfehlen. Insgesamt finde ich auch die meisten Google-Apps, wie Google Maps, Navigation etc. (alles nativ) sehr nützlich und angenehm. Insgesamt würde ich begrüßen, wenn der Android Market sicherer wäre.

Zu Firefox auf Android kann ich nur sagen: NÖÖÖÖÖ, lieber Dolphin ;-) Läuft rund, super Features
 
Weiss jemand ne vernünftige kostenlose Firewall bzw. ne App die dafür sorgt dass die ganzen überflüssigen Hintergrundienste geblockt werden bzw. nicht ungefragt Daten auf irgendwelche Server laden...

Android is ohne sowas ja offen wie ein Scheunentor... :(
 
Welcher überflüssigen Dienste? Bei mir sind das 3 Stück.. Einstellungen, Keyboard und der Launcher.

Eine Firewall ist zwar recht sinnbefreit, aber kannst dir ja mal nen Android kernel mit Iptables bauen ;)

Zum Thema Sicherheit: wenn man keinen Müll installiert, bleibt das System auch sehr unangreifbar (definitiv kein Scheunentor!). Wenn man natürlich zig Programme installiert und nie genug bekommen kann, sollte man eben die Folgen seines Handels ertragen können ;)

Ich habe noch keine 20 Programme installiert.. wobei dazu auch die ein oder andere Google Software zähl (z.B. Youtube)
 
Weiss jemand ne vernünftige kostenlose Firewall bzw. ne App die dafür sorgt dass die ganzen überflüssigen Hintergrundienste geblockt werden bzw. nicht ungefragt Daten auf irgendwelche Server laden...

Android is ohne sowas ja offen wie ein Scheunentor... :(

Offen wie ein Scheunentor wird Android erst durch den User!
Was und wie Android einzelne Apps synchronisiert kannst du eigentlich ziemlich genau einstellen.
 
Ich benutze desöfteren das Galxay SII meiner Freundin, installierte Anwendungen wie z.b. ICQ, das Google-Mail Programm, Gallerie/Album (um nur 3 zu nennen) bzw. deren Dienste laufen im Hintergrund mit bzw. starten sich neu, obwohl man sie einige Minuten vorher mittels Prozessmanager beendet hat... das is lästiger wie Windows. Obwohl alle Anwendungen beendet sind sowie die Synchronisation mit den Google-Server deaktiviert ist werden in relemäßigen Daten übertragen... Und von diesem Thema hab ich da noch garnicht angefangen zu reden.

Benutzt eigentlich jemand den Android-eigenen Browser oder alle Opera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze desöfteren das Galxay SII meiner Freundin, installierte Anwendungen wie z.b. ICQ, das Google-Mail Programm, Gallerie/Album (um nur 3 zu nennen) bzw. deren Dienste laufen im Hintergrund mit bzw. starten sich neu, obwohl man sie einige Minuten vorher mittels Prozessmanager beendet hat... das is lästiger wie Windows. Obwohl alle Anwendungen beendet sind sowie die Synchronisation mit den Google-Server deaktiviert ist werden in relemäßigen Daten übertragen... Und von diesem Thema hab ich da noch garnicht angefangen zu reden.

Benutzt eigentlich jemand den Android-eigenen Browser oder alle Opera?

Also bei mir startet nichts neu, wenn ich es nicht aktiv wieder anschmeiße.
Und was wird regelmäßig übetragen? Bzw. wie stellst Du das konkret fest?
 
Benutzt eigentlich jemand den Android-eigenen Browser oder alle Opera?

Opera? Auf Android benutzt man doch Dolphin Browser HD ;)

Für unliebsame Prozesse gibt es doch Taskmanager, die solche Anwendungen automatisch wieder "killen"...

Und richtig umfassend nutzbar werden die Android-Geräte doch eh erst durch Root und alternative ROMs :thumbup:
 
Nabend

Ich habe seid ungefähr einem halben Jahr ein Desire HD.
Faszinierend finde ich Android auf jeden Fall, auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe.
Gerade die Sache mit dem (von mir ja eigentlich nicht gewolltem) nachlanden von Daten.
Gar nicht mal weil ich vorher gefragt werden wollen würde, sonder wegen des Mehrverbrauch an Strom.

Das killen von Apps bringt meiner Erfahrung nach nichts.
In den Android Foren wird auch immer wieder gesagt, das die Taskverwaltung grundlegend anders läuft als bei Windows.
Genaueres habe ich aber leider noch nicht gelesen.

Als Browser habe ich auch den Dolphin HD installiert.:thumbsup:

Kolja
 
Ich nutze eigentlich nur den eingebauten Browser. Google Mail/Maps ist deinstalliert und es werden _keine_ Daten ungefragt übertragen.

PS: Bin seit über einem Jahrzehnt Linux Nutzer und war auch "tiefer" im System unterwegs.
 
Gerade die Sache mit dem (von mir ja eigentlich nicht gewolltem) nachlanden von Daten.
Gar nicht mal weil ich vorher gefragt werden wollen würde, sonder wegen des Mehrverbrauch an Strom.


Kolja

Man kann mit der App "JuiceDefender" bestimmen, in welchen Intervallen das Nachladen von Daten erlaubt werden soll. Das ist der Akkulaufzeit wirklich sehr zuträglich - bei mir steht das Intervall auf 30 min.
 
Gerade die Sache mit dem (von mir ja eigentlich nicht gewolltem) nachlanden von Daten.
Gar nicht mal weil ich vorher gefragt werden wollen würde, sonder wegen des Mehrverbrauch an Strom.
Genau das ist auch das was mich stört bzw. gegen das OS spricht... Nur wenn man sich ein Google-OS holt muss einem klar sein dass man sich komplett nackig machen muss :huh:

Das killen von Apps bringt meiner Erfahrung nach nichts.
Den Eindruck hab ich leider auch...


Werde mal den genannten JuiceDefender testen.


Ich nutze eigentlich nur den eingebauten Browser.
Das Dingen ist ne Katastrophe, wobei das noch nett ausgedrückt ist... stürzt teilweise schon bei 2 Tabs ab, manchmal mitten bei der Eingabe, öffnet die vorherigen Tabs nicht wieder und is deutlich langsamer als Opera. Opera öffnet sogar die Tabs wieder wenn das ganze OS abschmiert und das Handy neu startet.

Google Mail/Maps ist deinstalliert und es werden _keine_ Daten ungefragt übertragen.
Dann hast du das Handy aber gewurzelt und noch einige andere Dinge verändert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben