Dauerlüfterproblem auch mit Dothan?

dawnrazor

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
3
Weiß schon jemand, ob ein R51 mit einem 1,6 GHz Dothan vielleicht kühl genug bleibt, um nicht dauernd zu lüften? So ganz habe ich die Hoffnung auf ein TP ja noch nicht aufgegeben...

Grüße,
dawnrazor
 
Moin Marc,
war ja auch meine (wenn auch späte) Überlegung. Folgt man jedoch den bisherigen postings, scheint es jedoch unabhängig davon ob Intel extrem oder ATI Lüfterprobleme zu geben.

Gruß

Jan.
 
Hi Jan,

das kann ich nicht bestätigen! Hatte vor kurzem ein T42 (N3G) gekauft und auf Herz und Nieren getestet und zum guten Schluss wieder an der Händler zurückgeschickt wegen dem ständig laufenden Lüfter.

Das R51 dagegen war selbst nach 2-stündiger Benutzung mucksmäuschenstill, wie sich das gehört. Und zwischendurch habe ich immer wieder 200000! rechnen lassen, damit ich den Lüfter überhaupt mal höre. Der war nach der Berechnung sehr schnell wieder aus und blieb auch aus.

Marc
 
Also ich habe seit nicht ganz 2 Wochen auch ein R51 und auch das Problem mit dem ständligen laufen des Lüfters.

Erst einmal muss man sagen, dass das R51 im allgeinen ein wirklich sehr leises Notebbook ist (wenn man von meiner Festplatte absieht). Selbst bei längerer Vollauslastung läuft der Lüfter nur in unterster Stufe, welche bei normaler Bürolautstärke eigentlich nicht hörbar ist.

Das Lüfterverhalten für die CPU ist vollgendermassen: Bei ca. 72°C spring der Lüfter an und hält dann die Temp konstant in den oberen 60igern. Sobald die Belastung aufhört wird die CPU sehr schnell in die 55°C Region gekühlt (oftamals unter einer Minute) und danch geht der Lüfter aus. Sollte keine weitere Belastung anfallen, fällt die Temp noch ein bisschen weiter nach unten. Wie man sieht eigentlich ein optimales Verhalten.

Dieses SPeedswitchXP, oder wie das Teil heisst, halte ic für überflüssig, da man auch im IBM Program einstellen kann, dass die CPU bei nichtbenutzung gedrosselt werden soll.

Wenn da nicht die Grafikkarte wäre ;). Diese verursacht auch bei mir ein Dauerlaufen im Netzbetrieb. Soweit nichts neues.

Nun die Verusche die GPU mittels ATTool herunterzutackten. Bis 75MHz geht dies eigentlich fast problemlos (bei 16Bit). Darunbter gibt es Grafikfehler, liegt vielleicht an den 1400x1050 pixel des Displays und auch den angeschlossenen 19" Monitor mit 1280x1024.
Dadurch wird erreicht, dass der Lüfter das erste mal nur ab ca. 30-40 min anspringt und dann nach ca. 5 min wieder ausgeht. Danach wieder 10-15 min aus und so weiter.

Jetzt aber meine Frage: Das R51 meines Freundes mit Radeon7500 läuft eigentlich komplett ohne Lüfter. Man kann mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass eine Radeon7500 im Netzbetrieb weniger Hitze entwickelt als eine Radeon 9000 mit 75Mhz. Das passt doch irgendwo nicht :roll:. Da muss es doch noch ein anderen Problem geben als die Wärmeabfuhr.

Mich würde zum Schluss noch interessieren ob es hier vielleicht R51 Benutzer mit Radeon9000 gibt, die kein Dauerlüften haben?


DG

PS: Sorry ist etwas lang geworden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben