Dauerlüfterproblem auch mit Dothan?

dawnrazor

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
3
Weiß schon jemand, ob ein R51 mit einem 1,6 GHz Dothan vielleicht kühl genug bleibt, um nicht dauernd zu lüften? So ganz habe ich die Hoffnung auf ein TP ja noch nicht aufgegeben...

Grüße,
dawnrazor
 
sorry - das liegt an der knappen Zeit. bin immer nur kurz mit ISDN von zuhause drin - DSL iss noch net da. Und Zeit ist geld.und an das schnelle Tippen auf dem NB muss ich mich noch gewöhnen. *g*
 
BTW. Auf dem Seminar wo ich diese Woche war, hatte einer ein Acer. Wenn da der Lüfter angeht bläst er jedes Auge trocken und laut...kein Vergleich.

Wollt's nur gesagt haben :)
 
Das Acer meiner Freundin (Travelmate 292) ist dafür das leiseste NB, welches mir je unter gekommen ist. Da gibt es wohl auch Unterschiede! :wink:
Wollte ich auch nur gesagt haben. :D

Gruß,
BOB
 
Hi Leute,

ich beobachte Eurer Forum schon sehr lange und bin grundsätzlich auch auf der Suche nach DEM Notebook. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es keinen Sinn macht ein IBM zu kaufen. Allerdings hängt das Stark von den Anforderungen ab.

Denn: vor zwei Wochen habe ich für einen Bekannten ein IBM R51 gekauft mit folgender Ausstattung:

256 MB RAM (ich weiss, das ist nix, aber man kann ja aufrüsten)
40 GB 5400er Platte
Onboard Grafikkarte (!)
54MBit WLAN
15" 1024x768 Display (nix besonderes aber okay)

Der Witz ist, dass bei diesem Gerät der Lüfter fast nie läuft, ausser man macht z.B. 100000! mit "calc.exe".

Wäre also für die, die keine ernsthaften Grafikanwendungen benutzen und nicht spielen wollen eine echte Überlegung! Leider (und das ist wirklich schade) gibt es dieses Gerät nicht mit der höheren SXGA Auflösung (116dpi bei 1400x1050). Daher ist es für mich absolut uninteressant.

Vielleicht bekomme ich das Gerät am Wochenende für ein paar Stunden zum Testen in die Hände. Dann werde ich mal genau den Temperaturverlauf beobachten.

Ciao

Marc
 
Das ist ein R51 mit einer

ATI Mobility Radeon 9000, 32 MB DDR-SDRAM

statt shared memory onboard Grafikkarte!

Und bei dieser Grafikkarte tritt das Lüfterproblem ja auf!

Marc
 
Die Lüfterkonstruktion da drin ist Murks, die GPU ist passiv gekühlt und hängt im Luftstrom des CPU-Lüfters. Insofern wird es da nie einen Fix geben, ausser man baut sich ein anderes Kühlungsmodul "Fan Long" ein, was aber nur bei einigen Modellen geht.

edit: aber das thema war hier auch schon durch, SUCHEN
 
Ja, das Thema haben wir oft genug im Detail diskutiert.
Das Lüfterproblem tritt aber auch mit dem LongFan auf (T-Reihe).

Höhere Auflösungen als 1024 gibt es mit der Onboardlösung nicht, der Lüfterlauf lässt sich mit einer ATI 9000 einschränken, zumindest klappt es wie in anderen Threads geschildert bei mir, bei anderen war es eher weniger von Erfolg gekrönt?
 
Ich weiss nicht wie es anderen geht - vielleicht können sich die anderen "Lüfterproblem"-Kandidaten auch melden - bei mir hat sich das Problem mit der Kombination aus Controller Update (3.03) und SpeedSwitchXP quais erledigt. An mein Lüftergeräusch kann ich mich nur noch schwach erinnern. ;) Will heissen: äusserst selten zu hören.

greetz..
 
Danke für den Tip

Vielen Dank für den Tip zum Download von speed-switch xp. Habe seit etwa einer Woche einen R51, der mich mit seinem ständigen Lüften im Abstand von fünf Minuten schon ganz schön genervt hat. Unter dem Modus "battery optimized" läuft er jetzt aber mit speed-switch schon über eine Stunde ohne zu lüften. Ich hoffe nur, dass der Lüfter nicht ganz abgestellt ist :wink: Das Update von IBM hatte ich in der neuesten Version vorher runtergeladen, was aber nicht viel genutzt hat. Ich glaube, ich traue mich jetzt auch wieder, die USB Anschlüsse zu nutzen. Jedem Lüftungskranken kann ich daher speed-switch nur empfehlen... Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Rechner nicht unbedingt bis zum Maximum reize...
 
Also ich hab mir den ganzen thread durchgelesen und noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden.
Habe seit 5 Tagen ein R51 mit 1,5GHz Centrino, onboard Grafik (Intel Extreme Graphics 2), 256MB RAM und einer 40GB Platte mit 5400 Umdrehungen
Bei mir läuft der Lüfter SEHR oft und auch recht laut. Wollte aber eigentlich extra ein Centrino Book weil ich sehr lärmempfindlich bin. Habe jetzt schon das neue BIOS und den neuen VIDEO Treiber installiert, hat aber nichts gebracht. Was kann ich noch probieren und wo kann ich die aktuelle System- bzw. CPU-Temperatur ablesen?
 
Original von nikobu

Also ich hab mir den ganzen thread durchgelesen und noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden.

Moin!

Das ist ja leider das Problem. Es gibt dummerweise noch keine Lösung. IBM ist das Problem bekannt und angeblich wird daran auch gearbeitet. Aber bisher....

Guck mal hier:
http://www.spotlight.de/nzforen/ntb/m/ntb-1103372985-2199.html

Gruß,
BOB

PS: Google mal nach dem Tool "Mobilemeter". Damit lassen sich Deine gewünschten Daten auslesen.
 
Vielen Dank cyberbob! Das ist schon mal ne Info. Übrigens läuft der Lüfter jetzt nach BIOS und VIDEO update gar permanent. Ist ja eigentlich pervers :-)
 
Finde ich übrigens merkwürdig, dass selbst bei der onBoard Grafik das Problem auch vorhanden ist.

Gruß,
BOB
 
Ich hab mal etwas mit dem Radlinker rumgespielt - bis wieviel kann man denn die Frequenz drücken ohne das irgendwelche Ausfallerscheiningen ausftreten? (72MHz war mein Probeminimum)
 
Wo kann ich denn jetzt die Temperatur ablesen? Oder brauche ich dafür eine spezielle Software? Dann kann ich auch mal schreiben wie heiß mein ThinkPad wird
 
Bei Temperatur steht bei mir im normalen Office-Betrieb (habe nur Bearshare nebenbei laufen) 45 Grad. Bei HDD#O steht 39 Grad
 
Aha ein Tauschbörsenjunkie :D
Also so warm ist meine Platte nur wenn ich Kaspersky drüberlaufen lass.
 
Meine HDD (Travelstar 80GN 60GB mit 4200 Rpm) wird nicht wärmer als 32°.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben