N´abend,
@kampmann
> Durch die Energieprofile lassen sich die Lüfterzeiten reduzieren, die
> Grafikartentaktung funktioniert bei mir nicht so richtig.
Vielen Dank fuer Deinen Erfahrungsbericht.
Das ist das, was ich mir erhofft hatte. Wenn mir das R51 in der Standardkonfiguration doch zu laut ist, kann ich ueber die Optimierung der Energieprofile wohl noch einige Sone rauskitzeln.
> Ich finde es einfach nur Schade, dass man ein so leistungsfähiges System > wie das R51 zwangsdrosseln muss, um auf (allerdings absolute) Ruhe zu.
Hast meine volle Zustimmung. Obwohl ich bei meinen Anwendungen das R51 kaum ausreizen werde.
Aber Du merkst sicherlich, das ich nicht mehr ganz objektiv bin und schon ziemlich fixiert bin auf das R51.
> NTB-Verhältnisse nicht laut) nicht stört, dann ist es alleine schon wegen > der IBM-Software und der Updates von IBM eine gute Wahl, denke ich.
Bei meiner Auswahl spielen folgende Faktoren, auch in dieser Reihenfolge, eine Rolle:
1. Leise bzw. sehr leise, auch unter Last
2. Centrino-Technologie (Prozessor, Chipsatz, WLan)
3. 1024x768 (bin vom Alter her schon kurz vor der ersten Lesebrille)
4. "Externe" Grafikkarte
5. Gute Tastatur
6. 3 Jahre Garantie o. zumindest Verlaengerungsmoeglichkeit auf 3 Jahre
7. Schmerzgrenze ca. EUR 1.500,--
8. 14"- o. 15"-Display
9. Gewicht unter 2,5 kg
Mit dieser Vorgabe lande ich dann u. a. bei IBMs ThinkPads.
Eigentlich waere ein T42 mein Wunschgeraet, aber das ist mir dann doch deutlich zu teuer.
Ausserdem habe ich bislang noch keine Notebook-Erfahrung, vielleicht wuensche ich mir ja bald meinen 400 MHz-Desktop zurueck;-)
@jeeva
> sitze, übrigens eine Rappelkiste ist R51 nicht. Wenn dir 16 Bit
Das habe ich vielleicht etwas uebertrieben formuliert ;-)
> nie (bei 7500er und 1024x768) Wenn du nur Office Arbeiten (ohne CAD u.
> ä.) machst, dann kannst du ein modell mit Intel Extreme nehmen, dann
Da habe ich ganz klare Vorstellungen: auf jeden Fall mit externer Grafikkarte.
Hier mag ich zwar Vorurteile haben, aber ich bin kein Freund dieser Shared-Memory-Grafik.
Obwohl ich das R51 wirklich nur fuer Office-Produkte und zum Bearbeiten von Digitalfotos benutzen wuerde.
Vielen Dank fuer Eure Beitraege
Wolle