Hallo!
Habe seit einigen Wochen ein R50p und lese seitdem ein wenig hier im Forum mit...
Original von lighthouse-family
2. Der Übersicht wegen wäre es vielleicht für Laien wie mich hilfreich, noch einmal eine kurze "Problemlösungs"-Zusammenstellung zu bekommen.
3. Unklar bleibt mir, ob Ihr mit "Lüfterproblem" eher ein technisches oder ein emotionales Prolem darstellt. Ist es denn ein technischer Fehler, wenn der Lüfter häufig läuft. Bei den mir vorliegenden Testberichten scheint dies doch ein durchaus "normaler" Zustand bei vielen Herstellern zu sein.
Bei mir stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Hin und wieder geht beim Arbeiten der Lüfter an, was ich auf der Arbeit nicht merke, weil da andere Geräte viel lauter sind, was aber etwas störend sein kann, wenn ich abends noch am Schreibtisch sitze und es rundherum ganz still ist.
Das Geräusch nervt deshalb etwas, weil es sich in etwa anhört wie eine Mücke (hohes Surren), inkl. kurzer Tonhöhenanhebungen, wie wenn die Mücke "abbiegt".
Mit dem Programm MobileMeter (googeln) habe ich festgestellt, daß die CPU-Temperatur den Lüfter offenbar unbeeindruckt läßt -- es scheint sich wohl tatsächlich um die Abwärme des Graphikchips zu handeln (von MobileMeter nicht meßbar), die ihn anwirft.
Was ich nun mache:
1. Abends die Farbtiefe der Graphikkarte auf 16 bpp verringern -- geht schnell per Mausklick auf das Taskleisten-Icon und stört nicht weiter (beim Arbeiten; beim DVD-Ansehen ist das etwas anderes).
2. Beim ThinkPad gibt es den "Battery Maximizer" (wie Du morgen feststellen wirst, Jan) -- dort habe ich ein "flexibles" Energieprofil erstellt, das auch im Netzbetrieb die CPU-Taktrate variiert.
3. Habe die Omega-Treiber installiert (googeln, läßt sich leicht finden) und dort eingestellt, daß ich auch im Netzbetrieb das "PowerPlay" (Stromsparmodus) der Graphikkarte nutzen möchte.
Das ganze führt nicht zu einem deutlichen Leistungsabfall, lediglich Farbverläufe werden natürlich nicht so fein dargestellt. Wenn ich z.B. bei der Arbeit dennoch das Gefühl habe, die volle Leistung abrufen zu müssen, stelle ich einfach wieder 32 bpp und konstante 1,7 GHz her (PowerPlay lasse ich immer an).
Ob Geräusche stören oder nicht, ist immer eine "emotionale" Frage. Kann mir schon vorstellen, daß es einige hier nervt, wenn sie ein Laptop einer der teuersten Marken kaufen und plötzlich eine Mücke im Zimmer haben... Ich bin mit dem Gerät alles in allem sehr zufrieden.
Langer Post, nichts für ungut.
Schönen Abend!
lazy_leukocyte