Debian 7.0 Wheezy

@rumbero: Du siehst das ganze aus der Perspektive des Experten der eine eigene Distribution wartet und sozusagen mit Röntgenblick die Paketverwaltung durchschaut. User sind anders!

Aus der Perspektive eines Users ist es wesentlich einfacher ein Ubuntu LTS zu verwenden – das Firefox/Thunderbird eh schon aktuell hält – und gezielt neuere Anwendungsversionen per PPA einzubinden.
 
Hy!

Vergesst bitte nicht das ab
Wheezy das Backportsrepo,
was für aktuelle Progs. in Squeeze sorgte
in den Main repos implementiert sind und
dadurch die programme
immer auf den neusten stand gehalten werden;-))) !
Nachzulesen hier:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=141517

Danke u. l.g. s.berlin


@rumbero: Du siehst das ganze aus der Perspektive des Experten der eine eigene Distribution wartet und sozusagen mit Röntgenblick die Paketverwaltung durchschaut. User sind anders!

Aus der Perspektive eines Users ist es wesentlich einfacher ein Ubuntu LTS zu verwenden – das Firefox/Thunderbird eh schon aktuell hält – und gezielt neuere Anwendungsversionen per PPA einzubinden.
 
Wenn Debian auf stabilität getrimmt ist, gilt dies auch für das DE (speziell KDE)?

Würde mich auch mal interessieren, unter welchem DE Debian am Stabilsten ist, Gnome, KDE, XFCE, LXDE?
 
Gleich stabil (siehe Definition von oben). ;) Die Frage ist wohl eher, welches DE die wenigsten Fehler hat. Ich würde aber eher nach den gewünschten Funktionen entscheiden, Fehler haben sie alle und selbst wenn ein DE die meisten Fehler hat, kann es sein, dass du mit deinen Anforderungen nicht einen einzigen zu Gesicht bekommst.
 
Meiner Meinung und nach eigener Erfahrung ergibt sich folgende Reihenfolge (von stabil nach mackenbehaftet)
Platz 1 LXDE (denn warum sollte es Klaus Knopper denn sonst stets für sein KNOPPIX als Standard wählen?)
Platz 2 Gnome (nutze ich seit Lenny dauerhaft und ausschließlich)
Platz 3 KDE (hatte damit oft Abstürze bis ich auf die fehlerbehaftete lib6-bibliothek als Ursache kam
XFCE lasse ich mal außen vor, weil ich dieses DE noch nicht ausprobiert habe.

Ansonsten finde ich, ist Wheezy beim Booten doch mal deutlich schneller als Squeeze geworden.
Die Repositories sind ein- und aufgeräumt und im Moment funzt alles herrlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung und nach eigener Erfahrung ergibt sich folgende Reihenfolge (von stabil nach mackenbehaftet) Platz 1 LXDE (denn warum sollte es Klaus Knopper denn sonst stets für sein KNOPPIX als Standard wählen?) Platz 2 Gnome (nutze ich seit Lenny dauerhaft und ausschließlich) Platz 3 KDE (hatte damit oft Abstürze bis ich auf die fehlerbehaftete lib6-bibliothek als Ursache kam XFCE lasse ich mal außen vor, weil ich dieses DE noch nicht ausprobiert habe. Ansonsten finde ich, ist Wheezy beim Booten doch mal deutlich schneller als Squeeze geworden. Die Repositories sind ein- und aufgeräumt und im Moment funzt alles herrlich problemlos.

Ich hatte unter Sqeeze noch Gnome 2 genutzt und hatte mich nach einem zeitweisen Aufenthalt bei Fedora 17 sehr mit Gnome 3 angefreundet. LXDE habe ich nur als lubuntu getestet und XFCE nur als Xubuntu und KDE als netrunner 4.2 und als Kubuntu.

Ich wollte nur mal herausfinden unter welchem DE Wheezy am Besten funktioniert bzw. mit welchem es am Besten harmoniert? Im Momeent habe ich Wheezy mit Gnome am Läufen mit nur 2Ghz RAM und einem C2Duo auf 1Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu KDE:

ich finde, KDE macht unter Debian einfach keinen Spaß - es ist zwar hier total stabil, aber einfach altbacken → wer will denn im Mai 2013 noch ein KDE 4.8.5?

Vor allem unter dem Hintergrund, dass Kontact seit KDE 4.9 endlich vernünftig funktioniert → nu ja, werd mal die Tage auf "testing" umstellen und schauen, was da an Aktuellem rein kommt.

Aber abgesehen davon, wenn man nicht explizit aktuelle Software benötigt/haben will, ist Debian ne feine Sache → wer allerdings ein vernünftiges KDE haben mag, der ist mit Kubuntu 12.04 + Backports https://launchpad.net/~kubuntu-ppa/+archive/backports mMn besser beraten → also zumindest aufm Desktop - Server ist ne ganz andere Geschichte.
 
...
Vor allem unter dem Hintergrund, dass Kontact seit KDE 4.9 endlich vernünftig funktioniert → nu ja, werd mal die Tage auf "testing" umstellen und schauen, was da an Aktuellem rein kommt.
...
Ja, genau bis KDE 4.10.1...ab 4.10.2 fangen diverse alte Probleme wieder an :facepalm:
das war genau der Grund wieso ich mir überlege eine Distro mit älterem KDE zu verwenden... den im Moment ist es wieder unbenutzbar *heul* *kopfgegentischplatte*
 
@ percy
bei dieser, deiner Hardwareconfig würde ich dir doch schon mal LXDE zum reinschnuppern ans Herz legen wollen.
Einfach mal die Pakete einspielen und beim nächsten Reboot vor bzw. nach dem User-Passwort am unteren Ende von GDM3 dein DE auswählen.

... nur mal so als Feelingtest.
 
Hmm, mich wundert es etwas, dass die Meldung von der Vorinstallation des Werbeblockers Adblock Plus nicht höhere Wellen schlägt. Finde das verträgt sich so gar nicht mit der Philosophie hinter Debian. Die wohl größte Linux-Distribution kommt mit einem Werbeblocker, dessen Filter von einer kleinen Firma in Köln kontrolliert werden?!
 
Hmm, mich wundert es etwas, dass die Meldung von der Vorinstallation des Werbeblockers Adblock Plus nicht höhere Wellen schlägt. Finde das verträgt sich so gar nicht mit der Philosophie hinter Debian. Die wohl größte Linux-Distribution kommt mit einem Werbeblocker, dessen Filter von einer kleinen Firma in Köln kontrolliert werden?!
Wieso? Passt doch alles: http://adblockplus.org/en/changelog-2.2. Zitat:

Code:
License change: Source code license for Adblock Plus is now GNU General Public 
License version 3.0 instead of Mozilla Public License version 2.0
 
Ich wollte ja eigentlich nur das installieren was ich auch benötige, also nur LAPTOP als Installtionsvariante und dann noch Icedove und TLP dazu. Ich möchte möglichst kurze Bootzeiten und nix was ich dann doch nicht benutze. Aber ich denke mal, daß das Feeling von LXDE unter Debian nicht groß anders ist wie unter Lubuntu. Man kommt bestimmt mit weniger Ram aus, aber da plane ich gerade eh' eine Aufrüstung auf 4GB ein und Gnome scheint mir unter Debian weniger Lesitung zu benötigen als Unity unter Ubuntu. Zumindestens habe ich ohne installiertes THIMKFAN nur mit aktiviertem TLP den Lüfter nur ganz ganz selten gehört. Bin schon mehr als Positiv überrascht.

Aber vermutlich wird die Neugier mich dazu bringen LXDE und XFCE und KDE unter Debian Wheezy auch noch zu testen. Manchmale gefallen einem manche Dinge erst nach längerer Nutzung oder Anderes stört erst bei längerem Gebrauch. Ich werde es wohl doch austesten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kurze Bootzeiten erreichst du, indem du nur die Module in den Kernel compilierst, die dein System/Hardware braucht.
 
Wieso? Passt doch alles: http://adblockplus.org/en/changelog-2.2. Zitat:

Code:
License change: Source code license for Adblock Plus is now GNU General Public 
License version 3.0 instead of Mozilla Public License version 2.0

Ja, Adblock Plus ist open source. Aber davon abgesehen würde ich es als Diskriminierung des Anzeigenmarktes bezeichnen. Das verstößt im Prinzip gegen den Gesellschaftsvertrag [1] von Debian. Problematisch ist auch, dass Adblock Plus zwischen "guter" und "böser" Werbung unterscheidet und zahlenden Partnern einen Freibrief [2] ausstellt. Das enspricht nicht gerade der Idee eines freien Netzes.

[1] http://www.debian.org/social_contract
[2] http://adblockplus.org/de/acceptable-ads-agreements#payment

Falls solch eine Verlinkung erlaubt ist, ich habe mich dazu auf meinem Blog ausgelassen.
 
Ja, Adblock Plus ist open source. Aber davon abgesehen würde ich es als Diskriminierung des Anzeigenmarktes bezeichnen. Das verstößt im Prinzip gegen den Gesellschaftsvertrag [1] von Debian. Problematisch ist auch, dass Adblock Plus zwischen "guter" und "böser" Werbung unterscheidet und zahlenden Partnern einen Freibrief [2] ausstellt. Das enspricht nicht gerade der Idee eines freien Netzes.
Das ist schon in Ordnung so.

Auch wenn diese Diskussion nicht unbedingt hier hin gehört, nur soviel: Von wessen Idee einees freien Netzes sprichst Du? Und was heisst für Dich in diesem Zusammenhang "frei"? Frei wie in "Freibier" oder frei wie in "Freiheit"? Warum sollte es Leuten denn nicht freistehen, sich gegen diese unsägliche Werbe- und Datenflut abzugrenzen? Es steht Dir ünd jedem anderen übrigens vollkommen frei, Adblock Plus zu deaktivieren oder zu deinstallieren, um so die hehre "Idee des freien (=kostenlosen) Netzes" zu bewahren, genauso wie es übrigens auch Webseiten-Betreibern freisteht, Adblock-Nutzer mit entsprechenden technischen Massnahmen einfach auszusperren.

Ich wäre jedenfalls dankbar dafür, dass mir durch diese Vorinstallation erspart bliebe, mich selbst um die Installation dieses für mich essentiell wichtigen Add-Ons kümmern zu müssen. Ich surfe hier übrigens mit lächerlichen 128K im WWW und habe deswegen sogar nicht nur jegliche meine teuer bezahlte Bandbreite wegfressende Werbung mit den einschlägig bekannten Add-Ons geblockt, sondern darüber hinaus auch noch das Laden von Grafiken mittels des Add-Ons quickimage unterbunden. Meine selbst bezahlte Bandbreite habe ich zu meinem eignenen Nutzen und Vorteil gekauft, und das soll auch so bleiben.

Bei meinem eigenen Debian-Derivat Window Maker Live gehe ich übrigens sogar ein paar Schritte weiter, und habe parallel zu Adblock Plus und quickimage auch noch NoScript, RequestPolicy, Ghostery und Flashblock vorinstalliert, wenn auch in erstmal deaktvierter Form. Muss keiner nutzen, aber es reduziert den Schmerz beim Browsen doch ganz erheblich, wenn einem wenigstens schon mal die Möglchkeit bekannt gemacht und sogar schon in die Tat umgesetzt wurde.

Aber das müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Kannst ja einen diesbezüglichen Thread im Off-Topic-Bereich Was sonst nicht passt aufmachen, wenn es dann doch noch so sehr brennt.
 
Aber vermutlich wird die Neugier mich dazu bringen LXDE und XFCE und KDE unter Debian Wheezy auch noch zu testen. Manchmale gefallen einem manche Dinge erst nach längerer Nutzung oder Anderes stört erst bei längerem Gebrauch. Ich werde es wohl doch austesten müssen.

So habe nun habe ich alle Geschmacksrichtungen noch einmal unter Wheezy getestet (letzter Test war unter Ubuntu 12.04 LTS) und bleibe nun bei Debian und LXDE, da ist alles was ich benötige und es ist auch noch rasend schnell. Es erscheint mir sogar noch runder als lubuntu 12.04 LTS, aber das ist wohl eher subjektiv. :cool:
 
Freut mich, dass du fündig geworden bist und hoffe, du hast nun Spaß an dem neuen Debian.
 
Danke. Ich habe in letzter Zeit viele Betriebssysteme getestet, bin aber als Mac-User ja auch extrem verwöhnt. Da ich beruflich nun auch kein XP mehr nutze sondern Win 7, hatte ich gedacht ich aktualisiere das XP des T60 auf ein hier im Forum günstig erworbenes Upgrade auf Win 8 Pro, aber sowohl das Handling, als auch die fehlende Nutzbarkeit älterer Hardware naher Software (wie z.B. 2 Finger Scroll, welches unter Xp und Win 7 läuft) und die doch etwas gestiegenen Anforderungen haben mich dazu gebracht nun ausschliesslich Debian auf dem zweiten T60 zu nutzen. Für mich ist halt auch wichtig, dass ich den Lüfter so selten wie möglich höre. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben