Das wünsche ich mir an meinem Thinkpad.....

2ndStreet

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

....wünsche mir, das es Lenovo bald schafft Notebooks mit einer Lotusblüten- Effekt- Oberfläche herzustellen. :elch:
Ich weiß, das es Badezimmer Armaturen gibt die diesen Effekt haben. ;)
Erst gestern habe ich mein ThinkPad gereinigt und schon wieder sieht man eine dünne Staubschicht auf den Oberflächen sowie auf meiner restlichen Hardware. :cursing:
Wäre es möglich so etwas technisch herzustellen?

Was wünscht ihr euch von Lenovo was technisch möglich oder auch nicht möglich ist?

Viele Grüße, 2ndStreet

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit meinem T23, vielleicht noch eine kleine SSD 16GB rein damit es noch etwas schneller läuft. Das werde ich aber in den kommenden Monaten wohl realisieren. Ansonsten ist es schon ein Top Gerät, ich brauch nicht unbedingt einen "Dampf"-Prozessor.

Nun ja, der T23 ist ein klasse Gerät, aber wie viel Dampf man braucht, ist jedem selber überlassen.

Eine Art "Adapter" um auch andere Panels mit anderen Invertern (z.B. aus der T4x-Serie) im T30 verwenden zu können.

(Vorsicht: Leider nur Wunschvorstellung...)

Nach dem Thinkpad Treffen in Würzburg habe ich mich durchgerungen und meine Traumvorstellung (IBM Thinkpads + EIZO Displays) den zwei Firmen vorgeschlagen.
Die Resonaz war sehr positiv und durch einen (wohl nicht gewollten) Zufall, ist mir ein Memo in die Hände gefallen...

Wie man sicher schnell feststellt, ist das ganze noch sehr schematisch und ohne Bilder.
Die Ansätze gefallen mir aber sehr gut!

Ich schau mal weiter, vllt entdecke ich ja noch mehr.

Viel Spaß beim Lesen!

Anhang anzeigen Thinkpad_New_600_Series_Internal_Use2.pdf

Greez
WJH

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad_New_600_Series_Internal_Use2.pdf

X620 and X620t Series
-12 inch Screen 4:3 with Display resolutions:
-SVGA+ 1400*1050 - 600 nits

600nits in SVGA+ ??? Wo gibt's das Display? Sofort kaufen und in's x61t operieren will :eek:
Leider nur mit LED Beleuchtung und die Version von dir ist die fürs X620 ohne t.
Im X620T gibts ein
-12 inch Screen 4:3 with Display resolutions:
- SVGA+ 1400*1050 - 600 nits <-Ist dann das Outdoordisplay
- Displays availible as No-Multitouch and Multitouch

Nehme an, dass No-Multitouch ist das Normale mit Stift.

Das Display gibt es schon in manchen "Militäry Notebooks"

Greez
WJH

*Rechtschreibfehler verbessert: Multitough = Multitouch*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Notes hier verkloppen, wenn das kein Joke wäre ...

Ich wünsche mir Lithium eisenphosphat akkus für alle Thinkpads!

Das X1 ist da schon der richtige Anfang. Aber eigentlich müssten alle Thinkpads diese Akkus bekommen!

Hintergrund:
Lithiumeisenphosphat (Lipefo4) ist eine Lion Akkutechnologie die zwar nicht dieselbe Energiedichte wie hochleistungs Liion Akkus erreicht, aber eine vielzahl anderer Vorteile bietet:
- ebenso wie Liion ist sie schnell entladefähig (nimh oder so sind das nicht)
- lipefo4 ist extrem schnelladefähig. von 0 auf 80-90% kann man in 15min laden ohne dass der akku schaden nimmt. (die restlichen prozente dauern länger)
- akkus aus lipefo4 haben etwa die dreifache lebensdauer gegenüberhandelsüblichen liion akkus (1500 vs 500 zyklen)
- lipefo4 ist total temperaturunempfindlich. die optimale entladetemperatur liegt sogar bei 80°, dann fühlen sich die zellen wohl
- Explosionsgefahr wiebei Liion herscht nicht!
- sehr geringe selbstentladung, geringe alterung bei nichtbenutzung
- eigentlich ist lipefo4 sogar günstiger herzustellen. sicher nicht bei den hochgezüchteten akkus des X1 die fast dieselbe kapazität und geringes gewicht erreichen wie normale liions, aber prinzipiell sind sie eigentlich billig!

Aus diesem Grund kann ich die festen Akkus des X1 auch in keinster Weise kritisieren. Ein State of the art notebook wie das X1 wird sowieso nicht solange benutzt wie manches arbeitstier und wenn diese akkutechnologie benutzt wird kann es noch dem zweit oder drittbesitzer viel freude bereiten ohne dass neue akkus gekauft werden müssen. die erweiterte akku garantie ist auch einmalig! ein stabiles dünnes gehäuse ist eben nur so möglich und im zweifelsfalle kann man am ende ja auch noch selber hand anlegen und den internen akku dennoch tauschen (z.B. nach ablauf der garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wünsche mir definitiv bessere Display. Insbesondere die Helligkeit und auch der Kontrast könnten bei weitem besser sein und sind keinesfalls mehr konkurrenzfähig. Das Display ist das einzige, was mich bei jeder Benutzung meines X201 stört. Es ist einfach nicht gut genut.

Also ich wünsche mir definitiv bessere Display. Insbesondere die Helligkeit und auch der Kontrast könnten bei weitem besser sein und sind keinesfalls mehr konkurrenzfähig. Das Display ist das einzige, was mich bei jeder Benutzung meines X201 stört. Es ist einfach nicht gut genut.

Dem kann ich nur zustimmen!
Die kontraste sind grottig! Sowas schlechtes wie im t410s habe ich noch nie gesehen. Schwarzwerte irgendwo bei hellgrau.
Selbst das IPSdisplay (280nit)meines x200 lässt bei der intensität und den schwarzwerten federn gegenüber normalen consumerdisplays (selbst das lenovo3000 n200 hat gar keine üblen farben), außerdem hat es diesen perlmutteffekt der mit dem t60 auftauchte in ganz extremer Form.
Was die Helligkeit angeht ist das outdoor 400nit display vom x200 ja schon nicht übel, aber meistens werden immernoch nur 220 ode 280nit modelle verbaut, das reicht einfach nicht.

Lenovo verbaut was Displays angeht leider nur noch Grütze - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Lenovo verbaut was Displays angeht leider nur noch Grütze
Das war aber früher auch nicht besser, siehe Display des R60. Das hat auch IBM niemals besser gemacht, Flexview gab es auch nur bei 15" in einigen Modellen. Das alle anderen bessere Displays verbauen stimmt so auch nicht, 90% aller Notebooks haben schlechte bis mittelmäßige Displays. Gute Displays findet man bei Lenovo und bei anderen Herstellern wie HP und Dell auch nur bei mobilen Workstations, Convertible Tablets und einigen anderen besonders teuren Modellen wie dem Dell XPS 15.

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber früher auch nicht besser, siehe Display des R60. Das hat auch IBM niemals besser gemacht, Flexview gab es auch nur bei 15" in einigen Modellen. Das alle anderen bessere Displays verbauen stimmt so auch nicht, 90% aller Notebooks haben schlechte bis mittelmäßige Displays. Gute Displays findet man bei Lenovo und bei anderen Herstellern wie HP und Dell auch nur bei mobilen Workstations, Convertible Tablets und einigen anderen besonders teuren Modellen wie dem Dell XPS 15.

Es geht hier gar nicht darum Lenovo schlecht zu machen, es geht nur darum, dass es heutzutage eben auch bessere Displays gibt. HP hat auch zu 90% viel günstigere Notebooks im Angebot. Von Daher kann an ein Thinkpad sowieso nur mit den top 10% der anderen Hersteller vergleichen die im selben preisbereich liegen (das XPS15 oder ein HP Elitebook hat durchaus dieselbe Zielgruppe wie ein W500, ein inspiron oder studio dagegen nicht). Und da schneidet man nunmal was das Display angeht mit einem Thinkpad nicht mehr so gut ab...

Der Abwärtstrend ist nicht erst seit der Übernahme von Lenovo zu spüren, das hast du schon recht, IBM hat damit schon angefangen.
Im Prinzip geht das schon seit 2005 bergab.
Klar, es lässt sich streiten wieviel schlechter die PVA Panels der W-serie nun wirklich sind als die Flexviewdisplays der R5x und T6x Serie. Praktisch sind die Displays außerdem kontinuierlich heller geworden. Trotzdem meine ich, dass es im Gegensatz zu den gigantischen Sprüngen die Highend aber auch lowcostdisplays im Desktopbereich gemacht haben doch deutlich zu wenig Progression gibt:
- LED Technologie, immer bessere Reaktionszeiten, unglaublich hohe Kontrastwerte, viel bessere Auflösungen sind im Desktopbereich der Standard. Wieso tut sich im Mobilbereich nichts, ja werden sogar eindeutige Rückschritte was Kontrast, Farben und Blickwinkel angeht gemacht?

Fakt ist, dass es zu R50 zeiten echte Highenddisplays gab, die sich deutlich von der Masse abhoben und das technologisch maximal machbare dieser zeit anschaulich demonstrierten.
Heutzutage gibt es zwar auch ein paar Highenddisplays, wie etwa das 680nit Display des T400 oder das IPS Displays des X201, aber der enorme Abstand zur Mittelklasse ist nicht mehr vorhanden. Außerdem sind diese Displays wenig ausgewogen. Entweder man erhält mittelmäßige Kontraste und Schwarzwerte gepaart mit hoher AUflösung und geringer Leuchtstärke wie beim W5x0 oder man erhält volle Helligkeit wie bei einigen T4x0 und dafür beinahe ein schwarzweißdisplay mit kaum vorhandenem Kontrast. Die Intensität und Farbauflösung lässt in beiden Fällen zu wünschen übrig.
Außerdem war ein höherer Anteil an den verkauften Thinkpads auch mit jenen absoluten highenddisplays ausgestattet als heute.

Das QXGA Display (2048*1536) des R50p gibt es seit 2001! (2005 in Thinkpads)
Jetzt haben wir maximal 1920*1200 auf derselben Fläche und schlechtere Farben, Kontraste und Blickwinkel bei minimal besserer Helligkeit.
Wo bleibt da die Weiterentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
das Display meines W510 finde ich einfach super, kommt kaum ein anderes Display an diese Qualität dran

ich wünsche mir an meinem Thinkpad noch ne SSD, vlt wird das ja bald was :)

Aufgrund des schlechten Displays bei meinem X201 überlege ich tatsächlich - nach doch mittlerweile 5 Thinkpads in Folge - im laufe des Jahres auf ein Sony-Z-Modell umzusteigen, was ein Kollege von mir nutzt. Die Leistung ist hervorragend, das Display gigantisch und die Dockingstation sehr gut; und das zu einem ähnlichen Preis. Es wäre zwar schade von Thinkpads Abstand zu nehmen, aber - sofern keine Nachbesserungen seitens Lenovo kommen - unausweichlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben