Das ThinkPad Design - Die Umfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Da wir uns seit dem X220 in einer neuen Ära befinden (das Ende des klassischen Deisgns), wird es Zeit herauszufinden, wie viele Leute überhaupt glücklich mit den Änderungen sind.

Mit dem T400s hat Lenovo das "aufgeräumte Design" eingeführt. Den Einzug in die X-Serie erhielt es mit dem X220. Das neue Design verzichtet auf unnötige Elemente und versucht glatte Flächen einzubringen. So hat man das Clamshell Design auf die Vorderkante "verbannt" und die Clearplate LED's auf insgesamt 5 verringert, um mehr Übersicht zu behalten. Man versucht ein "einheitliches" Gerät zu schaffen, dass einfach gestaltet und dennoch gut aussehend ist. Die alten Tugenden werden aber größtenteils außer acht gelassen.
Vorhanden ab T400s, X220.

Das klassische Design hingegen (vgl. T400, X201), bietet noch ein Clamshell Design rund um das Gehäuse herum an, auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher. Die Flächen werden durch Designmerkmale wie ein abgesetztes Touchpad oder Rillen im Displaybezel unterbrochen, die aber alle einen Zweck erfüllen und dazu da sind, die Verwendung des Gerätes einfacher zu gestalten. Form steht hier an zweiter Stelle. Das verleiht den Geräten einen Business Look, der nicht zu simpel gehalten ist. Die Traditionen werden noch so weit wie nur möglich am Leben erhalten.
Vorhanden ab T60 (oder T40/X40?) bis T400, X201

Das noch ältere IBM Design bietet viele Innovationen und ist auf pures Business getrimmt. Das Clamshell Design ist extrem ausgeprägt, was das Notebook sehr veraltet aussehen lässt, dabei aber einen größeren Nutzen erzielt. Dieses Design ist sehr durchdacht und verleiht den Geräten eine sehr gute Haptik, Ergonomie und Handling, ist aber aufgrund der Verwendung von beispielsweise hochwertigen Materialien, sehr teuer. Das Design ist neutral gehalten und soll nur wenig auffallen. Es kann inzwischen als Zeitlos beschrieben werden.
Vorhanden ab 700 bis T30/X32 (oder T43/X41?)

Ich weiß nicht genau, wo ich die 40er hinzuzählen soll.



Ich persöhnlich bevorzuge das IBM Design, dessen Fokus auf funktionalität liegt. Auch das klassische gefällt mir sehr gut, es ist einen Tick moderner als das IBM Design, geht aber Kompromisse ein, um z.B. den Preis zu senken. Das neue aufgeräumte Design hingegen finde ich einfach nur Potthässlich und es sieht in meinen Augen sehr billig aus. Das es nicht so ist und weiterhin hochwertige Materialen verwendet werden, wissen wohl die meisten. Aber es geht hier ja ums Design.
Wie sieht es mit euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Umfrage zwar nicht mehr ändern, aber Lenovo hat inwzischen ein neues Design (eigentlich ist das auch schon länger her), das dünne Design herausgebracht, nennt es wie ihr wollt. Man findet es unter anderem im T430u und im X1C. Ich würde ganz gerne wissen, was ihr davon haltet?
 
Was meinst du denn damit? Das "dünne Design"? Das X1 Carbon hat ein ganz eigenes Design, dass auch deutlich anders aussieht als das T430u und das T430u folgt in sehr vielen Punkten dem "aufgeräumten" Design, wobei es auch einiges von einem Edge hat.
 
Ich kann die Umfrage zwar nicht mehr ändern, aber Lenovo hat inwzischen ein neues Design (eigentlich ist das auch schon länger her), das dünne Design herausgebracht, nennt es wie ihr wollt. Man findet es unter anderem im T430u und im X1C. Ich würde ganz gerne wissen, was ihr davon haltet?
Ich habe es mal als "Das neue "Ultrabook-Design" zusammengefasst und in der Umfrage ergänzt, auch wenn diejenigen, die schon abgestimmt haben, ihre Stimme nicht mehr ändern können.
 
@ibmthink
Das stimmt schon, beide habe ein ganz anderes Design als das aufgeräumte Design. Aber irgendwo sind die beiden sich auch wieder ähnlich:
@Morns
Dank dir!:thumbup:
Lenovo-ThinkPad-T430u.jpg

ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.jpg
 
Mit der neuen L-Serie hat Lenovo das "aufgeräumte Design" übrigens auf die Spitze getrieben, hier ein paar Vergleichsbilder zwischen alter L-Serie und Neuer:
Lenovo_ThinkPad_L520.jpgLenovo_ThinkPad_L520_1.jpgLenovo_ThinkPad_L520_2.jpg
thinkpad_l530.jpgthinkpad_l530_1.jpgthinkpad_l530_2.jpg

Mir gefällt dieses Design außerordentlich gut muss ich sagen! :thumbup:
(sorry das unten bei zwei Bildern Campuspoint dabeisteht, hab leider keine besseren gefunden)
 
am besten gefallen mir das X300 und die alten kisten, A31p oder so ;)
es soll halt technisch aussehen und nicht so reduziert und imo langweilig wie apple oder dessen klone (hp, samsung etc)
und das X1C ist sehr gelungen. also wenn ultrabook, dann X1C.
optisch finde ich ausserdem, dass sich die neue tastatur sehr gut ins design einfügt (zB X230).
die asymmetrischen bezels finde ich auch nicht schön.
btw, habe "sie gefallen mir alle" gestimmt :thumbup:
 
Die breiten Ränder neben der Tastatur sind :brech:
Einfach nur unnütz verschenkter Raum. Da hätte sogar das numerische Keypad noch Platz. Eleganter ist das bei Lenovo Consumer Notebooks gelöst
 
Die breiten Ränder neben der Tastatur sind
Einfach nur unnütz verschenkter Raum. Da hätte sogar das numerische Keypad noch Platz. Eleganter ist das bei Lenovo Consumer Notebooks gelöst
Hm, Geschmackssache. Mit sind die Ränder 1000x lieber als ein Numblock, den ich sowieso nie nutzen würde. Denn durch den Numblock wäre die Tastatur und das Ultranav nicht mehr zentral, sondern nach links verschoben, das kenne ich vom E520 eines Freundes, und damit komme ich leider gar nicht klar. Außerdem sieht ein zentrales Keyboard IMHO auch besser aus und die Ränder haben auch eine bessere Stabilität als es ein Numblock hätte.

Außerdem gibt es schon genug 15,6" Notebooks mit Numblock. Ich bin froh, dass Lenovo noch welche ohne anbietet. :thumbsup:
 
Wenn ich grad mal aufs Mornsgrans Beispiel blicke faellt mir noch auf das ich es hasse, wenn die Pfeiltasten in den Ziffernblock uebergehen (bzw. nicht genug davon abgegrenzt sind) Da ist man doch echt nur noch am sicher vertippen.
 
da sie das neue ultrabookdesign leider an 2 stellen verkackt haben, muss ich für das klassische ibm/lenovo design voten.

von den neuen kommt das t430/s am nächsten (das x230 sieht dank neuer tastatur ganz anders aus)
die blaue entertaste fehlt natürlich bei allein neuen :(
 
da sie das neue ultrabookdesign leider an 2 stellen verkackt haben, muss ich für das klassische ibm/lenovo design voten.

von den neuen kommt das t430/s am nächsten (das x230 sieht dank neuer tastatur ganz anders aus)
die blaue entertaste fehlt natürlich bei allein neuen :(

Dazu hätte ich eine Frage: Die blaue Entertaste ist doch erst im T30 dazugekommen, oder? Ist dann das Weglassen der blauen Entertaste nicht eine Rückkehr zum IBM-Design der 90er und Anfangs-2000er?
 
Stimme der Mehrheit klar zu.

Zur Zeit sitze ich öfters an einem X301.
Da gefällt mir das Calmshell Design des Displays gut, also die Innenseite. Auch Rahmen(-fassung) des Displays ist in einem gutem Verhältnis. (Meine Meinung, denke aber das mir einige zustimmen.)
 
Auch wenns hier nicht ganz reinpasst, ich finde das verzcihten auf jegliche StatusLED an den Edges und auch anderen TPs eine Katastrophe, vorallem die HDD-LED und Standby LED sind ein MUSS! Ich ärger mich schon an meinem Stand-PC Case jedesmal ohne Ende, weil ich nicht weiss "tut er jetzt was oder nicht?". Eine HDD LED ist sehr wichtig für mich. Das Edge meiner Mutter wäre für mich unbrauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben