Debian 7.0 Wheezy

Vielen Dank für deine Antwort, werde das auf jeden Fall testen.
Habe gerade noch meine SSD nach dem SSDOptimization Artikel eingerichtet.
Ich habe in der /etc/fstab dazu die discard und noatime Optionen bei allen ext4 Partitionen gesetzt (ist es normal, dass /boot bei mir ext2 ist?), bei dem swap nur discard gesetzt.
In der /etc/lvm/lvm.conf habe ich die "issue_discards" Option auf 1 gestellt und in der /etc/crypttab auch ein "discard" eingefügt und update-initramfs -u -k all ausgeführt.
Zusätzlich habe ich, wie bei dem Debian Wiki Artikel einen Absatz tiefer beschrieben, noch einen cron job angelegt, der dem Batched_Discard aus dem Ubuntu Wiki gleicht.
Jetzt fiel mir im Ubuntu Wiki gerade auf, dass das von Debian vorgeschlagene discard und noatime gerade das Online Discard ist und ich somit jetzt beides aktiv habe, ist das empfehlenswert?
 
ist es normal, dass /boot bei mir ext2 ist?
Das hast du beim Installieren wahrscheinlich so ausgewählt (oder unbewusst abgenickt). Allerdings ist das Dateisystem für /boot ziemlich irrelevant.



bei dem swap nur discard gesetzt
Das hat bei 16GB RAM wohl eher theoretischen Wert, oder?

Beides, Online und Batched TRIM, ist wohl unnötig. Ich selbst verwende nur Online TRIM. Die meisten Quellen empfehlen Batched TRIM, warum auch immer. (Meine einzige SSD, bei der ich konsequent Batched TRIM verwendet hatte, ist mir kaputt gegangen; aber das hatte wohl andere Gründe.)
 
In dem Fall sollte ich mich wohl entweder für Online_Discard oder für Batched_Discard entscheiden?
Würde dann Batched_Discard nehmen.
Genügt es dazu, einfach nur die "discard" Optionen in /etc/fstab zu entfernen und in /etc/lvm/lvm.conf "issue_discards" wieder auf 0 zu setzen?
Das "discard" in /etc/crypttab müsste ich wohl drinlassen, damit Trim bei meinem dm-crypt überhaupt funktioniert, oder?
Habe btw evtl einen Bug in Kernel 3.8.1 gefunden, meine Display Heller/Dunkler Funktionstasten können die Helligkeit nicht mehr verändern, es wird nur die Anzeige für die Helligkeit angezeigt, die sich jedoch nur eine Stufe hoch/runter bewegt, aber keine Auswirkung hat.
In den Systemeinstellungen kann ich regeln.
 
Hatte "issue_discards" in der /etc/lvm/lvm.conf jetzt auch auf 0 gesetzt, spielt aber wohl eh keine Rolle, man kann es also auch aus lassen?
 
jetzt lässt dein lvm das trim-kommando nicht mehr zur ssd durch. damit hast du jetzt also erfolgreich auch batched-discard wirksam ausgehebelt :D
 
@yatpu: ich denke Du interpretierst die Option falsch. In dem Debian Wiki steht ein Auszug aus lvm.conf zu der Option:
Issue discards to a logical volumes's underlying physical volume(s) when the logical volume is no longer using the physical volumes' space (e.g. lvremove, lvreduce, etc).
Der normale User ändert aber nicht ständig seine Logical Volumes, die werden einmal von der vollverschlüsselten Installation eingerichtet und gut. Sobald auf einem LV ein Filesystem liegt, wird das ja getrimmt. Und solange Platz nicht genutzt wird, gibt es auch nicht wirklich etwas zu trimmen.
 
Soll ich "issue_discards" in /etc/lvm/lvm.conf also auf 0 lassen, oder lieber auf 1 ändern?

Habe mal unter Kernel 3.8.1 den Unterschied zwischen mit und ohne dem i915 Parameter getestet:

Debian_ohne_Grubparam.jpg
Ohne i915 Parameter



Debian_mit_Grubparam.jpg
Mit i915 Parameter

Es wird also mit dem Parameter sogar schlechter.

Hat noch jemand das Problem mit dem Helligkeitsregler unter Kernel 3.8.1?
 
Setze issue_discards ruhig auf 1, es ging mir nur darum, dass es kaum praktische Auswirkungen hat.

Du hast nach dem Eintragen von i915.i915_enable_rc6=1 ein update-grub ausgeführt und neu gestartet? Und vor jeder Messung wirklich 5 Minuten gewartet?
 
@ linrunner:
ups, wer lesen kann, ist klar im vorteil :facepalm:
 
Setze issue_discards ruhig auf 1, es ging mir nur darum, dass es kaum praktische Auswirkungen hat.

Du hast nach dem Eintragen von i915.i915_enable_rc6=1 ein update-grub ausgeführt und neu gestartet? Und vor jeder Messung wirklich 5 Minuten gewartet?

Vielen Dank, ich habe "issue_discards" in der /etc/lvm/lvm.conf wieder auf 1 gesetzt und den Rest so gelassen.
Nach dem Eintragen von i915.i915_enable_rc6=1 habe ich grub upgedated und neu gestartet, ja.
Habe bei beiden Messungen die Helligkeit auf die niedrigste Stufe gestellt, WLAN verbunden, Bluetooth aus, alle Anwendungen geschlossen und gewartet, bis sich die HDD abgeschaltet hatte.
Habe dann ein Terminal geöffnet, Powertop laufen lassen und nach ca 6 Minuten einen Screenshot gemacht.


Damit zusätzlich zum 3.8er Kernel auch noch die zugehörigen Header auomatisch angeboten werden, empfehle ich noch ein
Code:
sudo apt-get -u -m -t unstable install linux-headers-amd64

Vielen Dank, habe ich gemacht.


Hat noch jemand das Problem mit der Helligkeitssteuerung über die Funktionstasten unter Kernel 3.8.1, oder evtl auch schon eine Lösung?

EDIT: Durch Einfügen von
Code:
acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor
in die /etc/default/grub in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT kann ich nun ganze 16 Helligkeitsstufen auswählen, ohne den Trick in der rc.local aus dem Wiki zu benutzen.
Leider funktioniert das OSD für die Helligkeitsstufen nicht, die Anzeige zeigt immer dieselbe Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Debian 7 auf meinem frischen X230 via USB installieren kann? Hab an einem anderen Rechner bereits die Live ISO als auch die Netinstall ISO heruntergeladen und nacheinander auf den USB Stick kopiert um es dann auf dem X230 zu installieren. Der USB Stick wird im Boot Menü auch erkannt aber wenn ich ihn mit Enter auswähle, wird der Bildschirm nur für eine halbe Sekunde schwarz und ich sehe wieder das Boot Menü. Hab ich etwas vergessen oder übersehen? Muss vielleicht im BIOS noch etwas geändert werden? Secure Boot ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach kopieren geht nicht, da dein Medium dann noch nicht bootfähig ist.
Es gibt eine perfekte Software dafür:

unetbootin
 
Einfacher als unetbootin geht doch gar nicht mehr.

​Zu erwähnen sei aber noch, den Stick FAT zu formatieren sonst gibts bei Debian Probleme bei der Erkennung des Laufwerks beim Installationsprozess!

Grüße, Audrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben