Dauerlüfterproblem auch mit Dothan?

dawnrazor

New member
Themenstarter
Weiß schon jemand, ob ein R51 mit einem 1,6 GHz Dothan vielleicht kühl genug bleibt, um nicht dauernd zu lüften? So ganz habe ich die Hoffnung auf ein TP ja noch nicht aufgegeben...

Grüße,
dawnrazor

Habe übrigens auch Kaspersky Version 5.0.142 Kann das auch mit dem Problem zu tun haben? Und zweitens hab ich das TP jetzt seit 20 Minuten laufen und bis auf den start noch nie den Lüfter gehört. Aktuelle Temperaturen: CPU: 53 Grad, HDD: 32
Kann es sein dass die Updates nach dem Neustart gegriffen haben? Und ab wieviel Grad sollte sich denn der CPU Lüfter einschalten?

Habe da mal einen Vergleich:
Lüfterstart bei
... Dell Inspiron 8600c = 65 °C
... IBM ThinkPad T41p = 42 °C

Ist schon schlimm. Jetzt startet er immer bei 62 Grad und kühlt innerhalb von ca. einer Minute auf 54 runter und hört dann wieder für 5 Minuten auf. Und die PLatte ist inzwischen shcon auf 36 Grad. Das kann doch nicht normal sein! Kann es auch sein dass die Platte wegen der 60 Grad der CPU so heiß wird? das muss doch eigentlich alles zusammenhängen

Falls es jemanden interessiert. Hier ist der Temperaturverlauf meines TP innerhalb einer Stunde. Da kann man sehr schön erkennen dass sich der Lüfter immer bei 62 Grad einschaltet:

http://mitglied.lycos.de/danai90/temperaturen.JPG

Sorry für den Doppelpost.
Habe gerade folgenden Hinweis auf spotlight bekommen und seitdem flüstert mein ThinkPad. Da ich nicht weiss ob nur ich so blöd war das nicht zu beachten poste ich das Zitat mal:

"sieht so aus, als ob deine CPU immer Vollgas gibt. Was zeigt denn dein Mobilemeter bei der CPU-Frequenz an?

Im Battery MaxMiser kannst du verschiedene Profile wählen. Habe mir mein eigenes gemacht, und zwar mit automatischer Anpassung der CPU-Performances auch bei Netzbetrieb. Das bedeutet, dass die CPU bei Office und Internet fast immer nur mit 600 MHz läuft. Und der Lüfter ziemlich ruhig bis ganz aus ist.

ciao"

Jetzt höre ich nur noch meine festplatte

Hier mal mein Rat am Rande:

WINDOWS:
1. Mit SpeedswitchXP auf dynamische Anpassung der CPU-Frequenz im AC-Betrieb schalten
2. Omega-Treiber installieren und ATI immer mit PowerPlay laufen lassen.

Zuminde werde ich den Dauerlauf so los, obwohl der Lüfter recht häufig anspringt. Dafür ist der Lüfter auf niedrigster Stufe und die Temepratur wankt von 38°C bis 42°C (Office-/ Internet-Betrieb mit Netzteil)

Beim Arbeiten wird die CPU bei jedem Notebook runtergetaktet und die Grafikkarte wird wohl im Office-Betrieb nicht stark beansprucht. Also untertakten mit PowerPlay (Omega-Treiber)

LINUX:
1. cpufrequd muss ich mich noch reinfummeln. Installiert ist der schon und der Kernel ist auch schon frisch gebacken.
2. Grafikkarte dynamisch takten lassen (Option im X-Server). Entweder X.org installieren oder XFree86 mit nem Patch selber kompilieren (komme ich wohl nicht drum rum). Solange ich es noch mit X.org laufen lasse, werde ich auf den 3D-Treiber von ATI verzichten müssen.

@nikobu: Wie oft geht Dein Lüfter mit der Einstellung denn nun an?

(habe da gar nicht dran gedacht, Dich auf den Akku MaxiMiser hinzuweisen - bei mir ist die CPU auch "automatisch")

Gruß,
BOB

Ich hab bald die Schnauze voll vom Dothan. :evil:
Da ist ja das Medion Notebooke leiser wie mein T42 und kostet ein drittel.
Hab alle Updates gemacht und Systemleistung runtergefahren,der Lüfter läuft sogar wenn ich das TP einschalte und der Bildschirmschoner läuft.
Die Lautstärke ist ja fast unerträglich,vor allem beim SXGA,da hängt man beim lesen mit dem Ohr direkt über den Lüfter.
Hab noch ein T40,das dem T42 in nichts nach steht ausser dass es 100% leiser ist.Wenn IBM nicht bald was einfällt kleb ich die Lüftung mit Klebeband zu und leg Doom3 ein.Sorry aber ist für mich absolut unfassbar,das IBM das Notebook so verkauft. :cry:

T42,1,7Mhz,2373-3YG,1024MB,100GB,Ati 9600 64MB,15Tft SXGA

Ich bekomm Kopfweh von dem lauten Lüfter. Allerdings nicht von meinem, sondern von dem HP der neben mir sitzt (laut ist da gar kein Ausdruck sag ich euch)

Original von cyberbob

@nikobu: Wie oft geht Dein Lüfter mit der Einstellung denn nun an?

(habe da gar nicht dran gedacht, Dich auf den Akku MaxiMiser hinzuweisen - bei mir ist die CPU auch "automatisch")

Gruß,
BOB

Jetzt geht er im normalen Office-Betrieb (also nur surfen, eventuell nebenbei Musik hören und Word-Dokumente öffnen) wenn überhaupt nur alle 20 Minuten mal kurz an, bei sehr geringer Belastung aber eigentlich gar nicht. Wenn ich aber zum Beispiel ein filesharingprogramm und itunes offen habe dann schaltet er sich schon an. Man kann sagen ab 60 Grad springt er an

also ich hab bei chip gelesen dass der r51 unter last auf 0,9 sone kommt. das ist doch eh kaum hörbar und sogar wesentlich leiser als manch anderer laptop im leerlauf.

stimmen die werte nicht oder wird wirklich überall übertrieben, was die lautstärke angeht?

Moin !
So hilfreich es ist und so erfreut ich über die Entdeckung dieses forums bin, so sehr bin ich nunmehr auch verunsichert: Morgen kommt mein R51 (UNOK6KE) mit der ATI 7500. Für mich blutigen Laien ergeben sich nach dem Lesen dieser Seiten drei Fragen:
1. Wäre der Erwerb des R51 mit dem Intel-Grafikchip klüger- bezogen auf das Lüfterproblem- gewesen ? Ich benötige das notebook im Grunde hauptsächlich zum Schreiben.
2. Der Übersicht wegen wäre es vielleicht für Laien wie mich hilfreich, noch einmal eine kurze "Problemlösungs"-Zusammenstellung zu bekommen.
3. Unklar bleibt mir, ob Ihr mit "Lüfterproblem" eher ein technisches oder ein emotionales Prolem darstellt. Ist es denn ein technischer Fehler, wenn der Lüfter häufig läuft. Bei den mir vorliegenden Testberichten scheint dies doch ein durchaus "normaler" Zustand bei vielen Herstellern zu sein.

Gruß

Jan.

also angeblich haben die thinkpads mit intel-grafikchip die gleichen lüfterprobleme...

der lüfter ist eigentlich kaum hörbar wenn er auf kleinster stufe läuft... mich persönlich stört der lüfter nicht... allerdings wenn ich von meiner freundin das nb anschau... denk ich mir auch meinen teil... das ist die meiste zeit nicht hörbar und wenn der lüfter angeht dann nur kurz...

gruß
aiso

2. Der Übersicht wegen wäre es vielleicht für Laien wie mich hilfreich, noch einmal eine kurze "Problemlösungs"-Zusammenstellung zu bekommen.
Hi,eine direkte Problemlösung für das Problem gibt es nicht,sonst würde man sie bei IBM saugen können.Habe auch alle Tips aus dem Forum ausprobiert-ohne Erfolg :cry:
Wenn muss das Problem schon von IBM gelöst werden.Hatte diesbezüglich auch schon 2 mal mit IBM telefoniert.Der sagte,daß das Problem bekannt sei und die Grafikkarte in den Notebooks vergleichsweise zu einem HomePC um das 9fache kleine wäre mit der selben Leistung und dadurch viel heißer wird und besser gekühlt werden muss.Leuchtet irgendwo ein :idea:
Aber es werde daran gearbeitet.
Komisch ist nur daß manch andere Hersteller mit der selben Leistung dieses Problem nicht haben.
Ich persönlich bin entäuscht,weil ich entspanntes und ruhiges Arbeiten von IBM gewöhnt war.Ich hab noch ein X22 und ein T41 mit Ati 7500,da geht der Lüfter nur an wenn ich spiele.
Ich hab mir das T42 nur gekauft wegen dem 15er SXGA und der ATI 9700,damit ich auch mal ein gescheites Spiel spielen kann aber dafür muss ich mir jetzt auch beim surfen den Lüfter anhören.Was ich als unangenehm empfinde! :cry:
Bei mir ist es ein emotionales Gewohnheitsproblem! :mrgreen:
Nur zum schreiben und zum surfen wäre jedes TP ohne Dothan völlig überausreichend und vor allem ruhiger.
Gruß
Tom

Moin,
sorry für die Hartnäckigkeit der Nachfrage - nur wenn ich es mir noch anders überlege, dann natürlich innerhalb der Rückgabefrist, die morgen beginnt.

In keinem der mir vorliegenden Testberichte (jedenfalls des R51) wird ein "Lüfterproblem" festgestellt. Im Gegenteil erhält diese Notebook hervorragende Noten für den äußerst leisen Lüfter. Insoweit meine Frage ob in diesem Zusammenhang tatsächlich von einem technischen Mangel gesprochen werden kann. Ich sehe jedenfalls vorläufig dem Erscheinen meines NB freudig entgegen :?

Gruß

Jan.

@Märte: Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem Notebook gemacht hast, aber ich kann meinen Lüfter im normalen Windows-Betrieb nicht hören, und selbst unter Last hört man nur ein leichtes Rauschen. Kann es sein dass Du etwas überempfindlich bist? Und der Vergleich mit dem Medion hinkt ja wohl etwas.
Und was erwartest Du? die 9700 produziert mehr Wäre als die CPU demensprechend dreht auch der Lüfter ständig.

Hallo!

Habe seit einigen Wochen ein R50p und lese seitdem ein wenig hier im Forum mit...

Original von lighthouse-family

3. Unklar bleibt mir, ob Ihr mit "Lüfterproblem" eher ein technisches oder ein emotionales Prolem darstellt. Ist es denn ein technischer Fehler, wenn der Lüfter häufig läuft. Bei den mir vorliegenden Testberichten scheint dies doch ein durchaus "normaler" Zustand bei vielen Herstellern zu sein.

Bei mir stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Hin und wieder geht beim Arbeiten der Lüfter an, was ich auf der Arbeit nicht merke, weil da andere Geräte viel lauter sind, was aber etwas störend sein kann, wenn ich abends noch am Schreibtisch sitze und es rundherum ganz still ist.

Das Geräusch nervt deshalb etwas, weil es sich in etwa anhört wie eine Mücke (hohes Surren), inkl. kurzer Tonhöhenanhebungen, wie wenn die Mücke "abbiegt".

Mit dem Programm MobileMeter (googeln) habe ich festgestellt, daß die CPU-Temperatur den Lüfter offenbar unbeeindruckt läßt -- es scheint sich wohl tatsächlich um die Abwärme des Graphikchips zu handeln (von MobileMeter nicht meßbar), die ihn anwirft.

Was ich nun mache:

1. Abends die Farbtiefe der Graphikkarte auf 16 bpp verringern -- geht schnell per Mausklick auf das Taskleisten-Icon und stört nicht weiter (beim Arbeiten; beim DVD-Ansehen ist das etwas anderes).

2. Beim ThinkPad gibt es den "Battery Maximizer" (wie Du morgen feststellen wirst, Jan) -- dort habe ich ein "flexibles" Energieprofil erstellt, das auch im Netzbetrieb die CPU-Taktrate variiert.

3. Habe die Omega-Treiber installiert (googeln, läßt sich leicht finden) und dort eingestellt, daß ich auch im Netzbetrieb das "PowerPlay" (Stromsparmodus) der Graphikkarte nutzen möchte.

Das ganze führt nicht zu einem deutlichen Leistungsabfall, lediglich Farbverläufe werden natürlich nicht so fein dargestellt. Wenn ich z.B. bei der Arbeit dennoch das Gefühl habe, die volle Leistung abrufen zu müssen, stelle ich einfach wieder 32 bpp und konstante 1,7 GHz her (PowerPlay lasse ich immer an).

Ob Geräusche stören oder nicht, ist immer eine "emotionale" Frage. Kann mir schon vorstellen, daß es einige hier nervt, wenn sie ein Laptop einer der teuersten Marken kaufen und plötzlich eine Mücke im Zimmer haben... Ich bin mit dem Gerät alles in allem sehr zufrieden.

Langer Post, nichts für ungut.

Schönen Abend!

lazy_leukocyte

Moin lazy_leukozyte,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass ich ebenfalls mit dem Gerät zufrieden sein werde. Seit einigen Wochen bin ich jetzt das Internet rauf- und runtergegoggelt und bin überzeugt davon, mit dem R51 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Diesem Board sei Dank, wäre ich darauf vorbereitet, wenn mich der Lüfter nervt.

Gruß

Jan.

Hi Jan,

habe im November letzten Jahres ein R51 für einen Bekannten besorgt. Da er keine 3D Leistung braucht habe ich ihm das "kleinste" R51 mit der "Intel Extreme" Grafikkarte besorgt und siehe da: in diesem Modell gibt es kein Lüfterproblem. Da der Lüfter nie läuft (ausser, man belastet den Prozessor für mehr als ca. 30 Sekunden), klettert die Temperatur im Gehäuse auf ca. 45-47 °C. Dafür ist aber auch absolute Ruhe, da die Festplatte mit 4200rpm ebenfalls kaum hörbar ist.

Solltest Du also von Deinem R51 vom Lüfter genervt werden, kannst Du es Dir ja nochmal anders überlegen.

Gruß
Marc

---

HP nc8000, 1,5GB RAM, 80 GB, ATI 9600

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben